Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Betriebssystem, USB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

03.02.2021 um 21:58
Hallo ihr Lieben,

folgendes:
Ich will mittels CDEx o.ä. ein Win7 ISO auf einen USB Stick 'brennen' weil ich ein neues Windows auf dem Rechner (nich lachen, ist noch XP drauf) aufspielen will. Eben Win7.
Im Gerätemanager wird das USB-Laufwerk mit dem leeren FAT vorformatierten Stick erkannt.
CdEx erkennt aber nur meine beiden Optischen LW. zum brennen.

Mies ist ja auch dass unter XP vieke Tools für sowas nicht mehr laufen....

Kann es sein, (erinnere mich schwach) im BIOS USB als Bootmedium zu markieren?
Oah, ey, bin lange raus aus der Materie!

Short:
Habe Win 7. ISO auf HDD runtergeladen und extra Sicherung auf Flash-Karte.
Will nun XP runter und Win 7 rauf haben.
Muss nicht unbedingt von USB gebootet werden, reicht wenn ich von USB auf HDD installieren kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

03.02.2021 um 22:07
Hmm ... kann mich irren, aber ist die Win 7 iso evtl zu groß für FAT? Formatiere den Stick mal mit einem anderen Filesystem, z.B. NTFS


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

03.02.2021 um 22:13
@CptTrips

Das ISO ist 2,2 GB. Stick leer mit 16GB Brandneu.

Problem ist ja, dass die Brennsoftware unter XP nur DVD Laufwerke erkennt.

Aber warte mal, da gab es doch irgendeine Beschränkung bei XP in Bezug der Grösse, auch wegen FAT....

Ah, bin jetzt zu müde, grüble morgen weiter.

Aber Danke!


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

03.02.2021 um 22:14
@CptTrips
Vielleicht meint @Hyperborea FAT32.

Das sollte gehen. Wenn der PC aber so alt ist, kann es sein, dass moderne tools nicht funktionieren.

(Brennsoftware für einen Bootstick? Das hört sich irgendwie komisch an)


1x zitiertmelden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

03.02.2021 um 22:25
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Vielleicht meint @Hyperborea FAT32
Ja, XP kann wohl nur bis 2GB unter FAT32 verwalten....

Ich will:

Programm sagt:
Quelle vom Image:

HDD (Eigene Dateien)

Ziel:

LW A: DVD 1
LW B DVD 2
LW D: USB-Stick (Häkchen)

Image wird auf D: "gebrannt", ich boote und installiere vom Stick dat Win 7.
XP vorher natürlich runter,. keine 2 Partitionen und son Schnickschnack.


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

03.02.2021 um 22:27
@Hyperborea
Welches Programm nutzt du?


btw: Zur not kannst du es auf eine DVD brennen. Jedenfalls würde ich das tun.


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

03.02.2021 um 22:27
Öhm ...Das mit dem Brennen wird so eh nix. Du brauchst einen bootföhigen Stick und musst den als Installationsmedium einrichten. Am besten mal googeln, gibt gute Anleitungen. Ich habe einen Stick auf dem ich 4 verschiedene Betriebssysteme zum installieren hab und dazu ein WinPE als lauffähiges Betriebssystem. Hab ich mit nem speziellen kostenfreien Tool erstellt, weiß aber nimmer auswendig wie es hieß ...
Ich fahr mal schnell den Rechner hoch und schau nach ...


Edit: Easy2Boot


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

03.02.2021 um 22:30
@CptTrips

Danke dir !

Wie gesagt, viele derartige Programme kennen ja kein XP mehr 😁

Und DVD, da musd ich mir ne Spindel mit 25 Stück kaufen !?


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

03.02.2021 um 22:33
@Hyperborea
Es gibt noch 10er Spindeln:

https://www.amazon.de/Verbatim-43729-DVD-R-Spindel-silber/dp/B004H4W41I/

Aber was @CptTrips sagt ist eh besser :D


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

03.02.2021 um 22:35
@CptTrips

Kingt vielversprechend.
Morgen mal gucken...


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

03.02.2021 um 22:35
@Hyperborea

Ist auch wirklich nicht schwer, sich bei easy2boot reinzufuchsen, auf der Seite sind viele Anleitungen für verschiedene Zwecke. Wenn’s Probleme gibt kann ich auch gerne Hilfe anbieten ... aber nimmer heut Abend ;o)


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

03.02.2021 um 22:36
@CptTrips

Likedaumem! 😄


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

03.02.2021 um 23:53
@Hyperborea
Für die Erstellung des Sticks gibt es doch ein Tool von Windows oder
Rufus
https://www.wintotal.de/bootfaehiger-usb-stick-fuer-windows/#Anleitung_mit_Rufus


1x zitiertmelden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 02:09
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:CdEx erkennt aber nur meine beiden Optischen LW. zum brennen.

Mies ist ja auch dass unter XP vieke Tools für sowas nicht mehr laufen....

Kann es sein, (erinnere mich schwach) im BIOS USB als Bootmedium zu markieren?
Die Boot-Sequenz im BIOS hat rein garnichts mit den Wahlmöglichkeiten bezüglich des Ziellaufwerks in deinem "Brennprogramm" zu tun.

Ich sehe hier eigentlich nur 2 Lösungen, und die wurden beide bereits genannt. Entweder du brennst dir die ISO auf eine DVD, oder lade dir Rufus runter, das gibts auch in einer portable-Version (muss nicht mal installiert werden).

Rufus benötigt jedoch mindestens Windows 7 oder höher, d.h. du musst den Bootstick auf einem anderen Rechner erstellen (du wirst doch wohl hoffentlich Zugang zu einem solchen Gerät haben, wenn auch nur temporär :))

Anleitung:

- Stick unter XP mit Fat32 oder exFAT formatieren
- dann die iso und rufus portable auf den Stick kopieren
- Stick in einen Rechner mit Windoof 7/8/10 stöpseln
- beides (iso + rufus) auf den Rechner kopieren
. rufus vom Rechner aus (nicht vom Stick) starten
- Quelle (iso) auswählen
- Ziel (Stick) auswählen
- MBR als Partitionsschema auswählen (für GPT und UEFI ist dein XP-Rechner vermutlich zu alt)
- unten rechts auf "Start" klicken und abwarten, bis unten "fertig" erscheint
- fertigen Boot-Stick in XP-Rechner stöpseln
- ggf. im BIOS USB als 1. Bootlaufwerk auswählen, abspeichern und wieder raus
- Im W7-Setup bei der Wahl des Ziellaufwerks UNBEDINGT alle Partitionen löschen!
- Löschmöglichkeit (rotes Kreuz) erscheint, wenn man auf "erweitert" klickt
- hau da alles wech, bis da nur noch "unpartitionierter Bereich" steht
- den wählst du dann aus, dann auf "weiter" (keine Partition manuell erstellen!) ... und der Rest läuft quasi von allein


1x zitiertmelden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 06:06
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:CDEx
ist, wie der Name schon sagt, eine Software, um damit CDs zu brennen. Dafür funktioniert es wunderbar, hab ich schon genutzt. Aber ein USB ist halt keine CD und Windows keine Audiofiles. Du hast dann am Ende nur den guten alten Windows-Soundeffekt :D :troll:


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 08:09
Zitat von gotitinmyeargotitinmyear schrieb:@Hyperborea
Für die Erstellung des Sticks gibt es doch ein Tool von Windows oder
Rufus
https://www.wintotal.de/bootfaehiger-usb-stick-fuer-windows/#Anleitung_mit_Rufus
Rufus nehme ich immer, wenn ich ein bootfähiges Medium wie eine Windows oder ESXi Installation erstellen möchte.
Das ist ein total einfaches Tool


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 09:14
@Hyperborea


mit installierten
Microsoft .NET Framework 2.0
Microsoft Image Mastering API v2

könnte es auch unter Windows XP mit Rufus klappen.

Was spricht gegen das Microsoft eigene Tool? (benötigt aber auch die oben genannte "Zusatzsoftware")


1x zitiertmelden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 09:40
Leuts;

Danke bis hier hin.
Habe mir erst mal Rufus geholt.

Unter XP nicht startbar.
Dachte ich mir.

.NET Framework habe ich Installiert.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Anleitung:

- Stick unter XP mit Fat32 oder exFAT formatieren
- dann die iso und rufus portable auf den Stick kopieren
Gemacht.

gugge mal nach
Zitat von gotitinmyeargotitinmyear schrieb:Microsoft Image Mastering API v2



melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 09:44
Man könnte sich natürlich auch den geleakten Quellcode von Windows XP im Darknet besorgen, beauftragt dann ein Ingenieurbüro damit, den Kernel neu zu kompilieren, und die Codes für das gesamte SKU (Stock Keeping Unit) umzuschreiben. Dann braucht man nur noch ein entsprechendes Upgrade für CDEx entwickeln, welches auch das Beschreiben von USB-Medien ermöglicht. Der Spaß ist ganz sicher unter 50.000 Euro zu haben.

... man kann es natürlich auch so machen, wie oben beschrieben, kostet rein gar nichts und ist in 5 Minuten erledigt. :D


1x zitiertmelden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 10:37
@Hyperborea

https://www.pc-magazin.de/download/rufus-1315328.html

Hier kompatibel mit Windows XP


Anzeige

melden