Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Medizinischer Fachbegriff gesucht

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Krankheit, Fingernägel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 10:50
Tag zusammen *wink*

Ab und an bildet sich an einem meiner Finger ( der einst mal das Sägeblatt einer Kreissäge "abgebremst" hat ) ein kleiner "Dorn" im Nagelbett. Bei der geringsten Berührung schmerzt es spürbar - eine Entfernung des selbigen stellt eine echte Erleichterung dar.

Weiß jemand ob es dafür einen medizinischen Fachbegriff gibt?

SAM 1839Original anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 11:02
Moin @Funzl
Ich kenne das nur als Niednagel (oder Nietnagel), ob das auch nen hübschen lateinischen Namen hat- keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 11:16
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ich kenne das nur als Niednagel (oder Nietnagel),
Den Begriff an sich kenne ich auch - aber nicht in diesen Zusammenhang.....


1x zitiertmelden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 11:18
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Den Begriff an sich kenne ich auch - aber nicht in diesen Zusammenhang.....
Als was denn? Bin nur neugierig.


1x zitiertmelden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 11:22
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Als was denn? Bin nur neugierig.
Aus den Filmen mit Hansi Kraus....der hies in den Filmen immer so mit Nachnamen...glaub ich ^^


1x zitiertmelden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 11:30
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Aus den Filmen mit Hansi Kraus....der hies in den Filmen immer so mit Nachnamen...glaub ich ^^
Ach so 😅


melden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 14:18
partielle Onycholyse?


3x zitiertmelden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 14:55
Sieht schlimm aus. Muss man leider Amputieren.


Ich hol schon mal meine Säge...


:troll:


2x zitiertmelden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 15:17
*Hände desinfiziert und @Ferraristo zunickt* Ich assistiere.


2x zitiertmelden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 17:22
Neben dem lustigen Filmnamen kenne ich das tatsächlich als Nietnagel.
Siehe auch hier @Funzl
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/nietnagel-bedeutung-entzuendung-warum-nicht-herausziehen-sollten-zr-10063150.html

EDIT:

lt. Lexikon ist die lat. Bezeichnung Reduvia

nochmal EDIT:

Hab ich auch öfter und nervt.


2x zitiertmelden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 18:12
Wir sagen dazu "Reißnagel".
Ich war damit sogar mal in der Notaufnahme, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe.
Das Ende vom Lied, ohne Betäubung aufgeschnitten, Das Eiter ist nur so gespritzt, naja es ist jetzt doch etwas übertrieben. Aber die Schmerzen waren sofort besser.
Wenn mal einen Reißnagel hat sollte man nicht dran rum fummeln. Ich mache jetzt immer Nagelweicher drauf und Pflaster drum.


2x zitiertmelden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 19:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:partielle Onycholyse?
:note:
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Sieht schlimm aus. Muss man leider Amputieren.


Ich hol schon mal meine Säge...
Zitat von paxitopaxito schrieb:*Hände desinfiziert und @Ferraristo zunickt* Ich assistiere.
@Ferraristo
@paxito
Dann kann ich NIE MEHR Umfragen tippen :(
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:lt. Lexikon ist die lat. Bezeichnung Reduvia
@NONsmoker
Das passt - dann bin ich in Zukunft reduvial erkrankt....falls mein Vorgesetzter sich mal wieder erdreisten sollte und fragt warum ich NICHT zum Dienst erscheine....:D
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hab ich auch öfter und nervt.
..und es nervt richtig....
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wenn mal einen Reißnagel hat sollte man nicht dran rum fummeln. Ich mache jetzt immer Nagelweicher drauf und Pflaster drum.
Nix da - vorsichtig anheben - so wie auf den Bild - und dann ein beherzter Ruck mit einer guten Pinzette.


3x zitiertmelden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 19:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:partielle Onycholyse?
Das klingt verflucht professionell...und dramatisch...nur krieg ich das Wort nicht über die Lippen ohne mir nen Knoten in der Zunge einzufangen...^^


melden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 19:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:falls mein Vorgesetzter sich mal wieder erdreisten sollte und fragt warum ich NICHT zum Dienst erscheine....:D
Sorry, aber ich leide unter einer schweren, chronischen Form der partiellen Onycholyse - klingt doch auch gut :D


1x zitiertmelden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 19:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sorry, aber ich leide unter einer schweren, chronischen Form der partiellen Onycholyse -
DAS lerne ich auswendig!


melden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 19:51
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dann kann ich NIE MEHR Umfragen tippen :(
Dann kann ja die ganze Hand ab :)


1x zitiertmelden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 20:13
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Dann kann ja die ganze Hand ab :)
Höööh!

Nix da...Pfffff!


melden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

02.01.2021 um 23:53
Wikipedia: Nagel (Anatomie)
Ein Niednagel oder Neidnagel (nach niederländisch nijdnagel „Neidnagel“; nach dem Volksglauben, ein Niednagel entstünde, wenn man von einem neidischen Blick getroffen wird) ist ein abgelöster, aber noch festsitzender schmaler Hautstreifen an der Seite der Nägel.
Jetzt wissen wir auch wer für dein Leiden verantwortlich ist.
Die beiden Nachbarn die dich immer vor der Werkstatt belästigen. Die sind neidisch auf dein Können!!!

Beim nächsten Mal die beiden unbedingt mit dem Schweißgerät blenden - das schützt vor neidischen blicken :klugmaul:

oder die Werkstatttür schließen

:mouse:


1x zitiertmelden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

03.01.2021 um 08:54
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Beim nächsten Mal die beiden unbedingt mit dem Schweißgerät blenden - das schützt vor neidischen blicken :klugmaul:

oder die Werkstatttür schließen
:note:

Naja...is halt so: Ich bin zwar ein ziemlich " unförmiger Mensch" mit massiven Haarausfall und abstehenden Ohren...lege aber größten Wert auf möglichst gepflegte Hände....und diese "Dornen" sind widerwärtig, und werden unter größten Genuß des Entfernungsschmerzes immer schnellst möglich entfernt ^^


1x zitiertmelden

Medizinischer Fachbegriff gesucht

03.01.2021 um 12:53
Zitat von FunzlFunzl schrieb:und dann ein beherzter Ruck
Aua


Anzeige

1x zitiertmelden