Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musiksammlung digitalisieren

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, MP3, Speicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 16:04
Wikipedia: Free Lossless Audio Codec
ist mir dabei auf Anhieb eingefallen, wäre noch die Frage des Abspielgerätes

Ich persönlich habe das Problem über itunes / icloud /appleTV gelöst, zum einen können alle meine Computer / iPhone direkt darauf zugreifen und Musik abspielen, zum anderen wird meine Musiksammlung (eher klein) direkt gesichert. Bei eurer Sammlung könntet ihr schnell an die 25.000 Songs Limit stoßen was die Cloud Lösung betrifft ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 16:21
Zitat von wobelwobel schrieb:das ist mir klar, sollte aber wohl das kleinste problem sein. viel interessanter ist da die frage was für ein abspielgerät sich anbietet. dass ich das dann an einen vorhandenen verstärker anschliessen muss ist logisch, ich hab doch grad auch 'n DVD-player als mp3-player am vorhandenen verstärker hängen.
Also ein einfaches Gerät, dass du an eine USB-Festplatte anschließt und an dem du den Track auswählen kannst, worauf es den Output an einen Verstärker gibt, wäre mir nicht bekannt.
Aber wenn du eins findest lass es mich wissen ;)
Ich habe ja eine Kompaktanlage mit integrierten USB Anschluss, aber nur für bis 8 GiB USB-Sticks.
…kann dir ansonsten nicht weiterhelfen.

Was die Digitalisierung betrifft, würde ich das wie gesagt, für die Archivierung verlustfrei machen


@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich persönlich habe das Problem über itunes / icloud /appleTV gelöst, zum einen können alle meine Computer / iPhone direkt darauf zugreifen und Musik abspielen, zum anderen wird meine Musiksammlung (eher klein) direkt gesichert. Bei eurer Sammlung könntet ihr schnell an die 25.000 Songs Limit stoßen was die Cloud Lösung betrifft ;)
Da brauchst du aber auch einen Hardware Client, um es an der Hifi Anlage wiederzugeben.


1x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 16:37
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich persönlich habe das Problem über itunes / icloud /appleTV gelöst, zum einen können alle meine Computer / iPhone direkt darauf zugreifen und Musik abspielen, zum anderen wird meine Musiksammlung (eher klein) direkt gesichert
naja - das hiesse aber
a) dass man IMMER über internet gehen muss und
b) will ich's ja nicht über den rechner abspielen sondern über 'ne anlage - keiner unserer rechner hat 'ne soundkarte die so gut ist, dass da was anständiges rüberkäme das unser wohnzimmer angemessen beschallt..., ausserdem
c) müsste dann ja immer einer der rechner für mukke zur verfügung stehen...

wie digitalisierst du denn deine CDs?
mit welchem programm?


melden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 16:41
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Ich habe ja eine Kompaktanlage mit integrierten USB Anschluss, aber nur für bis 8 GiB USB-Sticks.
wieso kannst du da nur 8gig-sticks dranhängen? USB-anschluss ist USB-anschluss, warum sollte da nicht mehr gehen?
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Was die Digitalisierung betrifft, würde ich das wie gesagt, für die Archivierung verlustfrei machen
und welches programm nimmst du dafür?
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Da brauchst du aber auch einen Hardware Client, um es an der Hifi Anlage wiederzugeben.
dafür nimmt @intruder doch wie geschrieben computer, iPhone, appleTV...


1x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 17:07
Zitat von wobelwobel schrieb:wieso kannst du da nur 8gig-sticks dranhängen? USB-anschluss ist USB-anschluss, warum sollte da nicht mehr gehen?
Liegt eben an der Anlage, kann keinen größeren Speicher verwalten.
Da brauchst du aber auch einen Hardware Client, um es an der Hifi Anlage wiederzugeben.
dafür nimmt @intruder doch wie geschrieben computer, iPhone, appleTV...
Ja er schon, aber in deinem Fall brauchte man dennoch einen, meinte ich.
Zitat von wobelwobel schrieb:und welches programm nimmst du dafür?
Ich habe da kein wirkliches System.
Ich habe das unter Windows bislang mit dem Mediaplayer gemacht.
Unter Linux verwende ich diverse unterschiedliche Frontends, da ich auf meinen Linux-Rechnern zum Teil verschiede GUIs und libs habe.
Das Frontend ist ja nicht so wichtig, kommt auf den Codec und auf die Implementierung des Codecs an.
Das Problem ist bei mir allerdings das Format-Chaos. Das ist besonders nervig wenn man die Tags nach einen einheitlichen System von einem Programm editieren lassen will.
Deswegen: Bei einer so großen Sammlung würde ich empfehlen das erstmal verlustfrei in einem einheitlichen Format einlesen.


1x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 17:12
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Ja er schon, aber in deinem Fall brauchte man dennoch einen, meinte ich.
bei mir schon, klar - aber ich würd ja was passendes kaufen.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Ich habe das unter Windows bislang mit dem Mediaplayer gemacht.
und dann mp3s erstellt? verlustfreie? warum nimmst du dann nicht gleich die originaldateien?
und natürlich vor allem: hörst du tatsächlich den unterschied zwischen mp3 und original?


melden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 17:21
@wobel
Ich habe das unter Windows bislang mit dem Mediaplayer gemacht.
und dann mp3s erstellt? verlustfreie? warum nimmst du dann nicht gleich die originaldateien?
Mp3 ist immer verlustbehaftet. Mittlerweile begnüge ich mich aber mit mp3. Ich höre da keinen Unterschied, aber das kommt wohl auch auf die Musik und den Hörer an ob man Unterschiede merkt. Bei 1000 CDs würde ich diesbezüglich auf Nummer sicher gehen.


melden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 17:25
@RaChXa
du, die CDs werden nicht weggeworfen nur weil ich sie digital vorliegen hab - falls da was missverstanden worden sein sollte. die bleiben schon im haus, ganz klar.

warum dann überhaupt mp3s wenn man garnicht komprimiert?


melden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 17:30
Doch die werden komprimiert, ich habe ja geschrieben:

Mp3 ist immer verlustbehaftet.


melden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 17:32
@RaChXa
wegen mir müssen das keine mp3s werden...
was gäb's denn als alternativen?


1x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 17:37
Zitat von wobelwobel schrieb:wegen mir müssen das keine mp3s werden...
was gäb's denn als alternativen?
FLAC. Aber das wurde eh schon geschrieben.


melden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 17:39
@Branntweiner
und mit was für abspielgeräten spielt man die dann ab?
ich hab's noch nie gehört, sorry...


1x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 17:39
@wobel

Mit Windows Media Player gibt es da: WAV.
Ansonsten noch wie intruder schon schrieb: Wikipedia: Free Lossless Audio Codec

Ich weis aber nicht wie das bei der automatischen Bearbeitung der Tags bei diesen Formaten ist. Für das mp3-Format gibt es zahlreiche Programme die dir die Traks sortieren. Für WAV oder FLAC müsstest du mal schauen. Da gibt es aber bestimmt auch so einiges.


melden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 17:41
@RaChXa
also windows media player kann das auch mit wav. ist aber blöd, weil das dann z.b. mit meinem handy nicht funktioniert, wär ja schon nett wenn ich die mukke dann auch ohne weiteren aufwand für unterwegs rüberziehen könnt...


melden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 17:43
Deswegen schrieb ich ja:
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Ich denke ich würde mir eine 1TB Platte hohlen und alles erst mal verlustfrei einlesen. Die Platte kannst du dann auch später als Backup nehmen.

Hast du erst mal alles verlustfrei auf deiner BackUp-Platte kannst du dir überlegen in welchem Format du es auf deiner anderen Platte (die für den normalen Gebrauch) ablegst.
Aber musst du wissen, wenn du meinst mach es halt komplett in mp3


melden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 17:44
Zitat von wobelwobel schrieb:und mit was für abspielgeräten spielt man die dann ab?
Mit dem Computer? Oder wozu sonst digitalisierst du? Wenn du wash&go für alle möglichen Geräte haben willst, kommst du im Augenblick eh nicht um MP3 rum. Falls es ein Archiv werden soll, dann sind verlustfreie Formate die geeignetsten (wie FLAC).


2x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 17:47
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Mit dem Computer? Oder wozu sonst digitalisierst du? Wenn du wash&go für alle möglichen Geräte haben willst, kommst du im Augenblick eh nicht um MP3 rum. Falls es ein Archiv werden soll, dann sind verlustfreie Formate die geeignetsten (wie FLAC).
So sehe ich das auch. Ein Platte als BackUP Archiv (verlustfrei FLAC) und für den normalen Gebrauch mp3.


melden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 17:54
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Mit dem Computer? Oder wozu sonst digitalisierst du?
nein, das soll die hifi-anlage ersetzen - wie im EP geschrieben. entsprechendes gerät dafür müsste ich noch kaufen, da brüchte ich auch noch entsprechende tipps.

@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Hast du erst mal alles verlustfrei auf deiner BackUp-Platte kannst du dir überlegen in welchem Format du es auf deiner anderen Platte (die für den normalen Gebrauch) ablegst.
weisst du, das ist auch ein zeitfaktor. wenn ich's komplett verlustfrei digitalisiere bin ich vermutlich auch bis weihnachten noch nicht fertig damit - das dauert ja um ein vielfaches länger...

@Branntweiner
@RaChXa
ähm - was versteht ihr unter "archiv"?
ich will das ja schon zum abspielen digitalisieren - wie gesagt, die CDs werden ja nicht weggeworfen oder so...


1x zitiertmelden

Musiksammlung digitalisieren

06.03.2012 um 18:35
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:ähm - was versteht ihr unter "archiv"?
Eben auch im Sinne von BackUp. Also wenn ich mir schon soviel Mühe machen würde 1000 CDs einzulesen, dann würde ich es auch verlustfrei archivieren, dann hat man es ein für alle Mal, unabhängig von den CDs ( auch zur Sicherheit und so).

So braucht man sich außerdem nicht überlegen, ob man es später doch nochmal in höherer Qualität oder in anderen Formaten braucht. Wenn man zwischen verlustbehafteten Formaten hin und her konvertiert leidet auch wieder die Qualität.

Aber im Falle der verlustfeien Speicherung hat man ein Archiv aus dem man sich jeder Zeit bei Bedarf Tracks in beliebigen Formaten und in der benötigten Qualität bzw. Komprimierung generieren kann.

Aber das musst du natürlich selber abwägen, was für dich das sinnvollste ist. Das komfortabelste für den normalen Gebrauch ist vermutlich mp3.


melden

Musiksammlung digitalisieren

07.03.2012 um 08:32
Vor allem wenn du dir schon die Mühe machst, solltest du überlegen, ob das ganze nicht noch einmal kopierst, auch Festplatten leben nicht ewig.

Hier ein paar Geräte die Flac abspielen können:
http://flac.sourceforge.net/links.html#hardware (Archiv-Version vom 04.02.2012)

Und hier ein paar weitere Gedanken zu dem Thema, leider nur in englisch gefunden: http://superuser.com/questions/100599/any-nas-servers-that-stream-flac-audio


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Fs. Musiksammlung digitalisieren - Vinyl
Helpdesk, 11 Beiträge, am 25.04.2012 von wobel
wobel am 17.04.2012
11
am 25.04.2012 »
von wobel
Helpdesk: Gibt es einen mp3-player mit Programm-Funktion?
Helpdesk, 9 Beiträge, am 25.11.2021 von flipperonline
LuciaFackel am 13.10.2021
9
am 25.11.2021 »
Helpdesk: iPod nano 4G oder 5G?
Helpdesk, 18 Beiträge, am 19.04.2013 von asyn
Raupe-nayn am 10.04.2013
18
am 19.04.2013 »
von asyn
Helpdesk: Alte Tonbänder Digitalisieren
Helpdesk, 14 Beiträge, am 07.01.2013 von Kaleu96
phenix am 10.11.2012
14
am 07.01.2013 »
Helpdesk: Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?
Helpdesk, 36 Beiträge, am 09.06.2012 von FreakySmiley
Dr_freezy am 30.05.2012, Seite: 1 2
36
am 09.06.2012 »