Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scannen mit Smartphone

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphone, iPhone, PDF ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scannen mit Smartphone

15.01.2024 um 08:49
Hallo zusammen!

Im Moment habe ich viel Papierkram für die Behörden zu erledigen. Ich besitze einen herkömmlichen Scanner, würde aber gern auf einen Smartphone-Scanner wechseln, da dieser fotografierte Dokumente auch ins PDF-Format umwandelt (bei Adobe Scan).

Die erste Frage betrifft die Scan-Qualität: Ich habe eine weiße Hintergrundfläche und kann vermutlich die meisten Dokumente relativ knickfrei und angepasst mit dem Smartphone (iPhone) einscannen. Welche Erfahrungen habt ihr dazu?

Die zweite Frage wäre nun, wie ein Ausdruck davon sein wird in der Qualität, ob das stark abweicht vom normalen Scanner. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Anzeige
1x verlinktmelden

Scannen mit Smartphone

15.01.2024 um 09:02
Nimm deinen normalen Scanner und wandel das Gescannte einfach in ein pdf um. Da wird die Qualität deutlich besser sein und der Aufwand viel geringer.

Ich hab jahrelang meine Klausuren mit dem Handy gescannt und wenn man dann so 12 Seiten scannen muss, wird das irgendwann einfach nur noch nervig. Handy absolut still halten, richtigen Abstand finden, die Ränder alle gerade im Bild haben, das Licht muss stimmen, die Kamera muss gut genug sein... Bin froh, dass ich das nicht mehr machen muss.


Nachtrag: Sah dann ungefähr so aus:


Dokument 46 2Original anzeigen (0,4 MB)

Klar wird's Unterschiede hinsichtlich der Qualität geben, aber ein Scanner ist da deutlich einfacher.


melden

Scannen mit Smartphone

15.01.2024 um 09:59
@coronerswife
Mein herkömmlicher Scanner wandelt auch in PDF-Format um. Das Scannen geht recht lange und piepsend, da es ein ganz einfacher mobiler Scanner ist. Eigentlich noch mit Druckfunktion, aber dieses Modell wird nicht mehr hergestellt (Primera Trio). Die neuen Druckerpatronen sind nicht mehr kompatibel und ohne Druckerfunktion geht auch das Scannen nicht. Deshalb muss ich eine neue Lösung finden fürs Scannen und Drucken, die zu meinem mobilen Leben passt. Mein Smartphone kann ich überall aufladen, nicht aber mein Netbook und meinen Scanner/Drucker, auch wenn sie Akkus haben.

Dein Scan ist gar nicht so schlecht. Das könnte in der Qualität reichen für den Behördenkram. Seitlich wenig Schatten.

Ich habe jetzt die iPhone-App Adobe Scan Premium abonniert. Für den Hausgebrauch wird es auf alle Fälle gehen, um allgemein den Papierkram zu digitalisieren.


melden

Scannen mit Smartphone

15.01.2024 um 16:31
Ich hatte eine Weile lang die JotNot Scanner App installiert. Die war gar nicht schlecht, vielleicht gibts die ja noch & wird noch unterstützt.


melden

Scannen mit Smartphone

15.01.2024 um 17:08
@Luminita
Diese scheint dann doch etwas teurer zu sein. Adobe Scan ist günstiger und vermutlich ausreichend für meine Zwecke. Aber vielen Dank für den Hinweis! Ich habe jetzt gar nicht groß nach weiteren Scanner-Apps gesucht, weil ich Adobe schon so lange kenne. :D

Aber wenn ich mit Adobe Scan keine guten Ergebnisse hinkriege, werde ich ganz sicher weitere Scanner-Apps austesten. Es darf aber nicht zu kompliziert sein, denn ich will möglichst schnell einscannen können. Es muss einfach noch vertretbar sein, wenn ich es für Behörden ausdrucken muss. :)


melden

Scannen mit Smartphone

15.01.2024 um 17:10
@Laura_Maelle
Oh, ich wusste gar nicht, dass die überhaupt was kostet, bei mir war sie damals auf jeden Fall kostenfrei. Aber wie gesagt, ist schon ein paar Jährchen her :D


melden

Scannen mit Smartphone

15.01.2024 um 17:37
@Luminita
Ich habe nochmal nachgeschaut. Als ich das erste Mal nach Jot Not suchte, stieß ich auf die KI-basierte iScanner-App. Diese ist teurer. Aber ich fand nun doch noch JotNot, diese ist billiger als Adobe Scan.

Da der Aufbau der Apps sehr unterschiedlich ist, werde ich nun doch alle drei austesten und mich für diejenige entscheiden, wo der Scan am schnellsten gelingt. So macht das Scannen vielleicht sogar Spaß!

Das wäre natürlich optimal für mich. Ich werde es auch sehr viel nutzen. Nicht nur wegen dem Behördenkram, sondern allgemein zur Digitalisierung meiner Papiere, denn ich bin Minimalistin und möchte möglichst wenig äußeren Ballast haben. :)


melden

Scannen mit Smartphone

15.01.2024 um 21:15
ich hatte vor wenigen Monaten mal mit ner Agentur zu tun, die mich immer auf "Genius Scan" hingewiesen hat.
Zumindest die Basic ist free.
Hab aber keinerlei Erfahrungen damit gemacht, da nur einmal kurz gebraucht wurde

Kannste ja mal ausprobieren, wenn dir die Basic reicht
https://thegrizzlylabs.com/genius-scan/


1x zitiertmelden

Scannen mit Smartphone

15.01.2024 um 21:29
@Laura_Maelle
@schelm1
@Luminita
@coronerswife

ich fotografiere Texte (und Fotos) immer ganz direkt mit dem Smartphone ab - also ohne eine App.
Dabei habe ich immer sehr gute Ergebnisse erzielt.

Was ist denn eigentlich der Vorteil von so einer Scan-App, außer dass man dann das Bild in eine PDF umwandeln kann?
In eine PDF könnte ich meine abfotografierten Dateien ja dann mittels einer App dann auch?


3x zitiertmelden

Scannen mit Smartphone

15.01.2024 um 21:38
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:ich hatte vor wenigen Monaten mal mit ner Agentur zu tun, die mich immer auf "Genius Scan" hingewiesen hat.
Vielen Dank für den Geheimtipp! Hab es schon installiert. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist denn eigentlich der Vorteil von so einer Scan-App, außer dass man dann das Bild in eine PDF umwandeln kann?
Diese Apps können den Scan glätten, Verdunkelungen aufhellen und insgesamt ein ebenmäßiges Scan-Bild erzeugen. So wie es eben sein soll bei einer Fotokopie.

Man kann damit aber auch Fotos in ein PDF-Format umwandeln. Das geht auch. :)


1x zitiertmelden

Scannen mit Smartphone

15.01.2024 um 21:39
Ich nutze iScanner auf dem Mobile. Bin sehr zufrieden damit.


1x zitiertmelden

Scannen mit Smartphone

15.01.2024 um 21:42
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich nutze iScanner auf dem Mobile. Bin sehr zufrieden damit.
Danke für das Feedback! Wie der iScanner bei mir abschneiden wird, kann ich noch nicht sagen, aber die Benutzeroberfläche sagt mir schon mal zu. :)


melden

Scannen mit Smartphone

15.01.2024 um 21:43
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Diese Apps können den Scan glätten, Verdunkelungen aufhellen und insgesamt ein ebenmäßiges Scan-Bild erzeugen.
aha, okay.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man kann damit aber auch Fotos in ein PDF-Format umwandeln. Das geht auch.
meinst du hiermit Fotos, die Text beinhalten?
Denn ansonsten würde ich darin keinen Sinn sehen - also bei einem normalen Foto ohne Text.


1x zitiertmelden

Scannen mit Smartphone

15.01.2024 um 21:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meinst du hiermit Fotos, die Text beinhalten?
Denn ansonsten würde ich darin keinen Sinn sehen - also bei einem normalen Foto ohne Text.
Es geht beides. Das habe ich gerade erst ausprobiert. Was wann genau Sinn macht, entscheidet - glaub ich - schon noch der Anwender der App. Zumindest noch! :D


melden

Scannen mit Smartphone

27.01.2024 um 15:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 15.01.2024:Was ist denn eigentlich der Vorteil von so einer Scan-App, außer dass man dann das Bild in eine PDF umwandeln kann?
Na, das hochladen in die Wolke.
Ich benutze AdobeScan für alle Papierdokumente und Ausweise.
So habe ich alles schön digital und analog im Papierordner überall verfügbar.


2x zitiertmelden

Scannen mit Smartphone

27.01.2024 um 19:07
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Na, das hochladen in die Wolke.
bei mir kommt nichts in die Wolke ;) :D
Da kann ich ja gleich alles im Internet offen legen - man ist doch so schon genug gläsern, wenn man ins Internet geht, aber persönliche Daten Fremden (Hackern) überlassen?
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:So habe ich alles schön digital und analog im Papierordner überall verfügbar.
so schön wie das auch für die Verfügbarkeit ist, aber mir ist es lieber, wenn ich es alles auf einer Speicherkarte oder Festplatte habe.
2-3 Backup-Platten und dann kann eigentlich nichts passieren, denke ich :)


2x zitiertmelden

Scannen mit Smartphone

27.01.2024 um 19:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 15.01.2024:was ist denn eigentlich der Vorteil von so einer Scan-App,
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Na, das hochladen in die Wolke.
aber das könnte man doch genauso auch mit abfotografierten Dokumenten machen?
Man kann doch auch ansonsten ganz normale Bilder in die Wolke schicken...


melden

Scannen mit Smartphone

27.01.2024 um 19:13
Also Adobe Scan habe ich gekündigt, ist mir
1. zu teuer
2. und die Benutzeroberfläche gefällt mir nicht
3. und was denn genau inklusive ist, sieht man auch nicht.


melden

Scannen mit Smartphone

27.01.2024 um 19:50
Ich war zu voreilig bei Adobe Scan. Die anderen Scanner sind umständlicher als Adobe Scan. Es muss schnell gehen. Ich bleibe bei Adobe Scan. :)


melden

Scannen mit Smartphone

27.01.2024 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei mir kommt nichts in die Wolke ;) :D
Da kann ich ja gleich alles im Internet offen legen - man ist doch so schon genug gläsern, wenn man ins Internet geht, aber persönliche Daten Fremden (Hackern) überlassen?
Bei Adobe Scan wird das nicht automatisch gemacht, nur wenn man es so einstellt. Ich habe einen Speicherstick fürs iPhone mit Schnittstelle für PC-UBS. So muss ich es nicht über eine Cloud speichern. Geht auch völlig unkompliziert und schnell.:)


Anzeige

1x zitiertmelden