Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PDF aufteilen

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PDF ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

PDF aufteilen

21.09.2009 um 09:12
Guten Morgen,

habe ein Problem mit einem PDF.

An der Uni haben wir einen neuen Buchscanner. Jetzt habe ich mir verschiedene Artikel abgescannt, aber vergessen immer die Markierung für eine neue Datei zu setzen.

Jetzt habe ich ein 171 MB PDF wo alles auf einem Haufen ist. Das würde ich jetzt gerne der Übersichtlichkeit halber aufsplitten.

Kennt jemand eine Möglichkeit?

Anzeige
melden

PDF aufteilen

21.09.2009 um 09:40
@Comguard2

Ist gar nicht so einfach. Ich gehe mal davon aus, das du nicht grade mal Adobe Acrobat oder sowas in der Art hast.

Ist das Dokument passwortgeschützt? Wenn du die einzelnen Seiten markieren und kopieren kannst, würde ich an deiner Stelle die Sachen kopieren und z. B. in eine Word-Datei einfügen. Mit gut Glück kannst auch die Formatierung und Bilder übernehmen und die Word-Datei nachträglich in eine PDF-Datei umwandeln (wenn vorhanden über einen PDF-Drucker).

Es gibt zwar eine Seite, die PDFs splittet (http://www.dinbrief.de/pdf-zerlegen-pdf-aufteilen-pdf-zerschneiden-split-pdf (Archiv-Version vom 02.10.2009)), aber da werden jeweils pro Seite ein PDF erzeugt ... das wird wohl bei deinem Buch eine enorme Menge sein. Außerdem ist das auf 50 MB begrenzt.

Ansonsten gibt es natürlich noch Shareware ... allerdings, in dem Demo-Modus werden wohl auch keine 171 MB unterstützt.


melden

PDF aufteilen

21.09.2009 um 09:51
@Comguard2

Das ist ziemlich simpel..

PDF öffnen->Datei->Drucken...

Dort kannst du den Namen des Druckers ändern..
Wähle "Adobe PDF"

Beim "Drucbereich" kannst du wählen welche Seiten gedruckt werden sollen..
Wähle diese seiten aus, die du willst...
z.B.1-10
dann auf OK und dann kannst dus speichern..

Das kannst du Wiederholen, bis alles gesplittet ist..
z.B. zuerst 1-10, dann 11-20...usw..


melden

PDF aufteilen

21.09.2009 um 09:57
@suchard

Das funktioniert aber nur, wenn er auch eine PDF-Drucker-Software (Adobe, Broadgun PDF-Machine, etc.) hat. Das scheint aber nicht so zu sein, gehört ja leider nicht zur Standard-Installation des Adobe-Readers oder ähnlicher Software.


melden

PDF aufteilen

21.09.2009 um 10:01
@gothauer

Nun ja...Ich hab den Adobe Reader und bei mir funzts..probieren kann ers ja mal...
Bei denn meisten Druckeinstellungen kann man ein PDF erstellen...
Denke auch, das dies beim Reader auch so ist..
Aber vielleicht irre ich mich und es ist nicht bei allen möglich


melden

PDF aufteilen

21.09.2009 um 10:03
Suchards Lösung hat funktioniert, danke.


melden

PDF aufteilen

21.09.2009 um 10:04
Bitte


melden

PDF aufteilen

21.09.2009 um 10:20
@suchard

Naja, bei ihm hats ja geklappt. Aber ist leider so, die Standard-Version des Adobe-Reader installiert den PDF-Druckertreiber nicht mit. Der kommt mit der Adobe Acrobat mit. Wir haben in unserer Firma auch so einen PDF-Drucker, zwar nicht von Adobe, aber ähnlich ... und das Ding hat eine ganz schöne Stange Geld gekostet.

Also sei froh das du das Ding hast! :)


melden

PDF aufteilen

21.09.2009 um 10:34
oder man schnappt sich einen freien pdf writer, wie zb http://freepdfxp.de/xpDownload.html (Archiv-Version vom 22.11.2010) (wobei ich jetzt nicht nachgeprüft hab, ob dieses programm bei diesem problem das gewünschte ergebnis bringt).


melden

PDF aufteilen

21.09.2009 um 18:45
Ansonsten einfach jemanden fragen, der einen Mac hat. Mit der Vorschau (in Mac OS X integriert) kann man bequem PDFs zusammensetzen, Seiten drehen oder auch entfernen.

Emodul


melden

PDF aufteilen

22.09.2009 um 23:44
@emodul

Die Lösung für den Mac ist dieselbe wie für den PC.

Druckfunktion. Ich will ja keine Seiten löschen oder drehen, nur splitten.

Hab in den Mac-Foren nachgesehen, ist genau dasselbe Verfahren wie beim PC.

Wieso sollte es auch anders sein, PDF ist ja nicht von Apple.


1x zitiertmelden

PDF aufteilen

24.09.2009 um 06:30
...Was ein Glück, sonst wäre es noch schlimmer mit DRM verseucht als jetzt schon...


melden

PDF aufteilen

28.09.2009 um 19:01
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb am 22.09.2009:Hab in den Mac-Foren nachgesehen, ist genau dasselbe Verfahren wie beim PC.

Wieso sollte es auch anders sein, PDF ist ja nicht von Apple.
Natürlich kann man es auch so machen wie unter Windows. Der Punkt ist aber, dass es eben auch einfacher geht. Viele Mac-User wissen das wohl aber gar nicht, dass man mit der Vorschau PDFs sehr bequem bearbeiten kann. Aber egal, Du hast ja ohnehin keinen Mac ...

Emodul


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Scannen mit Smartphone
Helpdesk, 37 Beiträge, am 24.03.2024 von Laura_Maelle
Laura_Maelle am 15.01.2024, Seite: 1 2
37
am 24.03.2024 »
Helpdesk: PDF-App-Reader MIT Zeilenumbruch?
Helpdesk, 1 Beitrag, am 26.05.2022 von Hyperborea
Hyperborea am 26.05.2022
1
keine Antworten
Helpdesk: Thread in PDF umwandeln
Helpdesk, 13 Beiträge, am 12.01.2014 von emodul
maliqe am 12.01.2014
13
am 12.01.2014 »
von emodul
Helpdesk: pdf Datein erstellen/bearbeiten
Helpdesk, 19 Beiträge, am 18.03.2014 von AcidU
tic am 12.03.2014
19
am 18.03.2014 »
von AcidU
Helpdesk: Wie kann ich JPEG (also Scans) in PDF umwandeln?
Helpdesk, 23 Beiträge, am 24.09.2012 von Anja-Andrea
Gibson am 24.09.2012, Seite: 1 2
23
am 24.09.2012 »