Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewerbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ferrerohase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 11:00
Hallo,
mein Mann arbeitet momentan im Außendienst einer Versicherung und will in den Innendient wechseln.

Seine Argumente (mehr Geld, regelmäßige Arbeitszeiten, weniger Druck) passen leider nicht so gut in eine Bewerbung, hab ich das Gefühl bzw. wie könnte man das in einer Bewerbung unterbringe?

Vielleicht gibts hier jemanden der sich auskennt?

Vielen Dank schon einmal


2x zitiertmelden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 11:04
@Ferrerohase
"Aufgrund meiner bisherigen Karrierelaufbahn im Außendienst, würde ich mich auch gerne auf neue Aufgaben im Innendienst freuen"
oder sowas in die Richtung


melden
Ferrerohase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 11:07
:) hört sich schon gut an ... !!!! DANKEEEEEEEE


melden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 11:07
@Ferrerohase

Neuen Herausforderungen stellen, beziehungsweise diese bewältigen (natürlich etwas ander formuliert).


melden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 11:19
Es kommt halt darauf an ob er sich extern oder intern bewirbt.
Bei externen Bewerbungen kommt es halt auf das Inserat an und inwiefern es den Fähigkeiten deines Mannes entspricht, welche er dann herausstreichen kann.

Ein Bewerbungsschreiben sollte in der Regel nicht mehr als 12 Zeilen haben und ein wenig sollte man da schon auf das Inserat eingehen.

Es geht aber, egal ob man sich in der eigenen Firma oder eben extern bewirbt, darum warum dein Mann der Beste für den Job ist.
Es wird also schwierig das mit dem Geld oder den Arbeitszeiten unterzubringen. Den Grund für einen Stellenwechsel muss ein potenzieller Arbeitgeber eigentlich erst bei einem Vorstellungsgespräch erfahren.

Persönlich finde ich aber dass man da eher von beruflicher Weiterentwicklung reden sollte und die Gründe für diese Weiterentwicklung kann man mit dem Wunsch einer neuen Herausforderung begründen.


melden
Ferrerohase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 11:25
die Bewerbung ist extern

@Snowman_one --> vielen herzlichen Dank für deine Antwort!


melden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 11:42
@Ferrerohase
Ah okay.
Ganz wichtig ist das es keine Schreibfehler im Schreiben hat und eben auf das Inserat eingehen.
Also nicht alles wortwörtlich übernehmen, sondern unterstreichen warum man für die Stelle geeignet ist.
Gut ist auch wenn man die Personalverantwortlichen mit Namen Anspricht.
So in etwa könnte ein schreiben aussehen:

Betreff: Innendienstmitarbeiter <---- etwas grössere Schrift als der Rest.

Schriftgrösse 12-14 Arial zu verwenden ist heute üblich:

Sehr geehrte Damen und Herren

Sie suchen einen Innendienstmitarbeiter der Erfahrung mit Kunden mitbringt und verkaufsstark ist.

Als Aussendienstmitarbeiter mit langjähriger Erfahrung in der Versicherungsbranche bringe ich fundierte Kenntnisse mit die ich gekonnt eizusetzen vermag.
Deutsch ist meine Muttersprache und ich spreche zudem fliessend (Sprache).

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe würde ich mich freuen Sie bald zu einem persönlichen Gespräch zu treffen.

Freundliche Grüsse

Name


So in etwa könnte man es schreiben, daraf auch 2-3 Zeilen länger sein. :)
Heute läuft fast alles über E-Mail bei Bewerbungen. Der Lebenslauf und das Motivationsschreiben wird in der Regel als PDF im Anhang des Mail gesendet.


melden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 11:52
@Ferrerohase
Oh und Datum natürlich nicht vergessen. Das gehört oben rechts über den Betreff am ende der Zeile. Es gibt aber sicher gute Vorlagen die du im Internet finden kannst.
Sorry war zu langsam zum editen. :)


melden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 12:02
Zitat von FerrerohaseFerrerohase schrieb:Vielleicht gibts hier jemanden der sich auskennt?
Entscheidend ist nicht, was in der Bewerbung steht. Das ist nur randläufig interessant. Entscheidend ist, ob im Innendienst überhaupt eine Stelle frei ist und ob dein Mann gute Connections dahin hat. Er sollte also Kontakt zu jemandem von dort aufnehmen und sich einen Fürsprecher suchen, der das Ganze eintütet.

Gerade auch als Mann bewirbt man sich mit Selbstbewusstsein, anstatt sich hinter Floskeln zu verstecken. Über gut geschriebene Formulierungen lacht sich höchstens eine Tippnudel aus der Personalabteilung tot.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 12:04
Ich frage mich gerade: Wieso eröffnet man in einem Mystery Forum einen solchen Thread?! Es ging doch zig Foren bzgl Bewerbungen etc. ;)


1x zitiertmelden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 14:53
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Über gut geschriebene Formulierungen lacht sich höchstens eine Tippnudel aus der Personalabteilung tot.
Warum sollten wir uns über gut geschriebene Formulierungen totlachen? ;)


melden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 15:24
@Ferrerohase

Das dein Mann sich in den Innendienst versetzen lassen will, liegt vielleicht daran, das die Straßenkämpfe auf der Straße brutaler geworden sind und er vielleicht nicht mehr die Nerven hat, das mitzumachen???

Denn es ist ein Ammenmärchen, das man im Innendienst geregeltere Arbeitszeiten hat. Den Druck bekommst du aus nächster Nähe ab. Mehr Geld gibt es auch nur wenn die Qualifikation entsprechend ist. Und nicht zuletzt keine Versicherung kommt auf die Idee, jemand in den Innendienst zu versetzen, wenn a) man gute Verkaufserfolge erzielt hat und b) wenn keine Stelle freigeworden ist.

Dein Mann sollte daran denken, das er der Versicherung Unzufriefenheit offenbart. Ich gehe davon aus, das er derselben Versicherung dienen will, oder will er die Versicherung wechseln. Das hast du nämlich nicht geschrieben.


melden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 15:36
@Ferrerohase

Gut wäre auch noch, wenn dein Mann seine Stärken in der Bewerbung erwähnt und vor allem die, die im Innendienst gewünscht werden


melden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 15:41
Zitat von BrotherlouiBrotherloui schrieb:Ich frage mich gerade: Wieso eröffnet man in einem Mystery Forum einen solchen Thread?! Es ging doch zig Foren bzgl Bewerbungen etc. ;)
Warum nicht. Hier wird schnell und unbürokratisch weitergeholfen, egal, worum es geht :)


melden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 15:44
Könnte er nicht schreiben, dass er besonderen Wert auf sein Organisationstalent legt und daher eine Position sucht, wo dies stärker ins Gewicht fällt. Im Außendienst ginge viel dieser Kapazität verloren, da er durch die Fahrtstrecken einfach viel Zeit eben nur fürs Fahren verschwendet, die er im Innendienst wesentlich besser nutzen könnte.


melden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 15:48
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das Anschreiben bitte nicht zu lang fassen. Bitte nur das schreiben, was sich nicht sowieso aus den Anlagen wie Lebenslauf und Zeugnissen ergibt. Kein Personaler hat Lust, sich durch Textwände durchzuarbeiten.
Übrigens, Sprachkenntnisse gehören in den Lebenslauf, keinesfalls ins Anschreiben.


melden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 19:54
@borabora
Also bei mir in der Stadt kann man sich, bezüglich solchen Geschichten im Berufsinformationscenter kurz, BIZ genannt beraten lassen, kostenlos.


melden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 21:50
@Brotherloui

Ja, sicher. Das schließt jedoch nicht aus, das jemand auch hier Fragen einstellen kann.

Wenn man so will, gibt es viele Themen, die anderweitig besprochen oder gelöst werden könnten oder wie sieht Du das?


melden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 21:52
Komisch in so einem Mystery Forum...
Naja was solls :D
Das von @Lessy ist schon sehr gut :)


melden

Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?

13.06.2015 um 22:03
Im Innendienst verdient man im Schnitt weniger.

Er möchte beispielsweise in den Innendienst, da er sich da gezielt auf die Ausbildung und Weiterentwicklung sei es fachspezifisch oder charakterlich konzentrieren möchte. -> geht dann halt eher in die mitarbeiterführung/-managerschiene.

Mit Fällen grade nicht mehr ein, falls mehr kommen schreibe ich sie rein.


melden