weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dateiattribute unter Windows7 ändern

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Dateien
Seite 1 von 1

Dateiattribute unter Windows7 ändern

24.07.2011 um 00:30
0,1311460233,DateiattributeIm Explorer lassen sich ja zusätzliche Dateieigenschaften anzeigen. Sind diese Dateieigenschaften eigentlich Teil von NTFS oder von den Dateien? Stehen also alle möglichen Attribute bei allen Dateien zur Verfügung oder nur jeweils bestimmte Eigenschaften bei bestimmten Dateitypen? Und falls sie immer zur Verfügung stehen, wie kann ich die den ändern?

Und falls das oben möglich ist, wie kann ich ein Verzeichniss gezielt nach Dateien mit bestimmten Attributen durchsuchen?

Anbei mal ein Screenshot damit klar ist um was es mir geht. In dem speziellen Fall würde ich gerne die Filme bewerten, klassifizieren und ne kurze Inhaltsangabe dazu schreiben.


melden
Anzeige
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dateiattribute unter Windows7 ändern

24.07.2011 um 00:45
Bewertungen kann man - denke ich - nicht über Dateisysteme hinweg mitnehmen (wie auch Nutzerrechte oder Notizen zu Dateien). Ich denke nicht, dass VFAT oder ein Linux- bzw. Mac-Dateisystem damit noch was wird anfangen können.

Datum/Typ/Größe ist unabhängig vom Dateisystem - aber das ist eh klar.

Ich habe mir mal auf NT4 oder w2k den Spaß gemacht, Notizen zu Dateien ins NTFS-Dateisystem zu schreiben, damit ich sie im Explorer habe, die waren dann unter Windows98 bzw. Linux nicht mehr zu lesen. Ist aber lange her.


melden

Dateiattribute unter Windows7 ändern

24.07.2011 um 00:48
Na, ich will die Dateiegenschaften ja nicht in ein anderes Dateisystem mitnehmen. Wenn die nur in NTFS existieren solls mir Recht sein. Es geht mir um die Fragen die ich im Eröffnungspost gestellt habe.

@voidol
Und was meinst du mit Notizen?


melden

Dateiattribute unter Windows7 ändern

24.07.2011 um 01:08
Ich hab gefunden wasich suchte. So dachte ich mir das eigentlich auch, leider klappt es nicht. Kann die Eigenschaften einfach nicht ändern.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Change-the-properties-for-a-file


melden

Dateiattribute unter Windows7 ändern

24.07.2011 um 01:17
Na, bei mp3-Dateien klappt es. Und diese Attribute sind keine Eigenschaft von NTFS generell, sondern des jeweiligen Dateityps und werden auch in der Datei geschrieben. Schade, gibt also keine einheitliche Möglichkeit solchezusätzliche Infos im Dateisystem zu speichern. Wohl auch ein Grund für die weite Verbreiztung von Intranet Websystemen ala Sharepoint-Services.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dateiattribute unter Windows7 ändern

24.07.2011 um 01:20
UffTaTa schrieb:Und was meinst du mit Notizen?
Das war - glaube ich - Rechtsklick > Eigenschaften > Dateiinfo.

Da konnte man was dazuschreiben. Diese Metainfo wurde dann auf dem Dateisystem abgespeichert, nicht in der Datei. Ich denke das ist bei den Bewertungen und Kommentaren auch so, wenn sie nicht über ein Extra-Programm laufen.

Das müsste dann problemlos durchsuchbar sein oder zumindest sortiert. Habe aber leider grade kein Windows zur Hand, um nachzugucken.


melden

Dateiattribute unter Windows7 ändern

24.07.2011 um 09:55
Das geht wohl nur bei ganz wenigen bestimmten Dateitypen. So wie ich das jetzt nachgelesen habe ist diese ganze Technik sehr uneinheitlich. Die Default-Eigenschaften werden im Dateisystem gespeichert (Änderungsmarker, Archivdatei, etc.) die meisten anderen erweiterten Dateiattribute werden in bestimmten Dateotypen gespeichert. Und ob das OS den direlten Zugriff ermöglicht ist dann wieder ache des OS bzw. der Firmenpolitik des Herstellers.

Alles ziemlich unausgegoren.


melden

Dateiattribute unter Windows7 ändern

26.07.2011 um 18:31
Die spezifizierten Daten sind teil der Metadatenbereiche der jeweiligen Dateiformate. Sie haben mit Windows oder dem Dateisystem NICHTS zu tun.

Außer den Standard-Daten, änderung, Zugriff, Archiv, Schreibschutz etc. hält das Dateisystem keine Metadaten vor.

Eine Suche ist folglich auch über diese Daten nur mit speziellen Programmen und Index-Diensten möglich.


melden

Dateiattribute unter Windows7 ändern

27.07.2011 um 08:54
interpreter schrieb:Eine Suche ist folglich auch über diese Daten nur mit speziellen Programmen und Index-Diensten möglich.
Wobei das leider nur begrenzt direkt vom OS unterstützt wird. Gäbe es wenigstens sowas wie Plug-Ins um z.B. den explorer zu ermöglichen solche Metadaten zu lesen und darin zu suchen, dann könnte man das ja komfortable nutzen. Aber dazu auf extra Programme auszuweichen die dann wieder nur ganz bestimmte Dateitypen unterstützen ist schon mager. Das wäre mal ein Projekt. Einheitliche und kompatible Erweiterungen für Dateimanager zum lesen, schreiben und indizieren von Metadaten. Das hätte ich gerne.


melden

Dateiattribute unter Windows7 ändern

28.07.2011 um 16:17
Dateiattribute werden im ntfs gespeichert, ebenso wie freigaben und sicherheitsrechte.
Dateiinformationen werden separat gespeichert.

@voidol
Win98 konnte NTFS gar nicht lesen. Linux auch noch nicht sehr lange.


melden
Anzeige

Dateiattribute unter Windows7 ändern

31.07.2011 um 15:51
@stbase
Wozu gibts NTFS 3G für Linux, OSX, UNIX etc ;)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden