Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 14:31
Kostet eh nur um die 1600€

Anzeige
melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 14:32
@chen
signed

@Creizie
Vor Allem: Wieso willst du nen alten i7 und nicht nen neuen SandyBridge?


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 14:35
@Fennek

Der reicht doch auch aus
Oder?


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 14:36
@Creizie
Wenn du schon dein Geld zum Fenster rausschmeißt, dann auch mit gescheiter Hardware ;)


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 14:37
@Fennek

Gibts leider nich beim mediamarkt


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 14:38
Bei Media Markt kauft man auch keine Rechner / Hardware. Das ist zu 99% reinste abzocke.


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 14:39
@Fennek

Ich lass ihn eh zusammenstellen

Alternativen währen noch Conrad oder Ditech


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 14:52
b48WYN system2Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 14:55
Thx sieht gut aus


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 15:02
@Creizie

Asrock würde ich nicht kaufen, ist vielleicht billiger aber meist sind auch nur billigere Bausteine verbaut, Asrock is nämlich die Billigsparte von Asus, ich würde da lieber auf die Mutter ASUS setzen. Aber mach was du denkst!
Kingston HyperX speicher musses auch nicht unbedingt sein in normaler ValueRam oder G.Skill oder A.Data 4GB reichen zur Zeit total aus und auch in Zukunft noch. Klar kannst eauch zu 8GB greifen, da der speicher momentan ziemlich preiswert ist!


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 15:14
@Tobspeed
Deshalb schneiden die ASRocks in Tests auch immer besser als die ASUS ab. ASRock ist nicht die Billig-, sondern war die Gamingsparte und gehört schon seit einiger Zeit nicht mehr zu ASUS. Und die Z68 Boards von ASUS sind nicht so der burner.
Und 16GB waren seine Vorgabe.


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 15:19
@Fennek

Das is natürlich Meinungssache. Gibt genug Leute die Probleme mit AsRock haben!
Kann sein, dasses vielleicht mittlerweile besser geworden ist aber wer weiß.
Klar waren die 16gb seine Vorlage, ich habe ihm ja auch geantwortet ;)


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 15:21
@Tobspeed
Also ich hatte mit ASRock nie Probleme, dafür sind mir schon 2 ASUS und mehrere MSI Boards abgeraucht.
Ansonsten wär EVGA natürlich super.

http://www.alternate.de/html/product/EVGA/Z68_FTW/921802/?


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 15:24
@Fennek
Wie gesagt, bei dem einen läuft´s so bei dem anderen so, jeder macht seine Erfahrungen.
Gigabyte is auch ne Empfehlung wenn auch meist nicht gerade billig ^^

Evga kost ja auch nix ne :D sowas würde ich mir nicht leisten, preiswertere Boards sind genauso gut.


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 17:20
also EVGA ist so das non+ultra bei boards, kann ich aus erfahrung sagen, sind aber nicht die günstigsten.

bei grafikkarten kann man sich meines erachtens auf nvidia auch nicht mehr so verlassen, hatte sehr sehr viele nvidia karten gehabt, aber seit der gtx reihe ist mir eine nach der anderen abgeraucht weswegen ich zur konkurenz ging.

bei speicher sind 12gb ausreichend, einfach 6x2gb was momentan nur beo sockel 1366 möglich ist,
und die 1366 cpu´s sind auch nicht veraltet nur weils first gen. ist und sandybridge 2nd gen. die 1366 sind in der leistung NOCH vor den sandybridges, alleine durch die hexacores, welche es aber demnächst auch für sockel 1155 geben soll. dennoch reißen die 1366er cpu´s genausoviel wenn nicht sogar mehr (kommt halt aufs modell an). ausserdem sind sie momentan die einzigsten mit 3 ramchannels und 6 dimmslots.

und ein EVGA X58 SLI 3 gibs schon für 170-180 euro

ganz davon ab ist alternate nicht gerade der günstigste, ich kaufe immer bei hardwareversand, versand ist schnell gut verpackt und bis dato hab ich da fast immer die günstigsten preise zusammengekriegt, und der hardware konfigurator ist auch nicht schlecht.

ich würde mal so ausm kopf über folgende teile entscheiden:

CPU: i7 960/i7 2600k
Board: EVGA X58 ( version SLI 3 oder Classified boards ) oder EVGA Z68
Ram: 12GB 1333mhz 6x2GB ansonsten 4x2GB bei sockel 1155
Graka: Sapphire HD6950 ( wenn dirt3 edition hat man auch nen netten kühler drauf ) sapphire gilt normal als billigfirme, aber so billig sind die garnicht, meine existiert jetzt schon seit dem die 5870 rauskam und bis dato noch keine fehler rausgehauen,

bei freunden für die ich pc´s gebastelt habe sind ebenfalls sapphire drin und die halten auch alles mögliche aus.

nvidia ist bei selber power teurer und frisst auch mehr strom und wird somit wärmer, ausserdem habe ich damit schlechte erfahrungen gemacht, das ist so meine eigene meihnung mittlerweile über nvidia, wobei ich vor der GTX serie auf Nvidia geschworen habe !

p.s: Bequiet netzteile haben auch extrem nachgelassen, ich empfehle Seasonic oder Corsair ( die auch viel seasonic hardware verbauen ) ist mitunter die beste technik die es gibt bei netzteilen.


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 17:28
noch zum CPU lüfter, ich empfehle den prolimatech megahalems oder den Noctua NH-U12P SE2 oder Noctua NH-D14 sind allesamt nicht die günstigsten, aber haben eine extrem gute kühlleistung !

nochn p.s: die Sandybridges sollen in zukunft 4 Ramchannels bekommen, also entweder nen 1366 nehmen oder noch warten bis die neuen boards und cpu´s für sockel 1155 ( sandybridge ( draussen sind.


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

09.09.2011 um 17:34
toll edit zeit abgelaufen^^

copy&paste:
die Sandybridges sollen in zukunft 4 Ramchannels bekommen, also entweder nen 1366 nehmen oder noch warten bis die neuen boards und cpu´s für sockel 1155 ( sandybridge-E ) draussen sind.

ist dann vermutlich der i7 3820 der auch 4 kanäle bereitstellt für den speicher. aber so ganz sicher bin ich mir da nicht also net sauer werden wenn fehlinfo^^

nochn p.s lol: anscheinend werden die neuen auch keine sandy-bridges sonder ivy-bridges, anscheinend sollte ich mich nochmal aufn neusten stand bringen.


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

13.09.2011 um 17:57
Deine 1st. Gen CPU´s vom Sockel 1366 sind wohl kaum noch vor den Sandy-Bridges
http://www.cpubenchmark.net/common_cpus.html

vielleicht in der Videobearbeitung oder einzelnen Bereichen aber im Allgemeinen sind sie hinter Sandy Bridge!

Und wieso sollte ich was altes kaufen? Wenn dann was neues. Wer setzt schon auf alte normale Hardware die nix besonderes kann? Versteh ich nicht.

Die Sache mit Nvidia oder AMD is einfach auslegungssache/Meinungssache. Bei dem einen laufen die einen karten 10 Jahre beim anderen die anderen und wenn sie mal was anderes probiert haben, wurden sie enttäuscht. So ist das leider. Deswegen kann man das nicht verallgemeinern, dass Nvidia jetzt schlecht ist.

Und 12Gb Arbeitsspeicher braucht kein Mensch, selbst 8Gb sind noch Oversized. 4GB langen vollkommen aus, bisher jedenfalls. Evtl. wird sich das ja bald oder in naher Zukunft schlagartig ändern. Allerdings kann man jetzt gerne DDR3 Speicher kaufen, weil der momentan spottbillig ist. Also lieber bissl mehr kaufen, auch wenn mans nicht braucht.

Für normale Rechner, die nicht übertaktet werden aber zum Zocken gedacht sind, reicht auch ein kleiner Alpenföhn, Xigmatek oder Coolermaster. Scythe und Gellid sind auch nicht schlecht!
Die Noctua oder großen Alpenföhns würde ich eher beim übertakten empfehlen, weil wie du schon sagst haben die ne enorme Kühlleistung!

Richtig, die nächste Generation nach Sandy Bridge heißt Ivy Bridge, gut erkannt ;)


1x zitiertmelden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

13.09.2011 um 18:03
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Und 12Gb Arbeitsspeicher braucht kein Mensch, selbst 8Gb sind noch Oversized. 4GB langen vollkommen aus, bisher jedenfalls
es gibt noch die möglichkeit den überschüssigen ram als eine virtuelle festplatte zu benutzen
korrigiert mich wenn ich nicht recht habe @Fennek


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

13.09.2011 um 18:04
@Ferraristo

Echt...? Aber das ist doch volatiler Speicher und beim nächsten Mal Ausschalten futsch, oder?


Anzeige

melden