Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lenovo L340-17IRH aufrüsten

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Laptop, Kaufberatung, Aufrüsten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Lenovo L340-17IRH aufrüsten

03.10.2022 um 12:06
Moin zusammen!


Ich möchte meinen 2 Jahre alten Laptop ein wenig aufrüsten. Dabei gehts in erster Linie um eine interne SSD und ein Ramupgrade.

Zur SSD: Im Laptop ist die Halterung bereits verbaut, ich benötige also eigentlich nur eine SSD und das entsprechende Kabel. Eine 1TB würde reichen. Habt ihr da ein paar Empfehlungen?

Zum RAM: Laut Datenblatt habe ich 2 Steckplätze. In Reviews, sowie meiner Einschätzung nach dem öffnen verfüge ich nur über einen Steckplatz. Kann das jemand bestätigen? Dann käme also entweder der gleiche 8GB Riegel oder ein 16GB Riegel in Frage. Auch hier hoffe ich auf ein paar Empfehlungen.
WhatsApp Image 2022-10-03 at 11.50.38Original anzeigen (0,2 MB)


Danke vorab und viele Grüße

Anzeige
melden

Lenovo L340-17IRH aufrüsten

03.10.2022 um 21:53
Also, auf dem Mainboard gibt es tatsächlich nur einen RAM-Steckplatz, allerdings sind unter dem RAM-Modul noch 4 Plätze für fest verlötbare Chips vorgesehen (hier auf dem Bild noch nicht belegt):

UnbenanntOriginal anzeigen (0,8 MB)

Du kannst ja mal das 8GB-Modul heraus nehmen, und nachschauen ob bei deinem Gerät darunter welche sind. Wenn ja, dann sollte der Laptop auch bei ohne dein RAM-Modul starten.

Laut meinem Datenblatt sollte dein Laptop mit insgesamt 16GB ausgestattet sein, das wären dann 8GB fest verlötet, und 8GB gesteckt. In dem Fall kannst du nur die 8GB durch 16GB ersetzen, und hättest dann insgesamt 24GB. Achte beim Kauf aber auf die gleiche Taktung, CL-Werte und ggf. die gleiche Betriebsspannung.


Unbenannt


Was die "SSD" angeht, die ist in Wirklichkeit eine M.2, und die benötigt kein Kabel. Verbaut ist in deinem Gerät eine schrottige WD mit noch schrottigeren 1.700MB/s Lesegeschwindigkeit. Dein Board unterstützt PCIe 3.0, also gehört da auch eine entspechende Festplatte rein. In jedem Fall sollte es eine Samsung sein, in Frage kommt da die Samsung 980 Basic, bzw. die Samsung 970 Pro ... beide kommen auf ca. 3.500MB/s und kosten bei 1TB ca. 100 Euro.


melden

Lenovo L340-17IRH aufrüsten

03.10.2022 um 22:23
Nachtrag zur M.2

csm Lenovo Ideapad L340 17IRH SSD 6acb82

Ich habe gerade noch dieses Bild gefunden, dort ist eine verkürzte Variante verbaut (42mm statt 80mm), zudem scheint es auch noch eine NGFF zu sein, und nicht wie im Datenblatt beschrieben eine NVME 3.0 (sieht man an der Codierung ... 2 Kerben in der Kontaktleiste). :(

Damit fallen die beiden oben genannten schon mal aus. Zudem arbeitet die WD mit nur 2 Lanes statt der üblichen 4. Ich habe keine Ahnung, ob die Schnittstelle auf dem Board nur x2 unterstützt, oder schon x4.

Also sollte deine M.2 2 Kerben besitzen, solltest du besser die Finger von den NVMe 3.0 x4 Platten lassen, und statt dessen nach einer NGFF 2242 Ausschau halten, die werden aber aktuell nicht mehr von den großen Markenherstellern angeboten, bleibt also nur der Griff ins Klo.


melden

Lenovo L340-17IRH aufrüsten

03.10.2022 um 22:32
Laut der Webseite von Lenovo gab es das Notebook in 2 Konfigurationen. Weiss nicht inwieweit das auch die HDD / SSD betrifft.


Screenshot 20221003-222857Original anzeigen (0,3 MB)

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/l-series/IdeaPad-L340-17IRH-Gaming/p/88IPL301162?orgRef=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F


melden

Lenovo L340-17IRH aufrüsten

04.10.2022 um 08:54
Moin! Habe mir jetzt die Crucial BX500 CT1000BX500SSD1 1TB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2, 5-Zoll) Schwarz bestellt. Zusätzlich dazu noch das SATA-Kabel
Da ich nur einen RAM habe (8GB) und laut System nur 8 GB verbaut sind, ist nichts weiter angelötet. Als Upgrade habe ich mir den G.Skill Ripjaws DDR4 SO-DIMM Memory Module 16 GB 1 x 16 GB 3200 MHz, F4-3200C22S-16GRS gegönnt.

Soll wohl alles am Donnerstag eintreffen. Bin gespannt :)

An die eingebaute Festplatte traue ich mich nicht ran. Hätte die sonst auf 2TB geupgradet, hatte aber bedenken, dass ich die Daten nicht gesichert und neu aufgespielt bekomme.


1x zitiertmelden

Lenovo L340-17IRH aufrüsten

04.10.2022 um 09:56
Zitat von BacardinhoBacardinho schrieb:Zusätzlich dazu noch das SATA-Kabel
Sieht das Kabel zufällig so aus?

https://www.amazon.de/Verbinder-Kompatibel-Ideapad-L340-15IRH-L340-17IRH/dp/B08CKSCL49

Normalerweise muss man das nicht extra kaufen, da es zum Lieferumfang gehören sollte, aber bei Lenovo weiß man ja nie :D


melden

Lenovo L340-17IRH aufrüsten

04.10.2022 um 10:04
genau das, im Laptop selbst war keins...könnte natürlich nochmal im Karton nachsehen. Habs aber nun auch schon bestellt :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Notebook Kaufberatung
Helpdesk, 5 Beiträge, am 21.12.2014 von LieTor19
LieTor19 am 19.12.2014
5
am 21.12.2014 »
Helpdesk: Hilfe beim Kauf von Notebook ~450 Euro
Helpdesk, 45 Beiträge, am 31.08.2014 von mayday
Neunerschale am 26.08.2014, Seite: 1 2 3
45
am 31.08.2014 »
von mayday
Helpdesk: Geklautes Laptop wieder gefunden. Was nun?
Helpdesk, 28 Beiträge, am 27.12.2022 von flipperonline
DerVorleser am 11.12.2022, Seite: 1 2
28
am 27.12.2022 »
Helpdesk: PC Neubau
Helpdesk, 28 Beiträge, am 04.10.2022 von Gucky87
5ting am 10.03.2021, Seite: 1 2
28
am 04.10.2022 »
Helpdesk: Windows erneut registriern ohne Anruf?
Helpdesk, 14 Beiträge, am 02.11.2022 von Gucky87
Hyperborea am 07.04.2022
14
am 02.11.2022 »