Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Festplattenhilfe - Fehler beim Einlesen einer Speicherseite

Seite 1 von 1

Festplattenhilfe - Fehler beim Einlesen einer Speicherseite

31.05.2012 um 11:24
Hallo Gemeinde :)
Habe ein sehr schwerwiegendes Problem, was am besten sofort und mit höchster Dringlichkeit gelöst werden muss.
Ich kann nicht mehr auf meine Festplatte E zugreifen, obwohl sie mir im Arbeitsplatz angezeigt wird. Klicke ich auf sie erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim einlesen einer Speicherseite".
Der Tag zuvor, an dem sie noch einwandfrei funktionierte, war eigentlich normal (also für meinen PC), keine Viren, keinen Stromausfall, nicht Heißgelaufen, nicht's besonderes gemacht. Allerdings ist der Strom beim Runterfahren des PC's wenige Sekunden zu früh ausgegangen (hab die Merhfachsteckdose aus versehen zu früh ausgemacht, aber nur wenige Sekunden).
Es handelt sich um eine 160GB Festplatte von Western Digital, Sata / 8MB Cache…
Und zur weiter Information, könnte sehr wichtitg sein:
Auf meiner C und auf meiner E sind beide Windows XP Service Pack 3 installiert, es ist identisch. Windows fahre ich immer von C aus hoch, E dient zur reinen Datenspeicherung. Die Windows-Updates habe ich auf C ausgeschaltet, die E Festplatte habe ich eigentlich nie hochgefahren, sondern eben nur Daten drauf gespeichert, von denen ich leider keine Sicherheitskopie habe…

Was kann ich tun, da sind extremst wichtige Daten drauf und ich weiß nicht wer mir helfen kann :(
Danke im Vorraus und hier noch ein Screen der Fehlermeldung… :)
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=317701411642385&l=9cff131809


melden
Anzeige
Heppy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Festplattenhilfe - Fehler beim Einlesen einer Speicherseite

31.05.2012 um 11:31
mach mal start-> ausführen-> cmd (enter) -> chkdsk/f/r und dann mal laufen lassen^^ wäre nen erster versuch ;-)

MfG Heppy™

kennste den schon? http://support.microsoft.com/kb/141117/de#top


melden

Festplattenhilfe - Fehler beim Einlesen einer Speicherseite

31.05.2012 um 11:48
@Heppy
Besteht nicht die Möglichkeit, dass ich die Festplatten inkl. Daten komplett Schrotte, wenn ich das mache?
Bzw. ist das festplattenproblem nicht auf einen Windows Fehler zurückzuführen…?


melden

Festplattenhilfe - Fehler beim Einlesen einer Speicherseite

31.05.2012 um 12:02
@Zerox

Der Befehl ist einfach nur eine Festplattenkontrolle - dieselbe die Windows immer nach einem Absturz durchführen will - sonsten versuch doch über eine LIVE CD mit z.B. Linux auf die Festplattenpartion zuzugreifen oder am besten eine LIVE CD mit Festplattentools

P.S. Mehere Backups helfen vor Datenverlust


melden

Festplattenhilfe - Fehler beim Einlesen einer Speicherseite

31.05.2012 um 12:05
@RobbyRobbe
RobbyRobbe schrieb:LIVE CD
Was ist das, verzeih meine Unwissenheit XD
RobbyRobbe schrieb:Linux
Ist es also doch möglich, dass wenn ich meine Festplatte mit einem Mac verbinde, dass ich darauf zugreifen und meine Daten retten kann?
RobbyRobbe schrieb:P.S. Mehere Backups helfen vor Datenverlust
Ich weiß, wollte mir wenige Tage vorher die daten auf eine externe Festplatte sichern, hat sich zeitlich leider blöd überschnitten :'(


melden

Festplattenhilfe - Fehler beim Einlesen einer Speicherseite

31.05.2012 um 12:15
@Zerox

Eine Live CD ist ein Betriebsystem, welches komplett von einer CD/DVD/USB-Stick oder anderem externen Datenträger gebootet wird - hier zum Beispiel
http://www.chip.de/news/openSUSE-10.3-Die-Live-CD-ist-da_29351443.html
Denn wen es an Windows liegt - sollte somit ein Zugriff auf E: gewährleistet sein

Hast du schon eine Systemwiederherstellung versucht?
Wenn es ein Systemfehler ist - kann auch so eine Lösung eventuell gefunden werden.

Linux hat nichts mit Mac zutun - da Mac´s Apples Betriebsystem OSX verwenden
Linux ist ein Open-Source Betriebsystem d.h. ungebunden von einem Hersteller

Ja - du kannst deine in NFTS (Das ist das Format was Windows benutzt) auch als Externe Festplatte bei einem Mac anschließen und dann die Daten retten - nur schreiben kannst du meines Achtens nicht.

Kommt drauf an welchen Weg du nun einschlagen willst :3

1. Live CD
2. Systemwiederherstellung
3. Anschluss an einem anderen PC/Mac


melden

Festplattenhilfe - Fehler beim Einlesen einer Speicherseite

31.05.2012 um 12:21
@RobbyRobbe
Eine Live CD müsste ich mir erst einmal besorgen und irgendwie bin ich da skeptisch, es klingt aufwändig und extrem kompliziert.

Eine Systemwiederherstellung hab ich nicht gemacht nein. Aber ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wie :D

An den Mac anschließen hatte ich vor, wenn ich damit meine Daten retten kann, ist das für mich der beste Weg - ich wollte mir so oder so ne' neue Festplatte besorgen, weil die 160GB Kapazität langsam gesprengt ist…
Was meinst du damit:
RobbyRobbe schrieb:nur schreiben kannst du meines Achtens nicht.
Dass ich keine Daten mehr auf die Festplatte danach hauen kann? Das ist mir erstmal nicht wichtig, solange ich die Daten da runter bekomme. Das sind 1000 Foto's von meinen Freunden, mir und meinem Freund, PC games, Spielespeicherstände, Videos, Tonnen an Musik… :cry:


Danke für deine Hilfe :)

Auch dir dankeschön @Heppy :)


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

324 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt