Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WeChat Probleme

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messenger, Login, WeChat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

WeChat Probleme

11.10.2023 um 19:24
Hallo, nutzt von euch wer den Messenger WeChat (Das chinesische Pendant zu Whatsapp) und kann sich vielleicht auch nicht mehr einloggen?
Sämtliche Loginvarianten schlagen fehl (Nummer, ID, Username).
So quer gelesen haben natürlich viele Nicht-Chinesische Nutzer ebenfalls Probleme aber das war ja schon immer so und betraf nicht nur Logins.

Anzeige
melden

WeChat Probleme

12.10.2023 um 22:39
Spontan fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein, ohne die App genauer zu kennen:
  • Es gibt irgendwelche technischen Probleme
  • Irgendeine Sperrung, zum Beispiel des Accounts, Geo Blocking oder vergleichbares


Wenn es wirklich an einen der beiden Punkte legen sollte, dann wird es schwer, da selbst was zu unternehmen.

Wobei chinesische Apps zumindest im Westen einen nicht so guten Ruf haben. Vielleicht mal über eine andere alternative App nachgedacht?


1x zitiertmelden

WeChat Probleme

13.10.2023 um 09:50
Geoblocking vieleicht mal über einen VPN server zu umgehen versuchen?


1x zitiertmelden

WeChat Probleme

15.10.2023 um 17:30
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:kaumeisterbob
12.10.2023 um 22:39
Spontan fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein, ohne die App genauer zu kennen:
Es gibt irgendwelche technischen Probleme
Irgendeine Sperrung, zum Beispiel des Accounts, Geo Blocking oder vergleichbares


Wenn es wirklich an einen der beiden Punkte legen sollte, dann wird es schwer, da selbst was zu unternehmen.
Ich weiß zumindest das es nicht unüblich ist das Accounts geblockt werden, das bekommt man aber auch entsprechend mitgeteilt.
Ist bei mir nicht der Fall.
Geoblocking kann ich fast ausschließen, hab es mit einem VPN probiert.
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Wobei chinesische Apps zumindest im Westen einen nicht so guten Ruf haben. Vielleicht mal über eine andere alternative App nachgedacht?
Ja ich weiß, aber für Kontakte in China benötige ich die.. die können da kein WhatsApp nutzen bzw trauen sich nicht mit einem VPN die Sperre zu umgehen. Ich mach das dort regelmäßig aber ich bin ja auch kein Chinese.


1x zitiertmelden

WeChat Probleme

15.10.2023 um 17:38
Zitat von itfcitfc schrieb:Geoblocking vieleicht mal über einen VPN server zu umgehen versuchen?
Das Problem ist, das selbst die letzte Instanz der Authentifizierung - anmelden mit Telefonnummer, SMS erhalten mit Logincode - nicht funktioniert und das löst dann auch kein VPN... die Fehlermeldung bleibt diesselbe.

Ich habe es jetzt so probiert:
Neu Registrieren mit (WeChat bekannter Telefonnummer)
das merkt der sofort und bietet mir an mich einzuloggen, soweit wie vorher aber das klappt!
Der Account ist zwar leer, aber das ist er eigentlich immer wenn ich mal 4-5Wochen nicht im WeChat war.
Liegt wahrscheinlich daran das ich WeChat komplett von der Datennutzung ausschließe, außer wenn ich es mal benutze.


melden

WeChat Probleme

15.10.2023 um 20:53
@behind_eyes

Vielleicht macht es Sinn, dafür ein extra Gerät zu verwenden.
Aufgrund von :aluhut: verwende ich für Temu und Co. ein billiges 4G Tablet mit Prepay Karte, das ansonsten völlig Leer ist, da dürfen sie "Keksen" wie sie wollen ;)


:mlp:


melden

WeChat Probleme

15.10.2023 um 21:10
@Syndrom
wäre eigentlich das Richtige. Ist für mich aber unpraktisch aus Gründen.
Was ich Jedoch tue, jedesmal wenn ich aus China komme setze ich noch im Flugzeug mein komplettes Handy zurück sowie mein Tablet was ich dort genutzt habe.
WeChat ist keine komfortable App für mich, ich nutze sie aus Gründen. Für Chinesen sicher perfekt, aber die nutzen Apps auch anders als wir.


melden

WeChat Probleme

15.10.2023 um 21:16
@behind_eyes

Ja, dann wär ein hin u. her eher Unpraktisch. Ich ging davon aus, das du nur von "Hier" arbeitest/kommuniziert. Dann könnte man auf einem extra Gerät halt alles freigeben und es wär nix zu finden-aber in deinem Falle......


:mlp:


1x zitiertmelden

WeChat Probleme

15.10.2023 um 21:27
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich ging davon aus, das du nur von "Hier" arbeitest/kommuniziert
80% von hier aus, ja.
Ich habe auch mal probiert WeChat nur vom PC aus zu nutzen weil ich da natürlich die Risiken viel besser im Griff habe, aber selbst die Desktop Apps von WeChat erwarten die Sim-gebundene App auf dem Smartphone als Dongle.


melden

WeChat Probleme

17.10.2023 um 19:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geoblocking kann ich fast ausschließen, hab es mit einem VPN probiert.
Hängt aber auch davon ab, wo der VPN rauskommt. Wenn der eigentliche Server auch irgendwo an einem unerwünschten Ort aus Sicht des Betreibers steht, dann wird das auch nicht viel bringen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Accounts geblockt werden, das bekommt man aber auch entsprechend mitgeteilt.
Ist bei mir nicht der Fall.
Zumindest bei manchen politischen System habe ich vorsichtig Zweifel, ob die das so offen kommunizieren.


1x zitiertmelden

WeChat Probleme

17.10.2023 um 19:56
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Hängt aber auch davon ab, wo der VPN rauskommt. Wenn der eigentliche Server auch irgendwo an einem unerwünschten Ort aus Sicht des Betreibers steht, dann wird das auch nicht viel bringen.
Ich nutze ExpressVPN (paid) und kann dort alle möglichen Serverstandorte auswählen, weltweit.
In China probiere ich ein paar durch, wenn sich alle gleich verhalten hat die große Mauer wieder zugeschlagen. Das merke ich dann wenn whatsapp mal paar Minuten nicht geht.
VPNs sind ja auch leicht identifizierbar und theoretisch ist das Nutzen von VPNs in China verboten. Ich lebe aber immer mit dem Gefühl das man mich schon nicht verhaften wird deswegen. Will ja auch meine streaming Abos dort nutzen :-)
Gibt einige VPNs die perse auf dem Index stehen, die funktionieren in China grundsätzlich nicht.

Screenshot 20231017 195314

Screenshot 20231017 195321Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Zumindest bei manchen politischen System habe ich vorsichtig Zweifel, ob die das so offen kommunizieren.
Ich kann nur sagen, daß es im Falle einer Account Blockierung auch eine entsprechende Nachricht in der App gibt: Account blocked, please use security center to find more bla bla bla
Das ist also eine WeChat Information.


1x zitiertmelden

WeChat Probleme

17.10.2023 um 20:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ExpressVPN (paid)
Hier hat man das Problem, das hier ein gekauftes VPN benutzt wird. Hier können mehrere Kunden auf einen Server kommen, was relativ schnell auffallen dürfte. Diese bezahlten VPN Dienstleister kann ich nicht leiden, aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, VPNs zu erkennen. Ich habe zum Beispiel einen VPN Server für mich alleine, den habe ich für mich eingerichtet. Allerdings zeigen mir hier in Deutschland schon einigen Internetseiten an, das ich meinen VPN doch deaktivieren möge.


1x zitiertmelden

WeChat Probleme

17.10.2023 um 20:14
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Hier hat man das Problem, das hier ein gekauftes VPN benutzt wird. Hier können mehrere Kunden auf einen Server kommen, was relativ schnell auffallen dürfte. Diese bezahlten VPN Dienstleister kann ich nicht leiden, aber das ist ein anderes Thema
Ich musste es auf die harte Tour lernen. Am Anfang dachte ich ich komme mit free VPNs durch, aber die waren alle nicht stabil.. Entweder grottenlangsam oder unzuverlässig. Dann habe ich ne 30Tage trial vom express gehabt und alles lief wirklich super. Im Rest der Welt sowieso aber in China wirklich sehr gut bis auf paar Auszeiten am Tag und genau das brauche ich.
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, VPNs zu erkennen. Ich habe zum Beispiel einen VPN Server für mich alleine, den habe ich für mich eingerichtet. Allerdings zeigen mir hier in Deutschland schon einigen Internetseiten an, das ich meinen VPN doch deaktivieren möge.
Das habe ich mir am Anfang Auch überlegt und angeschaut, aber dann verworfen. Wenn ich nicht zuhause bin und der spinnt sitze ich quasi am anderen Ende der Welt und hab nix. Aber klar, geht auch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Welcher Messenger am sichersten?
Helpdesk, 17 Beiträge, am 21.02.2019 von H.W.Flieh
sascha27nrw am 17.02.2019
17
am 21.02.2019 »
Helpdesk: Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)
Helpdesk, 14 Beiträge, am 29.01.2017 von Tiho
silver. am 04.01.2012
14
am 29.01.2017 »
von Tiho
Helpdesk: Problem mit Video in facebook messenger
Helpdesk, 5 Beiträge, am 27.03.2017 von Samantha70
Samantha70 am 27.03.2017
5
am 27.03.2017 »
Helpdesk: Minecraft, kein Login
Helpdesk, 10 Beiträge, am 14.02.2014 von O.G.
O.G. am 08.02.2014
10
am 14.02.2014 »
von O.G.
Helpdesk: GMX Login Probleme - benoetige Hilfe
Helpdesk, 20 Beiträge, am 25.05.2011 von masafi
masafi am 25.05.2011
20
am 25.05.2011 »
von masafi