Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CPU, Netzwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lightstorm geschlossen.
Begründung: Erledigt.

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

23.03.2011 um 19:18
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das die CPU auf 100% Auslastung geht. Es hält ca. eine halbe Minute an, fällt dann auf ca. 50% Auslastung und dann wieder ganz normal. Und das ganze immer wieder in regelmäßigen Abständen, vielleicht alle 10min oder so.

Das komische ist im Taskmanager unter Prozesse ist es keine Anwendung die diese 100% Auslastung auslöst.

Woher kommt es dann? Systemdienste? Kernel? Kein Plan.


Das ist nicht das einzige Problem, der PC friert auch sehr oft ein beim hochfahren wenn das Desktop eingeblendet wird. Manchmal hakt es richtig und es friert immer wieder ein und dann hilft nur: Vor dem hochfahren Netzwerkkabel am PC raus ziehen und warten bis angezeigt wird das keine Netzwerkverbindung möglich ist, dann wieder rein und es läuft.


Es nervt langsam ziemlich und ich habe wenig Lust sinnlos irgendwas zu versuchen, ich spekuliere das wieder irgendwelcher Müll sich im Kernel eingenistet hat, vielleicht Kopierschutz oder so was. Deswegen wenn ich es anders nicht lösen kann alles runter, Neuinstallation von Windows 7.

Hat Windows bei mir sowieso alle paar Jahre nötig.


Trotzdem kann ich irgendwie herausfinden woher diese 100% Auslastung kommt?

Anzeige
melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

23.03.2011 um 19:25
Könnte eventuell die Platte sein, die irgendwo hängt, und der Prozessor wartet dann auf Disk IO - im Taskmanager wird das meistens als 100% CPU-Auslastung angezeigt (bin mit aber bei Windows nicht sicher).


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

23.03.2011 um 20:00
So glaube habe es nun entdeckt. Weil du Festplatte sagtest hab ich nochmal mit dem Recourcenmonitor Tool geschaut und siehe da.

Kaspersky und Spooler (Druckerwarteschlange) Dienst lösen die CPU Auslastung aus.

Aber im Taskmanager sieht man bei Kaspersky keinerlei CPU Auslastung. Dachte das wäre eigentlich immer zuverlässig.


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

24.03.2011 um 13:25
Antivirenprogramme haben mitunter die böse Angewohnheit so zu agieren, ich habe lange Zeit mit McAffe das gleiche Problem gehabt. Sauber deinstalliert, sauber neuinstalliert (neuste Version) und schon ging es wieder.

Erklärung: Bei einem Programmupdate sind nicht alle Dateien ersetzt und neu referenziert worden. Daher waren noch alte Fragmente mit dabei ...
Dies hat dann meinen CPU in die Knie gezwungen.

Unschön, aber passiert.


Gruß,

Harlech


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

24.03.2011 um 13:26
Zum herausfinden ... es gibt ein kleines Freeware tool, process explorer von sysInternals, das sowas recht gut kann.

Und hier ist ein Link dazu

http://www.heise.de/software/download/process_explorer/21841



Gruß,

Harlech


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

24.03.2011 um 20:35
@Harlech

Ja, nachdem ich merkte das auch andere Prozesse/Dienste abwechselnd an der Auslastung beteiligt waren aber Kaspersky immer, denke ich auch das es an Kaspersky liegt. Habe es gestern komplett deinstalliert und sauber neu installiert. Und hoffe mal das hilft, bis jetzt sieht es gut aus.

Danke für den Link. Echt komisch das der Taskmanager die Auslastung beim AV nicht anzeigte. Erst der ausführlichere Resourcenmonitor den man aus dem Taskmanager heraus auch starten kann hat es angezeigt.


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

25.03.2011 um 00:14
Das könnte auch ein USB-Virus sein, der schon eine ganze Weile sein Unwesen treibt:
Rhymecud32.
-Wird beim anschliessen eines infizierten Sticks/externer HDD durch eine Autorun.inf
ausgelöst.
(Etwa mit folgender Routine: Häng Dich an die Shell und den Explorer, trag Dich in die Registry ein, mach eine/mehrere Viruskopien, kontrollier von Shell aus die Löschversuche und erstelle ggf. neue Kopien des Virus..)

Der Virus macht an sich nichts, hängt sich aber an den Win-Explorer und die wichtige svchost.exe, die Du nicht einfach
löschen kannst. (lebenswichtig für Windows)

Mit dem Sysinternal-Prozess-Explorer einfach die svchost-instanzen durchgehen. An einer oder mehreren hängt der Virus, erkennbar an merkwürdigem Zufallsnamen.
Auch im abgesicherten Modus mit F8 wird svchost und damit der Virus geladen. Also:

1. Mit Scanner die Platte absuchen und infizierte Namen/Ordner notieren
2- Mit Linux-USB-Stick oder CD irgendein Linux booten und unter Linux die betroffenen Dateien löschen...geht auch mit gparted oder anderen Linux-Rettungs-CDs
3. Neustart wieder mit Win. Meist holt sich win die gelöschten Dateien aus eigenen Backup-cabinet-Dateien. Wenn was nicht zu finden ist, brauchst Du evtl die Setup-CD.
4. Scannen auf Virenreste, die jetzt vom Scanner entfernt werden können
5. Auf Laufwerk C:\ einen neuen Odner erstellen mit Namen autorun.inf >rechtsklick>Eigenschaften
- versteckt
- schreibgeschützt markieren
(schützt vor Neuinfektion, weil autorun.inf dann schon da ist und nicht so leicht gelöscht werden kann ;D )
6. Auf allen Laufwerken die autorun-Funktion deaktivieren
7. Alle USB-Sticks/externen HDDs scannen (geht jetzt gefahrlos) und den Virus löschen.
8.. Keine Sticks von Deinen Kumpels an den Rechner lassen :D


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

26.03.2011 um 01:10
@cestmoi

Hatte schon extra gescannt, wurde nichts gefunden, daran lag es denke ich nicht, zum Glück :)
Malware habe ich schon seit Jahren nicht mehr bzw. merke seit Jahren nichts davon :D


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

26.03.2011 um 23:38
Deine Probleme findest Du hier: www.google.de

- schau in der Ereignisanzeige nach System-/Anwendungsfehlern
- scan mit HijackThis nach überflüssigen Autostarts und ENTFERNE sie
- dito überflüssige Software:
Toolbars in Browsern, Bildschirmschoner, 4 Brennprogramme, ebensoviele Chatprogramme (Passwörter etc. vorher sichern!) d e i n s t a l l i e r e n
- alle Super-Tuning-mit-einem-Klick-Progs : r u n t e r
- CCleaner runterladen und zumindest Softwareeinträge, Autostart und Registry säubern.
- Rechtklick Papierkorb>Eigenschaften>sofort löschen/kein Speicher für Papierkorb
- Rechtsklick Arbeitsplatz > Systemeigenschaften > Erweitert > Systemleistung > Erweitert > virtueller Arbeitsspeicher > ändern>"keine Auslagerungsdatei" >"Festlegen"
- Neustart
- Defrag (dauert bei so einem Software-Misthaufen ein paar Stunden)
- Defrag nochmal (dauert immer noch?)
- ..und nochmal Defrag (bis Win in <1 min fertig ist)
- Neustart

Es nützt alles nichts, wenn Du einen Altrechner mit der neusten GeForce-Karte ausrüstest oder versuchst mit irgendwelchen Wundertreibern noch mehr Leistung aus der Hardware zu pressen. Deine Hardware muss zusammenpassen und die Software eindeutig für deine Hardware bestimmt sein.

..das etwas eine Weile gut geht..sagt absolut nichts über Deinen Rechner


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

27.03.2011 um 00:31
@cestmoi

Das ganze läuft nun wieder ganz normal. Es lag wirklich an Kaspersky und eine Neuinstallation hat geholfen.

Ja keine Sorge, ich habe meinen Rechner selbst zusammen gebaut und alle Hardware Komponenten sind sich ebenbürtig :D


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

27.03.2011 um 00:46
Kaspersky kostet € und ist auch nicht besser als Antivir. Tolle Software. Muss man
die öfter mal neu installieren? Wenn sie im Leerlauf schon den Rechner abschmieren lässt, was macht K. dann bei einem Virenfund? :D


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

27.03.2011 um 01:12
@cestmoi

Ich habe früher selber schon so einige Malware undetected gemacht vor Antiviren Programmen und wenn du dich in gewissen Foren rumgetrieben hast würdest du auch wissen das Antivir eines der am einfachsten zu überlistenden AV Programme war. Kaspersky war da schon etwas härter solange man keine eigene Exe Crypter benutzte.

Inwiefern sich Antivir heute gebessert hat weiß ich nicht, ich verwende jedenfalls weiterhin Kaspersky und so ein Fall hatte ich jetzt nur einmal. Bin damit sonst immer ganz problemlos gefahren.

AVs sind eh nur ein Aspekt der Sicherheit.


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

27.03.2011 um 01:42
Antivir hat sich enorm in punkto Vielseitigkeit verbessert und steht kommerziellen Programmen in nichts nach...w e n n man den kleinen Haken bei "Expertenmodus" setzt und danach auch die Einstellungen alle durchklappert. Nichts, was man nicht explizit wählen oder ausschliessen könnte, Echtzeitschutz, Rootkitdetection mit der Option eines frühen Starts (Win bootet dann etwas langsamer, aber das ist es wert), Autoscan per Zeitplan, einzelnes Laufwerk, einzelne Datei, fein justierbare Heuristik neben regelmässigen Signatur-Updates, Extra-Optionen für Archivdateien...und auch die nervigen Popups kann man weglöten.
Das dumme ist nur, daß die meisten Leute stur installieren und meinen "die Automatik macht das schon. Ist ja neu, muss ja gut sein"

Gegen den USB-Virus hätte Kaspersky auch keine Chance. Ich hab ihn mir genau angeschaut: etwa 8 Zeilen Script, die schon beim Anlegen des Geräts aktiv werden. Da bleibt nur Handarbeit oder den Scanner immer anlassen, was einiges an Performance kostet. Da sind wohl alle guten gleich aufwändig - und damit bremsend :D


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

27.03.2011 um 11:04
@cestmoi
Also in den AV-Tests der C'T hat Avira Antivir meist weit unten abgeschlossen, da es eine schlechte Heuristik hat und die Entdeckungsquote schlechter war, als bei der Konkurrenz.
Im Fazit sagen sie, dass man nicht zwingend einen Kostenpflichtigen AV braucht und empfehlen avast AV (Testsieger) und Microsoft Security Essentials.


1x zitiertmelden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

27.03.2011 um 12:43
Zitat von FennekFennek schrieb:... Im Fazit sagen sie, dass man nicht zwingend einen Kostenpflichtigen AV braucht und empfehlen avast AV (Testsieger) und Microsoft Security Essentials.
WENN ich meinen Lappy denn mal mit WIN hochfahre
(arbeite ja sonst nur noch mit LINUX mint10), habe ich
darauf auch den avast installiert. Allerdings die Version
4.8. Wenn er abläuft, kommt er einfach runter und wie-
der drauf. Ich lasse lediglich die Virendatenbank auto-
matisch updaten. Gegen Adware läuft der Tea-Timer (von
S&D) im Hintergrund.

Probleme mit Schadsoftware hatte ich (seit ich den
Lappy habe (ca. 2 Jahre)) noch nie.

@Lightstorm
Bei Deinem Problem gehe ich auch von einer Schadsoft-
ware aus, da
****1. Deine CPU in die Knie geht und
****2. Du Probleme mit dem Netzwerk hast

Das kann aber nicht am Virenscanner liegen.
Scanne Dein System mal mit avast und Spybot&Destroy
(bei S&D update und imunisieren nicht vergessen)


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

27.03.2011 um 21:18
@der-Ferengi

Glaube nicht das es ein Schädling war/ist. Muss noch etwas warten um es genau zu sagen aber bis jetzt gab es keine komische CPU Auslastung und Netzwerkprobleme. Vielleicht hat Kaspersky vor der Neuinstallation auch irgendwas fehlerhaft blockiert bzw. hängen lassen oder so weswegen die Netzwerkverbindung spinnte.

Werde Windows bald eh neu installieren.


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

27.03.2011 um 23:28
@Lightstorm
Benutzt du zufällig den IE9 und die Sidebar?


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

27.03.2011 um 23:35
@Fennek

Nein, ich benutze FF. Aber hey du wo den neuen IE 9 erwähnst.

Geh mal damit auf diese Seite:
http://www.zdnet.de/software_programme_loesungen_fuer_unternehmen_ie9_geschwindigkeit_und_kompatibilitaet_im_praxistest_story-20000001-41537886-1.htm


Irgendwas auf der Webseite bringt den IE 9 in Schwierigkeiten. Geh mal auf die Seite und schau im Task Manager nach dem IE Prozess.

Bei mir passiert folgendes: CPU Auslastung durch IE 9 steigt immer wieder auf 50% und mehr und der Arbeitsspeicherverbrauch steigt und steigt bis 1 GB und der Browser stürzt ab.

Weiß noch nicht genau was auf der Seite das verursacht :D
Oder ob es nur bei mir so ist.


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

27.03.2011 um 23:48
@Lightstorm
Ich dachte eher an den Memory Leak mit der Sidebar.
IE9 hat das System so verändert, dass manche Sidebar Widgets nen Memory Leak verursachen der das System auf kurz oder lang zum Absturz bringt.


melden

CPU regelmäßig auf 100% und Netzwerkproblem

28.03.2011 um 00:36
@Lightstorm
Es reicht nicht, sich eine neue Version eines Virenscanners
zu installieren, man muß auch im Anschluß einen kompletten
Scan starten.

Am Besten vor dem Schlafengehen, den S&D auch noch an-
schmeißen (der findet nämlich Adware, verfolgende Cookies,
unerwünschte Toolbar-kits etc., die kein Virenscanner findet),
den Monitor aus und pennen gehen.

Am nächsten Morgen hast Du wieder einen sauberen PC.


Anzeige

melden