Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Neustart, 10 Minuten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 18:42
Hi liebe Allmy-Gemeinde,

ich hoffe es befinden sich genug Technik-Spezialisten hier, um mir eine Frage zu beantworten.

Ich habe nämlich ein kleines Problem mit meinem guten PC:

Ich schalte den PC an, er bootet. Alles läuft wunderbar. Nach 10 Minuten, nach EXAKT 10 Minuten, wird die Stromzufuhr unterbrochen.
Die Folge: Der Rechner ist sofort aus und startet im Anschluss neu. So als ob er gerade eingeschaltet worden wäre.
Nach erneutem Start läuft der PC stunden- und tagelang durch ohne irgendein Problemchen. Egal ob Office oder Spiel oder Belastungstests (3DMark etc..), er läuft und läuft und läuft.

Doch jedesmal wenn der Computer von mir ordnungsgemäß heruntergefahren wird und dann irgendwann (egal ob gleich im Anschluss oder am nächsten Morgen) wieder eingeschaltet wird:

10 Minuten Betrieb.... *klick* Power weg... automatischer Neustart.... alles bestens.

Was ist da los bei mir? :D

Gibt es Hardwarekomponenten, welche nach einem Einschalten irgendwelche Checks durchlaufen? Z.B. das Mainboard oder Netzteil?
Und der eine Punkt, welcher nach 10 Minuten an der Reihe ist, geht eben immer in die Hose?
Und warum läuft beim zweiten Anlauf alles ganz normal? Müssten diese Checks (sofern es sie denn gibt) dann nicht auch wieder laufen?

Ich bin total ratlos.

Gut, ich kann mich auf den Fehler einstellen. Erst einschalten, dann gemütlich Kaffee und nach 11 Minuten erst an den Rechner setzen :D
Aber es würde mich dennoch sehr interessieren was da abgeht. Ideen?

p.s. Meine derzeitige Hardware:

Netzteil: Seasonic Fanless SS-460FL2, 460 Watt, 80+ Platinum
CPU: Intel i3-3220 @ 3,2 Ghz (nicht übertaktet)
MB: ASRock Z68 Extreme 4
RAM: 3x 2 GB DDR3-PC 667 (no-name Speicher)
GPU: GeForce GTX 960 4GB
SSD1: Samsung EVO 850, 256 GB
SSD2: OCZ 128 GB
HDD: Samsung, 500 GB
Kühlkörper CPU: Alpenföhn Großclockner
Lüfter: 3x 120mm NoiseBlocker – Multiframe M12-2
OS: Windows 10 Professional

Anzeige
melden

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 18:54
Es könnte Automatisches eine power off sein.

Bist du der einzige der am PC ran kann?
Eftl will dich jemdan ärgern.

Eine möglichkeit nach genau 10 Minuten eine reboot zu setzten ist
shutdown –s –t 600.
schreibt man sowas in eine *.bat Datei und setzt sie in autostart dann würde sowas passieren.

Oder hir:
http://www.isunshare.com/windows-10/4-ways-to-set-auto-shutdown-in-windows-10.html

Wenn es nichts davon ist könnte es ein schädling sein.

Edit:
Das mit der *.bat datei hab ich bei eine Kumpl mal gemacht. ;)


melden

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 19:21
@O.G.
Vielen Dank für den Tipp. Aber nein, ich bin absolut der aller Einzige der Zugang zu diesem Rechner hat, bzw. der den Rechner überhaupt verwendet.

Habe mir dennoch mal alle aktiven geplanten Aufgaben durchgesehen. Da findet sich nichts was sich für mich nicht ok anhört.

Einen Viren und/oder Adware Scan habe ich selbstreden zuerst durchgeführt. Habe dies auch schon mehrfach gemacht, da dieses Problem schon seit vielen Wochen besteht. Keine Funde... Auch wenn man deshalb einen Schädling nicht 100%ig ausschließen kann.

Nur was soll das für einer sein? Dreht dem PC genau einmal (beim ersten Hochfahren) den Saft nach exakt 10 Minuten ab und verhält sich ansonsten völlig unauffällig...?


melden

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 19:37
@azzmazter
Hast du eine zweite leere festplatte ?

Wenn ja Installier mal Windows auf der leeren platte und schau ob es da auch so ist, wenn ja hast du einen hardware fehler.
So hat du keine Datenverlust
Wenn nicht ist es Software.Roorkit oder so...

Ach ja ist es ein neus windows 10 oder ein Upgrade von 7 auf 10 ?
denn sowas kann auch das System , > FucktUp < machen ....

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen denn ichhab kein Win10.


melden

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 19:42
@O.G.
Es ist tatsächlich keine "saubere" Neuinstallation, sondern ein Upgrade von Windows 7 auf 10.
Habe es im Anschluss noch mit dem Samsung Migration Tool auf die Evo 850 Pro SSD geschoben, die ich mir nach dem Upgrade erst zulegte.

Aber du hast mich gerade auf eine Idee gebracht:

Ich werde mal schnell ein Linux vom Stick booten und 10 Minuten abwarten.
Sollte es ein Hardwaredefekt sein (Mainboard, Netzteil etc...) sollte sich doch auch dann der Fehler zeigen. Oder?

Mal probieren :D


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 19:53
@azzmazter


Was sagen denn die Ereignisprotokolle?
Dort könnte / müsste doch zu dem Zeitpunkt etwas vermerkt sein.

"Automatisch Neustart durchführen" statt Bluescreen anzeigen ist aber nicht aktiviert?
Müsste es bei Windows 10 auch geben


melden

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 19:59
@Tiho
Ja, dort ist folgendes vermerkt:
Ebene: Kritisch Quelle: Kernel Power

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Im Reiter "Details" findet sich dann noch folgende Meldung in der XML-Ansicht:

Spoiler
System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 4

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2016-12-10T05:54:04.983725200Z

EventRecordID 12195

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer XXX-PC

- Security

[ UserID] S-x-x-x


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 1
CsEntryScenarioInstanceId 0



Kann man daraus etwas ablesen?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 20:01
ja d.h. ein Fehler tritt auf und Windows "stürtzt" ab... zeigt aber keinen Bluescreen mit Fehlermeldung sondern startet neu.


melden

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 20:02
Ja, das steht dort. Aber welcher Fehler ist das?

Liebes Windows!!! Welcher Feeeeeeeehler genau???!!! :D

Das ist dasselbe wenn ich mit einem defekten Auto in die Werkstatt fahre und der Mechaniker nach der Durchsicht sagt:
Ihr Auto ist kaputt.

Ach! Was Sie nicht sagen!


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 20:10
so grob erstmal ohne nach allen fehlernummern zu suchen...

- aktuelle treiber?
- ram defekt?
- treiber grafikkarte
- temperatur

aber warum nach einer bestimmten zeitspanne und dann nicht mehr?!

was steht denn davor im Event Log? Wird da versucht ein Update einzuspielen?
Welcher Virenscanner ist aktiv?


melden

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 20:12
Und das Wichtigste: Windows-Update eingeschaltet? ;)


melden

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 20:14
@Tiho
Ich bin gerade über einen Ubuntu-Stick im Netz. Werde nochmal im Event-Log nachsehen, sobald die 10 Minuten rum sind :D
Aber soweit ich mich erinnere, steht da gar nichts weiter drin.
Nur schön säuberlich für jeden Tag am Morgen derselbe kritische Fehler. Mittlerweile schalte ich den Rechner nur noch einmal am Tag ein aus diesem Grund.

Ram-Riegel habe ich schon durchgewechselt (andere Bank und/oder einzelne Riegel raus/rein) -- kein Unterschied
Treiber sollten alle aktuell sein, kann ich aber nochmal überprüfen. Allerdings besteht der Fehler schon länger und da wurde zwischenzeitlich mindestens der Grafiktreiber aktualisiert.

Temperatur habe ich überprüft (sowohl CPU als auch GPU) --- ist alles super

@Issomad
Ja, Windows-Update ist aktiviert.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 20:22
schau mal im Eventlog was um den Zeitpunkt herum Protokolliert wird.
Windowsupdate das schief läuft
Virenscanner Update das schief läuft...


melden

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 20:32
@Tiho

Ach herrjeh. Bin jetzt wieder unter Windwos drin und ganz ehrlich. Ich weiß nicht genau welche Info du brauchst.
Hilft das hier ein wenig weiter?

event1Original anzeigen (0,3 MB)

Man beachte:
Eingeschaltet 06:43 Uhr. Kritischer Fehler um 06:54 Uhr (Ok, nicht ganz exakt 10 Minuten. Aber nah dran...)


melden

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 21:19
Alles Raus und Reinstecken was es gibt. Ram, alle Kabel ziehen, die kleine Batterie im Motherboard rausnehmen, Grafikkarte, Festplatte abstecken. Alle Stecker ziehen. Den PC saubermachen und danach wieder alles Reinstecken.


melden

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 22:54
@azzmazter

falls noch nicht versucht, deaktiviere mal den Windows Schnellstart unter Energieoptionen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 23:08
Ich finde er sollte systematisch vorgehen und den fehler versuchen einzukreisen.

-Bluescreen/BSOD oder nicht? - falls ja im Memory Dump nachsehen - was/wer/wie ausgelöst hat.

usw...

Energieoptionen könnten aber ein Bereich sein der zu überprüfen ist, falls wirklich nach genau 10min der Fehler auftritt - vielleicht steht im aktiven Schema eine Option auf 10min die einen "Neustart"/Fehler verursacht.
Andererseits tritt der Fehler ja nach dem Neustart nicht mehr auf.

Windows Schnellstart unter Energieoptionen könnte + sollte man imho bei SSD Betrieb deaktivieren.


melden

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

10.12.2016 um 23:26
@Tiho
na ja, das Problem ist ja nicht ganz neu:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/93278-pc-schaltet-exakt-10-minuten-ab.html



melden

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

11.12.2016 um 01:30
was passiert wenn du ihn z.b. nach einer Std selbst abschaltest, 2 Min wartest und wieder einschaltest, macht er dann nach 10 Min das gleiche Spiel, oder läuft er dann auch durch?


wenn er dann auch durchläuft könnte es ein Temperaturproblem sein

irgendwo ne kalte Lötstelle die bei ner bestimmten Betriebstemperatur kurz die Spannung schwanken lässt

testen könntest das auch

stell ihn auf nen Schrank, oben ist es wärmer, dann sollte der Fehler morgens eher auftreten

stell ihn ans kühle offene Fenster, dann kommt der Fehler später oder garnicht, je nachdem welche Temperatur an welcher Stelle das auslöst

bei so unerklärlichen Abstürzen ist oft das Netzteil schuld, auch wenn es die 12V bzw 5V nicht mehr erreicht, also nur 11,9 oder 4,8 oder so hat, neues Netzteil und die Kiste läuft


melden

PC schaltet nach exakt 10 Minuten den Strom ab

11.12.2016 um 10:35
@Tiho
@ufosichter
@joheiw
@salzigerzucker
@Issomad
@O.G.

Liebe Leute,
vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe und die vielen Tipps. Nach Monaten des stillen Hinnehmens ist mein Problem tatsächlich gelöst!
Ich kanns kaum glauben :D

Vor allem weil die Lösung so einfach und schnell war:

Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren.

Und fertig. Danke @joheiw , weil der finale Rat von dir kam und vor allem auch an @Tiho, der sich über PN noch stundenlang für mich Gedanken gemacht hat. Natürlich auch allen anderen.

Und bevor ich jetzt noch klinge, als würde ich eine Oscar-Rede halten, wünsche ich allen ein schönes Rest-Wochenende :D

Allmy ist fantastisch!!!! (Manchmal :troll: )


Anzeige

melden