Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Bildbearbeitung, Paint ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

27.05.2011 um 21:01
Da es immer mal wieder Situationen gibt die es erfordern ein Bild zu bearbeiten,
möchte ich hier ein paar Tipps zur Handhabung des Windows eigenen Bildbearbeitungprgramms PAINT geben.
Da es bereits in Windwos enthalten ist, hat jeder Windows-Nutzer die Möglichkeit, Bilder auf einfache Weise selbst zu gestalten.

Anzeige
melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

27.05.2011 um 21:04
Ich weiß nicht mal, wo ich es aufrufen kann bei Windows 7


1x zitiertmelden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

27.05.2011 um 21:05
@Plan_B

Müsste bei Downloads zu finden sein.


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

27.05.2011 um 21:08
@-ripper-
Aha, und wo sind die? Das ist alles sehr neu hier und ich habe keine Ahnung.


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

27.05.2011 um 21:08
@Plan_B
Du gehst auf Start, dann bei der Suche einfach Paint eingeben und dann hast du es. Obwohl ich Paint eher unbrauchbar finde. Ich tue mir mit Photoshop viel leichter, als mit Paint.


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

27.05.2011 um 21:10
@Plan_B

Um zu den Downloads zu gelangen.

Start ---> Auf deinen Namen klicken -----> Auf der linken Seite in der Leiste müsste dann Downloads stehen, draufklicken -----> Bild suchen.

Also so klappt das jedenfalls bei mir ;)


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

27.05.2011 um 21:13
danke @meteora
es ist tatsächlich aufgetaucht.

und danke @-ripper-
auch das habe ich gefunden.

Jetzt gehe ich üben :D


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

27.05.2011 um 21:15
@Plan_B

Kein Problem. Viel Spaß beim Malen :)


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

27.05.2011 um 21:37
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich weiß nicht mal, wo ich es aufrufen kann bei Windows 7
Hätte ich bei Windows 7 auch nicht gewusst. :D

Fängt ja gut an. lol


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

27.05.2011 um 21:57
@f4tm4n
@-ripper-
@Plan_B
@meteora


Naja wieso gerade Paint? Darf es auch ein etwas unfangreiches Programm sein, welches aber genauso kostenlos ist? :)

Da kann ich Paint.NET empfehlen! Im Prinzip handelt es sich da um ein extrem getunetes Paint ... Da wurden halt all die wichtigen Funktionen nachgerüstet, welche im normalen Paint fehlen. Trotzdem ist es einfach zu bedienen und kostenlos :).

http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

27.05.2011 um 22:03
@Archerv

Ja, warum nicht ?

Nehmen wir Paint.NET ebend mit ins Programm auf !

Gruß .. und danke


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

28.05.2011 um 06:00
Paint ist bei Windows 7 am selben Ort zu finden, wie bei Vista und auch schon
bei Windows XP und den Vorgängerversionen (bis zurück zu Windows ME):

Start --> Alle Programme -->Zubehör

Aber mit der Suche kann man es natürlich auch finden....


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

28.05.2011 um 16:05
oder auch einfach:
"Start --> Run --> mspaint"

Und wenn ich auch noch ein kostenloses, umfangreiches Prog empfehlen dürfte:
Gimp!

CU


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

28.05.2011 um 17:08
Ist jetzt nicht so gaaanz bierernst gemeint, aber diesen Artikel über MS-Paint wollte ich Euch nicht vorenthalten ;)

http://www.stupidedia.org/stupi/Paint

Dort werden auf unterhaltsame Weise die diversen Paint-Tools erklärt. Find's recht lustig und man lernt trotzdem ein bissl was dabei :D


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

28.05.2011 um 17:41
Und wie kriegt man diese schwulen weißen Ränder weg? Wenn ich was mit dem Pinsel male, und das dann ausfülle, ist da zwischen den Linien immer so ein kleiner, weißer Rand. Toll, Windows 7.


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

28.05.2011 um 18:02
Ich glaub es gib genug kostenlose Grafikprogramme. Aber um des Universums Willen, doch nicht Paint. Damit macht man gar nichts.


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

28.05.2011 um 18:16
Naja, für Anfänger in Sachen Fotobearbeitung ist Paint doch in Ordnung. Man kann damit ja schon ein bissl was machen und es ist so schön unkompliziert und übersichtlich. Mir machts auch Spaß hin und wieder ein bissl damit "rumzuspielen" ;)

Für etwas "professionellere" Zwecke empfehlen sich dann aber tatsächlich eher Programme wie Gimp oder Photoshop. Bin zur Zeit dabei mit Photoshop zu experimentieren, ich finds noch recht schwierig... Aber wie heißt es so schön: Learning by doing ;)


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

28.05.2011 um 18:29
Arbeite auch hauptsächlich mit Photoshop oder illustrator, wenn man erst den Dreh raus hat ist es ganz einfach, aber zum rummalen gibt es viele tollere Programme als Paint,
"Artrage" zum Beispiel macht auch viel Laune. @Fidelia


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

28.05.2011 um 19:37
Ihr habt ja alle völlig recht, was Paint betrifft.
Ist halt nur auf das allernotwendigste beschränkt.
Aber es ist nun mal auf jedem Windows Rechner vorhanden.
Gegen Photoshop und Gimp sieht das keine Schnitte.
Aber wer noch nie mit einem Bildbearbeitungs/Malprogramm gearbeitet hat,
kann mit Paint erste Erfahrungen sammeln.

@löm

Diese weissen Restpixel an den Rändern der Übergänge kann man mit dem Pinsel retuschieren.
Man sollte nur vorher auf [Ansicht] > [Zoom] das Bild entsprechen größer darstellen.


melden

Hilfe im Umgang mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

28.05.2011 um 19:57
@f4tm4n
Ja das ist mit schon klar :D Aber das gabs bei den alten Paint Versionen nicht. Das sowas nicht auffällt beim Neuprogrammieren. Ist ja nicht so, dass das was Exentielles wär bei Paint, gezeichnete Flächen ausfüllen...


Anzeige

melden