Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umziehen in eine andere Stadt?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, NRW, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umziehen in eine andere Stadt?

23.10.2021 um 17:44
Grüße euch

Seid ihr mal in eine andere Stadt gezogen? Mein Partner und ich wollen aufs Land bzw in eine Kleinstadt in NRW ziehen .Dort sind die Mieten viel günstiger und hier in Berlin ist es fast unmöglich eine Wohnung zu finden .
Momentan besuche ich eine Maßnahme und danach steht evtl eine Umschulung an. Mein Partner hat gerade seine Stelle aufgegebennund will sich was anderes suchen. Wie stellt man sowas an ? Zuerst vor Ort eine passende Arbeitsstelle finden und dann eine Mietwohnung? Wie regelt man das zeitlich am besten ? Da man ja auch eine Kündigungsfrist hat. Und was ist wenn man in der Übergangsphase ALG2 bekäme,erlaubt das Amt überhaupt einen Umzuf in eine andere Stadt ? Heist könnte man sich hier abmelden und vor Ort anmelden ? Ich werde natürlich überall mal anrufen aber erst Montag .

Lg

Anzeige
2x zitiertmelden

Umziehen in eine andere Stadt?

23.10.2021 um 18:56
Zitat von YenYen schrieb:Zuerst vor Ort eine passende Arbeitsstelle finden und dann eine Mietwohnung?
Ja. Die wenigsten Vermieter werden Bock darauf haben jemanden ohne Arbeit der frisch in eine neue Stadt zieht einziehen zu lassen.
Das Schlimmste was euch passieren kann ist es dann ohne Arbeit und Geld und Wohnung in der Fremde zu sitzen.
Zitat von YenYen schrieb:Und was ist wenn man in der Übergangsphase ALG2 bekäme,erlaubt das Amt überhaupt einen Umzuf in eine andere Stadt ?
Ohne triftigen Grund wird das Amt dem nicht zustimmen.
Zitat von YenYen schrieb:Mein Partner hat gerade seine Stelle aufgegebennund will sich was anderes suchen.
Btw. normalerweise sucht man sich was neues BEVOR man seine Stelle aufgibt..


1x zitiertmelden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umziehen in eine andere Stadt?

23.10.2021 um 19:03
Zitat von NerokNerok schrieb:Btw. normalerweise sucht man sich was neues BEVOR man seine Stelle aufgibt..
Nicht wenn die Arbeitsumstände krank machen.


melden

Umziehen in eine andere Stadt?

23.10.2021 um 23:58
Das Amt muss einem Umzug zustimmen und dafür braucht es einen triftigen Grund, zumal die jeweilige Kommune soweit ich weiß auch immer an den Kosten des SGB2 beteiligt ist. Dass es einem in einer anderen Ecke von Deutschland plötzlich besser gefällt, wird demnach wahrscheinlich kein solcher sein.

Außerdem solltet ihr bedenken, dass ein Umzug in der Regel ziemlich ins Geld geht, auch wenn ihr den Transport eurer Habe möglichst kostengünstig z.B. im gemieteten Transporter und mit Hilfe einiger Freunde bewerkstelligt. Der Transporter kostet, der Sprit kostet, das Streichen der Wände in der alten/neuen Wohnung kostet, etc.

Und auch wenn ihr umgezogen seid, kann es zu Kosten kommen, die ihr jetzt vielleicht noch nicht so im Blick habt. Je nachdem in welcher Branche dein Partner arbeitet, wird er keinen Job in der Kleinstadt oder gar auf dem Land finden, sondern muss mit einem PKW pendeln (die Öffis kann man auf dem Land bzw. auch in den meisten Kleinstädten vergessen). Je nach Lage werdet ihr sogar zwei PKW brauchen, damit auch du, ohne eine Weltreise zu machen, an den Ort gelangst, an dem deine Umschulung stattfinden soll. Das relativiert die Mietersparnis wahrscheinlich schon um einiges.

Also ja, zumindest einer von beiden sollte sich erst einen Job am gewünschten Wohnort suchen, bevor ihr nach einer Wohnung Ausschau haltet. Erfahrungsgemäß werdet ihr es sonst im Allgemeinen auch eher schwer haben, eine Wohnung zu finden, da z.B. die meisten kommunalen Wohnungsgenossenschaften voraussetzen, dass man schon eine gewisse Zeit Einwohner ihrer Stadt ist, bevor man als Mieter in Frage kommt.

Was das Kündigen angeht: Selbst zu kündigen, ohne einen alternativen Job in der Hinterhand zu haben, war leider nicht wirklich durchdacht von deinem Partner. Soweit ich weiß kann das erst mal eine Sperre beim Amt bedeuten. In einer vergleichbaren Situation, wenn der Job wirklich so eine psychische Belastung ist, ist es besser, sich erst einmal krank schreiben zu lassen und die nächsten Schritte und Ämtergänge dann durchdacht und mit weniger Druck anzugehen. Diese Umzugspläne wirken auf mich nämlich auch eher wie eine Schnellschusslösung, um dem eigentlichen Problem aus dem Weg zu gehen.


melden

Umziehen in eine andere Stadt?

24.10.2021 um 06:43
Zitat von YenYen schrieb:hier in Berlin ist es fast unmöglich eine Wohnung zu finden
Wenn du aber doch bereits in Berlin wohnst, hast du doch auch eine Wohnung ? Seid ihr mit der unzufrieden ?
Zitat von YenYen schrieb:Momentan besuche ich eine Maßnahme und danach steht evtl eine Umschulung an.
Was wurde aus dem Job im Service, den du letzten Monat angenommen hast ? Hat sich das bereits wieder erledigt oder wieso bist du jetzt in einer Maßnahme ?
Zitat von YenYen schrieb:Zuerst vor Ort eine passende Arbeitsstelle finden und dann eine Mietwohnung? Wie regelt man das zeitlich am besten ? Da man ja auch eine Kündigungsfrist hat.
Immer zuerst den Job, dann die Wohnung, ansonsten ist die Wohnung ja nicht finanzierbar, wenn man nicht gerade Kohle in der Hinterhand hat. Auch evt. Renovierungskosten sollte man nicht unterschätzen.

Nimms nicht persönlich, aber für mich klingt das mit dem Umzug wie eine Schnapsidee. Dein Partner hat seinen Job gekündigt, das war nicht soo clever, du scheinst auch H4 zu beziehen, hast auch früher mal geschrieben, daß du verschuldet bist. Von was wollt ihr den Umzug bezahlen, Kaution für eine neue Wohnung usw ? Das Amt wird da auch sicherlich nicht mitspielen. Warum nicht erstmal etwas zu Ende bringen, eingermaßen gut dastehen und DANN irgendwann mal über einen Umzug nachdenken - wenn auch die grundlegenden Dinge vorhanden sind ? Bei dir zB eine durchgezogene Umschulung, mit der du dann auch gezielter nach Jobs in einer neuen Stadt suchen kann oä.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umziehen in eine andere Stadt?

24.10.2021 um 07:14
@Photographer73
@Sterntänzerin

Also mein Partner hat sich kündigen lassen in der Probezeit. Er arbeitet in der Sicherheitsbranche. Sicher wäre es besser gewesen wenn er was neues gehabt hätte aber das muss er dann wissen . Ist jetzt so passiert leider . Aber er wird sicher was anderes finden .
Meinen job im Service habe ich zugunsten der Maßnahme aufgegeben .Hätte es mir gefallen wäre ich dort geblieben aber ich habe gemerkt dass es auf Dauer nichts werden kann und da erschien mir eine Umschulung sinnvoller. Die Chance darauf wollte ich mir nicht entgehen lassen .
Die Idee war eig für diese Wohnung einen Nachmieter zu finden der die Möbel übernimmt. Wir hängen nicht besonders daran und von der Zahlung könnte man sich zum Teil neu einrichten.

Das wird aber wohl nicht so schnell umsetzbar sein fürchte ich . Diese Wohnung ist sehr klein und die Stadt verstärkt meine Angststörung . Ich kanns nicht mehr haben. Aber ne Weile muss ich das wohl noch durchziehen.


3x zitiertmelden

Umziehen in eine andere Stadt?

24.10.2021 um 08:07
Jeder Thread eine Überraschung. Man muss auch einfach mal was durchziehen.


melden

Umziehen in eine andere Stadt?

24.10.2021 um 09:54
Zitat von YenYen schrieb:Die Idee war eig für diese Wohnung einen Nachmieter zu finden der die Möbel übernimmt
Dem potentiellen Nachmieter würde ich dann allerdings nichts von den Speckkäfern in den Kleiderschränken erzählen 😂


1x zitiertmelden

Umziehen in eine andere Stadt?

24.10.2021 um 10:22
Außerdem hatten wir das Thema doch erst hier:

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

- Ihr habt beide keinen Job (du hast den Job nach 1 Monat für eine Umschulung aufgegeben und dein Freund lässt sich ohne Perspektive in der Probezeit kündigen)

- Du hast Schulden (kaufst dennoch Sportgeräte und Tablet)

- Du stehst kurz vor der Insolvenz bzw. die läuft schon?

- Du hast keinen Führerschein, möchtest aber aufs Land ziehen

WIE hast du dir das vorgestellt??

Kümmert euch erstmal um das Essentielle und schafft euch ne Basis.

Meine Güte.


3x zitiertmelden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umziehen in eine andere Stadt?

24.10.2021 um 15:53
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Dem potentiellen Nachmieter würde ich dann allerdings nichts von den Speckkäfern in den Kleiderschränken erzählen 😂
Deine dämlichen Kommentar kannst du dir schenken.

Wenn du genervt von meiner Frage bist dann halte dich einfach raus.


3x zitiertmelden

Umziehen in eine andere Stadt?

24.10.2021 um 19:11
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:WIE hast du dir das vorgestellt??
Ja ich glaube leider hier wurde gar nicht nachgedacht sondern der Fluchtgedanke ist das Einzige was antreibt.
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Kümmert euch erstmal um das Essentielle und schafft euch ne Basis.
Eben. Eine neue Stadt, ein neues Bundesland schmeisst einem nicht ein neues, besseres Leben vor die Füße. Man muss schon dafür selbst etwas tun.
Eine geschaffene Basis ist das A und O.
In Berlin Arbeit suchen, Geld beiseite legen für den Umzug, die Kaution, evtl neue Möbel usw.
Dann nach einem Job suchen dort, wohin man eben möchte. Dann Wohnung suchen.
Zitat von YenYen schrieb:Wenn du genervt von meiner Frage bist dann halte dich einfach raus.
Warum darf man dich nicht darauf hinweisen? Du hast doch nunmal selbst geschrieben Ungeziefer im Schrank zu haben. Ich fand den Kommentar von @TerracottaPie eigentlich ziemlich witzig - aber auch wahr.
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:- Du hast Schulden (kaufst dennoch Sportgeräte und Tablet)

- Du stehst kurz vor der Insolvenz bzw. die läuft schon?

- Du hast keinen Führerschein, möchtest aber aufs Land ziehen
Schreit für mich alles nach Flucht.
Vielleicht meint man, man würde auf dem Land nicht so schnell gefunden.


melden

Umziehen in eine andere Stadt?

24.10.2021 um 20:33
Zitat von YenYen schrieb:Die Idee war eig für diese Wohnung einen Nachmieter zu finden der die Möbel übernimmt. Wir hängen nicht besonders daran und von der Zahlung könnte man sich zum Teil neu einrichten.
Also mal abgesehen von allem anderen, das schon angesprochen wurde, hört sich dieser Plan ziemlich gewagt an.

Zum einen kann man sich nicht einen x-beliebigen Nachmieter suchen. Das kann man dem Vermieter vorschlagen und eventuell entlässt er einen dann auch früher aus dem Mietvertrag. Der Vermieter ist dazu aber in keinem Fall verpflichtet. Er kann genauso auf die Einhaltung der Kündigungsfrist bestehen und sich danach selbst einen neuen Mieter nach seinem gusto suchen. Gerade in einer Stadt wie Berlin wird er vermutlich ziemlich viel Auswahl haben.

Ihr könnt einen zukünftigen Mieter nicht dazu zwingen, euer altes Mobiliar zu übernehmen. Sowas kann wiederum nur der Vermieter, wenn es z.B. um eine Einbauküche geht oder eine explizit möblierte Wohnung. Mit ein bisschen Glück könnt ihr euch mit dem Nachmieter und dem Vermieter dahingehend einigen, zumal es Situationen gibt, in denen Menschen sich freuen, dass schon Möbel in der neuen Wohnung stehen. Mit ein bisschen Pech nimmt euch der Nachmieter euer Zeug nicht mal geschenkt ab. Dann habt ihr gegebenenfalls doch die Kosten für den Umzug oder zumindest den Sperrmüll an der Backe.

Aber selbst, wenn der Nachmieter euch ein bisschen Geld für eure Möbel gibt: Viel wird das nicht sein, selbst wenn die Möbel noch brandneu und hochwertig sind. Der Wertverlust ist da schon ziemlich hoch, vor allem da der Gegenseite klar sein wird, dass ihr die Sachen unbedingt loswerden wollt. Das ist keine gute Verhandlungsbasis.

Lass es mal einen Tausender sein, eventuell mehr (ich weiß ja jetzt auch nicht, was da alles inklusive ist, in welchem Zustand es ist und ob z.B. eine Küche mit Geräten dazugehört ). Das reicht nicht, um sich in einer neuen Wohnung neu einzurichten, dort zu streichen, etc.

Ich weiß, wovon ich rede. Ich bin vor circa einem Jahr in meine jetzige Wohnung gezogen und hatte... eigentlich nichts. Ich hatte einen Tisch mit drei Stühlen, die Küchenschränke ohne Elektro waren schon von Vermieterseite drin und den Herd habe ich von der Vormieterin übernommen. Der Rest musste komplett neu gekauft werden und ich habe da bei vielen Dingen schon Abstriche gemacht. Die Qualität der Elektrogeräte war mir wichtig, sowie Matratze und Lattenrost, der Rest ist eine Mischung aus IKEA und günstigen Onlinehändlern. Dennoch habe ich mehrere Tausend Euro investieren müssen.

Nun konnte ich mir das leisten, ich hab halt einen einigermaßen gut bezahlten Job. Ihr habt den nicht und auch das Amt wird euch sicherlich nicht mit einem Kredit aushelfen (mal davon abgesehen, dass das Amt euch gar nicht erst umziehen lassen wird, siehe oben), wenn ihr ohne Not bereits existierendes Mobiliar zurücklasst. Und wenn du jetzt denkst: Ich brauch gar keine neuen Möbel. Ohne halte ich es auch eine Weil aus. Das ist eine blöde Idee, vor allem, wenn du psychisch vorbelastet bist. Erfahrungsgemäß ändert sich diese Ansicht nämlich ziemlich rasch, wenn man dann plötzlich mit den Konsequenzen dieser Entscheidung konfrontiert wird. Wenn man dann aber erst mal in der leeren Bude auf dem Boden im Schlafsack pennen muss, während das alte Bett vom Sperrmüll abgeholt wurde, ist es leider zu spät, diese Entscheidung noch mal zu korrigieren.


melden

Umziehen in eine andere Stadt?

26.10.2021 um 12:13
@Sterntänzerin

Top Beitrag! Sehr sachlich, sehr realistisch.


melden

Umziehen in eine andere Stadt?

27.10.2021 um 11:15
Vielleicht solltet Ihr generell erstmal euer Leben auf die Reihe bekommen, und sich nicht in irgendwelchen Träumen austoben.

Klingt für mich alles nach Flucht.

Aber sei Dir sicher, selbst wenn Du nach NRW gehst, Du wirst Deine Probleme mitnehmen.


melden

Umziehen in eine andere Stadt?

27.10.2021 um 12:23
Nach Querlesen deiner ganzen Threads muss ich mich den Vorrednern zu 100% anschließen. Eigendlich ist alles gesagt, dennoch ein paar Worte von mir.
Es macht den Eindruck das du ständig auf der Flucht bist.
Keine Arbeit passt dir, du willst einfach nur weg. Alles völlig undurchdacht das ganze auch das Verhalten deines Freundes, sich kündigen lassen...
Ohne wirklich triftigen Grund wird euch das Amt kein Umzug genehmigen, so sieht es nunmal aus.
Ich möchte mir nichts anmaßen aber vielleicht sprichst du mal mit einem Psychologen über deine Probleme, es kann mit unter sehr hilfreich sein um zu dir selbst zu finden.
Ich lebe selbst in einer größeren Stadt und weiß darum wie schwierig es ist einen Termin zu bekommen aber das aufbringen der Geduld dafür, solltest du dir einfach Wert sein. Es würde euch und auch deinen Katzen sicherlich zu gute kommen.
Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute, damit du dein Weg findest und nicht mehr 'auf der Flucht' sein musst. Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umziehen in eine andere Stadt?

29.10.2021 um 11:42
Zitat von YenYen schrieb am 24.10.2021:Aber er wird sicher was anderes finden .
Meinen job im Service habe ich zugunsten der Maßnahme aufgegeben.
Und die Maßnahme wird dann abgebrochen weil irgendwo ein interessanterer Job winkt?

Ich bin vor zweieinhalb Jahren in eine fremde Stadt gezogen.
Als ich auf Wohnungssuche gegangen bin hatte ich schon einen (befristeten) Arbeitsvertrag, durch welchen ich meinem Vermieter vorlegen konnte, dass ich ein festes Einkommen erwarte.
Die Wohnung habe ich mir anschließend in der direkten Nähe zum Arbeitsort gesucht, da ich pendeln und die damit verbundenen Kosten vermeiden wollte. Eine passende Wohnung in Nähe zur Arbeitsstelle findet sich in der Regel (also wenn man nicht gerade in Berlin, München oder Frankfurt lebt) leichter, als eine passende Arbeitsstelle in der Nähe zur Wohnung. Ich würde dir dieses Vorgehen dringend empfehlen. Alles Andere kann recht schnell im Chaos enden.


melden

Umziehen in eine andere Stadt?

30.10.2021 um 14:10
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb am 27.10.2021:Ich möchte mir nichts anmaßen aber vielleicht sprichst du mal mit einem Psychologen über deine Probleme, es kann mit unter sehr hilfreich sein um zu dir selbst zu finden.
Ich lebe selbst in einer größeren Stadt und weiß darum wie schwierig es ist einen Termin zu bekommen aber das aufbringen der Geduld dafür, solltest du dir einfach Wert sein. Es würde euch und auch deinen Katzen sicherlich zu gute kommen.
Sehr gut geschrieben, denn an die drei Katzen musste ich auch direkt denken.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umziehen in eine andere Stadt?

26.11.2021 um 21:19
Im Grunde habt ihr alle Recht mit dem was ihr geschrieben habt. Ich fühle mich ruhelos und habe Träume bzw Ziele die ich erreichen will aber nicht weiß wie. Ich bin unglaublich unzufrieden mit meinem Leben und habe das Gefühl es nicht unter Kontrolle zu haben. Das mein Leben nicht in meiner Hand liegt und ich immer wieder versage. Ich habe stets eine Sehnsucht in mir die ich nicht füllen kann. Die Sehnsucht nach Nähe, einer neuen Liebe( trotz Beziehung) und nach Selbstständigkeit. Wie war es nochmal glücklich zu sein?

Das ich erst so spät antworte hat den Grund dass es einen Todesfall in der Familie gab und ich weg musste. Die Maßnahme wurde deswegen übrigens abgebrochen was mir unglaublich zugesetzt hat. Ich musste aber zur Familie und für sie da sein aber da ich länger als 1 Woche weg war wurde es leider abgebrochen. Es wird aber vermutlich wiederholt werden. Hoffe ich zumindest denn es lief eig ganz gut denn ich hätte die Empfehlung für meine Umschulung zur Gesundheitskauffrau bekommen. Ich weiß auch dass es vermutlich nichts ändern würde wegzuziehen auch wenn ich dadurch die Hoffnung hatte auf einen Neuanfang aber ich fürchte ich würde meine Probleme nur mitnehmen. Ich werde weiterhin versuchen mein Leben iwie auf die Reihe zu kriegen. Ich muss einfach.

Danke für eure Beiträge und nochmals sry wegen der späten Antwort.


melden

Umziehen in eine andere Stadt?

28.11.2021 um 20:38
@Yen
Mein Beileid zu deinem Verlust.

Ich find gut, dass du reflektierst. Manchmal muss man sich erstmal über sich selbst klarwerden. Dabei hilft Stillstand! D. h. nicht umziehen, Maßnahme wiederholen, und danach den nächsten Schritt gehen. Du musst nicht alles auf einmal machen. Such dir ggf. therapeutische Hilfe, mir hat das so gut getan und ich hab viel über mich gelernt und warum ich mich so fühle. Gibt auch viele kostenlose Beratungsstellen, Seelsorge z. B.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Huawei, auf neues Handy umziehen & WhatsApp?
Helpdesk, 7 Beiträge, am 28.04.2022 von behind_eyes
nocheinPoet am 27.04.2022
7
am 28.04.2022 »
Helpdesk: Umzug in andere Stadt wegen Job - Was tun ohne Unterkunft?
Helpdesk, 11 Beiträge, am 11.12.2016 von migrantbird
daswesenkommt am 09.12.2016
11
am 11.12.2016 »