Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scharfe Kreise mit GIMP

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreis, Gimp, Kreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scharfe Kreise mit GIMP

23.08.2011 um 13:48
Hallo,

seit einigen Monaten, nach Updates über Updates, zeichnet mein Gimp Kreise immer unscharf. Pinsel auswählen hilft da auch nichts. Hat jemand Erfahrung?

ags

Anzeige
melden

Scharfe Kreise mit GIMP

23.08.2011 um 14:59
@AnGSt
Wie zeichnest du denn die Kreise? Mit einem Auswahlwerkzeug? Hast du da evtl. eine weiche Kante eingestellt?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scharfe Kreise mit GIMP

23.08.2011 um 15:05
hi jiska, ich setze einen kreis auf mit der kreisauswahl und lasse dann diesen rand nachziehen. wenn ich weich kanten an habe, wird er kreis sehr unscharf. ohne weiche kanten wird er "treppig". einen schönen antialiasten kreis wie im bild unten bekomme ich nimmer hin:

hitomi


melden

Scharfe Kreise mit GIMP

23.08.2011 um 15:09
Hm, ich arbeite nicht mit GIMP sondern mit Photoshop. Kann deshalb grad nicht ganz nachvollziehen was du mit "und lasse diesen Rand nachziehen" meinst.
Also wenn ich in PS einen Kreis machen will, dann ziehe ich entweder mit dem Auswahlwerkzeug einen Kreis auf und fülle den einfach oder ich arbeite mit Pfaden/Formwerkzeug...


melden

Scharfe Kreise mit GIMP

26.08.2011 um 08:43
@AnGSt

Gefällt dir der Kreis so?
z76sHM kreis

Also ich ziehe auch einfach ein Kreis mit dem Kreis Auswahlwerkzeug und lasse eine Linie nachziehen.
Als Linienbreite gebe ich z.B. 0,7 px, Kantenglättung ist aktiviert.
Dann kommt das raus wie im Bild.


Wenn du optisch absolut perfekte Kreise willst solltest du vielleicht ein Vektor Programm benutzen.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scharfe Kreise mit GIMP

26.08.2011 um 11:11
du hast recht, mit einem vektororientierten programm wird es noch besser. schade eigentlich, dass Gimp sowas eigentlich einfaches nicht kann. -_-


melden

Scharfe Kreise mit GIMP

26.08.2011 um 11:48
@AnGSt

Inkscape ist für Vektorgrafiken empfehlenswert.

http://inkscape.org/?lang=de


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scharfe Kreise mit GIMP

26.08.2011 um 11:56
mein libre (open) office langt nicht?

ah, ich seh grad das inkscape ist für windwos!


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scharfe Kreise mit GIMP

26.08.2011 um 12:02
hmhm.... scheint seht mächtig zu sein! ich überlegs mir!


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scharfe Kreise mit GIMP

02.09.2011 um 13:10
LÖSUNG GEFUNDEN!

1. kreis aufziehen mit ellypse-auswahl-werkzeug
2. auswahl in pfad umwandeln in menu "Auswahl"
3. pfad nachziehen in menu "bearbeiten"
4. voila, en scharfe krais! :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Gimp, Sechseck erstellen, sechseckigen Bereich ausschneiden
Helpdesk, 2 Beiträge, am 23.08.2022 von Luminita
nocheinPoet am 21.08.2022
2
am 23.08.2022 »
Helpdesk: Farbprofil einbetten in PDF/A-1a möglich?
Helpdesk, 1 Beitrag, am 25.09.2011 von AnGSt
AnGSt am 25.09.2011
1
keine Antworten
Helpdesk: Gimp!
Helpdesk, 6 Beiträge, am 24.12.2011 von soulbreaker
Kagura am 24.12.2011
6
am 24.12.2011 »