Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Digital, MP3 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 11:06
Hallo

gestern Abend fragte ich mich, ob es möglich sei, Digitale Musik wie MP3 in 1ser und 0len umzuwandeln. Diese dann als Text umzuwandeln?

Theoretisch sollte es möglich sein oder ?

Ich hoffe ihr wisst da vielleicht Bescheid, via Google habe ich nichts darüber gefunden.

Anzeige
melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 11:15
Man kann sogar Einser und Nuller in Musik umwandeln.


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 11:20
Grad was gegooglet, die Sache scheint nur mit dem Umweg über den Hex-Code zu funktionieren, welchen man ja in Binärdaten wandeln könnte.


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 11:23
@Dr_freezy
Grundsätzlich wird im PC immer in 1sen und 0en dargestellt, nur die Interpretation variiert.
Also: Ja, es geht sogar gar nicht anders.


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 11:24
sehr gut @Crusi

ich produziere selber musik und würde dies gern in binärcode umwandeln und wen möglich diese dann in text anzeigen lassen. wie kann ich das machen?


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 11:25
@jimmybondy und wie??


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 11:31
Die Mp3 Datei ist immer in 0 und 1 Format auf dem Computer gespeichert.Wenn du die
z.B. in Notepad öffnest, siehst du da ein wildes Chaos von Zeichen,das liegt daran das die Codiert ist.Ein Mp3 Player decodiert die und liest die Daten und wandelt sie um.
Was du machen könntest ist nach einen Mp3 decoder zu suchen der die Datei in Binärcode umwandelt oder einen Hex-Editor nimmst und den Hex-Code in Binärcode umwandelst.Dann kannst du den Binärcode in Zeichen umwandeln.


1x zitiertmelden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 11:32
@ziltoid
und umgekehrt sollte es demnach auch gehn? also binär code in mp3


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 11:34
Erst brauchst Du ein Prog was Dir den Hex Code darstellt:

http://www.chip.de/downloads/Hex-Editor-MX_30351843.html

Und dann eines, was Dir den Hex in Binär umwandelt:

http://manderc.manderby.com/concepts/umrechner/index.php (Archiv-Version vom 28.05.2012)

Also wenn Du das nicht selber machen willst:

http://home.snafu.de/sicpaul/midi/hexbin.htm

:D

Bei ernsthafterem Interesse solltest Du aber ruhig selber noch weiter googlen, gibt Unmengen Tools.


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 11:35
Nein,die Mp3 enthält immer Metadateien,,die angeben,um was es sich handelt.
Das musst du dir vorstellen wie ein Kommentar,der beim abspielen ausgeklammert wird damit der Computer weiss um was es sich handelt.


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 11:35
okay vielen dank @jimmybondy stellt sich jetzt nur die frage wie ich eine mp3 decodieren kann. mal schauen ob es irgendwelche tools gibt


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 11:36
@Dr_freezy

Das Tool zeigt Dir doch bereits jedwede Datei in Hex an, da braucht es keine weitere Decodierung.


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 11:38
ah toll :D

gleich mal ausprobieren


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 13:48
@Dr_freezy

Kannst Du bitte etwas spezifischer werden:

Du willst also ein Audio - File in Text umwandeln.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es drei Möglichkeiten:

1) Du willst einfach den Inhalt der Musikdatei als Buchstaben anzeigen
oder
2) Du willst aus der Audiodatei einen Notentext erstellen.
oder
3) Du willst den Inhalt der Audiodatei als Folge der Ziffern "1" und "0" anzeigen.

1) ist einfach, das macht der Hexeditor automatisch. Wenn Du die Datei damit öffnest, dann wird nebeneinander der Hexadezimalcode (0,1...9,A,B,C,D,E,F) und die entsprechenden Zeichen und Buchstaben (soferne sie druckbar sind) angezeigt.

z.B.: 31 32 33 34 35 36 37 38 12345678

2) ist zwar prinzipiell möglich, meines Wissens gibt es dafür aber noch keine Software (zumindest kenne ich keine solche) und ein entsprechendes Programm zu erstellen erfordert Mannjahre und wäre entsprechend teuer

3) ist die leichteste Übung. Der Hexadezimalcode ist nichts anderes als der Binärcode, wobei wegen der besseren Lesbarkeit immer 4 Bits in einer Ziffer zusammengefasst sind:

0000 0
0001 1
0010 2
0011 3
0100 4
0101 5
0110 6
0111 7
1000 8
1001 9
1010 A
1011 B
1100 C
1101 D
1110 E
1111 F

Ein Programm, welches den Inhalt der Datei in dieser Form ausgibt, kannst Du in C, C++ oder C# in wenigen Stunden, als geübter Programmierer in eine Stunde oder weniger schreiben.

Generell wirst Du mit diesen Daten bei 1) und 3) aber kaum etwas anfangen können, da in den Audiodateien zusätzlich zu den Musikdaten auch noch Steuerinformationen enthalten und die Daten außerdem komprimiert sind.

Versuch mal, genau zu definieren, was Du mit den Daten machen willst, vielleicht kann ich Dir dann besser helfen.


1x zitiertmelden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 13:54
@ziltoid
Zitat von ziltoidziltoid schrieb:Die Mp3 Datei ist immer in 0 und 1 Format auf dem Computer gespeichert.Wenn du die
z.B. in Notepad öffnest, siehst du da ein wildes Chaos von Zeichen,das liegt daran das die Codiert ist.Ein Mp3 Player decodiert die und liest die Daten und wandelt sie um.
Was du machen könntest ist nach einen Mp3 decoder zu suchen der die Datei in Binärcode umwandelt oder einen Hex-Editor nimmst und den Hex-Code in Binärcode umwandelst. Dann kannst du den Binärcode in Zeichen umwandeln.
Leider wird dem OP auch das nicht viel helfen, da die Binärdaten ja nur den binär codierten Augenblickswert der Tonschwingungen darstellen, und das noch dazu nicht relativ zu 0 sondern relativ zum vorherigen Amplitudenwert.


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 15:14
Wie jimmybondy sagte, das einfachste sollte sein, die Hexadezimalwerte direkt in Binärcode umzuwandeln. Wandelt man diesen Binärcode dann wieder ins Hexadezimalsystem zurück, und speichert es mit einem entsprechenden Editor, sollte es, nach meinem Verständnis, auch wieder abspielbar sein. Und ich vermute, darauf will dr_freezy hinaus.


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 15:27
Zitat von TotallySkepticTotallySkeptic schrieb:Ein Programm, welches den Inhalt der Datei in dieser Form ausgibt, kannst Du in C, C++ oder C# in wenigen Stunden, als geübter Programmierer in eine Stunde oder weniger schreiben.
Damit dürfte es funktionieren (Go):
package main

import (
"fmt"
"io/ioutil"
"os"
)

func main() {
if len(os.Args) < 2 {
panic("Not enough arguments.")
}

b, err := ioutil.ReadFile(os.Args[1])

if err != nil {
panic(err)
}

for _, i := range b {
fmt.Printf("%0.8b ", i)
}
fmt.Printf("\n")
}



melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 15:40
@Achja

Sollte gehen. Und ist in allen möglichen Sprachen ähnlich :)
Ich sehe übrigens Go zum ersten Mal. Wie kriegen die das Ding Type - safe? Und gibt es schon Möglichkeiten, Systemaufrufe und Delegaten zu verwenden?
Werd's mir mal ansehen, Informationen gibt es ja genug im Web.

Die Frage ist eben: was soll der OP nun mit einer einige dutzend Megabyte großen Sammlung von Nullen und Einsen anfangen (Außer er hat eine quad 64 bit cpu implantiert) ?


1x zitiertmelden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 15:58
Zitat von TotallySkepticTotallySkeptic schrieb:Sollte gehen. Und ist in allen möglichen Sprachen ähnlich :)
Ich sehe übrigens Go zum ersten Mal. Wie kriegen die das Ding Type - safe? Und gibt es schon Möglichkeiten, Systemaufrufe und Delegaten zu verwenden?
Werd's mir mal ansehen, Informationen gibt es ja genug im Web.
Für Systemaufrufe das syscall pkg verwenden oder eben mit cgo (anbindung an C) (oder was genau meinst du mit Systemaufrufen?).

Delegaten gibt es in dem sinne wie bei C++ nicht. Dafür gibt es interfaces.
Schau mal hier: http://code.google.com/p/go-wiki/wiki/GoForCPPProgrammers

(Ich bin eher schlecht im erklären von sowas :D)

Die anderen Fragen kann dir am besten das hier beantworten: http://golang.org/doc/go_faq.html


melden

Digitale Musik in 1 und 0 umwandeln geht das?

30.05.2012 um 19:38
Jo in mp3 Playern ist doch auch ein DAC drin, also Digital Audio Converter. Der macht ja nichts anderes als die digitalen Amplituden sprich nullen und einser in Audio umzuwandeln.


Anzeige

1x zitiertmelden