Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leistungsschütz mit Ruhekontakten

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dusche, Durchlauferhitzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ronca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leistungsschütz mit Ruhekontakten

05.11.2019 um 14:02
Hallo, vielleicht hat hier einer den Überblick betreffend elektrischem Installationsmaterial.
Ich suche ein Leistungsschütz zur Hutschienenmontage.
Geschaltet werden soll eine Phase bei 2kW.
Ist die Schaltspannung weg und das Schütz fällt ab, soll der Verbraucher über Ruhekontakte aber weiterversorgt werden.
Eine Wechselschaltung sozusagen.
Verwendungszweck ist die Ansteuerung eines Einkreis Warmwasserspeichers.
Wird Nachtstrom aktiviert soll das Schütz den Niedertarif schalten, nach der Nachtstromphase soll das Gerät für Bedarfsfälle aber auch mit Allgemeintarif über Ruhekonakte weiterversorgt werden können.
Nachtstrom und der herkömmliche Allgemeintarif liegen hier installationsmäßig getrennt vor.
Sämtliche Elektriker die ich danach gefragt habe haben mich angesehen, als ob ich von ihnen die Besiedelung des Mars verlangt hätte...und wollten mir stattdessen nur sündhaft teure Zweikreisgeräte verkaufen.
Vielleicht kennt hier jemand einen Anbieter von Installationstechnik, der sowas offensichtlich ziemlich exotisches anbietet?


melden

Leistungsschütz mit Ruhekontakten

06.11.2019 um 20:11
Moin moin,

also zunächst einmal bin ich KEIN Elektriker, habe mich nur mal kurz ins Thema eingelesen. Dabei stellte ich fest, dass ein Schütz nur zum öffnen, bzw. schließen gedacht ist. Was du suchst, ist vermutlich ein Relais/Wechsler. Auch der Begriff "Ruhekontakte" hat mich zunächst verwirrt, da ja in beiden Schaltstellungen gearbeitet wird, ... also nix mit "Ruhe". :D

Ich denke mal, wenn beide Tarife (Allgemein, Nacht) über getrennte Phasen kommen, aber den gleichen Nullleiter verwenden, reicht so ein einfaches Wechsler-Relais aus:

https://www.schalk.de/relais-impulsschalter/articles/rsw-2.html

Die gibt es auch mit Zeitsteuerung:

https://eibhandel.de/Schalk-UZR40U-Multifunktions-Zeitrelais-12-230V-UC-1-Wechsler-pf-16A

Auf 12 und 14 klemmst du die beiden Phasen, und von 11 gehts zum Verbraucher (Warmwasserspeicher)

Bevor du das versuchst, frag aber unbedingt noch einen Fachmann, nicht das dir die Hütte abbrennt...


melden
ronca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leistungsschütz mit Ruhekontakten

07.11.2019 um 06:00
Moin, danke für die Antwort.
ja, an ein Relais hatte ich auch schon gedacht.
Auch an ein Lastabwurfrelais, das jedoch aufgrund des Verwendungszwecks nicht praktikabel ist.
Der Unterschied beim Schütz ist eben die größere Kontaktfläche und die robustere Schaltmechanik mit höherem Zug und höheren Anpreßdruck der Kontakte. Außerdem verfügt ein Schütz über eine Funkenlöschkammer die Funkenbildung während des Schaltvorgangs vermeidet - nicht verkehrt bei Lasten im kW Bereich.
Schütze gabs früher auch als Öffner oder Wechsler, wenn ich mich recht entsinne.Bin allerdings schon lange aus dem Metier raus und hab daher keinen aktuellen Marktüberblick mehr. Kann auch sein, daß der frühere Unterschied Relais/Schütz heute eher fließend gesehen wird.
Ich werds daher mal mit einem Relais probieren


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Mini Durchlauferhitzer
Helpdesk, 4 Beiträge, am 03.11.2019 von NeonMouse
ronca am 03.11.2019
4
am 03.11.2019 »
Helpdesk: Durchlauferhitzer zünden
Helpdesk, 68 Beiträge, am 22.07.2017 von skagerak
sunshinelight am 20.07.2017, Seite: 1 2 3 4
68
am 22.07.2017 »
Helpdesk: Badewürfel gesucht. Badewanne mit den Maßen einer Duschwanne.
Helpdesk, 13 Beiträge, am 20.07.2014 von iwok
Tom.1st am 16.07.2014
13
am 20.07.2014 »
von iwok