Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt sich jemand mit der Datierung älterer Möbel aus?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Möbel, Datierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.05.2025 um 23:23
Zitat von WMWM schrieb am 13.05.2025:dieser
Barock, um 1780.
Bin ausgebildeter Antiquitätenkaufmann.

2x zitiertmelden

23.05.2025 um 23:24
Wohl keine Ahnung. Ist Barock um 1780!

1x zitiertmelden

23.05.2025 um 23:39
Die Dockel-und Simmsleisten, als auch die Kugelfüsse sind eindeutig dem Barock zuzuordnen. Ebenso die Türfüllungen.

melden

23.05.2025 um 23:40
...Sockel-und Simmsleisten...

melden

24.05.2025 um 02:39
Sockel- und Simsleisten.
Zitat von Caravelle53Caravelle53 schrieb:Wohl keine Ahnung.

melden

24.05.2025 um 09:30
Zitat von Caravelle53Caravelle53 schrieb:Bin ausgebildeter Antiquitätenkaufmann.
Wenn man die Google-KI fragt, bekommt man folgende Antwort:
Es gibt in Deutschland keinen offiziellen Ausbildungsberuf "Antiquitätenkaufmann".
Ich bin übrigens selbstständiger IT-Unternehmer und habe von Antiquitäten weniger als Null-Ahnung. :D

Hab mir einfach in Google Bilder von Schränken angeschaut, und einen gefunden, der dem im EP sehr ähnlich sieht, und der war aus dem Jahre 1780. Daraus habe ich dann messerscharf geschlussfolgert, dass die beiden wohl der gleichen temporalen Epoche zuzuordnen sind, also ca. 1750-1800.

Zumindest dafür braucht man scheinbar keinerlei Ausbildung...

melden

26.05.2025 um 09:33
Ich war 1971 der zweite Auszubildente als E-H Kaufmann in der Antiquitätenbranche.
Google hat keine Ahnung.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 09:36