Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herkunft, Möbel, Holz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:29
@bgeoweh

Auffällig ist auch die Farbe der Tischplatte, zumindest der äußere Ring. Die hätte man doch eher im gleichen Ton wie die Schubfächer gehalten, wenn das die Deckplatte wäre.

Aber vielleicht ist das auch nur ein misslungenes Design und wir machen uns her viel mehr Gedanken als der Schreiner und der erste Käufer. Die haben vielleicht gedacht: Da sind Schubtüren dran, weil es geht :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:35
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Da sind Schubtüren dran, weil es geht
ist das nicht auch verschleißfreier? da kann nix rosten und nix muss geölt werden.
und ein Tischler kommt ohne Schmied aus ...


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:37
@bgeoweh

Interssant danke auf England wäre ich so garnicht gekommen.

Aber auch so schon einmal vorab danke für eure Hilfe ☺️


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:42
@Stan_Marsh

Ja auch ein Gedanke den ich hatte wieso ist die Platte zum teil anders farbig.

Aber könnte durch aus vielleicht verblichen sein vielleicht hat der ältere Herr diesen Tisch zum sitze. Benutzt und alle Fächer rausgenommen und extra aufbewahrt? 🙄🤔 Der Gedanke kam mir aber auch eben erst.

Weil an sich ist es nicht wirklich gut als hocker oder Tisch geeignet. Aber hier hätte jemand erwähnt die knaufe das sie eventuell nachträglich angesetzt wurden. Ich mach mal ein Bild. Wäre auch möglich.


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:44
Ähnlichkeit ist definitiv vorhanden...aber ob die sich öffnen lassen stand nicht dabei, oder ich hab's übersehen.
Screenshot 20201012-164300Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:47
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:vorhanden...aber ob die sich öffnen lassen stand nicht dabei, oder ich hab's übersehen.
Es gibt sowelche die lassen sich falten. Quasi wie kleine Raumtrenner


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:48
DSC 0184Original anzeigen (3,7 MB)

DSC 0183Original anzeigen (3,5 MB)

DSC 0182Original anzeigen (4,2 MB)


Also für mich sehe die knaufe recht original aus.


Aber man sieht das jemand man muss sagen nicht ganz so gut Schon einiges an dem. Tisch gemacht icnt nur die Beine...

Was haltet ihr von der Idee eine Art Käfig für Tiere? Schlange? 🙄


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:50
@Wölfin_89
@Findibus

https://www.youtube.com/watch?v=KKEG6eDKqOU (Video: Mahagoni Teetisch rund)

Ich denke das ist ein Teetisch. Ähnlich dem auf Youtube gefundenen


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 16:55
Die Knaufe sehen original aus. Eine Schlange kann ich mir kaum vorstellen, die Bilder von Schlangenbeschwörern zeigen meist Körbe, die nach oben aufgehen. Längere Zeit kann da kein Tier gehalten werden.

Insgesamt sieht die Verarbeitung aber auch nicht so richtig gut aus, nicht nur die Flickschusterei später.

Erstaunlich finde ich aber immer noch, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, das Rattangitter innen und außen einzubauen.


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 17:33
Eine Schlange hätte diese Schieber im Nullkommanix auf. Ich denke, dass unter der Tischplatte eine Obstschale stand und dass die Rattan-Einsätze dazu dienten, dort frische Luft dran zu bekommen und zugleich Insekten davon fernzuhalten.


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 17:37
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Insekten davon fernzuhalten.
müssen schon aber ziemlich große Insekten sein :)
Ich tippe da eher auf Mäuse/Ratten?


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 18:03
@Stan_Marsh

Jup es ist etwas widersprüchlich.... Rattan ist ja doch nicht ganz so billig und das dann so zu verwenden schon etwas viel Aufwand.

Was ich bis jetzt auch irgendwie etwas suspekt finde ist quasi die doppelte Tischplatte unter dem Glas ist eine Holz Platte aber darunter ist nochmal eine weitere... 😅 Ich hatte schon Mal kurz an ein bisschen Glück im Leben gedacht und dazwischen konnte was versteckt sein...😅😇😁 Ich weißt dieser kleine Kommentar ist nur zum Teil hilfreich aber ich traume manchmal gerne.

Kann jemand anhand des Holz eventuell erkennen um welchen Holz Art es sich handelt? (Ich bin erst seit einem Jahr dort in der Werkstatt daher... Bin ich da noch nicht so gut drin sowas zu erkennen)


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 18:18
Wow, cooles Tischchen :)

..hm, beim Holz würde ich drauf tippen, dass wsl Kirschbau und Nuss verarbeitet wurde .. in der Mitte könnte es evtl. Birne sein oder ein anderes ähnliches Holz (ist etwas schwierig zu erkennen und wenn man es nicht vor sich hat, auch)

mein persönlicher Tipp ist auch, dass es nichts Importiertes, Asiatisches ist

es sieht eher aus wie eine Variation eines Tee-/Beistelltisches, Jahrhundertwende oder ein klein bisschen früher

da war es auch "in", asiatische Elemente aufzunehmen

es könnte ein Tisch sein, den jemand selbst hergestellt hat (die Rattanelemente hat man wsl. passend zu den entsprechenden Stühlen hergestellt); auch die rel. einfachen Tischbeine würden dazu passen

ich hab ein alte Kommode, die jemand auch aus einheimischen Hölzern selbst hergestellt hat, die Art der Arbeit erinnert mich daran

Früher waren die Leute in sowas auch tw noch begabter :D

Jedenfalls sehr schön, gefällt mir :lv:
Da hat sich jemand mal viel Mühe gegeben


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 18:46
@AliceT

Mich würde es sogar noch mehr freuen wenn erselbst gebaut ist.

Ich finde ja das ist schöne an diesen Möbeln und selbstgebaut weil wirkliche hingabe dahinter steckt.
Ich werde ihn auch behalten weil ich mich sofort in ihn verliebt habe. 😅 Nur wieder etwas herrichten.

Ich fand es sehr schade das ich mit meiner ersten Vermutung recht hatte als ich die Person angeschrieben hab zwecks des Tisches und er sagte er arbeitet im pflegeheim... 😟 Ich hätte gerne mit dem Herren gesprochen.

Hab letzte auch einen wirklich schönen Tisch bekommen wo sie jahre lieberhaber gesucht haben und zum schluss haben sie ihn verschenkt...


1x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 18:54
Zitat von AliceTAliceT schrieb:..hm, beim Holz würde ich drauf tippen, dass wsl Kirschbau und Nuss verarbeitet wurde .. in der Mitte könnte es evtl. Birne sein oder ein anderes ähnliches Holz (ist etwas schwierig zu erkennen und wenn man es nicht vor sich hat, auch)
Ich würde eher sagen, dass das ein eher günstiges Weichholz ist dass mit (viel) dunkler Beize auf hochwertige Optik getrimmt ist, das sieht man ziemlich gut an den abgestoßenen Kanten usw. wo das Holz viel heller ist als in den sichtbaren Flächen. Auch gut möglich, dass das Möbel ursprünglich mal hell war und das durch denjenigen durchgeführt wurde, der auch die Reparaturen gemacht hat. Vielleicht ein aufgearbeitetes Flohmarktstück.


5x zitiertmelden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 19:21
Zitat von Wölfin_89Wölfin_89 schrieb:Kann jemand anhand des Holz eventuell erkennen um welchen Holz Art es sich handelt? (Ich bin erst seit einem Jahr dort in der Werkstatt daher... Bin ich da noch nicht so gut drin sowas zu erkennen)
Wenn das einer kann, dann @Funzl

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge (Seite 3718) (Beitrag von Funzl)


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 19:34
@Stan_Marsh
Danke 🙃


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 19:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich würde eher sagen, dass das ein eher günstiges Weichholz ist dass mit (viel) dunkler Beize auf hochwertige Optik getrimmt ist, das sieht man ziemlich gut an den abgestoßenen Kanten usw. wo das Holz viel heller ist als in den sichtbaren Flächen. Auch gut möglich, dass das Möbel ursprünglich mal hell war und das durch denjenigen durchgeführt wurde, der auch die Reparaturen gemacht hat. Vielleicht ein aufgearbeitetes Flohmarktstück.
ja, stimmt :)

definitiv Weichholz, da, wo die Ecken abgestoßen sind

Wobei diese Schiebeelemente schon ziemlich nach Kirschbaum aussehen (was meinst du)?

Könnte auch schon mal "restauriert" worden sein, bzw. evtl ein Versatz aus alten und neueren Elementen (Rahmen/Tischbeine wären dann neuer; die Rattanelemente älter)
Schwierig.
Zitat von Wölfin_89Wölfin_89 schrieb:Ich finde ja das ist schöne an diesen Möbeln und selbstgebaut weil wirkliche hingabe dahinter steckt.
Ich werde ihn auch behalten weil ich mich sofort in ihn verliebt habe.
:) Genauso sehe ich es auch.
Und, was mich auch fasziniert, ist ihre Geschichte. Manchmal stelle ich mir vor, was sie erzählen könnten, wenn sie es denn könnten ... so viele Ereignisse und Lebensumstände, von denen wir gar keine Vorstellung mehr haben.
Früher hat man ja auch Möbel immer wieder recycelt - und auch mehr wertgeschätzt. Auch das gefällt mir sehr an ihnen :lv:

Meine Mutter hat einen uralten Schrank, den ihre Ururgroßmutter als Mitgift in die Familie mitgebracht hat. In den 80er Jahren (als alle Welt auf Wohnwände stand) sollte er entsorgt werden und war schon in einen Schuppen verbannt. Meine Mutter hat ihn dann quasi gerettet. :D


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 22:43
@AliceT
Na zum Glück hat sie in. Gerettet.
Ja schade das möbel nicht sprechen können.

Heutzutage siehste in jedem zweiten Wohnzimmer die gleichen billig Möbel.
Ich finde alte Dinge haben wie ne Art alte Seele.


Ich finde auch alte Gebäude mega spannend aber nicht um zu gucken doch auch aber ich würde jedes noch so kleines Detail versuchen herauszufinden wer dort lebte etc.... 😅 Vielleicht bin ich auch auch einfach zu neugierig für diese Welt aber es interessiert mich mehr als die heutigen Themen. Schuhe, Geld, bitcoins.... Sind nur irgendwelche Beispiele


melden

Beistelltisch aus Holz, aber wo kommt er her?

12.10.2020 um 22:45
@AliceT
@bgeoweh
Könnte wirklich sein das eventuell 2 zu einem. Wieder geworden. Sind das die Schübe wirklich auch vom Gefühl etc. Für durch aus aus anderem Holz sein... Da ja wirklich viele Stele ausgebessert wurden.


Anzeige

melden