Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waschmaschine, LG, Gebrauchsanweisung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

28.06.2020 um 19:31
Hallo, ich habe eine neue Waschmaschine bekommen und kenne mich mit dieser noch nicht ganz so aus. Es handelt sich um eine LG F4WV508S1. Wer hat diese auch?
Meine Frage dazu wäre, wie kann ich sie so einstellen, dass der Waschvorgang zum Beispiel nur 1 Stunde geht, oder weniger?

Ich wollte gestern Koch und Buntwäsche waschen. Stellte diese auf 60 C ein, Umdrehung 1200 pro Minute.
Beim Anschalten der Maschine, wird die Wäsche kurz von der Waschmaschine gewogen um die nötige Wassermenge einzustellen (und die Zeit?), dann fing sie an zu waschen und es zeigte eine Waschzeit von über 2 Stunden an. Das ist mir viel zu viel.
Bei der Gebrauchsanweisung steht zwar unter Zeitverzögerung, dass man das so einstellen kann, dass das Gerät automatisch startet und nach einem bestimmten Zeitintervall stoppt. Diese Einstellung hab ich zwar versucht, nur kann man die Waschzeit verlängern, aber nicht verkürzen. Das kann doch nicht möglich sein.
Wie kann ich das so einstellen, dass die Waschzeit maximal eine Stunde geht oder überhaupt die Zeit verkürzen, als von der Maschine angegeben?
Vielen Dank für eure Hilfe :)


1x zitiertmelden

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

28.06.2020 um 20:40
Zitat von Tr6TelosTr6Telos schrieb:Bei der Gebrauchsanweisung steht zwar unter Zeitverzögerung, dass man das so einstellen kann, dass das Gerät automatisch startet und nach einem bestimmten Zeitintervall stoppt
Ich glaub eher, das heißt, dass sie z.B. um 16 Uhr allein anschaltet und anfängt zu waschen, wenn du das so einstellst und sich dann halt abschaltet, wenn der Waschzyklus durch ist.

Die moderneren Waschmaschinen sollen möglichst energieeffizient und damit umweltfreundlich sein, deswegen waschen sie so lange. Es verbraucht nämlich weniger Energie, das Wasser über einen längeren Zeitraum zu erwärmen, als von 0 auf 100 in 5 Min oder so, und so dauert der Waschvorgang halt länger. Glaube nicht, dass du da was machen kannst.


2x zitiertmelden

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

28.06.2020 um 21:33
Zitat von CoronerswifeCoronerswife schrieb:Die moderneren Waschmaschinen sollen möglichst energieeffizient und damit umweltfreundlich sein, deswegen waschen sie so lange. Es verbraucht nämlich weniger Energie, das Wasser über einen längeren Zeitraum zu erwärmen, als von 0 auf 100 in 5 Min oder so, und so dauert der Waschvorgang halt länger.
Das macht Sinn, danke. Es ist nur nervlich, wenn ich für das Waschen und trocknen im Trockner danach, soviel Zeit in Anspruch nehmen muss.


melden

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

28.06.2020 um 21:37
@Tr6Telos
Kannst sie ja so einstellen, dass die Wäsche morgens um 6 durch ist ;)


1x zitiertmelden

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

28.06.2020 um 21:56
@Tr6Telos
Habe gerade mal ins Handbuch ( auf der HP von LG) geschaut, anscheinend gibt's bei Deiner Maschine wohl tatsächlich keine Möglichkeit, die Waschgänge zu verkürzen. Allerdings steht da was von einem 30- Minuten- Programm, dass man auswählen könnte.
Aber ein so kurzes Programm für Handtücher oder Bettwäsche? Wird bestimmt nicht richtig sauber, oder?


1x zitiertmelden
HF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

28.06.2020 um 22:22
Zitat von CoronerswifeCoronerswife schrieb:Es verbraucht nämlich weniger Energie, das Wasser über einen längeren Zeitraum zu erwärmen, als von 0 auf 100 in 5 Min oder so, und so dauert der Waschvorgang halt länger.
Ich mag mich täuschen, aber die benötigte Energie zum Erwärmen von Wasser ist zeitunabhängig. Für die Temperaturänderung um ein Grad benötige ich für ein kg Wasser 1,16Wh.
Der zeitfaktor ist da für völlig unerheblich, ich kann ja die Leistung erhöhen und dafür die Zeit verkürzen. Die aufgebrachte Arbeit bleibt aber immer die gleiche, weil die Energiemenge immer gleich bleibt.
So isses dann auch mit dem Stromzähler. Entweder dreht der sich für drei Minuten sehr schnell oder eben drei Stunden eher langsam. Der Endstand ist aber wegen der gleichen Arbeit immer gleich.

So hab ich es jedenfalls mal im Physikunterricht gelernt.


melden

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

28.06.2020 um 23:12
@HF
Ich habe so eine Eco von Bosch.
Die hat extra eine Taste für Strom sparen.
Dadurch wäscht sie langsamer und die Trommel bleibt öfter stehen.
Wir haben uns den Spaß erlaubt und den Stromzähler beobachtet : pro Waschgang ist der Unterschied zwar gering aber auf 1 Jahr gesehen merkt man es dann doch


1x zitiertmelden
HF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

28.06.2020 um 23:20
@Cherokeerose
Das mag sein, wird aber nicht an der langsamen Erhitzung des Wassers liegen.
Denn von mir genanntes Beispiel gilt nur in einem geschlossenen System. Das ist ja ne Waschmaschine nicht, denn da muss die Waschmaschinenheizung ja noch gegen die Umgebungstemperatur arbeiten. Bedeutet, es wird ja ständig von außen gekühlt....


melden
HF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

28.06.2020 um 23:23
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wir haben uns den Spaß erlaubt und den Stromzähler beobachtet
Ganz vergessen: Sonst lief nichts? Kondensatablauf der Zentralheizung, Abluftventilator fürs Bad, Bewegungsmelder, klingeltrafo andere Störgrößen?


melden

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

28.06.2020 um 23:39
@HF
Wir haben direkt an die WaMa einen Stromzähler angeschlossen.

Ich vermute auch eher, dass im langen Zyklus dadurch gespart wird , dass die Trommel sich viel weniger dreht.

Im 30 min Programm dagegen wird sehr schnell gewaschen und verbraucht auch den meisten Strom


melden

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

28.06.2020 um 23:59
@HF
Ich vergaß zu erwähnen dass im Eco Programm zudem nicht die eingestellte Temperatur erreicht wird bzw nur kurz gegeben ist.
Das steht auch in der Betriebsanleitung drin.
Wenn ich daran denke dann suche ich das morgen mal raus.

@Tr6Telos
Wenn es keine Einstellung gibt damit das gewählte Programm schneller fertig ist dann kannst du da leider nicht viel machen.
Bei Bosch zB gibt es diese extra Option zum verkürzen -( ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht weiter)


melden

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

29.06.2020 um 14:46
@Tr6Telos
Hab auch e in ne von LG.

Die lange der waschdauer ist hauptsächlich von dem Gewicht der Wäsche abhängig...

Zb bei meinm waschtrockner dauert der waschgang plus trocknen schonmal 6 Stunden, wenn zu viel drin ist... Kann aber auch dann noch variieren wenn das Ding merkt, das es doch schneller trocken wird.


1x zitiertmelden

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

29.06.2020 um 23:07
Zitat von CoronerswifeCoronerswife schrieb:Kannst sie ja so einstellen, dass die Wäsche morgens um 6 durch ist ;)
Das ist nicht so gut, da müsste ich mitten in der Nacht in die Waschküche gehen und die Wäsche in den Trockner schmeissen, damit es um 6 fertig ist :)
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Allerdings steht da was von einem 30- Minuten- Programm, dass man auswählen könnte.
Aber ein so kurzes Programm für Handtücher oder Bettwäsche? Wird bestimmt nicht richtig sauber, oder?
Du meinst bestimmt den Eco 30 Programm, oder wie der heißt.. Da habe ich heute morgen meine Nasen Mund Masken mit 60 Grad gewaschen, hat aber nicht 30 Minuten gedauert, sondern 1 Std und 45 Minuten.
Zitat von PatersonPaterson schrieb:Die lange der waschdauer ist hauptsächlich von dem Gewicht der Wäsche abhängig...
Für meine vier Masken war das aber lang :D

Ich merk schon, ich vermisse meine alte Waschmaschine jetzt schon :cry:


1x zitiertmelden

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

30.06.2020 um 08:44
Zitat von Tr6TelosTr6Telos schrieb:Das ist nicht so gut, da müsste ich mitten in der Nacht in die Waschküche gehen und die Wäsche in den Trockner schmeissen, damit es um 6 fertig ist
Eben nicht :D Wie gesagt, die startet von alleine, so wie ich das verstanden hab. Sag ihr einfach, dass sie um 4 anfangen soll, dann isse um 6 fertig. Das meine ich.


melden

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

30.06.2020 um 08:48
@Coronerswife
Aber @Tr6Telos möchte die Wäsche noch im Trockner trocknen..


melden

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

30.06.2020 um 17:42
@Cherokeerose
Ja genau :) Dann müsste ich um 6 runter gehen und die Wäsche in den Trockner schmeissen,das würde mich auch zusätzlich nerven :)


melden

Betriebsanleitung Waschmaschine LG F4WV508S1

04.07.2020 um 15:14
Waschmaschinen erhitzen das Wasser so schnell wie möglich.
Gewogen wird vor dem Waschgang nichts.
Moderne Geräte messen den Wasserstand nicht mehr mit einer elektromechanischen Druckmembrandose die nur 5 oder 6 Füllstände erkennt, sondern per elektronischem Drucksensor, dessen nachgeschalteter 8bit-Rechner gleich über 250 Stellen ermitteln kann. Das Wasser kann somit genauer als früher dosiert werden, abhängig von der Menge bzw des Wassersaugverhaltens der Textilien. Jeder Liter, der nicht eingespült wird muss auch nicht aufgeheizt werden, was den niedrigeren Stromverbrauch im Vergleich mit älteren Maschinen erklärt.
Von diversen Kurzprogrammen ist man wohl wieder abgekommen, da neuzeitliche umweltfreundlichere Waschmittel längere Einwirkzeit benötigen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Bilder/Daten vom LG Handy P710 zum PC übertragen
Helpdesk, 9 Beiträge, am 17.03.2016 von Cpt_void
nocheinPoet am 08.03.2016
9
am 17.03.2016 »
Helpdesk: LG G Pro Lite
Helpdesk, 11 Beiträge, am 30.11.2014 von Fennek
LuckyNuke am 29.11.2014
11
am 30.11.2014 »
von Fennek
Helpdesk: Für welches Smartphone würdet ihr auch entscheiden?
Helpdesk, 25 Beiträge, am 03.01.2013 von nasirjones
dog am 02.01.2013, Seite: 1 2
25
am 03.01.2013 »
Helpdesk: LG (simlockfrei) sperrt Vodafone-Karte.
Helpdesk, 4 Beiträge, am 17.12.2012 von the.smoker
Amsivarier am 17.12.2012
4
am 17.12.2012 »
Helpdesk: Monitor MS modden?!
Helpdesk, 9 Beiträge, am 02.03.2011 von Topper_Harley
chipsdose am 12.02.2011
9
am 02.03.2011 »