Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ASUS M3N-HT Deluxe und SLI-GForce GTX 260

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Asus, Geforce ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von bo geschlossen.
Begründung: schon lange geklärt
Seite 1 von 1

ASUS M3N-HT Deluxe und SLI-GForce GTX 260

29.06.2010 um 12:52
Hey Freunde der Computerbedienung,

Ich hab mir mal 2 GForce GTX 260 besorgt. Habe das ASUS M3N-HT Deluxe Board. Wollte die SLI Geschichte testen. Benutze, wie Handbuch sagt SLOT 1 und 3 mit SLI Kabel. Strom der 2ten Karte über ein externes Netzteil. Karte läuft.

Nun folgendes Problem. PCIe Slot 1 Karte wird erkannt. PCIe Slot 3 Karte wird nicht erkannt. Dachte evtl. Karte im Eimer. Jeweils die Karten bei dem Slot getauscht. Dasselbe.

Karte in Slot 3 wird nicht erkannt, der Lüfter dreht aber auf maximal.

Da ich noch keine Erfahung mit SLI habe und mal schauen wollte, ob sich der Stromverbrauch grafisch überhaupt lohnt, hab ichs mal so probiert.
Ich hab danach beide Karten jeweils in Slot 1 getestet. Beide laufen ok und normal, wenn sie denn alleine laufen.

Ich bekomm die Schaltung nicht gebacken. Muss ich evtl. noch was am Board jumpern, oder was dazu installieren? Ist evtl. das Board defekt oder vielleicht sogar eine der Grafikkarten.

Benötige dringend Hilfe.
Das Handbuch ist in dem Falle keine besondere Hilfe, auch die einschlägigen Internet-Foren bringen nix.

Außer das mir dort geraten wurden, Windoof neu aufzusetzen. Gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Vorab. Thanx!

PS: Board läuft superstabil. Keine Probs.

OS: Windows XP SP3

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/57733-asus-m3n-ht-deluxe-info.html#post1947376

/dateien/it63703,1277808776,gtx260-front

Anzeige
melden

ASUS M3N-HT Deluxe und SLI-GForce GTX 260

29.06.2010 um 14:49
Vielleicht Slot 3 defekt? schon getestet?


melden

ASUS M3N-HT Deluxe und SLI-GForce GTX 260

29.06.2010 um 15:25
Hm.

Hab noch nie SLI benutzt und kenne auch keinen, der es einsetzt. Vielleicht ist das Thema zu speziell, als das sich hier im Forum Hilfe finden würde.


melden

ASUS M3N-HT Deluxe und SLI-GForce GTX 260

29.06.2010 um 17:56
@chen
@Fennek

Ist auch nicht mein Rechner, sonder der Compi vom besten Freund.
Die Problematik hatte er in einem anderen Compiforum gepostet, bekam aber keine Rückmeldung, während bei Allmy mit seinen vielen Usern, die Chance DEN richtigen Tip zu bekommen, wesentlich höher ist. Und einige Allmyuser kennen sich auch gut mit der Technik aus, der Versuch war es allemal wert.

Er hat die Graka´s günstig geschossen und wollte SLI-Verbund mal ausprobieren.

Slot3 scheint man, lt. Manual, übers Bios aktivieren zu müssen um dann die Onboardgraka mit beiden Karten via HDMI-Kabel zu verbinden.

Denn Sinn hab ich dahinter auchnicht verstanden, aber wenns die Technologie gibt und einem zur Vefügung steht, warum nicht ausprobieren?

Beim Ausprobieren ist auch geblieben, als ein Stromkabel über ne fehlerhafte Steckverbindung Kontakt mit der Erdung bekommen hat (wenn ich mich recht erinnere) und es dann angefangen hat zu kokeln. Schnell alles ausgemacht.

Ist wohl weiter nix passiert, denn die Lüfter usw. liefen alles noch. Not-Aus war wohl noch rechtzeitig. Mein Kumpel überprüft das System, mal schauen was letztenendes kaputt ist, mal abgesehen vom Netzteil.

Auf jeden Fall euch beiden erstmal ein Dankeschön! :)


1x zitiertmelden

ASUS M3N-HT Deluxe und SLI-GForce GTX 260

29.06.2010 um 18:26
naja, in einem PC-Forum könnte man dir womöglich mehr helfen, als in einem Mystery Forum...ich tipp mal auf nen Poltergeist


melden

ASUS M3N-HT Deluxe und SLI-GForce GTX 260

29.06.2010 um 18:26
Kurzschlussfehler muss man nicht sehen, sowas kann die kuriosesten Fehler verursachen.


melden

ASUS M3N-HT Deluxe und SLI-GForce GTX 260

29.06.2010 um 21:59
Hm, ist es möglich dass das Netzteil schlapp macht?

Glaub zwar eher nicht daran, dann würde wohl eher garnichts gehen.

Glaube aber auch dass du mit dieser speziellen Frage in einem speziellen Forum mehr Erfolg haben wirst.


melden

ASUS M3N-HT Deluxe und SLI-GForce GTX 260

29.06.2010 um 23:28
Zitat von bobo schrieb:Slot3 scheint man, lt. Manual, übers Bios aktivieren zu müssen um dann die Onboardgraka mit beiden Karten via HDMI-Kabel zu verbinden.
Bitte was? ich kenns nur so: Karten rein, SLI Bridge dran, fertig.
/dateien/it63703,1277846897,70Original anzeigen (0,5 MB)


melden

ASUS M3N-HT Deluxe und SLI-GForce GTX 260

30.06.2010 um 17:42
@Comguard2

Am Netzteil wirds nicht liegen, ist genug Power da.

@Fennek
Ist ne Geschichte vom Board bzw. BIOS.

Ihr habt schon recht die Frage ist schon ziemlich speziell, nur im entsprechenden Forum kam bisher keine Antwort.

Der Versuch war es wert... ;)


melden

ASUS M3N-HT Deluxe und SLI-GForce GTX 260

30.06.2010 um 23:16
im grunde helfen immer die standard-lösungen:

-haben beide karten genug saft? in der konfiguration (über den daumen) brauchst du mal mindestens 700W und ~40A auf der 12V-schiene
-onboard grafik im bios auf "auto" setzen
-aktuellstes bios flashen
-aktuellsten nvidia-treiber laden
-beide karten NACHEINANDER installieren, d.h. erst karte 1 einsetzen, in windows installieren, dann karte 2

ich nutze sli schon lange, die einrichtung ist eigentlich total problemfrei.


melden

ASUS M3N-HT Deluxe und SLI-GForce GTX 260

30.06.2010 um 23:18
@DJS4000
Aber ich hab noch nie das mit dem HDMI und Onboard Karte gehört... Kommt mir spanisch vor.


melden

ASUS M3N-HT Deluxe und SLI-GForce GTX 260

30.06.2010 um 23:35
mir ebenso. das ist nicht nötig. sli-brücke und fertig. monitore werden ganz normal über dvi angeschlossen.


melden

ASUS M3N-HT Deluxe und SLI-GForce GTX 260

05.07.2010 um 00:00
Es hat sich rausgestellt, dass das Board ne Macke hat, also ausbauen und einschicken...


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von bo geschlossen.
Begründung: schon lange geklärt