Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue gefährliche Computerviren

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Virus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tweeak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:06
@A380
ja das kostenlose anti vir habe ich, und da hat sich tatsächlich schon so ein notifier fenster geöffnet.
habe ich aber dann auch sofort weggeklickt. habe auch das gefühl, das mein pc bei anti vir sehr langsam wird. ist aber glaube ich normal.


melden
tweeak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:07
@A380
was ist denn der loveletter?


1x zitiertmelden

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:13
Zitat von tweeaktweeak schrieb:was ist denn der loveletter?
Das ist ein Wurm, der vor längerer Zeit mal sehr weit verbreitet war. Der hat Fotos und Videos durch sich selbst ersetzt und sich dann automatisch weiterverschickt. Möchtest Du ihn haben? :D


melden
tweeak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:19
@A380
ähm nö danke.
aber genau soetwas meinte ich ein virus der sich selbst weiterschickt oder so. da werden in zukunft bestimmt noch schlimmere kommen. die hacker lassen sich ja immer mehr einfallen.

vielleicht irgendein hacker hier, der sich damit auskennt? (und darüber sprechen möchte?)


1x zitiertmelden

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:22
http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=viren+construction+kitt
Zitat von tweeaktweeak schrieb:vielleicht irgendein hacker hier, der sich damit auskennt? (und darüber sprechen möchte?)
Ich glaube Hacker werden wich jetzt beleidigt fühlen.


1x zitiertmelden

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:23
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich glaube Hacker werden wich jetzt beleidigt fühlen.
Meinst Du den falschen Gebrauch des Begriffs "Hacker" oder das "auskennen"? ;)


melden
tweeak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:24
@intruder
oh danke für den link, probier ich gleich mal aus! lol


1x zitiertmelden

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:28
Ich dachte da eher an den falschen Gebrauch der Wortes. Zumindest wenn ich den Leuten vom CCC zuhöre, die sich selber als Hacker bezeichnen, wollen die mit so einem Quark nichts zu tun haben.


1x zitiertmelden

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:28
Zitat von tweeaktweeak schrieb:oh danke für den link, probier ich gleich mal aus! lol
Ich hoffe das lol bedeutet dass du es nicht ernst meinst ;) Ansonsten hättest du noch nicht viel dazugelernt.


melden
tweeak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:29
@intruder
natürlich war nur spass


melden

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:30
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Sorry, aber so viel Naivität muss dann einfach bestraft werden!
einerseits denk ich das insgeheim auch oft, andererseits find ichs einfach nur frech

klar gehen die auf dummfang aus, aber selbst unabhängig vom alter gibt es genug menschen die sich einfach nicht auskennen mit computern und wie es im internet läuft

ich hoffe immer das meine mom und/oder mein bru beim surfen im inet zuhaus mit ihrem lappy nicht all zu viel falsch machen und auf solche sachen reinfallen

man liest das ja immer öfter das man selbst schuld sei, wenn man sich zeug aus dem inet läd und hinter her den salat hat, aber es liest sich so als ob grade ihr mit solchen aussagen die unfehlbaren seid die sich noch nie was eingefangen habt :|

ja scheiße da stand dann eben noch dabei das es kein virus ist, wie oft hast du denn schon gelesen das auf einer seite stand das die datei virenfrei ist? noch nie? dann kann ich dir mal ein paar seriöse seiten zeigen wo sowas steht

hast du das noch nie gelesen oder wie?! :|

und dann das mehr als hinkende beispiel

jedes mal wenn mir ein solches pop-up begegnet - wird ja nu auch nicht alles geblockt - denke ich nur an zuhaus das da niemand drauf klicken würde.. kann man aber nunmal nicht vollständig verhindern

wenn ich die ersten beiträge schon wieder lese.. und zwei mods hier, toll

- - -

@tweeak

ja, meine letzte starke infizierung hatte ich:

vom 03.09.2009

scheinbar hat sich mein pc stärker infiziert als ich zu beginn merkte...

hab nun endlich mal was gegooglet bekommen zu diesem thema und der artikel auf www.trojaner-board.de is dazu noch brand neu

naja.. dort heißt es:

"Rootkitwarnung! Du hast eine schwere Infektion die nur mit sehr hohem Zeitaufwand zu bereinigen ist. Deshalb empfehle ich dir die schnelle und sichere Methode => Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung"

ich werde definitiv mein system nicht neu aufsetzen

bin schon gespannt ob ich es wieder hinbekomme... is ja dann doch immer ein kleines erfolgserlebnis, hab immerhin mit der kiste schon einiges überstanden

hab es dann aber wieder ohne formatierung hinbekommen:

vom 05.09.2009

die bereinigung des systems war scheinbar ein erfolg vom aller feinsten ^^

bin ja auf www.trojaner-board.de auf nen thread gestoßen, wo genau mein problem behandelt wurde und die bereinigung erklärt wurde

also vor dem programm hatte ich schon echt respekt...

auf eine der beiden webseiten heißt es:

"Du solltest Combofix nicht ausführen, wenn Du nicht ausdrücklich von einem ausgebildetem Helfer dazu aufgefordert wurdest. Im Zuge der enormen Fähigkeiten dieses Programmes wird außerdem dringend empfohlen, dass Du nicht ohne Betreuung durch einen trainierten Helfer versuchst, mit den von ComboFix dargestellten Informationen auf eigene Faust zu arbeiten. Wenn dem dennoch so ist, kann es zu Problemen mit der Funktionalität des Computers kommen.

Bitte beachte, dass dieses Tutorium das einzige authorisierte Tutorium zur Nutzung von ComboFix ist und dass es nicht ohne Genehmigung von BleepingComputer.com und sUBs kopiert werden darf. Desweiteren erfolgt die Nutzung von ComboFix auf eigene Gefahr."

einer von hundert rechnern soll wohl den vorgang nich heil überstehen

was hatte ich denn zu verlieren? ^^

...ma von 200 gigabyte daten abgesehn

hatte das damals in meinem blog vermerkt


5x zitiertmelden

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:31
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich dachte da eher an den falschen Gebrauch der Wortes. Zumindest wenn ich den Leuten vom CCC zuhöre, die sich selber als Hacker bezeichnen, wollen die mit so einem Quark nichts zu tun haben.
Leider wird man das aber nicht mehr rauskriegen. Immer wieder wird der Begriff "Hacker" mit dem "Bösen" assoziiert. Eigentlich sollten sich die Leute freuen, wenn es ein Hacker auf sie abgesehen hat …


melden

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:35
@A380

So ist das halt wenn sich mal was in den Köpfen festgesetzt hat. Da muss man es lange regnen lassen bis der Tropfen den Stein gehöhlt hat.


melden

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:41
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:aber es liest sich so als ob grade ihr mit solchen aussagen die unfehlbaren seid die sich noch nie was eingefangen habt
Was ja eindeutig eine reine Interpretation deinerseits ist, oder?
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:hast du das noch nie gelesen oder wie?!
Was soll die Frage? Ich hab den Eindruck, als würdest du mir hier irgendwie was unterstellen wollen?! Ich bin ein bisschen verwirrt; Wieso bringst du soviel Emotionen auf um mich wegen einem Satz so "anzufahren"?

Natürlich habe ich das schon gesehen, ich nutze das Internet wahrscheinlich genau so intensiv wie du und da bleibt es halt nicht aus.

Aber wenn ich bunte Blitzblinkelichter in nem Pop-Up sehe, dann ist das für mich einfach ein Warnsignal...!
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:und dann das mehr als hinkende beispiel
Es war kein Beispiel, sondern eine legitime Frage...die nicht mal an dich gerichtet war.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wenn ich die ersten beiträge schon wieder lese.. und zwei mods hier, toll
Und? Was willst du mir/uns mit diesem Satz sagen? Möchtest du deinen Unmut über die Moderatoren loswerden?

*blubb*


2x zitiertmelden
tweeak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:46
@canpornpoppy
ja rootkits sollen glaube ich die schlimmsten viren sein, damit spionieren die einen aus , können dann alles sehen was du am pc so machst. und auch sehr schwer wieder wegzukriegen.


melden
tweeak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:47
oder waren das trojaner? mit dem ausspionieren?


melden

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:50
@canpornpoppy
@tweeak
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich werde definitiv mein system nicht neu aufsetzen
Eigentlich ist es ein Thema, zu dem man viel schreiben müsste - aber nebenbei lauert auch noch die Arbeit …
Nur kurz:

Es gibt sicher Schädlinge, die lassen sich auch ohne Plattmachen beseitigen. Aber wer weiß, was ein Schädling wirklich macht? Ich nenne nur mal zwei Möglichkeiten:

- Ein Schädling kann von sich aus weitere Schädlinge erzeugen.
- Ein Schädling kann aus dem Internet weitere Schadsoftware herunterladen und installieren.

Der Autor des Schädlings hat dabei freie Hand und eine Antivirensoftware kann nicht auf Anhieb alle Schädlinge erkennen. Somit ist eine große Wahrscheilichkeit gegeben, dass ein Schädling zumindest eine gewisse Zeit sein Werk verrichten kann.

Löscht oder zerstört der Schädling nur Daten, ist er recht harmlos. Diese Schäden betreffen nur den Besitzer des PCs. Schneidet der Schädling aber Tastatureingaben mit und sendet diese an einen Server in der Ukraine, ist das schon ärgerlicher. Der Typ aus der Ukraine hat dann zum Beispiel die Kontodaten und kann mit dem Konto machen, was er möchte (Konto nur als Beispiel, es gibt noch viel mehr Anwendungen). Na gut, aber das ist ja auch nur das Konto des Besitzers - was geht mich das an.

Der Schädling kann aber auch einfach alle Adressen aus Adressbüchern (z. B. in Outlook) einsammeln und Spam oder sich selbst an diese Adressen schicken. Das finden die anderen Leute, die es betrifft, dann nicht mehr so gut.

Der Schädling kann aber auch heimlich als Spambot fungieren, Kinderpornos herunterladen und weiterverbreiten. Dann steht irgendwann die Polizei vor der Tür.

Usw., usf.

Ja, der eigentliche Schädling wurde erfolgreich beseitigt - nicht aber die Schädlinge, die dieser Schädling installiert hat …


melden

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:53
@datrueffel

ja 'es liest sich so', weil man das hier schon oft in solchen und ähnlichen threads lesen durfte
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Was soll die Frage?
weil du darauf eingingst das er meinte das dort extra stand 'kein virus/virenfrei' etc., hast du nun schon mal sowas gelesen oder nicht?

manche pop-ups blinken wie las vegas und manche eben nicht, trotzdem find ichs einfach frech gleich wieder mit der naivitätsschiene zu kommen und zu meinen 'selber schuld wenn du drauf klickst'
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Aber wenn ich bunte Blitzblinkelichter in nem Pop-Up sehe, dann ist das für mich einfach ein Warnsignal...!
ist ja schön für dich das DU das so erkennst und die anderen sind dann einfach zu blond, zu doof und zu naiv wenn sie draufklicken? ja vllcht.. und wer gehört alles in die gruppe? vllcht sogar meine eigne mutter? deine mutter? 11-jährige die grad mal an papis lappy sitzen?

passiert nun mal, kann man ja dann hinterher sagen, für die zukunft sowas nicht anzuklicken, aber dann gleich damit zu kommen
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Sorry, aber so viel Naivität muss dann einfach bestraft werden!
und das noch mit nem ausrufungszeichen der aussage nachdruck zu verleihen.. ich finds einfach frech.. aber vllcht erkennst es ja noch selbst
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Und? Was willst du mir/uns mit diesem Satz sagen? Möchtest du deinen Unmut über die Moderatoren loswerden?
hast die ersten beiträge nicht gesehn, wa?

naja.. wenn man das nicht erkennt, dann brauch man dazu echt nichts mehr sagen


1x zitiertmelden

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 11:56
@A380
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich werde definitiv mein system nicht neu aufsetzen
ja das hab ich speziell zu diesen fall geschrieben, das ist aus meinem ehemaligen blog kopiert, ich hab den ja wieder runterbekommen mit combofix

ich kenn mein system nun schon ein paar jahre und kann - finde ich - ganz gut einschätzen, wenn das nicht ganz rund läuft, was nicht mit stimmt und so..

nur formatieren ist aus ein paar gründen für mich kaum bis gar keine option, warum das so ist möcht ich nicht noch mal aufrollen, hab ich schon öfter hier im forum durchgekaut udn konnte mir auch keiner zu helfen, muss an der platte liegen ^^

@tweeak

ich glaub ich hatte zuvor noch nie eine solche infektuion gehabt, ich hatte schon einige schwere infektuionen, auch mit unbootables und so.. hab die meisten aber dennoch ohne formatierung wieder wegbekommen, mit nem zweit xp zb


1x zitiertmelden

Neue gefährliche Computerviren

15.12.2010 um 12:01
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:hast die ersten beiträge nicht gesehn, wa?

naja.. wenn man das nicht erkennt, dann brauch man dazu echt nichts mehr sagen
Wer solche Beiträge verfasst, sollte es tunlichst vermeiden das Wort "frech" zu benutzen. Das erstmal dazu.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:weil du darauf eingingst das er meinte das dort extra stand 'kein virus/virenfrei' etc.,
Also war es jetzt falsch von mir auf etwas geschriebenes einzugehen? Hätte ich mir lieber etwas einfallen lassen sollen?
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:hast du nun schon mal sowas gelesen oder nicht?
Ich beantworte die Frage gerne noch einmal:
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Natürlich habe ich das schon gesehen, ich nutze das Internet wahrscheinlich genau so intensiv wie du und da bleibt es halt nicht aus.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ist ja schön für dich das DU das so erkennst und die anderen sind dann einfach zu blond, zu doof und zu naiv wenn sie draufklicken?
lol! Das ist doch lächerlich. Wo habe ich behauptet, dass sie zu blond oder zu doof sind? Daran habe ich nicht einmal gedacht, weil ich es perfide finde so etwas mit Intelligenz in Verbindung zu setzen. Naivität und Dummheit sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


In meinen Augen sollte man sich ein bisschen vorbereiten und bilden, wenn man bestimmte Dinge nutzen will. Wenn ich ein Auto fahren will setze ich mich doch auch nicht einfach hinter's Steuer, oder? Ich weiß...hinkender Vergleich und so... .
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:und das noch mit nem ausrufungszeichen der aussage nachdruck zu verleihen.. ich finds einfach frech.. aber vllcht erkennst es ja noch selbst
Oh Man...sind wir schon soweit, dass wir uns wegen Satzzeichen duellieren müssen? Darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust.



Du monierst mein Geschreibe ohne meine Hintergedanken zu dem Beitrag zu kennen. Du interpretierst Dinge hinein, die in keinster Weise stimmen...und behauptest dann noch das ich frech sei? Das halte ich für vermessen.

*blubb*


1x zitiertmelden