Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahltes Praktikum

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Praktikum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: TE nicht mehr da
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 13:55
Grüße euch

ich hatte ein Bewerbungsgespräch heute für eine Ausbildung als als MFA. Die Praxis ist ein Familienunternehmen und der Chef und seine Mutter waren sehr nett. Sie möchten gerne dass ich bis Sommer ein bezahltes Praktikum mache (Vollzeit) und im Anschluss dann die Ausbildung beginne ( den Vertrag würde ich dann schon jetzt bekommen) . Da eine Mitarbeiterin im Sommer aufhört soll so gewährleistet werden dass ich ihre Aufgaben übernehmen kann. Bezahlt wird während des Praktikums ca 1000. Ist das angemessen ? Im Anschluss wollen sie mich dann übernehmen. Ich habe noch nicht zugesagt denn ich habe noch einen anderen Termin in dieser Woche. Außerdem soll ich Montag nächste Woche für einen Schnuppertag nochmal dahin.

Anzeige
4x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 14:01
Zitat von YenYen schrieb:Bezahlt wird während des Praktikums ca 1000. Ist das angemessen
Joa das scheint ziemlich so das zu sein was jeder zahlt.
Bin grad selbst auf Suche und bekomme dann immer 1000€ angeboten


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 14:03
@Cherokee.Rose
ist zwar nur ein *Praktikum* aber wie wird sowas denn berechnet ? Ich dachte man bekommt den Mindestlohn.


4x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 14:05
Ich finde, da kann man nicht meckern. Grade bei Aussicht auf Festanstellung. :)


melden

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 14:26
Zitat von YenYen schrieb:aber wie wird sowas denn berechnet ? I
Puh das weiß ich selber nicht.
Denke aber dass es irgendwo geregelt ist im Gesetz


melden

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 14:30
Zitat von YenYen schrieb:Ich dachte man bekommt den Mindestlohn.
Ein Praktikum ist keine Festanstellung.
Du wirst auch in der Ausbildung keinen Mindestlohn bekommen.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 14:36
@Nerok
ja stimmt . es scheint die gängige höhe für ein praktikum zu sein.


melden

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 15:35
@Yen
Ich finde es klingt gut. Und du verdienst eigenes Geld, bis du dann (im besten Fall) die Ausbildung starten kannst.


melden

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 16:51
Zitat von YenYen schrieb:ist zwar nur ein *Praktikum* aber wie wird sowas denn berechnet ? Ich dachte man bekommt den Mindestlohn.
@Yen
Wie viele Stunden musst du denn pro Woche oder Monat für diese 1.000 € arbeiten?


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 16:54
@F.Einstoff
32 stunden ca wobei ich 2 x 4 stunden und 3x 8 stunden mit 2 stunden pause pro tag habe habe dazwischen.


2x zitiertmelden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 17:00
also pro woche.


melden

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 17:02
Zitat von YenYen schrieb:32 stunden
Ist ja gar nicht vollzeit. Hört sich doch echt gut an. Zwei halbe Tage ist doch top. :Y:


melden

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 17:04
Zitat von YenYen schrieb:Außerdem soll ich Montag nächste Woche für einen Schnuppertag nochmal dahin.
@Yen
Klingt nicht unbedingt nach heller Begeisterung...

Liegt es vielleicht daran?
Zitat von YenYen schrieb:Ich dachte man bekommt den Mindestlohn.
Es macht doch keinen Sinn, erst einmal für den Mindestlohn arbeiten zu gehen, und dann zum Ausbildungsbeginn die (niedrigere) Ausbildungsvergütung zu bekommen, oder?


melden

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 17:08
Die Ausbildungsvergütung im ersten Lehrjahr liegt für MFA so etwa bei 900 Euro, meines Wissens.
Was muss man da überlegen ein Praktikum anzunehmen, wenn einem die Übernahme garantiert wird?


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 17:15
Das Geld ist auch eher zweitrangig wenn ich ehrlich bin. Man beginnt um 8 und hat dann bis 12 /13uhr . Anschließend Pause und dann nochmal von 16 -ca 19 Uhr. Ich habe nur die befürchtung dass sie den Vertrag vlt auflösen nachdem ich 6 Monate dort gearbeitet habe aber da muss ich wohl auf mein Bauchgefühl hören. Und hauptsache man fühlt sich im Team wohl.


2x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 17:19
Ich würd jetzt erstmal den einen Tag noch machen, alles angucken und wenn die andere Option nicht besser ist, zusagen. :)


melden

Bezahltes Praktikum

14.03.2022 um 17:29
Zitat von YenYen schrieb:Ich habe nur die befürchtung dass sie den Vertrag vlt auflösen nachdem ich 6 Monate dort gearbeitet habe
Das kann dir jedoch auch bei jeder anderen Anstellung passieren, jedenfalls bis zum Ende der Probezeit.
Somit ist dieser Aspekt kein (echtes) Ausschlusskriterium.


melden

Bezahltes Praktikum

15.03.2022 um 00:40
@Yen

Nimms nicht persönlich, aber bei dir ist irgendwie immer irgendwas, wenn es um nen Job geht. Du wolltest doch in die Praxis und nicht in die Charité, oder ? Wie würde es denn da aussehen, würdest du da sofort mit der Ausbildung anfangen ?

Dann überleg es dir halt nochmal, wenn die Charité dadurch vielleicht doch nochmal attraktiver werden könnte. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorpostern anschließen - das ist ein gutes Angebot, zumal du den Ausbildungsvertrag ja auch schon sofort bekommen würdest, wie du schreibst. Wenn die Charité weiterhin nicht in Frage kommt, dann mach den Schnuppertag und schlag danach zu.


1x zitiertmelden

Bezahltes Praktikum

15.03.2022 um 06:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du wolltest doch in die Praxis und nicht in die Charité, oder ?
Hier gehts doch um die Praxis, oder verstehe ich was falsch?


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bezahltes Praktikum

15.03.2022 um 07:01
@Luminita
@Photographer73

Ja es ist eine Praxis.


Anzeige

melden