Kennt sich jemand mit der Datierung älterer Möbel aus?
23.05.2025 um 23:24Wohl keine Ahnung. Ist Barock um 1780!
23.05.2025 um 23:39Die Dockel-und Simmsleisten, als auch die Kugelfüsse sind eindeutig dem Barock zuzuordnen. Ebenso die Türfüllungen.
23.05.2025 um 23:40...Sockel-und Simmsleisten...
24.05.2025 um 02:39Kennt sich jemand mit der Datierung älterer Möbel aus?
24.05.2025 um 09:30Wenn man die Google-KI fragt, bekommt man folgende Antwort:Caravelle53 schrieb:Bin ausgebildeter Antiquitätenkaufmann.
Es gibt in Deutschland keinen offiziellen Ausbildungsberuf "Antiquitätenkaufmann".Ich bin übrigens selbstständiger IT-Unternehmer und habe von Antiquitäten weniger als Null-Ahnung. :D
Hab mir einfach in Google Bilder von Schränken angeschaut, und einen gefunden, der dem im EP sehr ähnlich sieht, und der war aus dem Jahre 1780. Daraus habe ich dann messerscharf geschlussfolgert, dass die beiden wohl der gleichen temporalen Epoche zuzuordnen sind, also ca. 1750-1800.
Zumindest dafür braucht man scheinbar keinerlei Ausbildung...
26.05.2025 um 09:33Ich war 1971 der zweite Auszubildente als E-H Kaufmann in der Antiquitätenbranche.
Google hat keine Ahnung.
Google hat keine Ahnung.
26.05.2025 um 09:36Diese Möbel wurden auch nachgebaut. Sollte man sich im Original anschauen um eine Expertise zu erstellen!
26.05.2025 um 10:24Einzelhandelskaufmann ist in der Tat ein Ausbildungsberuf, Antiquitätenkaufmann hingegen nicht.Caravelle53 schrieb:Ich war 1971 der zweite Auszubildente als E-H Kaufmann in der Antiquitätenbranche.
Normalerweise sollte man seinen Ausbildungsberuf kennen, und dementsprechend ein Mindestmaß an Korrektheit an den Tag legen, wenn man sich schon genötigt fühlt diesen zu offenbaren. Anderenfalls riskiert man, dass beim Gesprächspartner Zweifel aufkommen.
Etwas anderes ist es, wenn man über seine ausgeübte Tätigkeit spricht, da wäre Antiquitätenkaufmann vollkommen korrekt, aber du hattest behauptet, als solcher ausgebildet worden zu sein...