weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scharfe Kreise mit GIMP

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Kreis, Gimp, Kreise
Seite 1 von 1
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Scharfe Kreise mit GIMP

23.08.2011 um 13:48
Hallo,

seit einigen Monaten, nach Updates über Updates, zeichnet mein Gimp Kreise immer unscharf. Pinsel auswählen hilft da auch nichts. Hat jemand Erfahrung?

ags


melden
Anzeige

Scharfe Kreise mit GIMP

23.08.2011 um 14:59
@AnGSt
Wie zeichnest du denn die Kreise? Mit einem Auswahlwerkzeug? Hast du da evtl. eine weiche Kante eingestellt?


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Scharfe Kreise mit GIMP

23.08.2011 um 15:05
hi jiska, ich setze einen kreis auf mit der kreisauswahl und lasse dann diesen rand nachziehen. wenn ich weich kanten an habe, wird er kreis sehr unscharf. ohne weiche kanten wird er "treppig". einen schönen antialiasten kreis wie im bild unten bekomme ich nimmer hin:

tWv8Kvz hitomi


melden

Scharfe Kreise mit GIMP

23.08.2011 um 15:09
Hm, ich arbeite nicht mit GIMP sondern mit Photoshop. Kann deshalb grad nicht ganz nachvollziehen was du mit "und lasse diesen Rand nachziehen" meinst.
Also wenn ich in PS einen Kreis machen will, dann ziehe ich entweder mit dem Auswahlwerkzeug einen Kreis auf und fülle den einfach oder ich arbeite mit Pfaden/Formwerkzeug...


melden

Scharfe Kreise mit GIMP

26.08.2011 um 08:43
@AnGSt

Gefällt dir der Kreis so?
tY7hKs4 z76sHM kreis

Also ich ziehe auch einfach ein Kreis mit dem Kreis Auswahlwerkzeug und lasse eine Linie nachziehen.
Als Linienbreite gebe ich z.B. 0,7 px, Kantenglättung ist aktiviert.
Dann kommt das raus wie im Bild.


Wenn du optisch absolut perfekte Kreise willst solltest du vielleicht ein Vektor Programm benutzen.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Scharfe Kreise mit GIMP

26.08.2011 um 11:11
du hast recht, mit einem vektororientierten programm wird es noch besser. schade eigentlich, dass Gimp sowas eigentlich einfaches nicht kann. -_-


melden

Scharfe Kreise mit GIMP

26.08.2011 um 11:48
@AnGSt

Inkscape ist für Vektorgrafiken empfehlenswert.

http://inkscape.org/?lang=de


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Scharfe Kreise mit GIMP

26.08.2011 um 11:56
mein libre (open) office langt nicht?

ah, ich seh grad das inkscape ist für windwos!


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Scharfe Kreise mit GIMP

26.08.2011 um 12:02
hmhm.... scheint seht mächtig zu sein! ich überlegs mir!


melden
Anzeige
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Scharfe Kreise mit GIMP

02.09.2011 um 13:10
LÖSUNG GEFUNDEN!

1. kreis aufziehen mit ellypse-auswahl-werkzeug
2. auswahl in pfad umwandeln in menu "Auswahl"
3. pfad nachziehen in menu "bearbeiten"
4. voila, en scharfe krais! :D


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

120 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden