Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherung, Stecker, Lcd-tv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 01:22
Hi,

ich weiß das hier ist mehr sowas wie ne Diskussionseite, vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Ich habe das Problem wenn ich einen neuen LCD-TV von LG mit SchuKo-Stecker an die Steckdose anschließe dann fliegt die blaue sicherung raus. Dies betrifft allerding nur den Keller. Jedoch gehen andere SchuKo-Stecker problemlos an der selben Leitung. Im Erd-, bzw. Obergeschoss funktioniert der TV allerdings einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Anzeige
1x zitiertmelden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 02:16
@PaladinLord
vlt. hast du glück & des hier liest ein elektriker.
ansonsten solltest du mal im telefonbuch nach entsprechenden fachleuten suchen bzw. nach fachleuten googeln.


melden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 02:21
Welche Geräte laufen denn problemlos an der besagten Steckdose?


melden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 09:38
Seltsam... die Geräte haben doch normalerweise zweipolige Euro-Kaltgeräte-Stecker. Hat jemand (wer?) einen Schuko-Stecker angebaut?
Blaue Sicherung... ist das vielleicht keine Sicherung sondern der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI)?
Das wäre ein Fall für den Elektriker, der soll sich Steckdose und TV mal ansehen!


melden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 17:04
Fall für den Elektriker. Vermutlich sind die Sicherungen schon etwas älter und nicht mehr für den heutigen Energiebedarf ausgelegt. Wir mussten früher den Staubsauger vor dem einschalten auch erst runterregeln, damit nicht auf einmal zu viel Leistung abgerufen wurde. Nach dem Einschalten konnte man dann auch hochregeln, die Möglichkeit hast du beim TV natürlich nicht ;)


melden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 18:46
Könnte sein dass dein Fernseher, bzw. dessen Netzteil beim Einstecken kurzzeitig einen sehr hohen Strom zieht um den Zwischenkreiskondensator zu laden. Hat vielleicht schonmal jemand bei nem Laptop Netzteil beobachtet...manche 'knallen' schon recht heftig.
Kannst ja mal versuchen an einer Steckdose die an einem Anderen Stromkreis hängt zu Testen. Wenn das was da fälltllerdings ein FI Schalter ist, liegt das Problem wo anders...


1x zitiertmelden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 19:14
Zitat von Mister_bMister_b schrieb:Zwischenkreiskondensator
...bei einem Fernseher... alles klar... :note:
Zitat von PaladinLordPaladinLord schrieb: LCD-TV von LG mit SchuKo-Stecker an die Steckdose anschließe dann fliegt die blaue sicherung raus.
Erklär mal bitte, was eine blaue Sicherung ist.
Zitat von PaladinLordPaladinLord schrieb:Jedoch gehen andere SchuKo-Stecker problemlos an der selben Leitung.
Bedeutet "selbe Leitung" auch die "selbe Steckdose"? Ich meine, hast du andere Geräte an die selbe Steckdose angeschlossen?


1x zitiertmelden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 19:26
@PaladinLord

Guten Abend,

mach bitte mal folgendes:

1. Foto von der blauen Sicherung posten
( Handyfoto reicht )
2. Den Fernseher NUR mit dem Stromnetz verbinden.
( Also ohne Antenne oder anderes an den Fernseher anzuschließen. )


@onuba

Bei den neueren Netzteilen handelt es sich um Schaltnetzteile.
Diese Netzteile arbeiten oft nach folgendem Schema:
1. Netzspannung rein
2. Netzspannung gleichrichten = Zwischenkreis
3. Die Gleichspannung mit hoher Frequenz zerhacken und dann über einen sehr kleinen Transformator auf die gewünschte Spannung
bringen.
4. Spannung wieder Gleichrichten.


Venerdi


2x zitiertmelden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 20:07
@onuba
ja, Zwischnkreiskondensator, sowas gibt es in Schaltnetzteilen.


melden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 20:21
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Erklär mal bitte, was eine blaue Sicherung ist.
Vielleicht ein 20A Einsatz? :D

mfg
kuno


melden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 20:38
Funktionieren denn Geräte mit Eurostecker? Wenn ja, dann gibts wohl auf dem Stromkreis nen Kurzschluß gegen den Schutz-Leiter. Da sollte ein Elektriker ran.


melden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 20:39
@Bonbon101
Es gibt TV-Geräte mit Kaltgerätekabel und das sind SchuKo-Stecker dran.


melden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 21:32
@PaladinLord

@Mister_b hat auch schon sowas geschrieben.
Es gibt flinke Sicherungen und träge Sicherungen.

Während eine flinke Sicherung sofort rausspringt, wenn zu viel Strom gezogen wird, lässt sich eine träge Sicherung, hierbei erst mal Zeit.

Ob ein Fernsehgerät Strom zieht, bereits beim Einstecken, das weiß ich natürlich nicht.


1x zitiertmelden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 21:59
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt flinke Sicherungen und träge Sicherungen.
Diese gibt es schon lange nicht mehr und sollten diese verbaut sein, so müßten sie schnellstmöglich durch moderne Sicherungsautomaten ersetzt werden.

Ich habe zwar mal Elektroinstallateurin gelernt und die heutigen Bezeichnungen sind:
    B, C und D für den Haushalt
    K und Z für Motoren (oder sonstige Induktive Geräte -> sprich: Industrie)
Aber ich werde den Teufel tun und hier eine Ferndiagnose stellen. Das muß ein Installateur|in vor Ort sich anschauen und prüfen, denn 230V~ können tödlich sein.

___ * ___
Von daher sollte der Thread hier auch geschlossen werden.
___ * ___




1x zitiertmelden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 23:33
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Bei den neueren Netzteilen handelt es sich um Schaltnetzteile.
Was du nicht sagst....

@Mister_b
@venerdi
Ganz nebenbei... ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker.

Vielleicht meint ihr "Glättungskondensator"?

Zwischenkreiskondensatoren werden meines Wissens in Umrichtern benutz.

Aber @Micha007 hat recht, besser keine Ferndiagnosen erstellen.

Anbei sei noch bemerkt, dass der TE schon hier "on" war, sich aber ´nen Sch*** um seinen thread gekümmert hat.


1x zitiertmelden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 23:44
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Aber ich werde den Teufel tun und hier eine Ferndiagnose stellen. Das muß ein Installateur|in vor Ort sich anschauen und prüfen, denn 230V~ können tödlich sein.
Wie wahr, da sollte man sich schon zurück halten, denn Strom mach klein, schwarz und häßlich.

@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Anbei sei noch bemerkt, dass der TE schon hier "on" war, sich aber ´nen Sch*** um seinen thread gekümmert hat.
Schade eigentlich, mich hätt schon mal interessiert was denn nun ne "blaue Sicherung" gewesen wäre. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 23:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie wahr, da sollte man sich schon zurück halten, denn Strom mach klein, schwarz und häßlich.
:D :D :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schade eigentlich, mich hätt schon mal interessiert was denn nun ne "blaue Sicherung" gewesen wäre
Er meint wohl so etwas:

Fehlerschutzschalter-gkl

;)


1x zitiertmelden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

24.10.2016 um 23:50
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Er meint wohl so etwas:
Schätze ich auch mal, wobei es auch LSS mit blauem Knebel gibt.

mfg
kuno


melden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

26.10.2016 um 07:57
@onuba

nur mal nebenbei, ganz Fachfremd bin ich auch nicht als Elektroniker, aber was macht den unterschied zwischen Umrichter mit DC-Zwischenkreis und Schaltnetzteil mit DC Zwischenkreis denn bis zu der Stelle wo geschaltet wird aus? meiner Meinung nach gibt es da nicht viel... ob die Mosfets nun ein Motorwicklung schalten oder die Primärwicklung eines Trafos ..
in diesem Sinne... bin ich raus, ind überlasse es den 'Experten'


melden

SchuKo-Stecker bringt Sicherung dazu rauszufliegen

26.10.2016 um 12:06
@Mister_b
Überleg doch mal.... 3-Phasen-Strom, Wechselspannung....
Ich weiß schon, auf was du hinaus bist.

Ist aber eh alles egal, den TE interessiert das Ganze hier gar nicht.


Anzeige

melden