Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe beim Anschreiben :/

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewerbung, Anschreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe beim Anschreiben :/

22.08.2019 um 21:42
Nabend!


Ich möchte mich gerne auf eine Ausbildungsstelle als Hebamme bewerben. Kurzfristig habe ich entschieden mich auf eine Stelle noch für dieses Jahr zu bewerben. Frist ist bis zum 28.8.19.

Kann mir jemand helfen ? Lebenslauf usw bekomme ich selbst hin aber beim Anschreiben bräuchte ich Hilfe. Da gibt es sicher einiges zu beachten und hier sind sicher einige die da mehr Erfahrung haben als ich. Wäre wirklich toll .


lg

Anzeige
melden

Hilfe beim Anschreiben :/

22.08.2019 um 21:56
@Averses
Als erstes googelst du bitte mal, wie ein Anschreiben aufgebaut ist. Also die Adresse des Betriebs oben, dann deine, das Datum und die Stadt etc.
Aber bitte keine Musteranschreiben verwenden, die klingen alle schrecklich und man sieht direkt, dass das nicht von dir ist.

So, dann zuerst mal die Anrede.
Schau, ob du einen Ansprechpartner in der Anzeige findest und schreib diesen direkt an, nicht "Sehr geehrte Damen und Herren", das wirklich nur im Notfall. Die Ansprechperson sollte auch in der Adresse stehen als "z. Hd."
Dann auf welche Stelle du dich bewirbst.
Schreib rein, warum du dich für diesen Beruf bewerben willst, wieso er dich interessiert, wieso du denkst, dass gerade du genau dafür geeignet bist, welche Erfahrungen du bisher im Berufsleben hast, deine Stärken.

Sei ruhig ein bisschen kreativ, denn die meisten Bewerbungen sind so ein Einheitsbrei.

Mach das erstmal und dann kannst du es ja mal hier posten (ohne deinen Namen natürlich), dann kann man noch mehr Tipps geben.


melden

Hilfe beim Anschreiben :/

22.08.2019 um 22:00
Wäre es nicht erstmal sinnvoller, an deinen anderen Baustellen zu arbeiten?
So, wie bei dir grad alles schief läuft, wirst du nicht in der Lage sein, die Ausbildung durchzustehen. Ich meine das nicht böse.


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe beim Anschreiben :/

22.08.2019 um 22:02
@löm

Du magst Recht haben. Aber ich bin momentan nur zu Hause und mir fällt die Decke auf den Kopf. Und den wunsch Hebamme zu werden habe ich schon etwas länger. Dumm ist nur, dass ab nächstes Jahr eine Ausbildung nur noch mit einem Studium möglich ist. Und ich habe nur die mittlere Reife.


1x zitiertmelden

Hilfe beim Anschreiben :/

22.08.2019 um 22:03
Hi,
erfahrungsgemäß kann eine Bewerbung in diesem Bereich ganz 08/15 ausfallen.
Also kurzes Anschreiben, worum es geht.
Wichtiger wäre vermutlich, dass Du Dich z. B. auf ein Praktikum in diesem Bereich beziehen könntest (... hat mir große Freude bereitet, sehe meine berufliche Zukunft darin...).
Tatsächlich wäre es empfehlenswert, ein Praktikum zu machen. Allein schon damit Du austesten kannst wie es Dir in Kreißsaal und OP geht, wie Du mit schwitzenden, schreienden, sich übergebenen Frauen (sind nur ein paar Beispiele) in einer extremen Lebenslage zurecht kommst.
Kommst Du mit Blut und Fäkalien zurecht, haut es Dich aus den Socken, wenn ritsch-ratsch ein fetter Dammschnitt gesetzt wird?
Ruf doch da mal an und frag nach, ob so ein Praktikum kurzfristig möglich wäre.


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe beim Anschreiben :/

22.08.2019 um 22:06
@grätchen

Ein Praktikum habe ich leider nicht. Nur 3 Jahre Berufserfahrung als Filialleitung.

Ich verfasse morgen mal in Ruhe den Text und poste es hier. Danke für die Hilfe !


melden

Hilfe beim Anschreiben :/

22.08.2019 um 22:09
@Averses
Wie gesagt, ruf da (am besten auch gleich morgen) oder schicke ne Mail und erkläre, warum es jetzt so kurzfristig sein müsste. Hebammen werden ja durchaus gesucht, die helfen Dir bestimmt gerne.
Viel Glück (und es ist wirklich ein toller Beruf!)!


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe beim Anschreiben :/

22.08.2019 um 22:33
Zitat von AversesAverses schrieb:Und den wunsch Hebamme zu werden habe ich schon etwas länger.
Ganz wichtig ist nach diesem Satz, den man so in das Anschreiben übernehmen kann, warum dieser Wunsch vorhanden ist.

Also: Den Wunsch, Hebamme zu werden, habe ich schon länger. Immer wenn...... Vor ein paar Jahren.......


melden

Hilfe beim Anschreiben :/

24.08.2019 um 15:16
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Stelle als.... zum....
Ich habe dieser Email (falls du es per Mail schickst) meinen Lebenslauf sowie weitere Dokumente mit hinzugefügt.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräche mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.


Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

....



Wenn du alles per email schickst kannst du es sofort mit hinzufügen. Sowas geht immer am schnellsten und man kann 10 Bewerbungen in ner Stunde abschicken.


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe beim Anschreiben :/

24.08.2019 um 20:02
Ok wie wäre es damit ?

--------------

Sehr geehrte XY

Auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle als Hebamme bin ich auf ihre Anzeige aufmerksam geworden. Ich hege schon seit einiger Zeit den Wunsch diesen Beruf zu erlernen und nun möchte ich endlich diesen Weg einschlagen und bewerbe mich hiermit bei ihnen.

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn hatte ich sehr viel die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln. Erfahrungen darin ,was es bedeutet im Team zu arbeiten .Sich voll und ganz auf die Arbeit zu konzentrieren. Ich habe gelernt was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen und das gewisse Fingerspitzengefühl in Umgang mit Menschen. Meine Stellung als Filialleitung in den lezten Jahren hat mir geholfen mich persönlich weiter zu entwickeln.

Trotzdem habe ich meinen Wunsch nicht aus den Augen verloren einen Beruf zu erlernen der mich mehr erfüllt. Ich weis, dass ich Hebamme werden möchte. Mir würde es sehr viel Freude bereiten und ich finde diesen Berufs unglaublich interessant.

Falls ich ihr Interesse geweckt haben sollte würde ich mich sehr darüber freuen von ihnen zu hören. Gerne würde ich sie auch persönlich von mir überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen

XY


-----------------

Ich habe es per Handy getippt also Fehler garantiert :D


melden

Hilfe beim Anschreiben :/

16.09.2019 um 04:00
@Averses
Sorry für die späte Antwort.. also ich persönlich würde noch ein bisschen mehr darauf eingehen, warum du Hebamme werden möchtest. Also was dir an dem Beruf Spaß macht oder vielleicht noch näher beschreiben, weshalb du den Beruf so interessant findest.

Das wird auch höchstwahrscheinlich als Frage im Bewerbungsgespräch kommen, von daher kannst du dir daheim schonmal eine Antwort überlegen.

Ansonsten ist es schon ganz okay, nur korrigiert muss es noch werden (Rechtschreibfehler und Kommasetzung)

Hast du eigentlich schonmal darüber nachgedacht irgendwo ein Praktikum zu machen, um mal damit vertraut zu werden, was eine Hebamme alles macht und um sicherzugehen, dass es wirklich was für dich ist?
Wenn du im Moment nicht arbeitest, wäre das doch die perfekte Möglichkeit um ein bisschen Zeit zu überbrücken und die Freizeit sinnvoll zu nutzen.

Das macht sich übrigens auch gut in der Bewerbung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Hedge Fund - Anschreiben, Feedback bitte
Helpdesk, 7 Beiträge, am 31.10.2016 von Narrenschiffer
Eraz am 27.10.2016
7
am 31.10.2016 »
Helpdesk: Auf die falsche Stelle beworben und nun?
Helpdesk, 15 Beiträge, am 24.10.2021 von TerracottaPie
Yen am 29.08.2021
15
am 24.10.2021 »
Helpdesk: Wie könnte man das in einer Bewerbung schreiben?
Helpdesk, 36 Beiträge, am 28.06.2017 von RayWonders
Ferrerohase am 13.06.2015, Seite: 1 2
36
am 28.06.2017 »
Helpdesk: Gute Bewerberwebsite?
Helpdesk, 22 Beiträge, am 06.01.2016 von Mereel
CountDracula am 29.11.2015, Seite: 1 2
22
am 06.01.2016 »
von Mereel
Helpdesk: Frage bei Bewerbung
Helpdesk, 16 Beiträge, am 14.01.2015 von drachenflieger
wuwei am 13.01.2015
16
am 14.01.2015 »