Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sind eure Erfahrungen mit Haltungskorrekturen?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rücken, Gurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wie sind eure Erfahrungen mit Haltungskorrekturen?

03.06.2019 um 07:53
Schon seit einiger Zeit bekommen ich dezente Werbung für Haltungskorrekturen. Meistens handelt es sich dabei um einfache Gurtsysteme, die mir die Amazonwerbung am Rand vorschlägt. Beschäftigt habe ich mich mit diesem Thema jedoch noch nie.

Nun ist es so, dass ich am Schreibtisch immer wieder in eine ungesunde Körperhaltung verfalle: Egal wie ich mich setze und Schreibtisch, Stuhl und Bildschirm einstelle (Nach Norm, irgendwelchen Empfehlungen im Internet oder meinem eigenen Gefühl), nach spätestens 5-10 Minuten habe ich wieder alle guten Vorsätze vergessen und hänge mit krummen Rücken und herabgesenkten Schultern vorm PC. Nicht selten endet das auch mit Spannungskopfschmerzen die sich im Verlauf des Nachmittags einstellen.
Daher stellt sich mir die Frage, inwiefern eine solche Haltungskorrektur eventuell weiterhelfen könnte. Ich denke dabei besonders an ein einfaches Gurtsystem was man sich einfach um- und abschnallen kann.
Im Netz findet man fast nur "Erfahrungsberichte" (wahrscheinlich von den Herstellern) und Blogs, die bestimmte Produkte pushen. Inwiefern es sich dabei um Werbung handelt die mir nur suggeriert, dass das jeweilige System gut ist, kann ich als völlig Fachfremder nicht einschätzen.

Daher möchte ich ganz allgemein nach Erfahrungen mit solchen Systemen fragen. Trägt jemand bereits regelmäßig eine solche Rücken- und Schulterstütze und hat Erfahrung mit derartigen Produkten?
Lohnt es sich deswegen zum Arzt zu gehen und sich eventuell "etwas verschreiben" zu lassen?
Spielt noch jemand mit dem Gedanken sich ein solches oder ein ähnliches System zuzulegen?
Mache ich mich damit zum Deppen ohne einen nennenswerten Erfolg zu erzielen?

Anzeige
melden

Wie sind eure Erfahrungen mit Haltungskorrekturen?

03.06.2019 um 08:15
@Bettman
Was soll das bringen?
Der Gurt zurrt dich in die entsprechende Haltung, die Muskeln, die normalerweise die Arbeit zu leisten haben, erschlaffen und sind dann ohne Gurt noch weniger in der Lage ihre Aufgabe zu erledigen. Das Ende vom Lied?
Du wirst langfristig gar nicht mehr ohne Gurt auskommen können.
Geh zum Arzt, lass dir Physiotherapie aufschreiben und Übungen zeigen wie du dein muskuläres Defizit wieder ausgleichen kannst. Die machst du dann jeden bzw. jeden zweiten Tag (dauert, je nach Umfang 10-25 min) und ziehst daraus deinen Benefit.
Wenn du nicht zum Arzt gehen willst, du findest auch im Netzt genügend Literatur zum Thema.


1x zitiertmelden

Wie sind eure Erfahrungen mit Haltungskorrekturen?

03.06.2019 um 12:49
@Bettman

Ich stimme dem User über mir überwiegend zu.

Seit einiger Zeit mache ich manuelle Therapie und Wärme. Das ist passiv. Wir machen auch Übungen. Jedesmal wird mir gesagt, dass meine Muskulatur zu schwach ist.

Ich nutze die Stützbandagen. Eine an jedem Knöchel gegen das ständige Umknicken. Eine am Knie. Es nimmt den Schmerz etwas. Eine am Rücken. Sie hilft sehr. Aber: Alle sind auf Dauer unbequem. Ich schwitze darunter und mit der Zeit mieft es.

Eine Dauerlösung ist das nicht.


melden

Wie sind eure Erfahrungen mit Haltungskorrekturen?

03.06.2019 um 12:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Gurt zurrt dich in die entsprechende Haltung, die Muskeln, die normalerweise die Arbeit zu leisten haben, erschlaffen und sind dann ohne Gurt noch weniger in der Lage ihre Aufgabe zu erledigen.
Das klingt logisch.
Ich weiß halt nicht ob die Gurte wirklich die Körperhaltung halten oder ob mich das "Zerren" nur wieder daran erinnert gerade zu sitzen. Letzten Endes ist es ja eine schlechte Angewohnheit schief zu sitzen. Also nichts was man sich nicht auch selber abtrainieren kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Geh zum Arzt, lass dir Physiotherapie aufschreiben und Übungen zeigen wie du dein muskuläres Defizit wieder ausgleichen kannst.
Mein Hausarzt ist Sportarzt. Oder lieber gleich ein Orthopäde? Ich komme mir dabei halt schon ein wenig wie ein Hypochonder vor. Letzten Endes ist ja das Internet "voll von nützlichen Tipps". Aber andererseits sind es eben auch nur Tipp aus dem Internet :D


melden

Wie sind eure Erfahrungen mit Haltungskorrekturen?

03.06.2019 um 13:01
Ich empfehle dir schwimmen. Dabei braucht man fast alle Muskeln und vor allem der Rücken wird gestärkt.


1x zitiertmelden

Wie sind eure Erfahrungen mit Haltungskorrekturen?

03.06.2019 um 13:03
@Bettman
Wenn dein Hausarzt Sportarzt ist bist du bei ihm schon richtig. Einfach bei der nächsten Untersuchung ansprechen.
Ich bin mir recht sicher, er wird dir von den Gurten abraten und dir Muskeltraining empfehlen.
Manche KK bieten dazu kursen an bzw. bezuschussen bei entsprechender Diagnose ein Fitnessstudio.


1x zitiertmelden

Wie sind eure Erfahrungen mit Haltungskorrekturen?

03.06.2019 um 23:34
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich empfehle dir schwimmen. Dabei braucht man fast alle Muskeln und vor allem der Rücken wird gestärkt.
Ist halt eine furchtbar langweilige Sportart. Ich hab das vor ein paar Jahren mal versucht, aber nie meine zweite Zehnerkarte vollbekommen. Da gehe ich mich lieber im Studio an den Geräten abstrampeln, drück dort ein wenig und zieh dort mal ein bisschen. Da kann ich nebenbei ein wenig quatschen oder Musik hören. Da vergeht die Zeit deutlich schneller :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Einfach bei der nächsten Untersuchung ansprechen.
Glücklicherweise bin ich eher selten beim Arzt. Und wenn ich mal ein meine Triptane benötige liegt das fertige Rezept schon bei der Schwester am Empfang. Aber mit den Übungen ist das keine so schlechte Idee. Ich glaube wir haben da sogar extra einen Menschen im Unternehmen, dessen Job es ist einem das zu zeigen.


1x zitiertmelden

Wie sind eure Erfahrungen mit Haltungskorrekturen?

04.06.2019 um 07:23
Zitat von BettmanBettman schrieb:Da kann ich nebenbei ein wenig quatschen oder Musik hören. Da vergeht die Zeit deutlich schneller :)
Es gibt auch wasserfeste Player. Ich hab mir immer Domianfolgen reingezogen beim Schwimmen und zack, wenn die Domianfolge vorbei war, war auch die Stunde Schwimmen rum. :D
Das wäre noch eine Idee.


melden

Wie sind eure Erfahrungen mit Haltungskorrekturen?

04.06.2019 um 10:59
@Bettman
Du könnest Dir einen Schrebergarten zulegen. Bist an der frischen Luft, bewegst dich beim Rasenmähen und Unkrautjäten und bekommst ein Erfolgserlebnis. Nebenbei sparst Du Dir das Fitnesstudio und lernst echte Menschen kennen. Okay, die ersten Tage (bzw. die Tage danach) möchtest du manchmal lieber tot sein, aber wenn sich erst die entsprechenden Muskelgruppen gebildet und trainiert haben wird es besser. 😊


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Welcher Mixer für warme Mahlzeiten? Was sind eure Erfahrungen?
Helpdesk, 19 Beiträge, am 24.04.2024 von Pacmys
apollonis am 12.02.2024
19
am 24.04.2024 »
von Pacmys
Helpdesk: Medizinischer Fachbegriff gesucht
Helpdesk, 23 Beiträge, am 04.01.2021 von Funzl
Funzl am 02.01.2021, Seite: 1 2
23
am 04.01.2021 »
von Funzl
Helpdesk: Monitor
Helpdesk, 17 Beiträge, am 14.02.2019 von CriticalRush
xulas am 08.09.2016
17
am 14.02.2019 »