Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Update, Win7, KEY ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

20.08.2016 um 10:19
Moin,

vorab, man kann offenbar weiter mit einem Win7 Key ein Win10 sauber neu installieren, wenn man es dann will.

Zum eigentlichen Thema, ich baue Rechner und habe hier einige Win7 Keys "gebraucht" liegen gehabt, neu gedruckte Aufkleber, gebrauchte Lizenz, aber regulär gültig, kein Mist. Hab viele davon auch weiterverkauft, alles rechtens.

Dachte mir nun, hauste mal noch ein paar von den Keys als sauberes Win10 auf ein paar Kisten, nun ist es so, dass hin und wieder mal ein Key sich nicht direkt aktivieren lässt, man übers Telefon gehen muss, oder auch mal gar nicht will, letzteres ist aber sehr selten und es gibt dafür dann einfach einen anderen Key vom Händler.

Für ein paar Rechner wollte ich neben dem Win7 auch ein Win10, habe also einen weiteren Key genommen.

Was ich nicht wusste, Windows erzeugt dann beim Aktivieren einen generischen Key, immer gleich und wenn man nun die Key auslesen will, bekommt man nur noch den generierten angezeigt.

Nun hab ich leider nicht bei allen Keys gleich mitgeschrieben, wo ich den nun wie benutzt habe, hab hier also ein paar liegen, die ich nicht mehr eindeutig zuordnen kann, ich dachte ja, ich lese später einfach den Key aus dem Win10 aus und weiß, welche Lizenz auf welchem Rechner läuft.

Es muss doch einen Weg geben, wie man feststellen kann, mit welchem Win7 Key nun ein Win10 aktiviert wurde, denn sonst ist der Win7 Key im Grunde verbrannt.

Weiß wer was darüber? Eh ich an die C.T. schreibe?

Anzeige
melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

20.08.2016 um 12:25
die win 7 keys verbrennen nicht. du kannst mit diesen sofern die upgrade version nicht wieter genutzt wird wieder als ganz reguläre win7 nutzen.

es gibt irgendeinen trick dass man noch upgraden kann auch jetzt noch. aber k.a was man da genau beachten muss.

um zu sehen welchen win7 man auf welchem pc hat, kann man einfach die keys nummerieren und die rechner markieren, oder aber man klebt den key aufs case, oder oder oder. also daran sollte sowas nicht scheitern xD


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

20.08.2016 um 12:48
@Topper_Harley

Mit "verbrennen" meinte ich nicht, sie werden ungültig, nur eben kann man sie nicht mehr selber einem Win10 zuordnen. Normal bei Win7 ist es, man kann den Key aus dem System mit einigen Tools direkt auslesen.

Gebe ich Dir 10 Aufkleber mit Keys und 10 Rechner, kannst Du selber auch offline schauen, welcher Aufkleber mit Key eben zu welchem Rechner gehört.

Mache ich nun aber auf den 10 Rechnern ein Update (clean install) auf Win10 und nutze die Keys dafür, bekommst Du am Ende nur noch den generierten Key ausgelesen, ist jedes mal eben derselbe. Nun kannst Du dann eben nicht mehr die Aufkleber mit den Keys den einzelnen Rechnern eindeutig zuordnen.

Nun stelle Dir mal vor, Du hast nicht 10 Aufkleber, sondern 14 und weißt, Du hast noch vier Keys frei und könntest die für andere Rechner nutzen. Wie will man nun die vier Keys ermitteln, wenn man nicht anfangs gleich mitgeschrieben hat, für welchen Rechner man welchen Key genutzt hat.

Die vier Keys sind dann was wie "verbrannt" auch die anderen kann man nicht mehr klar einem PC zuordnen.

Ich vermute da eine miese hinterhältige Absicht von MS, es muss doch wie noch einen Weg geben, um eindeutig zu ermitteln, welcher Win7 Key nun für welchen PC für das Win10 genutzt wurde.


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

20.08.2016 um 20:20
also seit dem anniversary update kann man die keys auch account binden. wenn auf den 10 rechnern also jeder mit nem ms konto angemeldet ist, sind die keys den accounts zugeordnet


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

20.08.2016 um 23:42
Microsoft pusht MS Accounts, um die 100 Euro ist auch Office zu haben, das jedoch nur gebunden auf einen Online MS Account funktioniert. Bedeutet MS ist im Besitz unserer Windows Logins und bei diesem Spiel mache ich nicht mit.


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

21.08.2016 um 08:22
@mayday
ja aber besser als von den wichsern bekommen zu sagen dass man sich nachm upgradewechsel nen neues windows kaufen darf weil sie die lizens "nicht" freigeben können


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

21.08.2016 um 08:26
@nocheinPoet

Ist es nicht möglich die Keys einfach neu zuzuweisen? Also entfernen und neu hinzufügen?!

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schl%C3%BCssel_Windows_10#Windows_10_Key_entfernen_um_einen_neuen_Schl.C3.BCssel_einzugeben


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

21.08.2016 um 10:48
@Earlypearl

Eventuell geht das, aber da muss man dann die Keys durchprobieren und schauen, welchen er für den PC nimmt, kann dauern, ich hätte da gerne schon einen Weg um den "auszulesen", finde es echt frech, dass es nicht einen Weg mehr zu geben scheint, um den Key im System selber zu finden.


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

22.08.2016 um 05:59
@nocheinPoet

Evtl. findest du hier eine brauchbare Lösung:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-key-auslesen-so-gehts/


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

22.08.2016 um 06:06
@nocheinPoet

Oder hier:
http://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Key-auslesen-So-geht-s-und-warum-Sie-ihn-eigentlich-nicht-brauchen-9999889.html (Archiv-Version vom 26.08.2016)


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

22.08.2016 um 11:43
@Hawkster

Du danke Dir, aber den Weg kenne ich, da bekommt man eben den generischen Key ausgelesen, immer derselbe, braucht man nicht. Ich will den Key haben, mit dem ich das Win10 aktiviert habe, der verschwindet aber und wird durch den generierten ersetzt.


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

23.08.2016 um 21:12
@nocheinPoet

Keys durchprobieren? Ist Windows so wählerisch? :D
Nein, von welcher Anzahl an PCs und verschieden installierten Windows-Versionen sprechen wir denn?

Klar, für Dein Problem wäre es natürlich gut zu wissen, wie sich der generische Key errechnet?! (Reverse Engineering)


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

23.08.2016 um 22:27
@Topper_Harley
Auch wieder wahr, aber bei dem einen gehts es um Geld, beim andern um meine Sicherheit.

@nocheinPoet
Was kriege ich, wenn ich die Lösung habe? ;) Kurzum, damit müsste es klappen https://github.com/Superfly-Inc/ShowKeyPlus/releases habe da noch einen Screenshot gemacht. Das Ding ziegt nebst dem 'Original Key' sogar an, ob der Key im Bios (Firmware) hinterlegt ist oder nicht. ShowKeyPlus


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

23.08.2016 um 22:38
@mayday

Sorry, aber von mir gibt es anstatt ein Eis, höchstens ein Kaktus! :D :p
Win 10


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

23.08.2016 um 22:48
@Earlypearl
Dachte da an ein Eis, weil es heiss werden soll die nächsten Tage, aber den Kaktus als Trostpreis ist auch ok *snief* ;)

Seltsam ist, bei mir wird der korrekte Originale Win7 tatsächlich angezeigt (unter win10 mit diesem Tool), deswegen musste ich es einschwärzen..ich habe allerdings von einer gekauften Win7 DVD das Upgrade auf Win10 gemacht..vielleicht ist ja da ein Unterschied zu 'Preinstalled Windows for System Builders' wie sie HP usw auf die Kisten schmeissen.

Denke wenn es diese Tools nicht auslesen können, ist der Originale weg..oder verschlüsselt abgelegt und kann nicht ausgelesen werden.


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

23.08.2016 um 22:59
Die olympischen Spiele sind zwar vorbei, aber ich wünschte ich könnte Dir für Deinen Post, die Goldmedaille überreichen, wenn es denn so wäre! ;)


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

24.08.2016 um 09:17
@nocheinPoet

Mmmmmh, das ist blöd :D

Aber bei meinem Notebook habe ich mal den Key ausgelesen der "in Windows" zu finden ist und den der im BIOS enthalten ist: Beide identisch.
Also lese ich entweder den richtigen (von dir gesuchten) Key aus, oder im BIOS wird auch nur ein generischer hinterglegt.
Der im BIOS ist aber "ausreichend" um Win10 neu zu installieren.


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

23.09.2016 um 08:13
@nocheinPoet

wie sieht es denn mit Powershell aus? Ist die mit
(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey
angezeigte Nummer die Seriennummer die du suchst?


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

26.09.2016 um 21:47
@Hawkster
Der Generische ist ausreichend bei einer Neuinstallation, d.h. er muss nicht einmal eingegeben werden, wenn er Bios hinterlegt ist. Wenn die Hardware unverändert bleibt lässt sich Win10 also neu installieren d.h. dieser Generische ist mit der verwendeten Hardware generiert worden..aber wenn z.B. das Mainboard getauscht wird, oder vielleicht auch "nur" die CPU, funktioniert dieser Generische wohl nicht mehr. Windows wurde an die Hardware gebündelt, das ist der Nachteil dieses Free Upgrade, wenn ich das so richtig verstanden habe.


melden

Win10, Win7 Key weg durch generischen Key, Update noch möglich

27.09.2016 um 09:43
@mayday
Also ist der über die Powershell ausgelesene Key auch nur der generische... Blöd. Aber gilt das nicht für alle Versionen? Und ist das nicht im Widerspruch mit den EU-Gesetzen?


Anzeige

melden