Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musiksammlung digitalisieren

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, MP3, Speicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Musiksammlung digitalisieren

03.03.2012 um 09:44
ihr lieben, ich brauch mal hilfe:

ich grüble schon länger daran herum welches die sinnvollste art ist eine grosse musiksammlung in digitale form zu bringen, am liebsten natürlich ohne grossartige verluste. dummerweise hab ich aber absolut keine ahnung wie man das am besten macht, weil (jetzt kommt gleich ein grosses geschrei, ich weiss es schon) mir selbst musik nicht allzu wichtig ist.
natürlich hab ich auch schon original-CDs in meinen rechner gesteckt und mithilfe von windows media player in mp3s umgewandelt und mitsamt den ganzen daten dazu (künstler, songtitel usw.) und dort zum späteren gebrauch abgespeichert.
nur hab ich da nie gross nachgedacht über qualität und nachhaltigkeit, auch nicht darüber ob die dateien wohl gut genug wären um sie auf 'ner "grossen anlage" (dazu später mehr) als wohnzimmerbeschallung abzuspielen.
und wenn's nur um ein, zwei CDs geht ist das ja auch schnell nochmal neu gemacht, von daher...

jetzt hab ich aber die fixe idee meinem gefährten eine freude zu machen und dessen gigantische musiksammlung entsprechend zu digitalisieren. einen entsprechenden "abspieler" würde ich hierfür durchaus dann auch kaufen, habe aber auch da keine idee was da wohl sinnvoll wäre und würde natürlich auch hierfür entsprechend tipps von euch brauchen.

hintergrund:
a) wir haben zwar jede menge platz, aber die wirklich riesige CD-sammlung des gefährten im wohnzimmer unterzubringen würde tatsächlich mehrere grosse schränke dort erfordern, was zum einen wenig schön wäre und zum anderen erfahrungsgemäss auch nicht wirklich viel bringt, weil er die tendenz hat die diversen CDs trotz vorhandenen stauraums über mehrere quadratkilometer zu verteilen wenn man ihn denn lässt (so geschehen in seiner alten wohnung).
b) ich möchte einfach auch die alte stereo-anlage deren komponente mittlerweile grösstenteils schon prähistorisch sind loswerden, nicht nur weil sie superhässlich ist und ziemlich raumgreifend und uns so den platz für ein sofa versperrt sondern auch weil die komponenten zwar alle mal recht teuer und hochwertig waren, aber so langsam aber sicher den geist aufgeben. und dann nutzt mir auch der beste harman-kardon-CD-player nicht viel, wenn er keine mp3s abspielen kann und ich dafür 'n weiteres teil oben drauf stapeln muss. beim kenwood-verstärker tun die lämpchen nicht mehr, der tuner ist ohnehin sinnlos geworden usw., kurzum: die zeit ist reif den kram loszuwerden.
c) ich fänd's unheimlich schick über das entsprechende programm schnell einzelne songs raussuchen zu können, ohne dafür erst 3 riesige schränke nach der entsprechenden CD durchsuchen zu müssen, vor allem nicht aus einem mir völlig unbegreiflichen system, da die CDs aktuell nach kriterien sortiert sind, die mir völlig fremd sind, weil ich persönlich schon garnicht fähig wäre die diversen künstler in stilrichtungen einzuteilen und der gefährte ohnehin so einiges was ich z.b. unter "punk" einsortieren würde als "rock" bezeichnet und zudem noch irrsinnig viel zeugs hat, von dem ich im leben noch nie was gehört habe und entsprechend auch nicht auflegen würde, wenn ich grad z.b. lust auf was softes habe usw...
d) am schönsten wär's natürlich wenn man sich dann aus der digitalen sammlung problemlos selbst 'ne CD z.b. fürs auto zusammenstellen zu können, einfach per mausklick sozusagen...

ja, ich weiss, es wird mich ewig viel zeit kosten sämtliche CDs zu digitalisieren. aber da ich halbtags zuhause bin (teilweise dann von zuhause arbeite) und mehrer rechner vorhanden sind auf denen man das störungsfrei nebenher machen könnte, hätte ich durchaus die möglichkeit, und wenn ich mich ranhalte könnte ich das tatsächlich bis weihnachten schaffen ohne dass er was davon mitkriegt.

langer rede kurzer sinn:

1.) kann mir jemand sagen welches verfahren ich am besten verwenden sollte zum digitalisieren? welches ausgabeformat ist am besten geeignet um gute soundqualität zu haben ohne dass ich dazu 'n schrankgrossen speicher brauch?
2.) welches abspielgerät wäre zu bevorzugen? was ist da der aktuelle stand der dinge?
3.) was ist da überhaupt "state of the art"? immerhin müsste ich in dieses projekt schon so einiges an arbeit und zeit stecken, ist es das überhaupt wert?

vielen lieben dank für eure hilfe :-)))

Anzeige
melden

Musiksammlung digitalisieren

03.03.2012 um 21:50
@wobel

1. Auf die schnelle fand ich hier eine Anleitung um deine Cd´s ohne großen Verlust zu digitalisieren:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

2. Kann ich nichts zu sagen, da ich für sowas nur den PC benutze.
3. Darfst du nicht vergessen, dass die Festplatte die du dafür benutzt auch kaputt gehen kann. Damit wäre dann ohne Backup die gesamte Arbeit umsonst...

Programme zum erstellen für Musikdatenbanken gibt es einige, welche für dich die beste wäre ist schwer zu beantworten. Darüber solltest du dir auch erst Gedanken machen, wenn du alles digitalisiert hast.

Das wäre vielleicht ein passendes:

The GodFather ist ein Gratis-Programm für das Organisieren und Umbenennen Ihrer MP3-Dateien. Dabei greift das Programm online auf Datenbanken zurück und gleicht dann Ihre Sammlung mit diesen Daten ab. So werden automatisch unvollständige Dateinamen nach Ihren Vorgaben (beispielsweise: Interpret - Album - Titel) ergänzt.

http://www.chip.de/downloads/The-GodFather_13009443.html


1x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

03.03.2012 um 22:44
@fregman
hey, vielen dank! dachte schon es kommt garnix mehr...
Zitat von fregmanfregman schrieb:1. Auf die schnelle fand ich hier eine Anleitung um deine Cd´s ohne großen Verlust zu digitalisieren:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47
heisst das im gegenschluss, dass du mir von windows media player abraten würdest?
Zitat von fregmanfregman schrieb:2. Kann ich nichts zu sagen, da ich für sowas nur den PC benutze.
wär an sich auch kein problem, ist sogar 'n leerrohr in der wand das direkt vom angepeilten platz zu meinem festen rechner führt und das für 'n netzwerkkabel vorgesehen ist (wollte ich eh demnächst mal durchziehen bzw. durchziehen lassen). dann sollte ich aber wohl die glotze einbinden als bildschirm.
Zitat von fregmanfregman schrieb:3. Darfst du nicht vergessen, dass die Festplatte die du dafür benutzt auch kaputt gehen kann. Damit wäre dann ohne Backup die gesamte Arbeit umsonst...
backup würd ich davon ohnehin machen. meine andere arbeit ist ja auch wichtig.
hoffe nur dass es mir nicht wieder 'ne externe festplatte zerschiesst.
Zitat von fregmanfregman schrieb:Programme zum erstellen für Musikdatenbanken gibt es einige, welche für dich die beste wäre ist schwer zu beantworten. Darüber solltest du dir auch erst Gedanken machen, wenn du alles digitalisiert hast.
ist das dein ernst? ich hätte jetzt gedacht es ist sinnvoller erst dann mit dem digitalisieren anzufangen, wenn man weiss wie das hinterher verarbeitet wird.
wenn der windows media player es schafft mir sämtliche daten wie z.b. künstler, songtitel usw. gleich mitabzuspeichern heisst das ja noch lange nicht dass das mit jeder datenbank funktioniert.
Zitat von fregmanfregman schrieb:The GodFather ist ein Gratis-Programm für das Organisieren und Umbenennen Ihrer MP3-Dateien. Dabei greift das Programm online auf Datenbanken zurück und gleicht dann Ihre Sammlung mit diesen Daten ab. So werden automatisch unvollständige Dateinamen nach Ihren Vorgaben (beispielsweise: Interpret - Album - Titel) ergänzt.
das wär ja garnicht nötig - ich red ja von ORIGINAL-CDs und nicht von gebrannten CDs.

aber vielen dank schon mal - bin gespannt was noch kommt.
hab ja noch ein bisschen zeit, dass es bis zu seinem geburtstag im juli nicht reichen wird ist eh klar, aber bis weihnachten is noch lang...


1x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

03.03.2012 um 22:56
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:heisst das im gegenschluss, dass du mir von windows media player abraten würdest?
Ich persönliche benutze den WMP für nichts. Microsoft weiß wie man Betriebssysteme herstellt aber das wars dann auch schon...

Ich weiche immer auf Firmen oder Programme aus die sich auf dieses eine Gebiet spezialisiert haben.
Zitat von wobelwobel schrieb:ist das dein ernst? ich hätte jetzt gedacht es ist sinnvoller erst dann mit dem digitalisieren anzufangen, wenn man weiss wie das hinterher verarbeitet wird.
wenn der windows media player es schafft mir sämtliche daten wie z.b. künstler, songtitel usw. gleich mitabzuspeichern heisst das ja noch lange nicht dass das mit jeder datenbank funktioniert.
Wenn du die Lieder erstmal hast kannst du alle Programme durchtesten und gucken welches dir am ehesten liegt. Legst du dich nun schon auf eins fest kann es später, nachdem alles digitalisiert ist, vielleicht nichtmehr passen.

Du kannst natürlich auch erst ein Programm suchen, ich würde es halt andersrum machen.
Zitat von wobelwobel schrieb:das wär ja garnicht nötig - ich red ja von ORIGINAL-CDs und nicht von gebrannten CDs.
Du hast erwähnt, dass du bei vielen CDs garnicht in der Lage wärst sie einzuordnen, ein Programm das die Titel mit einer Onlinedatenbank abgleicht nimmt dir diese Aufgabe ab und kategorisiert sie so wie es vom Interpreten angegeben wurde. Auch eine Originalcd verrät dir nicht immer jede Information ;)


1x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

04.03.2012 um 00:38
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:Du hast erwähnt, dass du bei vielen CDs garnicht in der Lage wärst sie einzuordnen, ein Programm das die Titel mit einer Onlinedatenbank abgleicht nimmt dir diese Aufgabe ab und kategorisiert sie so wie es vom Interpreten angegeben wurde. Auch eine Originalcd verrät dir nicht immer jede Information ;)
naja - alles was ich dem windows media player bisher zu futtern gegeben hat konnte der auch auslesen - also all die daten wie künstler, songtitel, LP-titel usw... bei den sparten naja, er gibt zwar 'ne sparte bzw. stilrichtung an, aber da sag sogar ich teilweise dass das mumpitz ist.

das problem ist nur:
ICH könnte das ja erst recht nicht "richtig" angeben - schon garnicht so wie der gefährte das einsortiert, sein system ist ja nochmal 'ne runde eigenwilliger.

ansonsten bin ich aber eins mit dir was den media player angeht, microsoft ist sicher auch nicht der hersteller, den ich mit musik in verbindung bringe. ich hab's halt als beispiel hergenommen weil es damit ja recht gut funktioniert, ich bin einfach davon ausgegangen dass das überhaupt kein problem sein sollte. wenn ich da auf dem falschen dampfer bin hab ich ein echtes problem, denn nebenher CDs schieben während ich zuhause arbeite ist kein problem, dann aber auch noch die ganzen daten dazu von hand einzugeben kannste knicken, das dauert definitiv viel zu lange.


melden

Musiksammlung digitalisieren

04.03.2012 um 20:14
@wobel


nun mal bitte etwas verständlicher, du möchtest die cd´s für die nachwelt archivieren und verwalten und alles von nem homeserver?


melden

Musiksammlung digitalisieren

04.03.2012 um 20:20
@old_sparky
ich möchte die (über tausend CDs umfassende) musiksammlung meines gefährten so digitalisieren, dass wir sie mittels (noch anzuschaffendem) gerät im wohnzimmer über die grossen boxen abspielen können - am besten natürlich mit einem display (smart-tv stünde zur verfügung, besser wär's natürlich wenn das nur zusätzlich wär und das abspielgerät selbst das auch könnte) zum suchen und auswählen.

speichermedium (z.b. externe festplatte) könnte irgendwo im netzwerk hängen, es wär mir aber lieber wenn ich meinen privaten PC dafür nicht durchlaufen lassen müsste, dann wär's besser er könnt's mit seinem notebook übers WLAN ansprechen.


melden

Musiksammlung digitalisieren

04.03.2012 um 20:24
@wobel


von wo aus wollt ihr denn alles auf die musikdatenbank zugreifen wollen, also nur von der wohnzimmeranlage oder auch bom küchenradio?


melden

Musiksammlung digitalisieren

04.03.2012 um 20:28
@old_sparky
*lach* - na wenn du so fragst: von überall wo's WLAN hinreicht wär natürlich nicht schlecht - nur geht's halt tatsächlich und hauptsächlich um die wohnzimmer-beschallung mit den grossen boxen.
klar - wenn das mal "im sack" ist, wär's durchaus ein netter gimmick wenn auch mein player im bad (auch noch nicht vorhanden) darauf zugreifen könnte. das sollte aber eben nicht das problem sein wenn die mukke mal digital vorliegt.
und erstmal geht's hauptsächlich ums digitalisieren und was da sinnvoll ist.
bei wie gesagt über 1000 CDs wär's schon sinnvoll wenn ich da 'n vernünftigen plan hätte bevor ich loslege.

p.s.: wohnzimmer und büro sind vernetzt im sinne von LAN (noch nicht, aber man muss nur noch die entsprechenden kabel durch die dafür verlegten leerrohre ziehen).


melden

Musiksammlung digitalisieren

05.03.2012 um 06:07
@wobel


Ich würde mir erst mal überlegen ob du das verlustfrei oder verlustbehaftet digitalisieren willst.

Festplatenspeicher ist ja schließlich auch nicht mehr so teuer.

Bei verlustfreier Digitalisierung mit

ca . 600 MB pro CD

sind das bei 1500 CDs (unkomprimiert) 0.9 Terabyte


1x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

05.03.2012 um 12:13
ich benutze für sowas immer audiograbber + mp3 codec.
ist kostenlos und funktioniert wunderbar. ob das deinen ansprüchen genügt musst du leider selbst rausfinden.


melden

Musiksammlung digitalisieren

05.03.2012 um 18:46
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Ich würde mir erst mal überlegen ob du das verlustfrei oder verlustbehaftet digitalisieren willst.
also der gefährte meint ja man würde den unterschied eh nicht hören. davon hab ich aber wie gesagt keine ahnung und hatte mir da eigentlich eher tipps von euch erhofft.

1 terabyte wär ja jetzt nicht das problem - ist ja nimmer teuer.
aber schön wär's halt schon wenn man dann wüsste mit welchem gerät drauf zugegriffen werden soll - sowas wie 'n verstärker brauch ich ja dann immernoch.


melden

Musiksammlung digitalisieren

05.03.2012 um 18:46
@alliswrong
guck ich mir mal an.
und womit würdest du's abspielen?


2x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 09:22
@wobel


Ich denke ich würde mir eine 1TB Platte hohlen und alles erst mal verlustfrei einlesen. Die Platte kannst du dann auch später als Backup nehmen.

Hast du erst mal alles verlustfrei auf deiner BackUp-Platte kannst du dir überlegen in welchem Format du es auf deiner anderen Platte (die für den normalen Gebrauch) ablegst.

Sollte sich dann später raustellen dass du mit der Qualität nicht zufrieden bist brauchst du nicht alles neu einlesen, sondern kannst einfach auf deine BackUp-Platte zurückgreifen.


2x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 10:49
Zitat von wobelwobel schrieb:und womit würdest du's abspielen?
Meinst du was für einen Hardware-Streaming-Client wir empfehlen würden? Du weist schon wie das mit Streaming Client und Streaming Server funktioniert oder soll ich das erklären?


1x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 14:40
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Meinst du was für einen Hardware-Streaming-Client wir empfehlen würden? Du weist schon wie das mit Streaming Client und Streaming Server funktioniert oder soll ich das erklären?
wieso muss da überhaupt irgendwas gestreamt werden?
ob die mukke nun auf 'ner CD, DVD oder 'ner festplatte liegt sollte doch eigentlich völlig egal sein, oder nicht? aktuell liegt sie halt auf original-CDs und da muss ja auch nichts gestreamt werden.
im prinzip müsste es ein x-beliebiger mp3-player völlig tun, nur hätte ich halt gerne was, das mehr hat als ein kleines display das künstler und songtitel zeigt sondern halt lieber was, das auch suchvorgänge etc. erlaubt.


melden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 15:02
@wobel
Ich weis ja nicht ob du die Festplatte lokal an das Wiedergabegerät anschließen willst, oder ob du die Musik auf einen Server bereitstellen willst, auf den dann mehre Clients übers Netzwerk zugreifen können. Du hast ja von Netzwerk gesprochen.


melden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 15:07
@RaChXa
das netzwerk ist doch nur 'ne randerscheinung. irgendwo muss ich die daten ja hinpacken. und dabei dachte ich natürlich an 'ne externe festplatte. ob ich die dann ans netzwerk hänge (egal ob jetzt LAN oder WLAN) ist erstmal egal, hauptsache sie hängt dann am abspielgerät.
aber erstmal geht's ums digitalisieren und ums spätere abspielen.
ersetzt werden soll die alte hifi-anlage im wohnzimmer. reicht völlig wenn's da funktioniert. wenn die daten erstmal digital vorliegen kann ich sie ja jederzeit noch durch die gegend schieben.


1x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 15:34
Zitat von wobelwobel schrieb:aber erstmal geht's ums digitalisieren und ums spätere abspielen.
Du hattest doch gefragt:
Zitat von wobelwobel schrieb:und womit würdest du's abspielen?
Also:

Wenn du die Festplatte direkt an die Hifi-Anlage anschließen willst brauchst du eine Hifi-Anlage mit USB Anschluss für Festplatten oder direkt eine Hifi-Anlage mit integrierter Festplatte.

Wenn du die Festplatte übers Netzwerk anschließen willst muss das Wiedergabegerät das entsprechende Protokoll unterstützen um auf den Server zugreifen zu können. Das ist also was ganz anderes.
Auch wenn du die Festplatte an einen Router anschließt oder es eine "Netzwerkfestplatte" ist, wird die Freigabe im Netzwerk durch einen Serverdienst (z.B FTP) realisiert.
Hier muss die Hifi-Anlage also ein Client sein der über das entsprechende Protokoll auf die Daten zugreifen kann.


1x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 15:42
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Wenn du die Festplatte direkt an die Hifi-Anlage anschließen willst brauchst du eine Hifi-Anlage mit USB Anschluss für Festplatten oder direkt eine Hifi-Anlage mit integrierter Festplatte.
das ist mir klar, sollte aber wohl das kleinste problem sein. viel interessanter ist da die frage was für ein abspielgerät sich anbietet. dass ich das dann an einen vorhandenen verstärker anschliessen muss ist logisch, ich hab doch grad auch 'n DVD-player als mp3-player am vorhandenen verstärker hängen.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Wenn du die Festplatte übers Netzwerk anschließen willst muss das Wiedergabegerät das entsprechende Protokoll unterstützen um auf den Server zugreifen zu können. Das ist also was ganz anderes.
Auch wenn du die Festplatte an einen Router anschließt oder es eine "Netzwerkfestplatte" ist, wird die Freigabe im Netzwerk durch einen Serverdienst (z.B FTP) realisiert.
Hier muss die Hifi-Anlage also ein Client sein der über das entsprechende Protokoll auf die Daten zugreifen kann.
das ist mir alles klar und ich wüsste jetzt nicht wo das problem sein soll - an meinem netzwerk hängen doch jetzt auch schon diverse geräte. ab und an ist es ein bisschen knifflig, aber letztendlich hat's bisher immer geklappt.

vergiss das mal mit dem netzwerk - da liegt nicht das problem.

die frage ist:
wie digitalisiere ich die daten am sinnvollsten und was ist die beste wahl an abspielgerät?


Anzeige

1x zitiertmelden