Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Email, Unerlaubt, Adressse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

01.03.2010 um 17:09
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:oh...danke für die Infos...
bitte gern geschehen.


firefox kenn ich mich nicht aus (benutzt den IE) sollte aber bei den einstellungen gehen wie es @Gabrieldecloudo geschrieben hat. sonst hat firefix sicher auch eine sufu. "password entfernen/löschen" eingeben sollte funtzen.

Anzeige
melden

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

01.03.2010 um 17:36
@voidol
@Crusi
Zitat von voidolvoidol schrieb:Sicher ist nie was, aber wenn du nach der Attacke das Passwort ändern konntest, dann kann der andere damit nichts mehr anfangen. Du kannst ja öfter mal das Passwort ändern.
Das Problem ist sicherlich ein mit Spyware verseuchtes System - wie sollte sonst jemand an deine E-mail - Addy bzw. an dein Passwort kommen! Hast du dein Passwort geändert, und hast die Seuche noch immer drauf, dann nützt dir das zunächst mal garnix. Hast du denn in letzter Zeit mal einen gründlichen Virencheck deines systems gemacht?

Anders kann ich das nicht erklären, dass dein Passwort gehackt wurde und du dir sicher bist, dass du dich von keinem anderen Rechner mit dem Passwort eingeloggt hast oder es jemandem weitergegeben hast.


melden

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

02.03.2010 um 03:14
Und wie geht das wohl
Man benutzt zum Beispiel ICQ...viele tun das,mit dem Unwissen das ICQ ursprünglich ein Spyprog war.Und genau das ist es immer noch,jeder kann über ICQ in den Rechner einsteigen und ihn in aller Ruhe ausforschen


melden

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

02.03.2010 um 11:25
Ich habe mal gehört das E - Mail Adressen manchmal verteilt werden automatisch. Wie das allerdings passieren kann weiss ich auch nicht. Im MSN haben sich häufig auch irgendwelche Leute einfach mal eingetragen und ich wusste nicht, wie sie da reingekommen sind und wo sie meine Adresse her hatten.


melden

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

02.03.2010 um 15:57
Bisher scheint noch alles in ordnung zu sein.
Ich habe jetzt die wichtigsten gegenmaßnahmen getroffen.


melden

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

02.03.2010 um 22:30
@Crusi Mach ich ab und wann och wenn ich mich kurz wo anmelden muss und weis das die da keine mail zertifizierung verwenden

schwupps verwendest halt nen 08/15 name und anmelden

max.müller@web.de gibts halt so sicher wie die nacht finster


melden

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

05.03.2010 um 08:11
1. Das Bundesamt für Datensicherheit warnt vor Sicherheitslücken im Internet Explorer --> Nicht benuten! http://www.tagesschau.de/inland/internetexplorer102.html (Archiv-Version vom 19.01.2010)

2. Es ist für Spyware wesentlich einfacher Benutzereingaben abzufangen als das irgendwo kompliziert auszulesen. Ist wie im richtigen Leben. Ist doch viel einfacher was abzuschreiben als irgendwas selbst rauszusuchen.

3. Das mit ICQ ist Schwachsinn. Wenn du es so siehst, kann man sich über jedes Programm auf nen anderen PC einklinken.

4. Ich tipp auch auf die Variante von @VivaLosTioz . Aus eigener Erfahrung. Wieso selbst seine kostbaren Daten preisgeben, wenn man fremde nehmen kann?


1x zitiertmelden

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

06.03.2010 um 18:51
Zitat von FennekFennek schrieb:3. Das mit ICQ ist Schwachsinn. Wenn du es so siehst, kann man sich über jedes Programm auf nen anderen PC einklinken.
ICQ ist leider tatsächlich extremst anfällig. Sicherheitslücken grassieren immer wieder und machen es denjenigen, die es darauf abzielen, verdammt leicht. Nicht umsonst gibt es n alternative Clients, die dafür da sind, diese Fehler nicht zu machen...

Dass ICQ einst als Spyware entwickelt wurde ist schwachsinn... Es wurde damals von vier arbeitslosen Israelis als Startup geschrieben, um es verkaufen zu können...

Interessant ist, dass so viele Leute gegen Google wettern und dabei nicht mal merken, dass über ICQ mehr brisante Informationen gesammelt und gespeichert werden, wie es über google jemals möglich wäre.


melden

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

14.03.2011 um 08:13
Heute Nacht, als mein PC aus war und vom Stromnetz getrennt war sind von meiner langjährigen E-Mail-Adresse aus zwei Spam-Mails verschickt worden an viele Adressen. Wie ist sowas möglich? Mir ist das sehr peinlich. Kann ich sowas nicht mal dann verhindern, wenn der PC aus ist? Ich zerbreche mir echt gerade den Kopf.


1x zitiertmelden

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

14.03.2011 um 10:21
Entweder hat jemand Dein Passwort zu dem Emailaccount oder Dein Mailprovider hat Probleme. Änder einfach mal das passwort, wenn es weiter passiert ist Dein Rechner verseucht und jemand liest mit, oder Du hast nen miesen Mailprovider.


melden

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

14.03.2011 um 22:02
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Heute Nacht, als mein PC aus war und vom Stromnetz getrennt war sind von meiner langjährigen E-Mail-Adresse aus zwei Spam-Mails verschickt worden an viele Adressen. Wie ist sowas möglich? Mir ist das sehr peinlich. Kann ich sowas nicht mal dann verhindern, wenn der PC aus ist? Ich zerbreche mir echt gerade den Kopf.
Da hat (höchstwahrscheinlich) einfach jemand anders Deine Email-Adresse als angeblichen Absender missbraucht. So wie man einen falschen Absender auf einen Brief schreiben kann, kann man das auch mit Emails machen ...

Natürlich wäre auch ein "geknackter" Email-Account eine Erklärung dafür. Erscheint mir aber unwahrscheinlicher.

Emodul


melden

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

18.03.2011 um 22:35
ich würd spyware search and destroy
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_46524083.html?t=1300484023&v=3600&s=8abae2eea995e50d2618b6f211f7e727
und irgend ein malware programm durchlaufen lassen wenn nichts findet/nichts bringt email adresse wechseln

2727


melden

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

19.03.2011 um 02:10
Ich denke man sollte sich immer grundsätzlich gut absichern.

Hardware Firewall im Router blockiert nur Angriffe von ausen.
Um Spyware und Trojaner zu plokieren ist eine Securetysoftware sinnvoll.
Mailguard schütz E-Mail Programme, Webguard schützt vor verseuchten Webseiten.
Firewall(Softwarelösung), schütz vor unbemerkte Internetaktionen vom User PC ausgehend.
Antivirensoftware sollte selbstverständlich sein.

Mit einer Securetysoftware kann man zumindest seinen eigenen Rechner als Sicherheitsleck ausschließen.

E-Mailadressen werden an Marketingfirmen verkauft. Gerade die kostenlosen E-Mailsakounts,
werden eher gerne verkauft. So kann buchstäblich jeder schnell an gültige E-Mailadressen kommen.
Mit einer Brutt-Force Atacke ist man schnell mit dem dazugehörigem Passwort versorgt.

Um Brutt-Force und Algorythmus Angriffen auszuweichen sollte man regelmässig seine Passwörter ändern. Inderwlle von einer Woche sind ideal, mindestens aber alle 4 Wochen sollte man seine Passwörter ändern.
Wem das zuviel ist oder immer das gleiche Passwort verwendet, sollte auf eines achten.
Mindestens 8 Zeichern länge, Groß und Kleinschreibung verwenden sowie Zahlen verwenden.
Auch ein Sonderzeichen sollte verwendet werden. Dies wird aber nicht von allen Forums und E-Mailanbieter gewährt.

Ein Passwort mit 8 Zeichen Groß und Kleinschreibung Zahlen und Sonderzeichen inbegriffen,
benötigt man mit einem Cloudserver 18,34 Jahre um das Passwort zu knackenm.
Jede weitere Stelle verlängert die Dauer zum Passwort Knacken expotentiell.

Nur zur Info ein Cloud Server schafft 400 000 Versuche pro Sekunde.
Mit einem Lapi in der Preisklase von 1000 - 1500 Euro schafft man gerade mal 20 - 75 000
Versuche pro Sekunde.
Grundsätzlich ist jedes Passwort ausfindig zu machen, aber die Zeit bis man es hat ist entscheident. ;)

Seitdemm ich meine IT Anlage so konfiguriert habe sind Angriffe zwar mehr geworden aber die Erfolge gehen gegen null Prozent.

Auch ist Wireshark zu empfehlen das User mal sehen was überhaupt so übers Netz geht.

Ich hoffe das ich denn einen oder anderen einen Tipp geben konnte um seine Daten zu schützen.


melden

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

19.03.2011 um 14:47
Habe mir nicht den ganzen Thread durchgelese, dennoch einige Tipps:

1) Setz dich an eine neue Maschine dran, die am optimalsten nicht im gleichen Netz haengt. Am besten waere es sich an einer frisch Installierten Windows-Box zu setzen.

Von dort aus aenderst du nun alle Passwoerter die du in den letzten paar Tagen evtl eingegeben hast bzw mit deiner Mail-Adresse verknuepft sind.

Ebenfalls solltest du die Sicherheitsfrage von deiner Mail-Adresse aendern, falls eine Vorhanden.

2) Setze dich an deine evtl. infizierte Box und Installier Wireshark. Halte nun ausschau nach verdaechtigem Traffic (gibt Anleitungen auf Youtube wie). Schaue, dass du evtl die IP-Adresse kriegst.

Nachdem du die IP gekriegt hast, kannst du Sie mir per PN schicken und/oder ein Whois drauf machen (www.ping.eu > Whois), die die Abuse-Mail des NOCs raus suchen und eine Abuse-Mail dahin schicken.

3) Setze deine Kiste neu auf. Am besten solltest du evtl USB-Sticks auch formatieren bzw ausschau halten nach autorun Dateien. Das ganze aber nur wenn du ultra-Paranoid bist und es einfach sicher haben moechtest.

4) Nun da deine Kiste neu aufgesetzt ist und deine Wechseldatentraeger hoffentlich auch sauber sind musst du dir von einer anderen Kiste aus auf ein USB-Stick oder einer CD/DVD ein Antivirenprogramm rauf kopieren und es dann auf deiner Box Installieren. Das ganze aber ohne Internet anschluss!

Eine Firewall ist ebenfalls empfehlenswert, falls dein Router nicht schon eine integriert hat.

Nun, nachdem AV + FW Installiert sind, kannst du dein Internet anstecken.

5) oooooooooh, und jetzt faellt dir auf, dass du wieder gehackt wurdest, obwohl du dich gar nicht eingeloggt hast o.ae. Du bist dir sozusagen sicher, dass es nicht deine Schuld war?

Dann koennte es daran liegen, dass das Forum nicht sicher genug ist. Du kannst mir ja die URL schicken und ich schaue mir das mal evtl. genauer an. Es koennte naehmlich sein, dass das Forum Sicherheitsluecken hat, welche es erlaubt das Passwort des Users + E-Mail Adresse anzuzeigen o.ae (SQL-Injection / RFI usw.)


och, und verwende immer ueberall verschiedene Passwoerter. Und natuerlich nicht "password" oder "geheim" als Passwort ondern eher sowas wie "SBkWkTB8239".


melden

Was mache ich, wenn jemand unbekanntes meine Mailadresse benutzt?

19.03.2011 um 14:51
oh, und da der_weise ja Bruteforce-Attacken angesprochen hat, moechte ich dir noch diese Seite empfehlen: http://howsecureismypassword.net/

Der Name sagt schon alles: How secure is my Password?

Auf der Seite kann man sich anzeigen lassen wie lange ein normaler Desktop-PC brauchen wuerde um das Passwort zu knacken.

PS: Mein Passwort waere erst nach 106 Jahren geknackt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Achtung Paypal Fake mail
Helpdesk, 19 Beiträge, am 28.02.2018 von off-peak
O.G. am 29.02.2016
19
am 28.02.2018 »
Helpdesk: Zugang zum Bearbeiten der Website ändern
Helpdesk, 2 Beiträge, am 06.11.2017 von cpt_void
leakim am 02.11.2017
2
am 06.11.2017 »
Helpdesk: Email von Lifestream
Helpdesk, 33 Beiträge, am 03.01.2016 von Waxtap
Waxtap am 24.12.2015, Seite: 1 2
33
am 03.01.2016 »
von Waxtap
Helpdesk: Android EMail - Programm zeigt EMails falsch an
Helpdesk, 2 Beiträge, am 21.02.2015 von LIncoln_rhyME
LIncoln_rhyME am 20.02.2015
2
am 21.02.2015 »
Helpdesk: AOL Email Verteiler
Helpdesk, 15 Beiträge, am 01.08.2014 von iwok
Lis am 28.07.2014
15
am 01.08.2014 »
von iwok