Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Html, Javascript, Jquery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

19.02.2009 um 16:37
So ich habe es nun mit einer ganz einfachen Testseite versucht. Die Seite funktioniert im IE6 im IE7 im Opera aber nicht im FF3.

Sobald man versucht mir .load () auf etwas zuzugreifen, das nicht im selben Ordner liegt steigt der FF aus. Die anderen Browser machen es ohne Probleme. Auch der Versuch es mit einem absoluten Pfad hin zubekommen läuft ins Leere. Man kann sich ja mit "window.location.href " den Pfad holen und das dann zusammen bauen. Auch hier spielen alle mit, nur eben der FF3 nicht. Er will einfach nicht nach oben. Egal wie.

Man kann nun die index.html ja ganz nach oben legen, aber es nervt mich einfach, und ich würde gerne wissen woran das liegt. Mal sehen ob ich es mal mit Dojo teste, und mit JS direkt, um zu sehen ob es der FF ist, der es verbockt, oder ob es doch ein Bug in JQuery ist.

Wer da eine Idee hat, immer her damit.

Anzeige
melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

19.02.2009 um 16:51
@nocheinPoet

normalisieren bedeutet, alle browser-styles zu überschreiben die verwendet werden, falls kein style angegeben ist. verschiedende browser haben unterschiedliche standart-einstellungen für styles. durch das überschreiben der art, wie elemente vom browser gestylt werden, bekommst du deutlich mehr steuerungsmöglichkeiten - sowohl im css als auch bei den browsern, die es interpretieren.

/* Normalizes margin, padding */
body, div, dl, dt, dd, ol, h1, h2, h3, h4, h5, h6, pre, form, fieldset, input, p, blockquote, th, td
{ margin : 0; padding : 0; }

/* Normalizes font-size for headers */
h1,h2,h3,h4,h5,h6 { font-size : 100%; }

/* Removes list-style from lists */
ol { list-style : none; }

/* Normalizes font-style and font-weight to normal */
address, caption, cite, code, dfn, em, strong, th, var
{ font-style : normal; font-weight : normal; }

/* Removes list-style from lists */
table { border-collapse : collapse; border-spacing : 0; }

/* Removes border from fieldset and img */
fieldset,img { border : 0; }

/* Left-aligns text in caption and th */
caption,th { text-align : left; }

/* Removes quotation marks from q */
q:before, q:after { content :''; }

es ist nicht verkehrt mehrere stylesheets anzulegen.

eins für positionierungen, floats, breiten und hoehen, margins und paddings
zb layout.css

eins für farb-styles, hintergrundfarben, bilder etc
zb colors.css

eins für typografische informationen wie font-familien, textdekorationen etc
zb typography.css

und natürlich das normalisieren.css

das layout.css sollte über link rel="stylesheet" eingbunden werden
die übrigen über @import url();

das kann man alles natürlich handhaben wie man will ;)
ist nur ein tip :)

cookiee


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

19.02.2009 um 17:01
naja ich bin kein fan von normalisierung von css. es bläht den request unglaublich auf und ganz ehrlich: ich hab's persönlich noch nie gebraucht und ich mache auch nicht erst seit gestern css ;).


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

19.02.2009 um 17:01
nachtrag:
was ich damit eigentlich sagen will: es ist nicht vollkommen unsinnig, aber man sollte sich wirklich dreimal gedanken darum machen, ob man es nutzt.


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

19.02.2009 um 17:34
Also auch im FF2 funktioniert es nicht. Habe mir nun mal JQuery unkomprimiert gezogen und er steigt ganz klar in der .load() Funktion aus, wenn es im FF läuft und der Pfad in einen übergeordneten Ordner greift.

Genau in diese Funktion läuft er nicht mehr rein:

jQuery.ajax({url: url, type: type, dataType: "html", data: params, complete: function(res, status){...}

Geht der Pfad nicht nach oben, gibt's keine Probleme. Ich werde mal den JS-Debuger anwerfen müssen. Ich könnte es ja umgehen, aber es ist einfach interessant, und ich will wissen, warum es nicht geht. Ich vermute immer noch, das der FF da irgendwie JS nicht nach oben lassen will, der Sicherheit zu liebe und es eine Frage der Rechte ist.

Na mal sehen.


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

19.02.2009 um 17:38
@cookiee

Ja, ich normalisiere CSS wenn auch nicht ganz so vollständig wie Du es angegeben hast.


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

19.02.2009 um 22:12
Nun bin ich ein kleinwenig weiter, aber es wird sehr mystisch, passt also gut hier ins Forum.

Wie vermutet hat es was mit Rechten zu tun. Es gibt einen Fehler in der Konsole des FF:

Access to restricted URI denied" code: "1012 ff jquery

Wenn man da weiter sucht findet man einiges im Web. Offenbar interpretiert der FF es so, als ob versucht wird mit AJAX auf externe Ressourcen zuzugreifen. Dazu habe ich auch das gefunden:

http://www.interaktionsdesigner.de/2008/08/28/jsonp-und-das-cross-server-scripting/ (Archiv-Version vom 03.03.2009)

Wobei ich ja nun in keiner Weise wirklich die Domain verlassen will, sondern eben nur im Ordner nach oben.

Nun aber das seltsame. Klicke ich in der Konsole auf den Fehler zeigt er mir diesen in einem Script an, das ich nicht einbinde. Er schreibt was von igniteAllTopLayer() und verweist auf das Script:

http://rmd.atdmt.com/tl/TopLayer.v3e.js

Dazu finde ich bisher nun nichts im Web. Es muss irgendwie mit JQuery zusammenhängen. Jedenfalls finde ich das nun doch langsam sehr seltsam. Auch sagt mir http://rmd.atdmt.com/ überhaupt nichts.

Nun habe ich noch das gefunden:
http://www.basc.de/board/viewthread.php?tid=54137&page=1#pid578792

Sucht man nach der Domain http://rmd.atdmt.com findet man Berichte über Viren und zig andere Dinge. Also ich halte das ja für eine Verschwörung und es hat bestimmt was mit 2012 und den Illuminaten zu tun.


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

19.02.2009 um 22:35
So nun habe ich mal alles im Firebug angemacht was geht und bekomme unter vielem anderen dann das:

Sicherheitsfehler: Inhalt auf file:///D:/svn/xxx/html/home/index/content_load.html darf keine Daten von d:svn/xxx/html/yyy/vorwort/test.htm laden.

Womit also meine Vermutung langsam zu Gewissheit wird. Aber warum und was man nun dagegen machen kann, weiß ich immer noch nicht. Und das mit dem seltsamen Script ist auch weiterhin offen, in JQuery finde ich jedenfalls keinen Link dahin.

Mal im ernst, irgendwie ist das doch wirklich seltsam, da wird ein Script von einer Seite angezogen, und man findet nichts darüber. Kommt das von Schäuble?


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

20.02.2009 um 00:44
@nocheinPoet

seltsam was da bei dir los ist ^^

schau mal:

http://nodstrum.com/2007/02/27/ajaxcontentload/ (Archiv-Version vom 20.02.2009)

ist völlig weg von deinem jquery, aber egal. vielleicht nutzt es dir ja.

lies es dir mal durch.

das dort angegeben php script müsstest du dort so ändern:

// The content to show is determined by the $content integer we send through from the javascript.
switch($content) {
case 1:
include("pfad"); ///// hier könntest du deinen pfad nach oben einbringen ;)
break;
case 2:
include("pfad2")
break;


ich würd mich garnicht so lange mit diesem jquery mist rumquälen, gibt ja noch andere möglichkeiten content in ein div zu laden... ;)


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

20.02.2009 um 01:16
@cookiee:
ich würd mich garnicht so lange mit diesem jquery mist rumquälen, gibt ja noch andere möglichkeiten content in ein div zu laden...
also ich würde da auch arbeit reinstecken. denn jqeury ist schon echt gut und da steckt viel arbeit hinter. warum also nicht was zurück geben, was man kostenlos und ohne weiteren pflichten benutzen darf? und wenn es wenigstens nur ein ordentlicher bugreport ist.


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

20.02.2009 um 01:28
Ich arbeite nun ja nicht mit php..... :)

Aber es ist alles sehr seltsam....


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

20.02.2009 um 01:29
@Zoddy

ja, hast schon recht. jquery ist eine feine sache und hat einen ordentlichen bug report verdient.

@nocheinPoet

kannst du deine test seite mal verlinken, dann können wir uns das auch mal genauer ansehen .?

cookiee


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

20.02.2009 um 01:32
Ich lade das morgen mal hoch. Oder gebe Dir über icq ein zip.


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

20.02.2009 um 12:36
moin,

mal was erfrischendes zwischendurch :)

IE Death March: Zum März 2009 haben etliche Webmaster angekündigt, den Support für IE6 einzustellen.

Webmaster-Aufstand gegen alte Internet Explorer

Er war einst der fortschrittlichste Browser seiner Zeit, doch nach siebeneinhalb Jahren hat sich der Internet Explorer 6 längst zur Plage für jeden Webdesigner entwickelt. Obwohl der Nachfolger mittlerweile auch schon zweieinhalb Jahre auf dem Buckel hat und Alternativen wie Firefox und Opera bei jedem Test besser abschneiden, verwenden noch an die zwanzig Prozent aller Internetnutzer diesen Uralt-Browser – ganz zu schweigen von der kleinen Minderheit, die mit lebenden Fossilien wie IE 5.5 im Web unterwegs ist. Sogar knapp zehn Prozent der Heise-online-Besucher (beziehungsweise deren Systemadministratoren) lassen sich nicht von der veralteten Engine und den offenen Sicherheitslücken abschrecken.

In Norwegen rufen nun die Webmaster zum Widerstand auf. Finn.no, einer der populärsten Websites des Landes, begrüßt IE6-Anwender nun mit dem unübersehbaren Hinweis, dass er die Seite mit einer "eldre versjon" des "nettleseren" Internet Explorer betrachte, und verweist auf den IE7. Zugleich riefen die Macher von finn.no ihre Kollegen dazu auf, es ihnen gleichzutun, und stellten einen Codeschnipsel bereit. Mit Erfolg, denn zahlreiche norwegische Nachrichtensites taten es ihnen gleich.

Unabhängig davon ruft man anderswo zum IE Death March auf: Zum März 2009 haben etliche Webmaster angekündigt, den Support für IE6 einzustellen. Es bleibt abzuwarten, ob auch andere Webmaster sich dem anschließen, anstatt sich weiter mit Workarounds herumzuschlagen.

http://www.heise.de/newsticker/Webmaster-Aufstand-gegen-alte-Internet-Explorer--/meldung/133204

... bin dabei :)

cookiee


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

20.02.2009 um 12:51
@cookiee:
viel schlimmer finde ich, das in unseren statistiken sogar noch der ie4 auftaucht.
ich will garnicht wissen, wie die seiten da aussehen *grusel*...


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

20.02.2009 um 15:14
@Zoddy

für den ie5.5 optimiere ich schon lange nicht mehr.
ich finde solche aktionen wie oben wurden auch langsam mal zeit. habs wirklich satt ständig abwärtskompatibel arbeiten zu müssen. man sollte sich sowas extra bezahlen lassen wenn jemand unbedingt darauf besteht das seine site im ie6-abwärts funzt.
oder die siite sperren wenn jemand zu faul ist seinen browser zu updaten und direkt zu microsoft update oder mozilla umleiten ^^


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

20.02.2009 um 15:18
@cookiee:
naja alles was unter ie6 ist, wird von uns auch ignoriert. trotzdem finde ich es erstaunlich, was da für alte browser verwendet werden, da ist der ie6 noch harmlos gegen ^^...


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

20.02.2009 um 15:23
@Zoddy

erstaunlich ist auch, wie viele noch den ie6 nutzen.
ich verstehe nicht warum man sein system nicht updatet. das sind bestimmt viele die mit einem gecrackten xp unterwegs sind und angst davor haben updates zu machen.


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

21.02.2009 um 00:53
So ich habe mal ein wenig weiter recherchiert. Es gibt ja auch noch get() bei JQuery und alles hängt ja mit $.ajax() zusammen.

Man kann sich eine Seite auch so holen:

$.ajax({
type: "POST/GET", async: false, url: "../test.htm", data: "getid=true", success: function(data)
{ id=data; }
});

alert(id); // Inhalt anzeigen.

Das ist schon die etwas aufgebohrte Methode. Klappt wie zu erwarten auch nicht im FF aber in den anderen Browsern. Das Problem scheint die Implementierung der SOP (Same Orgin Policy) im FF zu sein. Offenbar geht der FF davon aus, das ein übergeordneter Ordner eine andere Domain ist, und verhindert jeglichen Zugriff darauf. Ich habe es bisher nur lokal versucht, ob es im FF vom Server auch nicht möglich ist den Pfad nach oben zu gehen muss ich noch testen.

Ich habe aber auch eine Lösung gefunden, die ich aber noch nicht zum Laufen bekommen habe. Es geht um JSONP. Die Sache mit JSONP scheint generell sehr spannend zu sein, öffnet aber auch ganz neue Möglichkeiten Seiten zu kompromittieren. Mal ein par Links dazu:

http://www.reverse-engineer.ch/techblog/?p=32 (Archiv-Version vom 21.02.2009)
http://remysharp.com/2007/10/08/what-is-jsonp/
http://events.ccc.de/congress/2006/Fahrplan/attachments/1198-jsonrpcmesch.pdf

Mehr später.


melden

JQuery.load auf übergeordneten Ordner zugr.

21.02.2009 um 01:04
@nocheinPoet:
naja das ist so ziemlich der "älteste" und billigste trick um die sop zu umgehen. da gibt's weit schönere methoden, die aber auch komplizierter sind ("fragment identifier messaging" und "document.domain"). allerdings hast du ja nicht einmal eine fremde domain, sondern wechselst lediglich das verzeichnis. also da muss schon ein fieser bug im ff3 sein (einer von vielen -.-). eigentlich greift die sop ja "nur" bei unterschiedlichen domains, subdomains, ports oder protokoll.

und eigentlich sagtest du doch, das er das dokument schon holt, es aber in einen extra-body macht. also geht die anfrage ja schon durch, sonst würdest du ja eine security-exception bekommen.


Anzeige

melden