Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 18:06
Hallo zusammen,

ich habe ein dramatisches Problem.

Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit und schreibe daher viel am PC. Einige meiner Text- und Excel-Dateien speichere ich (Windows 7) unter "Dokumente", die meisten unter "Downloads".

Vorhin schaute ich aus irgendeinem Grund in die "Downloads"-Spalte und traute meinen Augen nicht: Bis auf zwei winzige Dokuemente war alles verschwunden.

Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären. Ich mache gerade einen Systemscan, bislamg besteht aber kein Problem. Hinzufügen muss ich noch, dass ich aus verschiedenen Gründen heute mehrere Programme heruntergeladen und anschließend wieder deinstalliert habe - diese stehen aber m.E. in keinem Zusammenhang mit dem Ordner "Downloads".

Könnt Ihr Euch das irgendwie erklären? Und mir helfen?

Das wäre wahnsinnig wichtig und nett. DANKE!


melden
Anzeige

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 18:19
Hast du TuneUp drauf? Oder hast du ne Wiederherstellung gemacht?


melden

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 18:30
@RobbyRobbe
TuneUp sagt mir nichts, nein, das habe ich nicht.

Eine Wiederherstellung habe ich auch noch nicht gemacht. Damit wird sich sicher einiges retten lassen. Erst 'mal würde mich aber interessieren, wie_sowas_passieren_kann. Ich verstehe es einfach nicht, und möchte den Fehler, den ich offenbar gemacht habe, beim nächsten Mal gerne vermeiden.


melden

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 18:51
@Mantrailer

Sorry - weiß nicht weiter....


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 18:56
Boote mit einer Linux-Live-CD und schaue nach, ob die Dateien existieren.

Wenn nein: dann gibt es sie nicht
Wenn ja: dann verlang das Geld für Windows zurück

Hat dein User Administratorenrechte? Wenn ja: check mal nach Viren. Es gibt welche, die gemütlich beginnen, alle Dateien zu löschen.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 19:06
Ou das ist mies, kenn ich aus leidvoller erfahrung. Es giebt da Wiederherstellungsprogramme, die auch Kostenlos sind. Die habenmir zuletzt geholfen.

zum Beispiel appsmaker Datarescue.

Versuch mal, ob es die Kostenlose Variante auf Appsmaker.com noch giebt. WICHTIG, DU darfstvorher nicht Formatieren. Dann sind die Daten Weg. Virenscaner wie @Branntweiner angeführt hat, ist auch immer aktuell zu halten. Wenn du kannst, lege dir für solche Sachen einen Datenstick zu.


melden

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 20:57
@Mantrailer

Die Idee von @Branntweiner ist die erste die du versuchen solltest. Solltest du da nix finden dann versuchs mit ner Datenrettung wie @Schrotty beschrieben hat.
Sind es so wichtige Dokumente das du sie nicht neu schreiben könntest?
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Professionellen Datenrettung.
Die is nich ganz günstig aber bei wichtigen Daten die letzte Möglichkeit...

Edit // Stell mal in deinen Ordneroptionen ein das dir auch Unsichtbare Ordner angezeigt werden.
Ich kann mich wage daran erinnern das es mal ein Problem mit irgend nem Programm gab welches die Ordneroptionen umgestellt hat. Bin aber leider grad nicht auf dem laufenden was das anbelangt.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 21:00
@Ramthor Hm Kostet ca 20 Euronen und bringt nur mäßigen Erfolg. Ich durfte meine Bücher neu Tippen. Aber wenn du es Dir Leisten kannst @Mantrailer ist das ein Weg, den du versuchen solltest.
Aber geh nicht zum erst besten.


melden

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 21:11
84346,1328904716,scr.PNG@Schrotty
20 Eur. hören sich ja noch ok an. Da gibts weitaus teurere ;) Aber gleich ganze Bücher neu schreiben zu müssen ist echt fies...

@Mantrailer
Start>Systemsteuerung>Ordneroptionen>Reiter: Ansicht
Dort kannst das mal versuchen umzustellen. evtl. ist es tatsächlich der Fehler.
Bild der Einstellung ist im Anhang.


melden

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 22:03
@Ramthor
@Schrotty
@Branntweiner

Euch allen erst einmal tausend Dank für Eure Hilfe, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen. :)

@Branntweiner
Ja, ich bin der einzige User und habe somit Administratorenrechte. Einen vollständigen Viren- und Systemcheck habe ich gemacht, es wurde nichts gefunden.

@Schrotty
Besten Dank für Deine vielen Hinweise. Über die Preise einer professionellen Datenwiederherstellung habe ich mich bereits ein ander' mal informiert - ich muss gestehen, ich habe da etwas andere Preise vernommen. ;)

@Ramthor
Vielen Dank für den Hinweis: Das habe ich versucht, es hat aber keinen Unterschied ausgemacht.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich glaube, es gibt dennoch ein dickes Happy End!!

Ich ging in den Ordner ("Downloads"), klickte auf "Eigenschaften" und dann auf "Vorgängerversionen". Hier wurden mir mehrere frühere Versionen des Ordners gezeigt - unter anderem drei des heutigen Tages: zwei vom Vormittag, eine vom frühen Abend. Die habe ich mir angesehen, und festgestellt: in den ersten beiden Versionen ist noch alles enthalten, in der dritten ist alles weg!

Ich kann nun auf "Wiederherstellen" klicken, dann müsste - so denn alles klappt - die alte Version wiederhergestellt werden. Ich mache das in diesen Sekunden. Lt. Ansage soll es noch neun Minuten dauern, und es sieht tatsächlich so aus, als könne ALLES wiederhergestellt werden. :)

Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Mühe. Und ich bin natürlich mega-erleichtert, dass voraussichtlich alles klappt. Dennoch frage ich mich: _wie_ konnte das passieren? Ich muss doch irgendetwas gemacht haben! Und wenn ja - was bzw. wie kann ich das demnächst vermeiden?

Das ist das einzige, mich jetzt noch Beunruhigende. :-/ Ansonsten bin ich sehr froh, danke nochmal!!


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 22:05
@Mantrailer Super das hört sich gut an, * Daumendrück* sollte wieder was sein oder du Tips brauchen, meine PN steht offen :)


melden

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 22:06
@Schrotty
Besten Dank!! :)


melden

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 22:15
@Mantrailer, wenn Du einen Systemcheck und Virenscan gemacht hast, gehe ich davon aus Du verwendest diese Progs regelmässig. In dem Fall ist Dein Problem klar, viele dieser Programme löschen bei einem Scan bestimmte Daten. Gerade solche welche unter einem Download Verzeichniss abgelegt sind. Wenn der Scanner, dann eine falsche Eintsellung hat ist dies schnell geschehen. Mit einem guten Recovery Program (diese sind oft als ShareWare zu bekommen), sind diese Daten oft zu retten oder mit dem Trick welchen Du angewendest hast.


melden

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 22:17
@aaljager
Ja, ich mache das regelmäßig. Den letzten vor etwa ... zwei oder drei Wochen, denke ich.

Liegt das Problem - so banal es klingt - daran, dass ich meine Dateien unter "Downloads" ablege? Wäre das Problem also möglicherweise dadurch zu vermeiden, dass ich sie in Zukunft unter "Dokumente" oder meinetwegen auch "Bilder" speichere??


melden

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 22:23
Ja dies könnte helfen, Du solltest aber auch die Einstellungen der Schutzprogramme prüfen. Nicht das durch Zufall sich diese geändert haben. Viele User wissen nicht, daß sich nach einem Update diese Einstellungen ändern können.


melden

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

10.02.2012 um 22:49
@Mantrailer

Schön zu hören das dir das neuschreiben erspart bleibt :)
Am besten speicherst du solch wichtige Dateien zukünftig auf einem usb stick.
Dann bist du auf der sicheren seite falls mal ein systemcrash dein bs ruiniert.
in der regel wär es dann auch noch über linux auslesbar aber eben nicht immer.


melden

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

11.02.2012 um 01:16
aber hier sei noch erwähnt: wenn sowas passiert, KEINE neuen dateien verschieben oder irgendwelche dinge unternehmen! dadurch können speicherbereiche überschrieben werden und alle daten sind weg.
besser ist: pc mit einer knoppix cd booten und ein wiederherstellungsprogramm benutzen, das geht zu 90% gut!


melden
Heppy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

11.02.2012 um 02:31
lass dein system nebenbei mal nach malware/rootkits scannen^^

ich mach das immer damit: http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

aber schonmal gut das du erfolg hattest. Ansonsten könnt ich mir auch nur erklären das progs wie ccleaner oder irgend so ein system optimizer da sein Unwesen getrieben hat.

MfG Heppy™


melden

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

11.02.2012 um 10:05
Mantrailer schrieb:Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit und schreibe daher viel am PC. Einige meiner Text- und Excel-Dateien speichere ich (Windows 7) unter "Dokumente", die meisten unter "Downloads".
was ist das für ein 'downloads'-ordner? ist das ein W7-eigener ordner oder hast du den selbst irgendwann mal angelegt?

wenn das kein betriebsystemeigener ordner ist, wurde er dann von einem anderen programm angelegt? irgendeinem downloadclienten oder -manager?

solche programme haben doch im regelfall einstellungen solche verzeichnisse zu 'räumen' bzw zu leeren

ich kenne unter xp eigntlch nur den 'downloaded programm files'-ordner, der geleert wird wenn man die temporeren internet files löscht

was hat dich eigntlch geritten solche wichtigen daten in einem downloads-ordner zu speichern, wtf?!


melden
Anzeige
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!

11.02.2012 um 16:17
@Ramthor
@Mantrailer
Billige USB-Sticks haben ab und an ihre Macken
und schreiben/lesen nicht korrekt. Wenn man Da-
ten und Programme auf einer anderen Partition
speichert, kann das System abschmieren wie es
will, die Daten sind in jedem Fall sicher.

Bei der Installation einer Windows-Distri. erstellt
man für Win eine Patition von 25-30 GB, der Rest
wird in 200GB Blöcke geteilt. Unter der D:/-Parti-
tion erstellt man einen 'meine Programme'-Ordner
und jedes Mal wenn man ein Programm installiert,
wählt man die benutzerdefinierte Option und läßt
das Programm in den 'D:/meine Programme/ schrei-
ben. Dadurch wird C:/ weniger zugemüllt, da nur
einige Verknüpfungen vom Programm auf C:/ abge-
legt werden.

'Filerecovery' ist ein kostenloses Tool, mit dem sich
Dateien/Ordner selbst bei einem formatierten, neu
aufgesetzten System wiederherstellen lassen.


melden
360 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Frage Elektrotechnik70 Beiträge
Anzeigen ausblenden