Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

13.09.2011 um 18:05
@Thawra
es gibt glaube ich auch progs mit denen das erhalten bleibt


edit: 200 Beiträge :D

Anzeige
melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

13.09.2011 um 18:06
@Ferraristo

Progs können doch da nix ausrichten, wenn du den Strom ausschaltest, sind die Nullen und Einsen einfach futsch...


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

13.09.2011 um 18:07
@Thawra
ich glaub @Fennek weis wie es geht


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

13.09.2011 um 18:07
@Ferraristo

Ok.

@Fennek

Klär mich mal auf, bitte... :)


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

13.09.2011 um 18:09
@Thawra
@Ferraristo
Ja: Es geht *Trommelwirbel* nicht!
Außer du hast FRAM, MRAM oder P(C)RAM im Rechner.

Wikipedia: Synchronous Dynamic Random Access Memory

SRAM, DRAM und SDRAM sind wie Thawra richtig erklärt hat flüchtig und speichern nur, solange sie Spannung haben.


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

13.09.2011 um 18:10
@Fennek
aber für temporäre dateien könnte man es gebrauchen (browser cache)?


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

13.09.2011 um 18:11
@Fennek

Ha! Dachte ich mir's doch... :)

Sonst könnte ich mir ja eigentlich mein Win7 auf RAM 'installieren', dann wäre das Betriebssystem immer viel schneller da... :D


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

13.09.2011 um 18:14
@Ferraristo
Ja, es gibt eine sogenannte RAM Disk. Das kann eine virtuelle Festplatte im RAM erstellen und dort Daten auslagern.

Wikipedia: RAM-Disk


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

13.09.2011 um 18:15
leider hab ich nur 1GB :(


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

14.09.2011 um 07:42
Kauf dir ne SSD, dann haste dein BS schnell genug geladen ^^ noch ein Board mit Sata III dann passt die Sache :)


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

14.09.2011 um 11:09
Die Teile würde ich alle auf http://geizhals.at/deutschland/ bestellen, musst aber auch immer auf die Händlerbewertung gucken, nicht automatisch den allerbilligsten!

Ein neues Gehäuse, Netzteil (weniger als 500W sollte es aber nicht haben) und DVD-Laufwerk brauch man denk ich mal nicht, die hast du ja schon. Wie groß sind deine Festplatten?
1GB Ram ist natürlich auch zu wenig, sollten für Windows 7 x64 mindestens 4 GB sein.

Für 750 Euro würde ich den vielleicht in etwa so zusammenstellen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed = 179,50.- €
Ram: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB = 43,75.- €
Festplatten: 2x Samsung EcoGreen F4 2000GB = ca. 116.- €
Grafik: ASUS Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 = 146,89.- €
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 = 88,99. -€
---------------------------------------------
575,13 Euro bei günstigster Variante (meist Vorkasse) inkl. Versand

Windows 7 x64 ist aber eigentlich auch noch teuer, also sie zu woher du das vorher bekommst!

Alles andere SSD, ein 80+ Energiesparnetzteil oder Soundkarte ist zwar nett, aber ja erst mal nicht wirklich wichtig, wenn es nur ums Upgrade geht.

Irgendjemand muss dir das alles noch zusammenbauen inkl. Installation, ist leider meist ja kein Legobausatz, also gib ihm einem Keks dafür oder auch zwei! :)


2x zitiertmelden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

14.09.2011 um 11:13
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:ein 80+ Energiesparnetzteil
80+ hat nix mit Energiesparen zu tun, sondern, dass das Netzteil auch unter Vollast noch mindestens 80% der Nennleistung bringt. Bei "nur" 500W kann das ganze nämlich je nach Hardware kritisch werden.


1x zitiertmelden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

14.09.2011 um 11:28
Für das obige Beispiel würde glaub ich sogar ein 400W Netzteil reichen, dann würde es aber knapp und man will ja Reserven haben. Die CPU hatte eine TDP von 95W die Grafik von ca. 150W, der Rest bringt auch nicht mehr viel auf die Waage.
Über 500W macht nur selten Sinn, vielleicht bei 2 Grafikkarten + Soundkarte oder so.


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

14.09.2011 um 11:40
@Ashert001
Hier kann man das berechnen lassen. Man sollte immer vom maximum ausgehen um Hardwareschäden zu vermeiden.


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

14.09.2011 um 16:17
@Ashert001
ich würde aber anstatt die 5870, die 6950 empfehlen, da die 6800er serie nicht mehr die schnellste ist, haut man 50-60 euro drauf reicht die karte länger bis die spiele anspruchsvoller werden.

die 6950 ist ziemlich gleichauf mit der 5870, und die zählen immernoch zu den schnellsten amd karten mit einem kern.

die schnellsten sind se logischerweise nicht sind aber noch ne ganze weile im highend bereich.

die 6870, was einer 5700er entspricht gilt eigendlich schon zu der mittelklasse. also eher nichts für enthusiasten die lange mit dem system die games auf voller grafik und schönen frames zocken wollen.


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

14.09.2011 um 23:37
Wie die Vorschläge immer aufwändiger werden :D

Eure Vorschläge in Ehren, aber geht doch nochmal genau auf die Anforderungen des Users ein.

Ich glaube z.B. dass, wenn er sich unsicher ist ob er aufrüsten kann oder nicht, wohl eher kein Übertakter-Board braucht sondern auch mit einem 08/15 Asus in der Grundausstattung gut fahren wird.

@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:80+ hat nix mit Energiesparen zu tun, sondern, dass das Netzteil auch unter Vollast noch mindestens 80% der Nennleistung bringt. Bei "nur" 500W kann das ganze nämlich je nach Hardware kritisch werden.
Nene, stimmt schon mit Energiesparen. Die angegebene Wattzahl, z.B. 500 Watt (ich wähle die 500 Watt als einfach umzurechnendes Beispiel) liefert das Netzteil an die Komponenten - es geht bei 80+ aber darum wieviel das Netzteil aus der Steckdose ziehen muss um die 500 Watt zu liefern.

80+ besagt dabei: bei 20%, 50% und 80% Auslastung mindestens 80% Effizienz.

Vergleichen wir also ein billiges 70er Netzteil mit einem Marken 80er:

Bei Idle 20% Auslastung: der Rechner schluckt 100 Watt, das 70er braucht dafür aber 130 Watt, das 80er nur 120.

Bei 50%: 250 zieht der Rechner, das Netzteil braucht aber 325 bzw. 300 Watt.

Da Netzteile bei unter 20% besonders ineffizient arbeiten ist es stromtechnisch gesehen sogar äußerst ungünstig ein überdimensioniertes Netzteil zu verbauen.

Die PSU-Rechner schlagen deshalb immer riesige PSUs vor weil die a) für den Hersteller gewinnbringender sind und b) die billigen Chinaböller ganz gerne schon mal bei Belastungen über 50% abrauchen.


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

14.09.2011 um 23:45
@Comguard2
Danke für den Hinweis.

Hier: Wikipedia: 80 PLUS stand nix davon, aber ist ja eigentlich logisch.


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

15.09.2011 um 09:16
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed = 179,50.- €
Ram: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB = 43,75.- €
Festplatten: 2x Samsung EcoGreen F4 2000GB = ca. 116.- €
Grafik: ASUS Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 = 146,89.- €
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 = 88,99. -€
Kann man denn mit boxed überhaupt vernünftig übertakten? Wenn nicht, wozu dann die K Variante und der Z Chipsatz?
Da reicht auch H Chipsatz, wenn ich da jetzt nichts verwechsle. Oder hat der Z gegenüber H noch andere Vorteile?


@all
Ich nutze den Thread dann auch gleich mal für meine Fragen ;):


Ich ziehe derzeit auch in Erwägung mir einen Desktop-PC auf der Basis eines

Intel Core i5-2500K
ASRock Z68 Pro3

zusammenzustellen, würde dann wahrscheinlich aber

2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
(Vielleicht auch 16 GB)

dazu nehmen

Kann mir jemand eine gute Lösung für: Netzteil, Gehäuse, CPU Lüfter und eventuell Lüftersteuerung empfehlen, welche die Wärme gut abführt (eventuell will man später ja das Übertaktungspotenzial des 2500k auch nutzen), aber auch sehr leise ist
…und sollte natürlich nicht zu teuer sein.

(Ich weiß die eierlegende Wollmilchsau :D)

Das Gehäuse sollte nicht zu futuristisch aussehen lieber was elegantes,

Lian Li PC-B25FB Midi-Tower

gefällt mir schon ganz gut, ist aber etwas sehr teuer für einen Midi-Tower. Scheint mir auch in der Breite etwas beengt zu sein, passt da überhaupt ein großer CPU-tower-kühler rein? Hat hier jemand dieses Gehäuse?
Gibt es günstigere alternativen?
Ein schöner Big-Tower wäre auch was.

Vielleicht noch einen Tipp für eine (am besten passiv gekühlte) Grafikkarte mit gutem Preis- Leistungverhältnis unter 100€ am liebsten mit Nvidia GPU?
Für das gelegentliche Zocken unter Windows und guter Kompatibilität mit Linux (aber klappt mit den proprietären Nvidia Treibern ja eigentlich immer ganz gut)


1x zitiertmelden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

15.09.2011 um 17:03
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Kann man denn mit boxed überhaupt vernünftig übertakten? Wenn nicht, wozu dann die K Variante und der Z Chipsatz?
Da reicht auch H Chipsatz, wenn ich da jetzt nichts verwechsle. Oder hat der Z gegenüber H noch andere Vorteile?
Die boxed CPUs sind nur ca. 10 Euro teurer als die Tray Versionen und dafür aber geprüft, zum übertakten nimmt man aber besser einen anderen Lüfter, irgendeinen mit 4-6 Heatpipes sagt der Stand der Technik, nicht diese boxed-Notlösung!

Die Intel H67 Mainboards sind nicht so overclock freundlich wie die Intel Z68 und manche waren wohl auch fehlerhaft!


melden

Computer aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?

23.09.2011 um 10:43
@Ashert001

Mit dem H67 Chipsatz kannst du überhaupt nicht übertakten. Einzig die P67 und die Z68 Chipsätze sind dafür gedacht. P67 hat Übertaktungsmöglichkeit und keine Onboardgrafik, H67 Chipsatz hat keine Übertaktungsmöglichkeit, dafür eine Onboardgrafik und Z68 hat eben beide Möglichkeiten (Übertaktung und Onboardgrafik) so einfach ist das :)


Anzeige

melden