Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Google "Deep Dream" - Computer auf Pilzen! [Awesome]

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Google, Netzwerk, Pareidolie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Google "Deep Dream" - Computer auf Pilzen! [Awesome]

26.09.2015 um 19:15
(Alle Diskussionen zu Thema bitte nur hier rein.)

Hi,
ich möchte euch mal einen äußerst coolen Algorithmus ans Herz legen: Googles "Deep Dream"!

Dieser Algorithmus wurde entwickelt damit Computer endlich Bilder interpretieren können! Er basiert auf einem sogenannten "neuronalen Netzwerk", und damit schafft der Computer z. B. endlich das, was wir schon lange können: Pareidolie!
Das ist so AWESOME!
Wikipedia: Pareidolie
Wikipedia: DeepDream

Dieser ultrageniale Überschuss an Hirnschmalz ist vor etwa 3 Monaten von Google für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht - open-source natürlich. Seit dem teilen die Netizen schon fleißig ihre Bilder, also wollte ich euch auch mal darauf aufmerksam machen.
Wie ihr diese Bilder macht steht im Bilderthread. Falls dazu noch fragen sind: Bitte nur hier stellen!

Hier mal ein Bild dazu von mir. Ich habe auch einen Bilderthread dazu eröffnet, damit ihr eure "Träume" teilen könnt:

Google "Deep Dream" - Computer auf Pilzen! [Bilderthread]
0 1443287038 chickapepipedeOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Google "Deep Dream" - Computer auf Pilzen! [Awesome]

26.09.2015 um 20:08
Warum verlinkst du nicht die Seite davon...

http://deepdreamgenerator.com/


melden

Google "Deep Dream" - Computer auf Pilzen! [Awesome]

26.09.2015 um 20:12
@Ferraristo
Ja, hätte ich machen sollen. Verteilt :D


melden

Google "Deep Dream" - Computer auf Pilzen! [Awesome]

26.09.2015 um 20:38
dream 642336f10cOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Google "Deep Dream" - Computer auf Pilzen! [Awesome]

26.09.2015 um 21:08
OK Leute, neuronales Netzwerk! Wo bleiben die Jubelschreie? :)


melden

Google "Deep Dream" - Computer auf Pilzen! [Awesome]

26.09.2015 um 23:39
ich checks nicht, was macht das den?
Es mal überall Augen rein ^^
Als nicht Informatiker macht das jetzt für mich nicht wirklich einen Wahnsinns eindruck


melden

Google "Deep Dream" - Computer auf Pilzen! [Awesome]

27.09.2015 um 01:43
Übertragen hat es natürlich mit vielen Augen zu tun..

Also dieser Effekt hier ist ist gewollt extrem multipliziert.
Es geht hier um Mustererkennung. Darin sind Computer extrem schlecht. Normalerweise versuchen Computeralgorithmen etwas in einem Bild so zu erfassen, als würden sie es durch einen Strohhalm betrachten. Alle Teile werden dann zusammengefügt und irgendwie verarbeitet.
Das dauert extrem lange, weil die Teile einzeln verarbeitet werden müssen.
Der Mensch im Gegensatz dazu kann das ganze Bild auf einmal betrachten und unterbewusst wird das gesehene mit bekannten Dingen verglichen. Das bemerkt man am besten wenn man in den Himmel blickt und die Wolken betrachtet. Dieser Effekt nennt sich Pareidolie.

Nun hat Google es geschafft einen Algorithmus zu entwickeln der genauso wie wir das ganze Bild betrachtet, vermute ich, und vergleicht dies mit einer Datenbank von Bildern. (Die für diese Effekte hier von Google bereitgestellte beinhaltet scheinbar größtenteils Tierportraits) Das ich nur möglich weil keine Ahnung... Die Bezeichnung "neuronales Netzwerk" legt nahe das hier viele Prozesse die untereinander Daten austauschen zusammenarbeiten.
Dieser Algorithmus kann nicht nur überall Hundeköpfe sehen, sondern auch gleichzeitig geometrische Muster.

Das geschieht scheinbar äußerst effizient, denn hier wird dieser Effekt absichtlich verstärkt und das ist der Grund warum alle Anbieter von dieser bildgebenden Software zum Mieten von Rechenleistung in großen Rechenzentren gezwungen werden. (oder ein paar Server dafür bei sich stehen haben die natürlich auch was kosten)

Auf dem Desktop Computer läuft das Programm aber, im Vergleich zu 3D Renderer, super schnell. Mittlerweile mache ich mich hier mit den ganzen möglichen Variablen vertraut, was bei der Smartphone App sehr viel einfacher geht. Da kann ich mittlerweile genau auf einen Effekt hin arbeiten. Beim PC ist das noch völlig konfus. :D
Aber bei mir stürzt der CUDA - Code ab, deshalb muss ich mit der langsamen CPU rechnen. Naja.


melden

Google "Deep Dream" - Computer auf Pilzen! [Awesome]

25.11.2016 um 11:32
Habe vor ein paar Tagen durch diesen TEDx Talk von Deep Dream erfahren und war auch gleich extrem begeistert davon.

Ich kann aber auch verstehen, dass viele Leute ohne einen entsprechenden Hintergrund nicht verstehen können was das Ganze
überhaupt soll ... ich finde das wurde in dem Talk ganz gut beschrieben und um es mal sehr kurz auszudrücken, das was man
beim Ergebnis eines solchen Deep Dream sieht ist praktische eine visuelle Darstellung des Neuronalen Netzes bzw. eher dessen
Erinnerungen und Wissen. Es ist die vielleicht einzige visuelle Darstellung eines Verstandes (wenn auch eines künstlichen).

Ich werde in nächster auf jeden Fall auch mal mit dem Tool spielen. Mir gefällt die Idee dieser neuen digitalen Kunst, da es eigentlich nichts vergleichbares gibt und die Ergebnis meist auch noch ganz nett aussehen. Am coolsten wäre natürlich sich selbst ein Netz anzulernen und sich dann dessen "Verstand" anzusehen.

@FreakySmiley
Ich kenne bis jetzt nur das Online Tool von Google selbst, woher kann ich den eine Desktop-Version bekommen ?


melden

Google "Deep Dream" - Computer auf Pilzen! [Awesome]

29.01.2017 um 04:10
@ArnoNyhm
Hi. Musst du zur Hälfte selbst programmieren. Weiß nicht. Ist schon länger her.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Gegenstände mit Gesicht
Unterhaltung, 437 Beiträge, am 16.05.2021 von Rattenpinsel
dns am 30.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
437
am 16.05.2021 »
Unterhaltung: Der Pareidolie-Suchthread
Unterhaltung, 182 Beiträge, am 21.02.2021 von inkompatibel
Amsivarier am 22.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
182
am 21.02.2021 »
Unterhaltung: Was haltet ihr von Ingress noch weitere Ideen?
Unterhaltung, 61 Beiträge, am 11.02.2020 von 3.14
limitlessx3 am 16.11.2012, Seite: 1 2 3 4
61
am 11.02.2020 »
von 3.14
Unterhaltung: Unglaubliche Mond Anomalie (Google Earth)
Unterhaltung, 101 Beiträge, am 18.08.2019 von EgonZwei
Greykowski am 01.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 18.08.2019 »
Unterhaltung: Google "Deep Dream" - Computer auf Pilzen! [Bilderthread]
Unterhaltung, 11 Beiträge, am 17.03.2019 von Sascha81
FreakySmiley am 26.09.2015
11
am 17.03.2019 »