Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht, Strom, Schaltung, Schalter, Bewegungsmelder, Sensor, Bewegungssenor
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

24.10.2011 um 05:18
@Buchi04

Bingo! :)


melden
Anzeige
Buchi04
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

24.10.2011 um 16:39
@OpenEyes
@TimTom


Shit, jetzt hab ich in den ganzen Erklärungen übersehen dass ich gar nicht von einem Funk"schalter", sondern einer "Funksteckdose" rede :/

Bei einem Schalter wärs mir klar wie ich den verbinde:
t5XfTQt odqLg0 Unbenannt

Aber wie muss ich das bei einer Funksteckdose machen? Geht das überhaupt, oder muss ich mir einen Funk"schalter" besorgen?
tPAAHz0 stromlauf steckdose

tpit8oI 41LsklZWv9L

lg


melden

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

24.10.2011 um 17:20
@Buchi04

Ich schätz mal, dass es egal ist, ob es nun ein Schalter oder ne Steckdose ist. Läuft glaube ich beides gleich: Strom an oder aus...

Zu deinem Post mit deinem Schaltplan:
Sollten denn nicht die 3 Lampen in Reihe sein? Wenn das exakt die selben Lampen sind, würde es gehen, da alle 3 Lampen dann genau den selben Widerstand haben, aber wenn eine auch nur einen etwas höheren hat (oder die Leitung da etwas länger ist) würde der etwas dunkler sein (oder gar nicht leuchten)
In Reihe wäre glaube ich besser, da dadurch der Storm einfach durchlaufen muss.

CU


melden
Buchi04
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

24.10.2011 um 18:24
TimTom schrieb:Zu deinem Post mit deinem Schaltplan:
Sollten denn nicht die 3 Lampen in Reihe sein?

Der letzte Schaltplan ist nur ein Beispiel wie ich eine Leitung durch einen Schalter ziehe.

Openeyes hat mir eine Schaltung vorgeschlagen, bei dem nur ein draht ZUM Schalter (Funksteckdose) hinkommt.......was bei einem 0815 Schalter kein Problem wäre, aber eine Steckdose hab ich zuvor noch nie mit nur einem Draht installiert :/
TimTom schrieb:In Reihe wäre glaube ich besser, da dadurch der Storm einfach durchlaufen muss.
Hab ich mir auch überlegt, aber ich mag das nicht dass wenn eine Birne kaputt ist, alle anderen auch nicht leuchten ;)
Deswegen ist mir da eine Parallelschaltung lieber...


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

24.10.2011 um 19:31
@Buchi04
@TimTom

Wenn man die Lampen in Serie schaltet (und wenn sie die gleiche Leistung haben) dann läuft jede nur mit einem Drittel der Spannung und daher mit 1/9 der Leistung.

Da halten Glühlampen zwar 199 Jahre, aber die Lichtausbeute ist größer, wenn Du statt dessen da 3 Glühwürmchen in einer Bierflasche hinstellst :)

Bei Parallelschaltung leuchten alle drei Lampen mit voller Leuchtkraft, auch dann, wenn sie nicht die gleiche Leistung haben.

@Buchi04 Wenn Du eine Funksteckdose nimmst, ist das ganz einfach:
Du steckst die Funksteckdose an eine normale Steckdose und die Schaltung, die ich aufgezeichnet habe, an die Funksteckdose. Mehr ist nicht nötig - Wenn die Funksteckdose eingeschaltet ist, dann hat die Schaltung Strom, wenn sie ausgeschaltet ist ist das ganze stromlos.


melden
Buchi04
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

24.10.2011 um 19:57
OpenEyes schrieb:Du steckst die Funksteckdose an eine normale Steckdose und die Schaltung, die ich aufgezeichnet habe, an die Funksteckdose. Mehr ist nicht nötig - Wenn die Funksteckdose eingeschaltet ist, dann hat die Schaltung Strom, wenn sie ausgeschaltet ist ist das ganze stromlos.
Ja, aber ich will ja nicht dass das ganze stromlos ist.......es sollen ja die Bewegungsmelder immer funktionieren.

sry, ich bin normalerweise nicht so begriffsstutzig....das kommt davon wenn man etwas "zerdenkt".
aber heute brauch ichs für "dummies" ;)

Ich habe dir die Schalter nochmal wieder wie von dir abgeguckt parallel aufgezeichnet....bei den Bewegungsmeldern ist mir alles klar, aber wie schließe ich die Leitung an die Steckdose, ohne das was passiert?

tgn8U3p N1MZuA 1

Danke nochmals für die Mühe!


PS:
Stell dir unten die Stromquelle vor......hab den letzten Strich nicht mehr gemacht.


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

24.10.2011 um 20:04
@Buchi04

Da gibt es anscheinend ein Missverständnis. Ich hatte von einem Schalter gesprochen, mit dem Du die ganze Anordnung im Fall eines Fehlers (Feuchtigkeits - Schluss) vom Netz trennen kannst.

Ich sehe schon, ich muss noch eine Zeichnung machen (mit der Hand, ich hab momentan kein passendes Zeichenprogramm) Ich werd die Zeichnung morgen einscannen und hier reinstellen, also ein wenig Geduld

Bist Du vielleicht im Bereich Wien zu Hause?


melden
Buchi04
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

24.10.2011 um 20:37
@OpenEyes
OpenEyes schrieb:Da gibt es anscheinend ein Missverständnis. Ich hatte von einem Schalter gesprochen, mit dem Du die ganze Anordnung im Fall eines Fehlers (Feuchtigkeits - Schluss) vom Netz trennen kannst.
Genau, ganz am Anfang nach der Stomquelle sozusagen.

Aber den meine ich nicht. Weil wenn ich den ausschalte, geht ja gar nichts mehr.

Ich meine den zweiten Funkschalter (Steckdose), wie sie bei meiner letzten Skizze zu sehen ist, gemeinsam mit den beiden Bewegungsmeldern.
Da weis ich nicht wie ich EINE Leitung "durchziehen" soll :/
OpenEyes schrieb:ch sehe schon, ich muss noch eine Zeichnung machen (mit der Hand, ich hab momentan kein passendes Zeichenprogramm) Ich werd die Zeichnung morgen einscannen und hier reinstellen, also ein wenig Geduld
Wow, das wär echt nett! danke.
OpenEyes schrieb:Bist Du vielleicht im Bereich Wien zu Hause?
Nein, komme ausm Norden Oberösterreichs.


edit: Wie gesagt, der untere Teil ist mir soweit klar:

EXqWRX 2


melden
Buchi04
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

24.10.2011 um 20:49
PS:
OpenEyes schrieb:Da halten Glühlampen zwar 199 Jahre, aber die Lichtausbeute ist größer, wenn Du statt dessen da 3 Glühwürmchen in einer Bierflasche hinstellst :)
Der war gut :D


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

26.10.2011 um 20:41
@Buchi04

Sorry für die späte Antwort, bin ziemlich im Stress.

Wenn Du die Funksteckdose als Ersatz für den Schalter (der parallel zu den Bewegungsmeldern ist)
einsetzen willst, dann nimm einfach eine normale Schukosteckdose und schliess beide Pole an der einen Seite an und dann nimm einen normalen Schuko - Stecker und schliess dden abgehenden Draht auch an beide Pole an.

Dann Funksteckdose an die Schukosteckdose und den Schukostecker an die Funksteckdose anstecken. Fertig


melden
Anzeige

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

30.03.2015 um 20:23
Hallo
ich komme ein paar Jahre zu spät ;-) ....
vielleicht kann mir jemand helfen meine Gedanken in einen Stromlaufplan zu bringen.

Decke im Bad Maße 6 x 2,5 m
Deckenumrandung als Blende, dort sollen LED Stripes rund um laufen einmal in weiß und RGB Farbwechsel.
Im Deckenbereich sollen 8 LED Downlights verbaut werden.

Ich habe draussen zur Badezimmer Beleuchtung nur 2 Schalter- für 2 Räume

mein Wunsch ist:
LED Stripes in weiß mit Dimmer im Bad
Downlights mit separaten Dimmer
LED RGB Stripes mit separaten Schalter

alles soll einzel schaltbar sein.

Ich habe 2 Einbau- Dimmer mit Funk
ein Funk Ein-Aus-Schalter

Ich bin mit der Planung ein bisschen überfordert.

Danke im Voraus für eure Teilnahme


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

261 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Frage Elektrotechnik70 Beiträge