@Hawkster
Es gab da mal ein deutsches Gerichtsurteil als Microsoft den Kauf von günstigeren OEM Lizenzen ohne PC Neukauf Händlern verbieten wollte. Das Urteil ging zugunsten der Verbraucher aus, also gegen Hardwarebündelung bei OEMs. Wie und wo das auf heutige Lizenmodelle zutrifft, weiss ich allerdings nicht. Das Win10 Upgrade gab es kostenlos und da ist das dann wogl nicht relevant.

Bei einem gekauften Win10 kriegst du einen statischen Key denke ich und den müsstest du auch wiederum bei einer nächsten Installation nutzen (und auslesen können z.B. wenn du ihn vergessen/verloren hast). Irgend ein Vorteil muss es haben Win10 zu kaufen. Wobei ich gehört habe, dass ein kostenloses Upgrade von Win7/8 auf 10 noch immer (trotz abgelaufener Promotion) irgendwie gehen soll. Vielleicht klappts ja heute noch mit den bei amazon und Co angeboteten billigen HP oder Dell Win7 Keys (DVDs), von denen du dann das Upgrade auf Win10 machen kannst.