Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein update möglich

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Speicher, Windows-update ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein update möglich

27.09.2020 um 15:42
Hi,
ich habe einen Mini-PC mit Windows Home.
Er hat leider einen sehr kleinen Speicher.
Es erscheint immer: kein Windows-update möglich!
Machen Sie den Speicher frei!

Nun verlangt er 8 GB zusätzlichen Speicher.
Ich kann aber nichts umschreiben, da mit 8 Speicher nichts da ist, welches ich umschreiben könnte,
Ich habe eine 64 GB-Speicherkarte eingesetzt aber darauf grieft das update leider nicht zu.
Oder kann man das irgendwie einstellen?
Kennt jemand das Problem?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kein update möglich

27.09.2020 um 16:38
was für ein Mini PC ist das ?
Wäre hilfreich spezifikationen zu wissen.


melden

Kein update möglich

27.09.2020 um 20:02
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Ich habe eine 64 GB-Speicherkarte eingesetzt aber darauf grieft das update leider nicht zu.
Oder kann man das irgendwie einstellen?
Na ja, das Update muss natürlich dahin, wo dein Betriebssystem gespeichert ist. Aber warum schiebst du deine Daten nicht einfach auf deine Speicherkarte, um Platz zu machen?


1x zitiertmelden

Kein update möglich

27.09.2020 um 20:41
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Kennt jemand das Problem?
Kenn ich auch. Hab damals einen 32GB USB-Stick reingesteckt, zuvor noch eine Datenträgerbereinigung durchgeführt, dann ging es.


1x zitiertmelden

Kein update möglich

28.09.2020 um 14:40
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber warum schiebst du deine Daten nicht einfach auf deine Speicherkarte, um Platz zu machen?
habe ich ja gemacht....alles andere sind Daten für das System oder welche mit wenigen MBs.


melden

Kein update möglich

28.09.2020 um 14:41
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Kenn ich auch. Hab damals einen 32GB USB-Stick reingesteckt, zuvor noch eine Datenträgerbereinigung durchgeführt, dann ging es.
wieso greift er dann nicht auf meine Speicherkarte?
die hat noch fast 60 GB frei.....


1x zitiertmelden

Kein update möglich

28.09.2020 um 14:59
Zitat von RuthleRuthle schrieb:wieso greift er dann nicht auf meine Speicherkarte?
USB ist DIE genormte Schnittstelle schlechthin, bei Card Readern merke ich fast täglich (insbesondere auf älteren Geräten), dass die einfach nicht erkannt werden. Vielleicht prüft das Windows-Upgrade ja vor dem Upgrade, ob der Cardreader zu jedem Zeitpunkt (also auch beim Bootvorgang) kompatibel ist, und stellt dann fest: er ist es nicht!

Was ist so schwer dabei, einfach mal einen USB-Stick zu verwenden? 32GB gibt es für unter 10 Euro. Und dann kann man auch das Upgrade-Tool von Microsoft (Media Creations-Tool) für Version 2004 verwenden, das ist nicht sehr groß (ca. 12MB), und da hat man womöglich mehr Auswahlmöglichkeiten, u.a. auch die Wahlmöglichkeit für das Laufwerk mit dem zusätzlichen Speicher.


1x zitiertmelden

Kein update möglich

29.09.2020 um 15:16
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was ist so schwer dabei, einfach mal einen USB-Stick zu verwenden?
Danke
werde ich ausprobieren


melden

Kein update möglich

30.09.2020 um 13:57
Kann es sein, dass man den Stick formatieren muß?
Oder die Speicherkarte?


melden

Kein update möglich

30.09.2020 um 16:01
solltest du am besten auf NTFS formatieren.

Das beste ist, du kopierst die eigenen Dateien auf den Stick oder die Platte.
Solange das Windows auf der C Platte des Mini PCs liegt, werden dort auch die Windows Updates heruntergeladen.


1x zitiertmelden

Kein update möglich

01.10.2020 um 14:48
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Das beste ist, du kopierst die eigenen Dateien auf den Stick oder die Platte
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Das beste ist, du kopierst die eigenen Dateien auf den Stick oder die Platte
Das habe ich längst gemacht....sind nur noch wichtige Sachen auf C


melden

Kein update möglich

03.10.2020 um 12:20
@Ruthle
So wie es aussieht, musst Du auf Deinem System-Laufwerk Platz freischaufeln. Papierkorb leeren, evtl. alte Systermwiederherstellungspunkte löschen (wenn Dein System zufriedenstellend läuft), Browsercache leeren, unnötige Software deinstallieren, Software wie EasyCleaner einsetzen (EasyCleaner ist schon etwas älter, gibt aber genug ähnliches als FreeWare / Open-Source)

Ob das für 8 GB reicht, lässt sich schwer einschätzen. Wie groß ist denn C: insgesamt?


melden

Kein update möglich

03.10.2020 um 14:55
Leider nur 28 GB

Er ist neu und auf C sind keine eigenen Programme oder Dateien


1x zitiertmelden

Kein update möglich

03.10.2020 um 15:31
@Ruthle
28 GB Festplatte sind arg wenig, selbst wenn Du ein 32-Bit-System hättest, weil da immer wieder was ungeplant dazukommt.
Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 32 GB für 64-Bit-Betriebssystem
Systemanforderungen zur Installation von Windows 10

Wenn das überhaupt noch was werden soll mit diesem System auf diesem Rechner, dann bleibt Dir nur, erstmal die Dateien und Ordner aufzuspüren, die am meisten Platz benötigen, und dann zu gucken, was man löschen kann.

Wie kommt W10 überhaupt auf diesen Rechner? Das halte ich für eine arg unglückliche Kombination. Von Anfang an dabei?


melden

Kein update möglich

03.10.2020 um 15:36
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Leider nur 28 GB
Wann hast du das Gerät gekauft?
Wenn das Gerät Neu ist, würde ich fast von einem Fehlkauf sprechen und/oder am falschen Ende gespart


melden

Kein update möglich

05.10.2020 um 13:40
Den ( Orbsmart-Mini-PC) habe ich von meinem Chef geschenkt bekommen, genau, weil er zu dem Zweck bei unserem Wartezimmer-TV keinen Sinn macht, weil eben die Meldung immer wieder kommt, dass nicht genügend Speicher für das Update da ist.
Bei unseren früheren Windows7-Geräten konnte man das Update deaktivieren, bei Windows 10 leider nicht mehr.


1x zitiertmelden

Kein update möglich

05.10.2020 um 13:49
Zitat von RuthleRuthle schrieb:bei Windows 10 leider nicht mehr.
sicher?
google sagt was anderes, habe es aber selbst nicht probiert und wuerde es bei einem windows (eigentlich allgemein) auch nicht unbedingt raten (also "dauerhaft" auf updates zu verzichten, maximal den zeitpunkt verschieben)

scheint aber, was ich so lese, doch moeglich zu sein und wenn das teil nur ne art surfstation oder spielestarter (isses wohl nicht;) ist, und man damit keine sicherheitsrelevanten aufgaben mit macht (onlinebanking (macht das wer mit M$ software ueberhaupt?) jo - mal testen.


melden

Kein update möglich

05.10.2020 um 17:15
@Ruthle
Die erste Frage wäre weiterhin, ob und was da soviel Platz verbraucht. Die zweite, was Du mit der Kiste anfangen willst. Und die dritte, ob Du mit einem mehr oder weniger alternativen Betriebssystem glücklich werden könntest.


1x zitiertmelden

Kein update möglich

05.10.2020 um 17:26
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Die erste Frage wäre weiterhin, ob und was da soviel Platz verbraucht.
Im Grunde nur das Betriebssystem.

Ich hatte letzten Donnerstag wieder so ein Teil auf dem Tisch, diesmal von Lenovo. 32 GB "Festplatte", davon 26,8GB belegt. Nach einer Datenträgerbereinigung und anschließender Entfernung von Datenmüll habe ich das auf 23,5GB drücken können, hat aber immer noch nicht gereicht. Das Upgrade-Tool wollte dann einen USB-STICK (KEINE SD), den habe ich dann reingesteckt ... und siehe da, Upgrade auf 2004 lief einwandfrei durch (hat allerdings fast 6 Stunden gedauert) :D

Offensichtlich funktioniert es auf diese Weise (bei mir schon 2x), der/die TE macht also irgend etwas falsch.

PS: Glückwunsch zur Beförderung :) @Mr.Stielz

nochmal PS: Da sind auch oft 500MB Wiederherstellungs-Partitionen drauf, die kann man mit Diskpart entfernen und dann die Systempartition erweitern.


melden

Kein update möglich

05.10.2020 um 17:43
Falls das dann jemals mit dem Upgrade funktioniert, wird die Platte gleich wieder bis Oberkante Unterlippe (ca. 28GB) belegt sein. Dann einfach nochmal die Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen (alle Haken setzen), anschließend ist man wieder bei 23GB.


Anzeige

melden