Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Recents (Verläufe) Ordner unter Windows 7

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows 7, Dateien, Dokumente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Recents (Verläufe) Ordner unter Windows 7

11.11.2011 um 08:56
Hallo liebe Allmyaner

Mir ist an den sogenannten Recent-Ordner bei Windows 7 seit Kurzem etwas Merkwürdiges aufgefallen, und zwar in Vergleich zur Recent-Ordner auf Windows XP ist man nicht in der Lage den Ordner zu löschen. Noch viel lustiger ist es, wenn man den Ordner kopiert, kann man auch nicht die Kopie löschen. Was bezweckt eigentlich Microsoft damit? Zudem habe ich die Verlaufsfunktion deaktiviert jedoch der Ordner hat immer noch 15 MB speicherbelegt jedoch sobald man in den Ordner reinschaut sieht man keiner der Dateien. Mit Rechtsklick auf den Ordner und unter Eigenschaften kann ich erkennen das der Ordner 126 Dateien und zwei Ordner beinhaltet. Meine Ordneroptionen sind für versteckte Ordner freigegeben, aber trotz alle dem kann man keine Dateien auffinden, sobald man den Ordner öffnet.

Weder Löschen, Shreddern oder die Entf-Taste sind alle deaktiviert bezogen auf diesen Ordner.

Wäre dankbar, wenn jemand mehr weiß und hierzu in diesen Thread etwas dazu beiträgt.

Anzeige
melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Recents (Verläufe) Ordner unter Windows 7

12.11.2011 um 07:17
Im Übrigen lassen sich diese Systemdateien auch nicht anzeigen, wenn man in den Ordneroptionen einstellt, das die versteckten Systemdateien nicht mehr ausgeblendet werden der Ordner bleibt weiterhin leer.

Weiß hier wirklich keiner was dazu?


melden

Recents (Verläufe) Ordner unter Windows 7

12.11.2011 um 10:26
@Chesspower

Es gibt manchmal verschiedene Wege die funktionieren können solche vom Betriebssystem geschützten Dateien/Ordner zu löschen.

Eine einfache Möglichkeit ist, du erstellst dir mal eine Live CD von Linux. z.B. Debian oder Ubuntu deren normale Installation Images auch ein Live System haben.

Dann die CD einfach in das Laufwerk und PC neu starten. Danach gehst du in Linux zum Arbeitsplatz und kannst dort die Windows Installation finden.
So erwischst du Windows beim schlafen ;D Kannst dann dort alle Dateien löschen ohne daran gehindert zu werden.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Recents (Verläufe) Ordner unter Windows 7

12.11.2011 um 18:34
@Lightstorm


OK, du meinst zum Beispiel eine Ubuntu boot CD herstellen und von Ubuntu aus auf den Ordner zugreifen und die fragwürdigen Daten löschen?

Davon mal abgesehen um was für Dateien könnte es sich überhaupt handeln?
Können dadurch evtl. Probleme auftreten?


melden

Recents (Verläufe) Ordner unter Windows 7

12.11.2011 um 18:44
@Chesspower

Ja genau das meine ich. Im Recents Ordner werden soweit ich weiß die Verläufe der zuletzt geöffneten Dateien/Dokumente gespeichert, also die Verknüpfungen.

Genaueres kann ich dir auch nicht sagen oder ob es zu Fehlern führen kann wenn man das löscht. Würde ich mal Google bemühen.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Recents (Verläufe) Ordner unter Windows 7

13.11.2011 um 08:20
@Lightstorm

Ich habe diese Funktion deaktiviert und es werden keine Links mehr gesetzt. Jedoch befinden sich trotzdem ca. 120 Dateien und zwei Ordner in Verzeichnis die nie einsehbar sind und nur unter Ordnereigenschaften sichtbar werden in der Auflistung des Inhalts.

Die Frage, die sich mir stellt, ob es zu Systeminstabilität kommen kann.


melden

Recents (Verläufe) Ordner unter Windows 7

13.11.2011 um 13:00
@Chesspower

Kann ich nicht sagen ob es zu Systeminstabilität führen kann, weiß nicht welche Dateien da sonst noch gespeichert werden.

Du kannst in Linux ja den Ordner erst auf einer USB oder so sichern und dann löschen. Solltest du in Windows dann Probleme haben, kannst du den Ordner wiederherstellen.

Und in Linux kannst du übrigens dann dir anschauen was für Dateien u. Ordner das sind, weil du die dann sehen und öffnen kannst.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Recents (Verläufe) Ordner unter Windows 7

23.11.2011 um 08:26
@Lightstorm

Update:

Ich nutze jetzt Secure Eraser das Programm löscht diese versteckten Dateien. Aber leider auch nicht alle, warum auch immer.


melden

Recents (Verläufe) Ordner unter Windows 7

26.11.2011 um 06:59
@Chesspower

Windows ist nun mal in der Lage bestimmte Dateien effektiv zu schützen, selbst mit normalen Adminrechten kommt man da nicht weiter. Besonders geschützte Dateien und Ordner gehören dem Benutzer "TrustedInstaller"... gib es mal in Google ein...

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1325


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Recents (Verläufe) Ordner unter Windows 7

26.11.2011 um 18:30
@Lightstorm


Danke für den Hinweis, klingt schon interessant. Soll angeblich vor Viren schützen. Vorkurzen musste ich auf meinen zweiten Rechner einen Trojaner entfernen, den mein Virusprogramm nicht erkannt hat. Der Trojaner war sehr aggressiv und hat kurz bevor ich ihn gekillt habe meine Firewall verborgen, damit er ungestört ins Internet funken konnte. In abgesicherten Modus konnte ich dann den Trojaner von Meinen System entfernen.

Mich interessiert viel mehr, was in diesen versteckten Dateien überhaupt gespeichert wird. Vielleicht unter Umständen persönliche Dateien bzw. Auslagerungsdateien, die eingelesen werden, können bei einem Angriff etc. Normalerweise kenne ich den Recents-Ordner nur für eine Funktion, und zwar zum Abspeichern von Verlinkungen einzelner aufgerufener Dateien.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Recents (Verläufe) Ordner unter Windows 7

02.12.2011 um 07:34
/dateien/80962,1322807654,Bild 1 Recent-Dateien sind deaktiviert Win. XPHallo liebe Allmyaner.
Bei meinem zweiten Rechner habe ich bezogen auf die Recent-Ordner wieder etwas Merkwürdiges festgestellt. Mein zweiter Rechner läuft auf Win. XP und dort habe ich genau wie in Windows die Recent-Dateien deaktiviert, jedoch werden sie komischerweise trotzdem weiterhin abgespeichert. Mal davon abgesehen das dadurch jede Datei und jeder Ordner protokoliert wird und von daher für einen potentialen Angriff leicht nachvollziehbar ist, welche Dateien und Programme verwendet werden.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Als zusätzliche Veranschaulichung habe ich zwei JPEG-Dateien im Anhang hochgeladen. Wäre für Hilfe dankbar.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Recents (Verläufe) Ordner unter Windows 7

02.12.2011 um 07:36
/dateien/80962,1322807775,Bild 2 Verlinkungen werden weiterhin abgespeichert.Hier das zweite Bild im Anhang. Deutlich zuerkennen die Verlinkungen werden weiterhin gesetzt, obwohl sie normalerweise deaktiviert sein müssten.


melden

Recents (Verläufe) Ordner unter Windows 7

11.12.2011 um 16:27
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hoffe das ich hier meine Frage beantwortet bekomme.
Ich muss unter Windows7 eine *.ini abändern. Diese liegt im Verzeichnis: Windows/system32/Driverstore/FileRepository/..... Öffnen und abändern kann ich die Datei, nur speichern geht nicht. Hier bekomme ich die Meldung das ich nicht die Rechte habe. Nun habe ich im I-Net nachgelesen wie man den richtigen Admin aktiviert, über: net user Adminstrator /active:yes. System neu gestartet, in der Anmeldung habe ich nun neben dem Standartprofil noch den Admin. Bei einem neuen Versuch die Datei zu speichern bekomme ich die gleiche Meldung (Editor als Admin ausgeführt). Weis wer was ich da falsch machen?

Gruß Factor


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Ganz seltsam: Plötzlich alle Dateien unter "Downloads" weg!!
Helpdesk, 31 Beiträge, am 12.02.2012 von wobel
Mantrailer am 10.02.2012, Seite: 1 2
31
am 12.02.2012 »
von wobel
Helpdesk: Windows 7 OEM - Frage bzgl. Funktionalität
Helpdesk, 26 Beiträge, am 27.04.2017 von Steam
Hammelbein am 27.12.2013, Seite: 1 2
26
am 27.04.2017 »
von Steam
Helpdesk: Windows 7 - von MS aus dem Vertrieb genommen?
Helpdesk, 41 Beiträge, am 07.05.2015 von Topper_Harley
Comguard2 am 01.05.2015, Seite: 1 2 3
41
am 07.05.2015 »
Helpdesk: ASUS EEE PC 904HD Wlan /Grafikkarten Treiber
Helpdesk, 11 Beiträge, am 21.06.2015 von grabgesang
grabgesang am 21.06.2015
11
am 21.06.2015 »
Helpdesk: Ordnersymbole auf Windows 7 ändern und Filmstreifenansicht
Helpdesk, 5 Beiträge, am 29.03.2014 von Ford
Ford am 29.03.2014
5
am 29.03.2014 »
von Ford