Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Router Passwort

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Router ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Router Passwort

13.05.2010 um 01:29
@Crank84
Du hast einen WPA-Schlüssel von den Telekomikern bekommen? Für deren Hotspots? Oder wofür?

Anzeige
melden

Router Passwort

13.05.2010 um 01:40
@Lufton
Ja, halt das, was auf der Packung stand. Und jetzt, da es aktuell in den Nachrichten kam, das wer seinen Wlan nicht mit einem Passwort schütz, kann mit Geldstrafen belangt werden, bei einer evtl. Straftat durch andere. ... daher möchte ich wissen, wie ichs ändern kann, also, eigenes Passwort einrichten. Oder reicht der WPA Schlüssel aus?


melden

Router Passwort

13.05.2010 um 01:44
@Lufton
Also ich musste anfangs den WPA Schlüssel einmalig eingeben, damit ich mit dem Laptop eine Wlan verbindung hatte mit dem Router, also seitdem verbindet er automatisch. Erst wenn ichs z. B. neu auflege, die WLAN software, müsste ich den Schlüssel erneut eingeben.


melden

Router Passwort

13.05.2010 um 01:47
@Crank84
Nein, der WPA-Schlüssel reicht nicht aus.

Mich irritiert nur gerade, dass bei deinem Router ein Passwort dabei stand... Bist du sicher, dass das der WPA-Schlüssel ist? Anyway...

Hast du den Router schon im Netz hängen? Dann lässt er sich im Normalfall über den Browser ansteuern. Einfach die IP eingeben (meistens irgendwas in der Art: 192.168.2.1) Dort landest du auf einem Menü, über dass du das Passwort ändern kannst. (Ach ja, die Dokumentation wo das beschrieben ist, findest du üblicherweise als PDF auf der CD.)

Wenn du dein Netz optimal schützen willst, dann versteckst du die SSID, richtest einen möglichst langen WEP2-Schlüssel ein und arbeitet nur mit zugelassenen MAC-Adressen.

Das ist alles immer noch nicht der 100% Schutz, aber du hast dann wenigstens alles getan, was du tun konntest...


1x zitiertmelden

Router Passwort

13.05.2010 um 01:51
@Crank84
OK. Den Router zu konfigurieren und den WAP Schlüssel zu ändern, wenn man gerade per WLAN auf das Gerät zugreift ist so ein bisschen wie den Ast absägen auf dem man sitzt...

Kann funktionieren. Muss aber nicht... (und mit Sicherheit verlierst du zwischendurch die Verbindung. Und wehe irgendetwas funzt anschließend nicht. Wie kommst du jetzt wieder an die Konfiguration? Deshalb: konfigurieren immer per Leitung! Dann kannst du bequem das WLAN antesten, hast aber keinen Stress, wenn es nicht auf Anhieb funzt.)


melden

Router Passwort

13.05.2010 um 01:55
@Lufton
Ok, vielen Dank. :)
Ich werds Morgen ausprobieren.


melden

Router Passwort

13.05.2010 um 01:59
Zitat von ChesusChesus schrieb:nur neu gestartet
Raider heißt jetzt Twix.
Win95 heißt jetzt Win7.


1x zitiertmelden

Router Passwort

13.05.2010 um 02:04
@Lufton
Doch noch ne Frage: Was ist SSID und wie versteckt man den?

Mein Wlan Schlüssel ist so ungfähr ne 15 stellige Zahlenkombi, also genau weiss ich net mehr. Und diese Zahlen müsste ich also àndern?


1x zitiertmelden

Router Passwort

13.05.2010 um 02:06
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Win95 heißt jetzt Win7
Ich bin ja nun wahrlich kein Fan des Hauses Mickerweich, aber soooo schlimm ist es nun auch nicht. Auch das 7er ist ein Windoof, klar, aber ein 95? Nee, der Umstieg damals war schlimmer (und dabei bin ich damals erst auf 95 umgestiegen, als 98 rauskam (und das habe ich elegant übersprungen und habe von 95 über NT auf 2000 gewechselt)).


melden

Router Passwort

13.05.2010 um 02:11
@Crank84
Die SSID ist quasi der Name deines WLANs. Wie man die versteckt? Üblicherweise unter Konfiguration -> Netzwerk -> WLAN
Dort findet sich einmal ein Feld SSID und eine Checkbox SSID verstecken.

Ja, die Zahlenkombi kannst du ändern (musst du dann aber beim Router und beim Notebook machen!)


melden

Router Passwort

13.05.2010 um 02:14
Zitat von Crank84Crank84 schrieb:Doch noch ne Frage: Was ist SSID und wie versteckt man den?
das meint "computerblind" dazu:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-Richtigen-WLAN-Netznamen-SSID-waehlen-3079327.html


melden

Router Passwort

13.05.2010 um 02:16
@Lufton

War doch nur ein Scherz wegen der Reboots ;)

Nach der Vista-Katastrophe ist Win7 eh ganz ok. Mir ist keine der Testversionen abgeschmiert.


melden

Router Passwort

13.05.2010 um 02:20
@styx
@Lufton
Aha. Ok. Ich glaub, das das der Grund ist, warum manchmal die Verbindung abgebrochen wird und ich den Router neu starten muss. Bei uns im Haus hab ich letztens schon ca. 20 Wlan Ports, entdenckt. Die stören voll. Anfangs warens nur 3.


melden

Router Passwort

13.05.2010 um 12:21
Nein, die stören sich nicht gegenseitig, wenn sie auf verschiedenen Kanälen funken...


melden

Router Passwort

13.05.2010 um 12:21
Und selbst wenn du deine SSID versteckst, wird sich daran nichts ändern, dass die Signale trotzdem übertragen werden und jeder mit ein wenig Ahnung dein Wlan trotzdem findet.


1x zitiertmelden

Router Passwort

13.05.2010 um 12:58
@lightbringer
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Und selbst wenn du deine SSID versteckst, wird sich daran nichts ändern, dass die Signale trotzdem übertragen werden und jeder mit ein wenig Ahnung dein Wlan trotzdem findet.
Genau deshalb schrieb ich ja:
Zitat von LuftonLufton schrieb:Das ist alles immer noch nicht der 100% Schutz, aber du hast dann wenigstens alles getan, was du tun konntest...
denn wie du ja auch schreibst: ...jeder mit ein wenig Ahnung, damit sind alle die, "ach, gucken wir mal was geht"-Typen schon außen vor...

Und bei 20 WLAN wird es mit den unterschiedlichen Kanälen schon eng.... Deshalb ist da eine idividuelle SSID Pflicht!


melden

Router Passwort

13.05.2010 um 20:36
Eine individuelle SSID ändert auch nichts an der Überlagerung der Signale.
Eine versteckte SSID ist im Übrigen gar kein Schutz...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Router gehackt?
Helpdesk, 5 Beiträge, am 18.01.2022 von Eiskalt
Eiskalt am 17.01.2022
5
am 18.01.2022 »
Helpdesk: Hotspot Netzwerk, 3 Router als AP mit DD-WRT Firmware
Helpdesk, 11 Beiträge, am 15.09.2015 von NordicStorm
NordicStorm am 08.09.2015
11
am 15.09.2015 »
Helpdesk: Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool
Helpdesk, 18 Beiträge, am 08.05.2015 von behind_eyes
lupenrein am 25.04.2015
18
am 08.05.2015 »
Helpdesk: Router kann nicht mit dem Internet verbinden
Helpdesk, 11 Beiträge, am 03.05.2014 von quatzo
quatzo am 01.05.2014
11
am 03.05.2014 »
von quatzo