Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Desktop, übersichtlich, Aufgeräumt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

15.07.2023 um 07:28
Dies soll eigentlich keine Diskussion sein, vielmehr möchte ich hier einfach nur mal aufzeigen,
wie man mit windows-eigenen Bordmitteln relativ einfach einen aufgeräumten, übersichtlichen
Dekstop gestalten kann, auf dem das schöne Wallpaper nicht mehr "verschandelt" wird,
indem man auf den Desktop dutzende Verknüfungen hinballert.

Denn - was mir immer wieder auffällt, egal bei wem ich zum ersten Mal den Widows-Desktop sehe,
NIEMAND scheint dieses Feature zu kennen (Windows - Hauseigens - mindestens seit Win-XP) !
Man kann auf der Windows-Taskleiste Ordner als Pullup-Menüs anlegen.
Diese wenige Ordner legt man auf den Desktop und packt in den jeweiligen Ordner alle seine
Verknüpfungen, die sonst wild durcheinander auf dem Desktop landen würden.
Man kann mit dem Ordnernamen prima kategorisieren und hat dann seine Verknüpfungen alle
schön aufgeräumt und nach Kategorie sortiert beisammen.
Diese Feature benutze ich seit meinem ersten Windows-Rechner (XP).

Das sieht dann folgendermaßen aus:

Pullup-Task-Menue - 01Original anzeigen (0,3 MB)


So ist immer perfekt aufgeräumt und schön viel Platz auf dem Desktop um die
wunderschönen Wallpaper praktisch ungestört genießen zu können :D

Und als kleines Tool, welches bei mir die Position der Icons auf dem Desktop speichert,
benutze ich Desktop Restore (bindet sich ins Desktop-Kontext-Menü ein).
Sollten die Icons nach irgendeinem Windows-Update oder Grafiktreiber-Update
mal durcheinanderkommen, genügt ein Klick im Kontextmenü, und - schwuppdiwupp -
alle Icons sind wieder an ihrem angestammten Platz.
Das Tool kan man u.A. hier runterladen:

https://www.computerbild.de/download/Desktop-Restore-3000944.html (Archiv-Version vom 19.12.2022)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nun dazu, wie man diese Pullup-Menüs auf der Takleiste anlegt:

Wie gesagt, man legt auf dem Desktop erstmal alle Ordner an und gibt ihnen Kategorie-Namen.
Jeder Ordner ergibt nacher dann ein Pullup-Menü. In den jeweiligen Ordner packt man dann
seine Verknüpfungen, die vorher sonst überall auf dem Desktop wild verstreut waren.

Die auf dem Desktop angelegten Ordner aber nicht einfach in die Taskleiste ziehen,
denn so einfach funktioniert das natürlich nicht !
Man macht einen Rechtsklick in der Mitte auf einer freien Stelle der Taskleiste.
Im erscheinenden Kontextmenü geht man dann auf 'Symbolleisten'.
Dann klappt ein weiteres Untermenü auf, wo man nun 'Neue Symbolleiste' anklickt.
Im dann aufgeklappten Auswahl-Ordner geht Du dann auf 'Desktop'.
Nun werden einem alle Ordner, die man auf dem Desktop hat, angezeigt.
Man markiert dann die Ordner, die man als Pullup-Menü auf der Taskleiste haben will
und - voila - der Ordner ist als Pullup-Menü eingebunden.
Das muss man aber mit jedem Ordner einzeln so machen - einer nach dem anderen.

Viel Spass mit den "neuen" aufgeräumten Desktop und nun wieder freien Sicht auf
die schönen Wallpaper.
:D

P.S.
In die Desktop-Ordner (oder generell auf den Desktop !) sollte man allerdings nur
Programm - VERKNÜPFUNGEN reinpacken.
Wenn man das mit richtigen Programm-Icons tut, dann wird das jeweilige Programm
komplett ins RAM geladen und mann ballert sich das RAM zu.
Man kopiert damit Quasi das Programm selber komplett ins RAM.
Das bremst mit der Zeit enorm merklich den Rechner aus, wenn man das mit mehreren
Programmen nach un nach so macht.
Also - bei sowas immer nur die Verknüpfungen auf den Desktop legen !

Anzeige
2x zitiertmelden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

15.07.2023 um 07:43
Falls jemand noch andere Vorschläge, Features oder Tipps für die Desktopgestaltung
kennt, dann kann das hier ebenso gepostet werden - ich bitte sogar darum.
:D


melden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

15.07.2023 um 17:54
Danke für diesen Tipp, @Braintickle, den kannte ich noch nicht. Bisher verschwand das Meiste in einem Tmp-Ordner; wenig genutzte Verknüpfungen habe ich gelöscht. Mit der Symbolleiste sieht der Desktop jetzt noch ein bisschen aufgeräumter aus. Firefox und die bash-Konsole hätte ich aber gerne immer verfügbar, Funktionalität ist mir wichtiger als das Wallpaper, aber die beiden kann man bei dieser Gelegenheit ja gleich noch in den Autostart stecken.


melden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

15.07.2023 um 18:23
Mache ich schon länger, obwohl ich kein Wallpaper habe.
Einfach um alles übersichtlich zu haben.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 06:30
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:So ist immer perfekt aufgeräumt
Dass man sämtlich Verknüpfungen in einen Ordner hinterlegen kann, sollte man eigentlich seit der Existenz des www wissen. Hm...


1x zitiertmelden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 07:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dass man sämtlich Verknüpfungen in einen Ordner hinterlegen kann, sollte man eigentlich seit der Existenz des www wissen. Hm...
Das ist aber nur der ein Teil der Sache. Primär geht es hier um das Erstellen
von Pullup-Menüs. Wenn man nur Ordner auf dem Desktop hat, so muss man
ein Ordner-Fenster öffnen, und nach dem Programmstart muss man es wieder
schließen. Beim Pullup-Menü startest Du das Programm ohne ein Ordner-Fenster
zuvor öffnen und danach wieder schließen zu müssen.
Es geht dabei auch um den Komfort, den man dann auch hat.
;)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 07:28
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Pullup-Menüs
:) Okay, man lernt nie aus.
Also wie handhabe ich das? Es gibt Verknüpfungen, die ich ins Start-Menü in eine Art Ordner ziehen kann und auf dem Desktop lösche. Dort werden mir diese Verknüpfungen untereinander angezeigt. Ist das nicht das Gleiche?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 07:44
Zitat von Do-XDo-X schrieb:die ich ins Start-Menü in eine Art Ordner
Ich meinte natürlich die ,,Taskzeile", dort ziehe ich alles rein. Keines Flüchtigkeitsfehlerchen, @Braintickle


1x zitiertmelden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 07:57
Zitat von Do-XDo-X schrieb:die ,,Taskzeile", dort ziehe ich alles rein
Kannst Dum natürlich auch machen, indem Du die Verknüpfungen direkt in die Taskzeile ziehst.
Dann werden sie eben linsbündig in der Taskzeile angezeigt.
Aber was machst Du, wenn du 30, 40, 50 oder mehr Verknüpfungen auf dem Dekstop hast/brauchst ?
Wenn Du die nach deiner Methode in die Taskzeile ziehst, dann hast du unten links auch wieder
50 einzelne Verknüfungs-Symbole in der Taskleiste. Das ist ebenso wieder ein wilder Durcheinander.
Nach meiner Methode bildet jeder Ordner ein Pullup-Menü für sich.
Und in den jeweiligen Ordner packst Du aber gleich mehrere Verkknüfungen, die als Zeile
im Pullup-Menü angezeigt werden. Das ist viel übersichtlicher !


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 08:24
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Kannst Dum natürlich auch machen, indem Du die Verknüpfungen direkt in die Taskzeile ziehst.
So viel staut sich in der Taskleiste gar nicht, wenn man (wie ich das handhabe) nach Themen sortiert. Da ist der Hauptordner und darunter kann ich einzeln auswählen, welches Programm ich gerade benötige.
Ich muss aber dazu sagen, dass es einige Programme gibt, die sich trotzdem nicht in die TL verschieben lassen. Letztenendes müsste ich die dann vom Desktop entfernen.
Ich werde mich mit deiner Sache mal beschäftigen, ich mag einen leeren Desktop auch viel lieber. Wobei ich mein ,,Matt 156" (ist nur zur Beruhigung) eh erst zum FA zu Sicht bekomme...


1x zitiertmelden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 09:06
Nuja, ich wechsel immer wieder mal regelmäßig meine Wallpaper,
wobei ich mir auch hin und wieder selbst einige bastel.
Und im letzteren Fall möchte man da was auch davon sehen können.
:D
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich muss aber dazu sagen, dass es einige Programme gibt, die sich trotzdem nicht
in die TL verschieben lassen.
Ja, das war damals auch eins meiner Probleme (schon unter Win-XP).
Dann habe ich in Windows rumgestöbert und bin auf die Sache mit den
Ordnern und den Pullup-Menüs gestoßen. Seitdem, sobald ich Windows
neu einrichten muss (Neuinstallation, Neuer Rechner, etc) ist das erste
was ich mache, alle Verknüpfungen die ich immer wieder benötige, auch die,
die ich seltener benötige, auf den Desktop holen, Odner anlegen,
Verknüfungen in die jeweilgen Ordner einsortieren und diese dann
als Pullup-Menü anlegen.


melden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 09:32
@Braintickle
Danke für den Tipp!

Mach ich aber seit Windows-Millenium so. :)

Es gab insgesamt nur drei Icons: "Arbeitsplatz", "Eigene Dateien" und "Internet Explorer". - die ich oben rechts drapiert hatte. Weil die sich nicht löschen liessen.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Wenn man das mit richtigen Programm-Icons tut, dann wird das jeweilige Programm komplett ins RAM geladen und mann ballert sich das RAM zu.
Man kopiert damit Quasi das Programm selber komplett ins RAM.
Das bremst mit der Zeit enorm merklich den Rechner aus, wenn man das mit mehreren
Programmen nach un nach so macht.
Das halte ich für ein Gerücht. Hast du eine Quelle dazu?^^


melden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 16:11
Hahahaha.. wenn du viel am Rechner arbeitest, landen die PDF meist direkt auf dem Desktop. Nur um sie dann irgendwann in einen Ordner mit der Aufschrift 'diverse Dokumente' zu verschieben..
Mein Desktop ist nie aufgeräumt
Das Geheimnis liegt darin, den Dokumenten einen Namen zu geben, dann findest du sie selbst in den tiefsten Tiefen der Festplatten.


melden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 20:10
@ayAshi
Ganz genau. So ein Tool braucht kein Mensch.


melden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 20:30
@SKlikerklaker

1. Das ist kein Tool, sondern ein Windows -bordeigenes Feature, das scheinbar wohl
nur sehr wenige Leute kennen. Wer RICHTIG lesen kann UND AUCH VERSTEHT,
der ist klar im Vorteil !

2. Gibt es genug Leute, die sowas tatsächlich beutzen, und das ist
dann ganz bestimmt NICHT "kein Mensch"
Also komm mir hier nicht mit dieser saudoofen Floskel daher.

Hauptsache wieder ein halber Einzeiler für deinen Zähler hier, wie !


melden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 22:42
@Braintickle
Was hast Du denn für ein Problem? Wer seinen Desktop nicht selbst aufräumen kann, sollte grundsätzlich die Finger vom PC lassen.


1x zitiertmelden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 22:59
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Wer seinen Desktop nicht selbst aufräumen kann, sollte grundsätzlich die Finger vom PC lassen.
Du hast es wohl immer noch nicht vestanden. Genau MIT diesem bordeigenen Feature
räumt man SELBST seinen Desktop dauerhaft auf. Einmalig und hat dann Ruhe !
Und wenn es Leute gerne wollen und es aber nicht wissen, wie sie es machen können,
genau für die habe ich diesen Thread eröffnet.
Und dann kommst Du und maßt Dir an, Leute, die das (noch) nicht können,
als unfähig einen PC zu bedienen zu bezeichnen und sprichst ihnen die Bedienung
eines PCs ab. Also hat man ohne Ahnung nichtmal das Recht etwas zu lernen,
sondern man soll es gleich ganz lassen ?
Junge junge, Du bis ja richtig daneben drauf !

Du hast an deinem ersten Rechner ja auch nicht sofort als Fachexperte drangesessen und alles beherrscht.
Als Du zum ersten Mal vor einem Rechner gesessen hast, was hättest Du gesag, wenn Dir jemand auch
dümmlich gekommen wäre, daß Du lieber die Finger vom Rechner lassen sollt, denn Du hast ja eh
keine Ahnung davon.

Ich glaube eher, daß Du ein Verständnisproblem hast.


melden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 23:08
@Braintickle
Ach Schatzi, ich habe mir den Rechner genau so aufsetzen lassen, wie ich ihn haben wollte.


1x zitiertmelden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.07.2023 um 23:16
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:...ich habe mir den Rechner genau so aufsetzen lassen, wie ich ihn haben wollte.
slow-clap-clapping


melden

Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop

16.01.2024 um 22:07
Wieso braucht Windows für seine KI jetzt noch eine Copilot-Taste?

https://www.pcwelt.de/article/2192052/copilot-taste-windows-tastaturen-microsoft.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Lästige Menüleiste (News Feed) am Bildschirm
Helpdesk, 7 Beiträge, am 13.08.2023 von off-peak
off-peak am 11.08.2023
7
am 13.08.2023 »
Helpdesk: Kleiderschrank ersetzen
Helpdesk, 7 Beiträge, am 14.06.2021 von Vomü62
Yen am 14.06.2021
7
am 14.06.2021 »
Helpdesk: Hintergrundbilder
Helpdesk, 29 Beiträge, am 17.10.2018 von Brocki
wobel am 12.02.2012, Seite: 1 2
29
am 17.10.2018 »
von Brocki
Helpdesk: Gespiegelte Festplatte für neues System?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 01.06.2018 von Peter0167
RayWonders am 26.05.2018
10
am 01.06.2018 »
Helpdesk: Desktop PC - Kaufberatung
Helpdesk, 17 Beiträge, am 02.02.2013 von Archerv
john-erik am 29.01.2013
17
am 02.02.2013 »