Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umziehen, andere Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 16:38
Grüße euch

Ich wohne zur Zeit in Berlin und möchte raus aus dieser Stadt aus vielen Gründen . Ich weiß aber nicht wie . Das wäre ein sehr großer Schritt vor dem ich auch Angst habe . Zur Zeit beziehe ich leider ALG 1 und bin schon länger( 2 Jahre) erfolglos auf der Suche nach einer Ausbildung / Arbeit . Ich muss bald in Insolvenz weil ich wegen Arbeitslosigkeit die Schulden nicht bezahlen konnte. Ich muss ausziehen aber finde hier keine Wohnung . Keine Chance. Ich habe diese Stadt so satt . Ich möchte ein Neuanfang . Egal wo . Hauptsache nicht hier . Habe auch kein Führerschein oder Bekannte die mir helfen könnten. Nur würde ich woanders ohne Job keine Wohnung bekommen und umgekehrt. Schwierige Situation .

Anzeige
melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 16:45
Such dir eine Ausbildung oder Umschulung o.ä. in einem Bereich aus, in dem (teils recht verzweifelt) Personal gesucht wird. Such dir eine Schule / Betrieb o.ä. in beliebiger anderer Stadt. Klär mit dem Amt in wie weit die dir dann weiter helfen. Problem gelöst.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 16:51
Das klingt ein wenig nach „mein Leben ist scheiße, ich muss in eine andere Stadt. Da wird alles besser.“

Mit deinen jetzigen Vorraussetzungen, prophezeie ich auch andernorts keine Glückseligkeit.
Viele Leute denken, mit einem Ortswechsel erledigen sich die Probleme „von selbst“. Leider ist dem, außer du wechselst den Ort zur Aufnahme einer Ausbildung zum Beispiel, eben nicht so.


In welchem Bereich, also welcher Tätigkeit schaust du denn nach arbeit/ Ausbildung?

Und auch wenn es sehr privat ist, wie alt bist du und wie schaut es mit deinem background aus? Schulabschluss zum Beispiel? Sprich, käme auch ein Studium z.B. in Frage?


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 16:56
@V8Turbo
Ich bin w 33 . Leider ohne Ausbildung . Besitze den mittleren Abschluss. Bis jetzt nur Erfahrung im Einzelhandel . Leider keine guten Voraussetzungen. Ich bewerbe mich Kreuz und quer auf alles wo ich denke dass ich es machen könnte .Bekomme aber nur Absagen. Ich hätte eine Ausbildung als Pflegefachfrau anfangen können aber bin aus diversen Gründen wieder ausgestiegen .


2x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 17:03
Zitat von YenYen schrieb:Ich bin w 33 . Leider ohne Ausbildung . Besitze den mittleren Abschluss. Bis jetzt nur Erfahrung im Einzelhandel . Leider keine guten Voraussetzungen. Ich bewerbe mich Kreuz und quer auf alles wo ich denke dass ich es machen könnte .Bekomme aber nur Absagen. Ich hätte eine Ausbildung als Pflegefachfrau anfangen können aber bin aus diversen Gründen wieder ausgestiegen .
Ok. Da stimme ich dir erstmal zu, mit nicht den besten Vorraussetzungen.
Aber dennoch, NUR, ausnahmslos, Absagen bekommen? Für Jobs, die keine besondere Qualifikation benötigen?
Liegt es dann möglicherweise an den Bewerbungen selbst?


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 17:05
@Yen

Wo liegen denn deine beruflichen Interessen? Wo würdest du gern hin?
Irgendeine Ausbildung anfangen halte ich nicht für die beste Lösung denn da läufst du Gefahr die nicht zu beenden.
Du brauchst erstmal einen Plan wo DU hin willst, dann kann man auch schauen ob das Wohnumfeld dazu passt.

Ich komme selbst aus Berlin und will seit Jahren weg. Geht aber einfach nicht aktuell. Muss noch ein paar Jahre aushalten. Neuanfang geht auch hier - vielleicht wäre der Speckgürtel was für dich erstmal? Berliner Umland?


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 17:21
Zitat von YenYen schrieb:Ich bin w 33 . Leider ohne Ausbildung . Besitze den mittleren Abschluss. Bis jetzt nur Erfahrung im Einzelhandel . Leider keine guten Voraussetzungen. Ich bewerbe mich Kreuz und quer auf alles wo ich denke dass ich es machen könnte .Bekomme aber nur Absagen. Ich hätte eine Ausbildung als Pflegefachfrau anfangen können aber bin aus diversen Gründen wieder ausgestiegen
Versuche doch die Unterweisung oder sogar die Sachkundeprüfung fürs Bewachungsgewerbe zu machen. So als Mindestvoraussetzung wenigstens.
Mittlerweile verdient man gar nicht mal schlecht, über Mindestlohn. Insbesondere bei tarifgebunenen Sicherheitsfirmen. Und Stunden ohne Ende im Monat musst du auch nicht mehr machen. Alles, was über 228 Std/Monat liegen würde, muss streng von den jeweiligen tarifgebunenen Sicherheitsfirmen begründet werden.


Die Schulungen zahlen dir auch das Arbeitsamt. Einfach mal mit denen darüber sprechen. Fragen, sprechen, tut nicht weh. Oder direkt schon mal verschiedene Sicherheitsfirmen anschreiben.

Auch immer mehr Frauen sind in dieser Branche tätig und vor allem ist sie vielfältig. Bereits mit der Sachkundeprüfung hättest du jede Menge Möglichkeiten auf den unterschiedlichsten Objekten eingesetzt zu werden, die unterschiedlichsten Tätigkeiten zu machen.

Geht auch deutlich schneller als eine Ausbildung und gebraucht werden die auch ohne Ende, je nach Bereich. Und das quer durch die Republik.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 17:26
Also bei uns im Altenheim könntest du als ungelernte Hilfskraft sofort anfangen. Ist aber nicht für jeden was. 😁


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 17:31
Aso lese gerade noch etwas von dir. Nur den Geld- und Werttransport könntest du wohl vergessen, aber dafür möchte ich auch keine Garantie abgeben. Und selbst wenn, die weiteren Möglichkeiten sind zahlreich, wenn nicht vorbestraft.

Und alles wie gesagt nur Tipps, wenn es darum geht schnell aber auch halbwegs ordentlich Geld zu verdienen.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 17:35
@V8Turbo
Daran habe ich auch gedacht. Aber ja ich habe nur Absagen bekommen . Oft kam nach Monaten keine Antwort . Ich meine es gibt auch andere die mit 33 eine Ausbildung anfangen aber iwas wird bei mir sein das ich absagen bekomme . Vlt weil ich jetzt seit 2 Jahren zu Hause war.

@Streuselchen
Ich bin gestalterisch sehr begabt und würde sowas machen wollen . Oder z.B medizinische Fachangestellte oder Tierarzthelferin . Aber das ist nur Wunschdenken . Habe mich auch bei vielen Firmen beworben auf andere Berufe aber nichts . Umland wäre in Ordnung. Günstige Wohnungen gibt es aber nicht in Potsdam sondern eher Brandenburg an der Havel. Aber ich bekomme absagen . Vermutlich wegen ALG 1 und wenn es das nicht ist dann bald wegen insolvenz.

@rhapsody3004
Die Arbeitsagentur... Ich habe aufgehört von dort Hilfe zu erwarten . Ich war vor 2 Jahren depressiv und habe deswegen den Job verloren und bekam Krankengeld . Dann ALG 1 . Ich sagte mir geht es wieder gut ich will vermittelt werden oder eine Umschulung machen . Hauptsache nicht perspektivlos zu Hause sein . Aber ich bekam nichts weil die damalige Ärztin zu dem Amt meinte ich wäre zu krank .Ich sollte eine Reha beantragen . Habe ich dann gemacht .Die wurde dann monatelang später abgelehnt weil die selbe Ärztin ( bei der ich nicht mehr in Behandlung war ) der Rentenversicherung gesagt hat ich wäre nicht so krank . Daraufhin bekam ich die Absage. Ich habe durch diese Frau 8 Monate verloren für nichts und wieder nichts . Und jetzt will die Arbeitsagentur wieder prüfen ob ich arbeitsfähig bin . Meine Meinung interessiert keinen und ich werde hin und her geschickt . Die werden mir nicht helfen .


2x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 17:38
Hast du schon probiert über eine Zeitarbeitsfirma in Arbeit zu kommen?

Grundsätzlich wäre natürlich eine Ausbildung das Beste. Mit 33 Jahren hast du ja noch viele Jahre Arbeitsleben vor dir. Und bist auch noch jung genug um in einem neuen Beruf durchzustarten.
Manchmal kann es aber hilfreich sein, erstmal langsam wieder einzusteigen. Vielleicht fängst du erstmal mit Teilzeit an?
Zeitarbeitsfirmen sind da flexibel, soweit ich weiß.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 17:39
Zitat von YenYen schrieb:Ich bin gestalterisch sehr begabt und würde sowas machen wollen . Oder z.B medizinische Fachangestellte oder Tierarzthelferin . Aber das ist nur Wunschdenken
Nein, muss es nicht sein. Also Wunschdenken.
Schau doch einfach mal beim JobCenter ob sie dir eine Umschulung finanzieren würden. In den Bereichen gibt es garantiert was in Berlin.
Und mit dem Abschluss in der Tasche kannst du dich schon ganz anders bewerben :)
Zeit für einen beruflichen Neuanfang ist IMMER.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 17:40
@fischersfritzi
Ja das wäre vlt eine Idee . Aber vermutlich komme ich damit hier nicht weg oder ? Selbst mit Arbeit findet man keine Wohnung in Berlin .


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 17:40
Zitat von YenYen schrieb:Ich bin gestalterisch sehr begabt
Könntest du dir Helferin in der Grünflächenpflege vorstellen? Dafür ist keine Ausbildung notwendig. Gerade jetzt geht die Saison wieder los. Je nach Firma hättest du aber auch was über Herbst und Winter. Viele Zeitarbeitsfirmen suchen für solche Kunden. Könntest du alles in Eigenregie versuchen.

Verschiedene Ausbildungen kannst du natürlich trotzdem machen, versuchen. GalaBau, Zierpflanzenbau, Baumschule bspw. Oder Floristik?


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 17:44
@Yen
Du musst ohnehin einen Schritt nach dem anderen machen.
Ich würde mit dem Job anfangen.
Oder wurde dir die Wohnung schon gekündigt?
Wenn du wegen Depressionen krankgeschrieben warst, ist es auch möglich, dass du auf Grund psychischer Erkrankung Anspruch auf Unterstützung hast.
Ich kenne mich im Hilfesystem von Betlin nicht aus, aber es müßte Beratungsstellen geben.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 17:46
Im Lager wäre auch eine weitere Möglichkeit. Geht ebenfalls ohne Ausbildung. Natürlich dann mit Gehaltsabstrichen.

Ich würde mal verschiedene Zeitarbeitsfirmen anschreiben. Erfahrungen sind nicht unbedingt notwendig. Man wird da eh angelernt. Also in den jeweiligen Lagern.

Insbesondere, wenn es schnell gehen soll. Auch wegen, nein erst recht wegen dem Geld.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 17:48
Was hast du denn in all den Jahren gemacht? Wenn du bis 33 Jahre noch keine Ausbildung hast. Sind die Schulden sehr hoch oder mit einem Job realistisch abzubauen?


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 17:52
@Yen
Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden.
Da könntest du einfach mal anfragen, ob es passende Beratungsangebote für dich gibt.
Wenn diese Beratungsstelle kein pasdendes Angebot für dich hat, können die dich bestimmt an entsprechende Angebote weiter leiten.

http://www.platane19.de/angebote/hilfen-fur-psychisch-kranke/ (Archiv-Version vom 20.10.2021)

Irgendwie kommt bei dir ja grad vieles zusammen.
Ich glaube etwas profesdionelle Unterstützung wäre nicht schlecht, oder ?


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 18:01
@rhapsody3004
Das mit Gartenbau klinkt sehr interessant . Ich werde mich mal schlau machen . :)

@PurePu
Ich bin durchs Leben gestolpert wegen psychischem Problemen . Nach und nach habe ich meine Abschlüsse verbessert und mit ende 20 im Einzelhandel gelandet wo ich paar Jahre gejobbt habe weil ich Geld gebraucht habe . Aber eine Ausbildung wäre mir sehr wichtig. Um selbstständiger zu werden und unabhängig .

@fischersfritzi
Danke ich schaue direkt mal rein . Ja Unterstützung wäre wirklich gut .Rufe morgen direkt an heute haben sie schon zu leider .


1x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 18:05
@Yen
Da du kreativ bist, ist vielleicht eine schulische Ausbildung als gestaltungstechnische Assistentin was für dich?
Du musst dich meistens dafür mit einem Portfolio deine kreativen Arbeiten bewerben.
Kannst ja googlen was es genau ist falls dich sowas interessiert. Gibt da verschiedene Verzweigungen. :)


Anzeige

melden