Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss ich als Azubi alle Abteilungen durchlaufen?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Betrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Muss ich als Azubi alle Abteilungen durchlaufen?

21.09.2022 um 09:04
Guten Morgen,

ich bin derzeit Auszubildende für Büromanagement und mich beschäftigt folgende Frage, die bereits oben steht.
Mein Betrieb ist sehr klein mit 10 Mitarbeitern, daher haben wir keine verschiedenen Abteilungen. Ich bin quasi Mädchen für alles. Nur machen wir keine Lohnabrechnungen, dazu haben wir ein Steuerbüro, die das übernehmen.
Wie ist das, werde ich dann überhaupt zur Abschlussprüfung zugelassen, wenn mir das fehlt? In der Schule haben wir das Thema schon durchgenommen aber in der Praxis fehlt es mir.
Mein Ausbilder konnte mir dazu leider auch nichts sagen, da ich die erste Azubine in dem Betrieb bin.

Anzeige
melden

Muss ich als Azubi alle Abteilungen durchlaufen?

21.09.2022 um 09:23
@Kurama_
Es gibt zig verschiedene Betriebe, die Leute in diesem Beruf ausbilden, und nur ein Bruchteil duerfte verschiedene Abteilungen haben, die man durchlaufen kann. Es spielt ueberhaupt keine Rolle, welche Abteilungen Du durchlaufen hast und welche praktischen Erfahrungen Du gesammelt hast, Du wirst in jedem Fall zur Abschlusspruefung zugelassen, weil die sich ohnehin nur auf das bezieht, was Du in der Berufsschule lernst. Selbst wenn Du drei Jahre am Shredder stehst! :D


melden

Muss ich als Azubi alle Abteilungen durchlaufen?

21.09.2022 um 09:29
@Alarmi danke für deine Antwort. Ich war mir unsicher, weil ich im Sommer schon Prüfung schreibe.


melden

Muss ich als Azubi alle Abteilungen durchlaufen?

21.09.2022 um 09:46
@Kurama_
Normalerweise gibt es für deinen Betrieb einen Ausbildungsplan, der chronologisch die Ausbildungsziele und die zu vermittelnden Inhalte festlegt. Geh am besten den mal mit deinem Ausbilder durch, damit ihr seht, welche Baustellen noch offen sind, damit ihr bis zum Sommer gut aufgestellt seid.

btw, ein großer Betrieb heißt nicht zwangsläufig bessere Ausbildung. Bin gelernter Bürokaufmann, quasi die Vorgängerausbildung zu deiner, und war damals in einem Konzern mit verschiedenen Abteilungen, die ich durchlief. War z.B. sechs Monate in der Buchhaltung und hab praktisch nichts anderes gemacht, außer Lieferscheine zu erfassen und Ablage. Gelernt habe ich der Zeit freilich nicht viel, war mehr eine preiswerte Arbeitskraft. Von daher, keine Panik. ;)


melden

Muss ich als Azubi alle Abteilungen durchlaufen?

21.09.2022 um 10:40
@Kurama_
Da musst Du Dir echt keine Sorgen machen! Die Ausbildung ist so vielfaeltig, dass es voellig unmoeglich ist, die Pruefungszulassung damit zu verknuepfen, welche Abteilungen man durchlaufen hat. Ich habe in meiner Ausbildung die verschiedensten Abteilungen durchlaufen, aber praktische Erfahrung hatte ich danach kaum. :) Du wirst auch nach Deiner Ausbildung kaum noch etwas von dem, was Du gelernt hast, anwenden. Was Du brauchst, bringt Dir dann schon der Betrieb bei, in dem Du arbeitest!


melden

Muss ich als Azubi alle Abteilungen durchlaufen?

21.09.2022 um 15:30
@Kurama_
Nötig nicht aber es kann sehr sinnvoll sein
So hast du auch besser die Möglichkeit zu sehen, wie die einzelnen Bereiche ineinander greifen und viellecht entdeckst du so einen Bereich auf den du dich langfristig lieber konzentrieren möchtest (nachdem du die aktuelle Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen hast)


melden

Muss ich als Azubi alle Abteilungen durchlaufen?

21.09.2022 um 18:11
Es gibt manchmal auch die Möglichkeit, für Teile der Ausbildung in einen anderen Betrieb zu gehen, wenn Abteilungen nicht vorhanden sind. Sprich mal mit der IHK darüber.
Aber man bekommt nirgendwo alles gleichwertig mit. Und die Berufsschule füllt auch die meisten Lücken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Mathe ist doof ...
Helpdesk, 15 Beiträge, am 24.03.2020 von Nemon
Luminita am 23.03.2020
15
am 24.03.2020 »
von Nemon
Helpdesk: Wird ein Feiertag als "freier Tag" berechnet
Helpdesk, 3 Beiträge, am 01.04.2020 von berlinandi
Dini1909 am 01.04.2020
3
am 01.04.2020 »