Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freeze bei mir, Ideen?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Problem, Freeze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freeze bei mir, Ideen?

16.05.2012 um 18:20
Hallo, hallo.
Da ich in keinem Technikforum angemeldet bin, versuch ichs einfach mal hier. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen...
Ich habe so 2,3 mal am Tag ziemlich nervige Freeze-lags.
Der Ablauf ist so:
- Sound stockt und hakt, kommt kurz zum Stillstand
- Bild friert ein
- Sound läuft nach einigen Sprüngen weiter
nach ca. 2 min kann ich dann langsam wieder was machen.
einige Prozesse hängen sich manchmal auf, zB. der Browser stürzt ab oder manchmal das Spiel, dass ich gerade spiele. Dann braucht der PC wieder einige Zeit, um wieder "auf Touren" zu kommen und fängt wieder an, die Prozesse zu bearbeiten. Das aber sehr langsam und teils mit Anzeigefehlern, die sich erst nach und nach wieder einrenken. Die Netzwerkverbindung muss ich manchmal neu wiederherstellen. Hab vor einiger Zeit auch mal die Registry cleanen lassen (ich weiß, das is nicht cool, aber jetzt ist die Kiste wieder etwas schneller, bis ichs Windoof neu draufziehe), aber ich denke auch nciht, dass es daran liegt, oder? Kommt mir eher so vor, als wäre es irgendnen Hardware-/Verarbeitungsproblem.
Mir ist aufgefallen, dass die Prozessoraktivität während des Freeze einbricht und sich erst beim Wiederaufnehmen der Prozesse steigert.
Es passiert während dem Normalbetrieb und auch wenn ich was unter Volllast spiele, nur hab ich das Gefühl, dass es unter Volllast länger dauert.
Ps.: Hatte früher mal ne nVidia drin, aber bislang keine Probleme mit meiner AMD.

Jetzt meine Frage:
Kann jemand grob lokalisieren woran es liegt/liegen könnte?


hier mal meine Kiste:
Spoiler


Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 9.0.8112.16421
DirectX DirectX 11.0


Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2700 MHz (13.5 x 200) 5200+
Motherboard Name Asus M2N68 (4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7xxx-6xx, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM3: Kingston 2G-UDIMM 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM4: Kingston 2G-UDIMM 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ AMI (07/02/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte AMD Radeon HD 6700 Series (1024 MB)
Monitor Asus VW221 [22" LCD] (88LMTF052988)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI Juniper/Broadway - High Definition Audio Controller
Soundkarte VIA VT1708B CE @ nVIDIA MCP67/68 - High Definition Audio Controller


Partitionen:
C: (NTFS) 298.1 GB (23.7 GB frei)
G: (NTFS) 200.0 GB (124.6 GB frei)
H: (NTFS) 300.0 GB (20.6 GB frei)
I: (NTFS) 27196 MB (13598 MB frei)
J: (NTFS) 273.4 GB (174.9 GB frei)
L: (NTFS) 597.3 GB (263.9 GB frei)
Speicherkapazität 1695.3 GB (621.0 GB frei)




Danke schonmal! LG

Anzeige
5x zitiertmelden

Freeze bei mir, Ideen?

16.05.2012 um 18:22
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
Crack D:

Neu installieren angesagt :3


melden

Freeze bei mir, Ideen?

16.05.2012 um 18:23
Ja stimmt, aber wie kommste drauf? :P
Das lief vorher lange problemlos...

Ich wäre froh, wenns nur das Windoof wäre :D


melden

Freeze bei mir, Ideen?

16.05.2012 um 18:26
@3rdFriend

Weil niemand Ultimate hat :troll:
Außerdem dieser Rechner niemals mit Ultimate augelifert werden würde

Tippe auf Windows - Verkorkste Einstellungen
Oder hast du die Taktrate der CPU oder GPU geändert?


melden

Freeze bei mir, Ideen?

16.05.2012 um 18:28
@RobbyRobbe
Ja gut, das stimmt :D
Wer kauft schon son teuren Kram.

Verkorkste Einstellungen...?
Ich hab nix hochgetaktet.

hm. 64 Bit wäre eh angesagt...


melden

Freeze bei mir, Ideen?

16.05.2012 um 18:33
@3rdFriend

Ich mag 64-Bit nicht - da gibt es einen Ordner (Programme 86x) für die 32-Bit Programe

Forever alone 32 Bit

Gib mal in der Suchleiste "msconfig" ein und drück Enter
Dann geh auf den Reiter "Systemstart" und entferne alle nicht relevanten Programme (aus CCControl oder AMD Control) und starte neu


melden

Freeze bei mir, Ideen?

16.05.2012 um 18:35
@RobbyRobbe

hab den Autostart gestern noch ausgemistet 8)

aber ich guck mal, ob ich noch was rausschmeißen kann


melden

Freeze bei mir, Ideen?

16.05.2012 um 18:40
@3rdFriend

Vermutlich Datenmüll - ausdem können Boostertools und Cleaner auch den PC zu tode tuinen :(

Deswegen alle 72 Tage Daten retten - 30 min neu aufsetzten - Fisch gegessen


melden

Freeze bei mir, Ideen?

16.05.2012 um 18:45
@RobbyRobbe

Muss mir aber vorerst nen Betriebssystem ranschaffen...^^
mit Ubuntu kann ich leider nicht zocken :D

Hast schon recht... Ich meld mich, wenn ich was neues rausgefunden hab.

PS.:
Hast du nen guten Tipp wie man registrierte Produkte, wie z.b. Virenscanner "rettet"?
Unter Umständen find ich die Seriennummern nicht wieder und einfach die Ordner Copy-Pasten ohne Registry ist auch nicht so toll. :/
Die ganze Registry zu kopieren wäre ja auch dämlich, weil dann wäre evtl wieder da wo ich jetzt bin. :D


melden

Freeze bei mir, Ideen?

16.05.2012 um 18:49
@3rdFriend

Genau :D

Musst mal den Support fragen, wo es das versteckt und möglicherweise musst du es abmelden, damit beim erneuerten regestieren das Programm nicht sagt "bereits in verwendeung" - oder hol die ein Seriennummer scan tool - der findet die meisten :3


melden

Freeze bei mir, Ideen?

16.05.2012 um 19:09
Hast du schon immer zwei Soundkarten drin? Sowas könnte interrupts auslösen, die ziemlich genau die von dir beschriebenen Symptome haben.

Gerätemanager : irgendwas mit Fragezeichen oder warnsymbolen zu sehen?

Behind the eyes


melden

Freeze bei mir, Ideen?

16.05.2012 um 19:19
@behind_eyes

hmm.
AMD HD Audio Device
VIA HD Audio

...
AMD Treiberdatum ist vom Grafikkarteneinbau; heißt, das hat sich mit der Grafikkarte mitinstalliert.(?)
Sollte ich einfach die Treiber rausschmeißen? Weil ansonsten habe ich nur eine Onboard-Soundkarte drin.


melden

Freeze bei mir, Ideen?

16.05.2012 um 19:24
im gerätemanager steht aber auch, dass es nicht nur nen Audiocontroller, sondern auch nen Video und Gamecontroller ist...

edit:

Jupp, hab gerade nachgelesen, dass bei der Grafikkarte nen HD-Audiocontroller integriert ist. Können die sich gegenseitig im Weg stehen?


melden

Freeze bei mir, Ideen?

16.05.2012 um 21:06
Das könnten sie . Wenn du den Audio von der graka im gm deaktivieren kannst wäre das schon mal gut um den Fehler einzugrenzen.


melden

Freeze bei mir, Ideen?

17.05.2012 um 16:39
@behind_eyes

habs gestern deaktiviert und heute morgen den freeze wieder gehabt.. Liegt also nicht daran. :/


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 15:59
hi...ich hatte vorvorgestern das problem...ich habe jetz nich alles gelesen aber bei mir is er sogar auf dem desktop eingefrohren.nach nur paar sekunden nachdem er hochfuhr...oder wenn ich programme ausführen wollte...

es half mir bis heute einfach den grafikkartentreiber neu zu installieren(gtx580)

probiers mal aus


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 16:56
@3rdFriend
Der AMD HD Audio ist für Audio über den HDMI Ausgang der Grafikkarte zuständig. Der sorgt normal nicht für Probleme. Hab auch 3 Soundkarten: AMD HD, G35 Headset und Normaler Ausgang vom Mainboard.


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 17:25
könnts nicht auch einfach ein leistungs problem sein... bei einer 32Bit version werden ja nur 2GB des Arbeitsspeichers genutzt (wieso nochmal hat Microsoft ne 32Bit version für 7???)
Und auch sonst ist es ja kein highend Gerät, also je nachdem was bei dir am laufen ist kann es auch ganz einfach überlastet sein^^
Ansonsten... ich denke mal nicht das es an der Hardware liegt wenns vorher ja gefunzt hat.
Hast du den Rechner den schonmal neu aufgesetzt seid du die probleme hast?

Zwei Soundkarten hatte ich auch schon ohne Probleme am laufen^^


1x zitiertmelden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 17:50
Zitat von asynasyn schrieb:bei einer 32Bit version werden ja nur 2GB des Arbeitsspeichers genutzt
nein, 4 (2^32/1024/1024/1024)
Zitat von asynasyn schrieb:wieso nochmal hat Microsoft ne 32Bit version für 7???
Weil nicht jede Software auf 64 Bit Systemen läuft


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 18:13
@3rdFriend
Schon mal memtest durchlaufen lassen?

CU


Anzeige

melden