Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt sich jemand mit der Datierung älterer Möbel aus?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Möbel, Datierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.05.2025 um 23:23
Zitat von WMWM schrieb am 13.05.2025:dieser
Barock, um 1780.
Bin ausgebildeter Antiquitätenkaufmann.

2x zitiertmelden

23.05.2025 um 23:24
Wohl keine Ahnung. Ist Barock um 1780!

1x zitiertmelden

23.05.2025 um 23:39
Die Dockel-und Simmsleisten, als auch die Kugelfüsse sind eindeutig dem Barock zuzuordnen. Ebenso die Türfüllungen.

melden

23.05.2025 um 23:40
...Sockel-und Simmsleisten...

melden

24.05.2025 um 02:39
Sockel- und Simsleisten.
Zitat von Caravelle53Caravelle53 schrieb:Wohl keine Ahnung.

melden

24.05.2025 um 09:30
Zitat von Caravelle53Caravelle53 schrieb:Bin ausgebildeter Antiquitätenkaufmann.
Wenn man die Google-KI fragt, bekommt man folgende Antwort:
Es gibt in Deutschland keinen offiziellen Ausbildungsberuf "Antiquitätenkaufmann".
Ich bin übrigens selbstständiger IT-Unternehmer und habe von Antiquitäten weniger als Null-Ahnung. :D

Hab mir einfach in Google Bilder von Schränken angeschaut, und einen gefunden, der dem im EP sehr ähnlich sieht, und der war aus dem Jahre 1780. Daraus habe ich dann messerscharf geschlussfolgert, dass die beiden wohl der gleichen temporalen Epoche zuzuordnen sind, also ca. 1750-1800.

Zumindest dafür braucht man scheinbar keinerlei Ausbildung...

melden

26.05.2025 um 09:33
Ich war 1971 der zweite Auszubildente als E-H Kaufmann in der Antiquitätenbranche.
Google hat keine Ahnung.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 09:36
Diese Möbel wurden auch nachgebaut. Sollte man sich im Original anschauen um eine Expertise zu erstellen!

2x zitiertmelden

26.05.2025 um 10:24
Zitat von Caravelle53Caravelle53 schrieb:Ich war 1971 der zweite Auszubildente als E-H Kaufmann in der Antiquitätenbranche.
Einzelhandelskaufmann ist in der Tat ein Ausbildungsberuf, Antiquitätenkaufmann hingegen nicht.

Normalerweise sollte man seinen Ausbildungsberuf kennen, und dementsprechend ein Mindestmaß an Korrektheit an den Tag legen, wenn man sich schon genötigt fühlt diesen zu offenbaren. Anderenfalls riskiert man, dass beim Gesprächspartner Zweifel aufkommen.

Etwas anderes ist es, wenn man über seine ausgeübte Tätigkeit spricht, da wäre Antiquitätenkaufmann vollkommen korrekt, aber du hattest behauptet, als solcher ausgebildet worden zu sein...
Zitat von Caravelle53Caravelle53 schrieb:ausgebildeter Antiquitätenkaufmann
Zitat von Caravelle53Caravelle53 schrieb:Diese Möbel wurden auch nachgebaut. Sollte man sich im Original anschauen um eine Expertise zu erstellen!
Alter Schwede, du machst es einem wirklich nicht leicht.

"Diese Möbel"? Ich dachte es wäre nur ein Schrank (Singular). Woran machst du die Tatsache fest, dass der Schrank nachgebaut wurde? Und wieso spielt es bei diesem Schrank eine Rolle, dass es andere Schränke gibt, die nachgebaut wurden?

Um eine Expertise zu erstellen, sollte man das Original gesehen haben? Ist ansonsten etwa keine Expertise möglich?

Für einen "Fachmann" sind deine kurzen Ausführungen schon recht verwirrend. Vielleicht könntest du meine diesbezüglichen Zweifel ein wenig abbauen, wenn du mal erläuterst, an welchen Details du es fest machst, dass es sich um einen Nachbau handelt.

1x zitiertmelden
WM Diskussionsleiter
Mitglied gesperrt
-> Begründung

Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

26.05.2025 um 18:38
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Woran machst du die Tatsache fest, dass der Schrank nachgebaut wurde? Und wieso spielt es bei diesem Schrank eine Rolle, dass es andere Schränke gibt, die nachgebaut wurden?
Soweit ich das verstanden habe hält Caravello53 den Schrank nicht für einen nachgebauten Schrank.

Also wäre die Frage, woran festgemacht wird, dass er ihn für Original hält.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 18:59
@WM
Zitat von WMWM schrieb:Soweit ich das verstanden habe hält Caravello53 den Schrank nicht für einen nachgebauten Schrank.
Was die Interpretation von Aussagen hier im Forum angeht habe ich ja schon viel erlebt, aber Caravelle´s Beiträge sind neben inhaltlichen Fehlern und Syntaxfehlern hauptsächlich von einem ungewöhnlichen Absolutheitsanspruch geprägt, der kaum Zweifel erkennen lässt...
Zitat von Caravelle53Caravelle53 schrieb:Diese Möbel wurden auch nachgebaut.
... was mich wiederum umso mehr zweifeln lässt.

1x zitiertmelden
WM Diskussionsleiter
Mitglied gesperrt
-> Begründung

Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

26.05.2025 um 20:39
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was die Interpretation von Aussagen hier im Forum angeht habe ich ja schon viel erlebt, aber Caravelle´s Beiträge sind neben inhaltlichen Fehlern und Syntaxfehlern hauptsächlich von einem ungewöhnlichen Absolutheitsanspruch geprägt, der kaum Zweifel erkennen lässt...
Ich habe sie mir jetzt nochmal im ganzen durchgelesen. An einer Stelle heißt es, der Schrank sei eindeutig dem Barock zuzuordnen. In späteren Aussagen ist es offenbar nicht mehr so eindeutig.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 13:11
Zitat von WMWM schrieb:Ich habe sie mir jetzt nochmal im ganzen durchgelesen. An einer Stelle heißt es, der Schrank sei eindeutig dem Barock zuzuordnen. In späteren Aussagen ist es offenbar nicht mehr so eindeutig.
Schade, keine Schrankexperten hier. Es ist ja die Holzfrage absolut nicht geklärt. nach Weichholz sieht es jedenfalls aus, aber welches?

melden
WM Diskussionsleiter
Mitglied gesperrt
-> Begründung

Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

28.05.2025 um 13:59
Dem Kaufbeleg zufolge ist der Schrank AIS Eichenholz.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 17:49
@WM
Ruf doch mal @Funzl herbei, wie auch immer das hier geht 😊 Mir war so, das er sich mit Holz auskennt 🤔

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 18:41
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Ruf doch mal @Funzl herbei,
Sowas an Hand von ein paar Fotos zu beurteilen ist immer so eine Sache. Vom Stil her mag das dem Barock angelehnt sein - wann der Schrank wirklich gebaut wurde ist etwas anderes - Stichwort "2.te Zeit"- sprich unter Umständen Nachbau zig Jahrzehnte später.

Ich persönlich würde mich nur dann zu einer "verlässlichen" Äußerung hinreißen lassen, wenn ich den Schrank genauer in Augenschein nehmen könnte - kann ich aber nicht.

Also lege ich mich nicht fest.

Tschüß! *wink*

melden

29.05.2025 um 08:51
Zitat von WMWM schrieb:Dem Kaufbeleg zufolge ist der Schrank AIS Eichenholz.
Bei Eichenholz sind die Jahresringe gut erkennbar und es hat deshalb eine schöne Maserung. Das sehe ich jetzt auf deinen Fotos überhaupt nicht.
massivum.de Eichenholz

Ist das der Kaufbeleg der Auktion? Oder gibt es noch einen Zwischenhändler?

melden
WM Diskussionsleiter
Mitglied gesperrt
-> Begründung

Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.05.2025 um 09:57
@Dancingfool

Es ist der Kaufbeleg von der Auktion.

melden

29.05.2025 um 12:11
Ich habe da gewisse Zweifel. Wie gesagt, das Astloch am Scharnier und der Sprung an der Seite sind nicht-kauf-Gründe. Sowas stellt man nur her und kauft es in Notzeiten. Es kommt mir aber schon älter vor als WW2 und Nachkrieg.

melden

29.05.2025 um 15:38
@WM
Ich würde immer noch gern den Rücken dieses schönen Stückes sehen. :)

1x zitiertmelden