Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freeze bei mir, Ideen?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Problem, Freeze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 18:14
@Fennek

und nich jede software läuft auf 7 wenn sie aus den 90ern kommt^^
Totesachen kann man einfach mal ruhen lassen^^

stimmt. sind nicht 2 sind 2, 16GB :D stellen wir uns vor ich habe das betriebssystem einfach abgezogen oder sowas ^^


2x zitiertmelden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 18:20
2259424-futurama-fry-not-sure-if-trollin


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 18:21
Zitat von asynasyn schrieb:Totesachen kann man einfach mal ruhen lassen^^
Nicht wenn Firmen diese dringend brauchen.


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 18:27
Zitat von asynasyn schrieb:stimmt. sind nicht 2 sind 2, 16GB :D stellen wir uns vor ich habe das betriebssystem einfach abgezogen oder sowas ^^
4338874489 bf377fdd54


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 18:32
@TimTom
:D


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 18:34
@TimTom
schon mal von wake on power bei normalen Mainboards gehört? Kenne das nur bei Servern.


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 18:41
@Fennek
lol...indirekt schon!
Hatte mal n defektes Mainboard der dies "konnte". Das hat aber mein Netzteil nicht lange mitgemacht, da ich den PC ja nur noch mit dem Powerbutton beim Netzteil ein- und auschalten konnte.
Die Spannungsspitzen beim Einschalten waren da für ihn nach einer weile anscheinend einfach zu hoch.

Also theoretisch sollte es schon klappen, aber ich würde davon abraten am Mainboard und/oder Netzteilkabel etwas rumzupfuschen.

CU


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 18:43
@TimTom
Schau mal hier rein:
PC an wenn Stecker in die Steckdose gesteckt wird


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 19:01
@Fennek
@TimTom


http://www.chip.de/artikel/Windows-7-64-Bit-oder-32-Bit-Das-bringt-die-64-Bit-Version-3_41256565.html


Der ansprechbare Arbeitsspeicher wird von dem Adressbus der CPU bestimmt: Mit 32 Bit lassen sich nur maximal 4 GByte RAM nutzen - lediglich auf Servern kommen Tricks zum Einsatz, die diese physikalische Grenze teilweise umgehen. Auf Heim-PCs allerdings ist das nicht ohne Weiteres möglich und der User muss mit dem knappen RAM auskommen. Aber selbst von den 4 GByte bleibt kaum etwas übrig. Denn einen Teil davon belegt bereits Windows, ein weiterer Teil ist für Hardware-Zugriffe reserviert, etwa für die Grafik- und Soundkarte sowie die USB-Schnittstellen. Je nach System können die installierten Programme daher insgesamt nur etwa 2,5 bis 3,2 GByte effektiv für sich beanspruchen.

Der zugesicherte speicher den ich von einem Win 7 32Bit system kenne ist ebend besagte 2,16 GB...
Hoffe damit ist klar was ich meine, klar 4GB sind verarbeitbar aber für den user bleiben ebend nur noch 2,16GB...
Letztendlich der grund warum ich nicht gaaanz so alleine bin mit der frage warum Microsoft eine 32Bit version hat. Firmen sind ja keine wirklich begründung die meisten Firmenrechner auf denen wichtige Software laufen sind eh mit XP ausgestatet oder alternativ mit einer Server version.


4x zitiertmelden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 19:32
@asyn
Ich schätze mal das ich auch im Namen von Fennek sprechen darf, wenn ich sage:
Wir wissen bereits wieviel RAM eine x32 CPU ansprechen kann und sind uns sehr wohl bewusst, dass Windows mit seinen eigenen Prozessen bereits einen erheblichen Teil davon abzwackt.
Aber danke für die kurze Erläuterung! ;P

Ich wollte mit meinem Bild einfach nur darauf hinweisen, dass dein Satz für mich einfach keinen ersichtlichen Sinn ergibt. Ich weiß nicht, ob es am Satzbau oder an fehlenden Satzzeichen liegt, aber lies dir den oben zitierten Text nochmals ganz genau durch, evlt wird dir da was auffallen ^^

Next:
Zitat von asynasyn schrieb:Firmen sind ja keine wirklich begründung die meisten Firmenrechner auf denen wichtige Software laufen sind eh mit XP ausgestatet oder alternativ mit einer Server version.
Au contrair, mon ami!
Nicht jeder der in einer Firma einen PC-Arbeitsplatz hat, hat einen Server unterm Tisch liegen und lädt sich sofort die aktuellste Software runter, wenn die neuste Version auf den Markt gekommen ist (so paradox das jetzt auch klingen mag, aber das liegt oft an Sicherheitsbestimmungen!).
Die allermeisten sind einfach auf x32 Kompatibilität angewiesen, da die x64 Programm-Pendants immer noch auf sich warten lassen und/oder teilweise nicht mal alle Funktionen von ihren x32 Brüdern implementiert haben.
Und Firmenlizenzen machen einen immensen Anteil an Microsofts Gewinn aus, weshalb sie auch die Kompatibilität so hoch schätzen. Es kommt nicht selten vor, dass ein einzelner Arbeiter gleich mehrere PCs zur Verfügung hat und diese auch alle nutzen muss. Außerdem ist der Anteil an raubkopierten Windowslizenzen bei Firmen extrem niedrig, bis fast gar nicht vorhanden.

CU


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 19:46
@TimTom
gut... der satz selber ist überarbeitbar, dagegen will ich mich mal nicht wehren^^
zu raupkopierten versionen in firmen, sag ich nichts ;-) (wie kommst du eigentlich drauf?)

Aber genauso ist es auch eine Tatsache, dass in den meisten firmen, besonders in den mit hohen Sicherheitsbestimmungen, vorwiegend XP zu finden ist. nicht umsonst ist XP immer noch 10% häufiger in Nutzung als Win7 und damit immer noch die meist genutzte Windows Version. Meines Wissenstand nach ist das in der Industrie nicht anders.

Man kann sich nun streiten inwieweit eine 32Bit Version nun sinnvoll ist oder nicht. Das es sich für Microsoft lohnt zeigt zumindest das Win8 nun auch eine 32Bit version bekommt (entgegen früherer aussagen)
Ob das nun an der Industrie liegt? Win Server 2k8 R2 giebt es zumindest nur noch als 64 Bit version.


1x zitiertmelden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 19:50
Zitat von asynasyn schrieb:Win Server 2k8 R2 giebt es zumindest nur noch als 64 Bit version.
Ein Server muss auch meistens mehr als 4 Gb RAM nutzen und ist meistens nur mit der Server Software ausgestattet und nicht mit third Party software.


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 19:56
@Fennek

Server mit 32Bit nutzen meist auch mehr als 4Gb RAM
was ich meine ist das von dir angesprochene Server Software scheinbar doch häufiger auf 64Bit umgeschrieben wird...
Vielleicht werden Server aber auch nur seltener modernisiert, auch eine Möglichkeit ^^
Um das zu beurteilen stecke ich aber dann doch zu wenig in der Materie


3x zitiertmelden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 19:58
Zitat von asynasyn schrieb:Server mit 32Bit nutzen meist auch mehr als 4Gb RAM
Können es aber nicht adressieren. Nur auf Linux gibt's so ein unschönes workaround.


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 19:59
Zitat von asynasyn schrieb:was ich meine ist das von dir angesprochene Server Software scheinbar doch häufiger auf 64Bit umgeschrieben wird...
Vielleicht werden Server aber auch nur seltener modernisiert, auch eine Möglichkeit ^^
Die Software wird ja auch direkt von Microsoft mit dem Betriebssystem geliefert.

Und wir haben Server mit 128 GB RAM.


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 20:00
@asyn
Es kommt nicht selten vor, dass Server Individualsoftware besitzen. Und wenn die Technik, das Know-How und das Geld vorhanden sind, wird das Programm einfach in x64 geschrieben.
Schätze mal, dass es deswegen Win 2008 R2 nur noch in x64 gibt.

CU


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 20:14
@Fennek
Fennek schrieb:
Und wir haben Server mit 128 GB RAM.
:ask: hmm... *pat pat*


Es gibt schon einige Anwendungsfälle in denen die Software nicht von Microsoft kommt.


@TimTom
Könnte sein das dem so ist, sicherlich ists auch ein Grund, wie Fennek sagt, das ein Server einfach viel mehr Arbeitsspeicher braucht. Wundert mich nur das bei Servern die Energie zum umschreiben gesteckt wird bei Handelsüblicher Industrie Software dann aber nicht...
Ich mein in ein neues Betriebssystem wird ja dennoch investiert... ob die sich wirklich verbessert haben lass ich mal stehen^^


1x zitiertmelden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 20:19
Fennek schrieb:
Und wir haben Server mit 128 GB RAM.

:ask: hmm... *pat pat*
Soviel zum Thema
Zitat von asynasyn schrieb:Vielleicht werden Server aber auch nur seltener modernisiert
Zitat von asynasyn schrieb:Wundert mich nur das bei Servern die Energie zum umschreiben gesteckt wird bei Handelsüblicher Industrie Software dann aber nicht...
Einfache Kosten - Nutzen Rechnung


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 20:35
Fennek schrieb:
Und wir haben Server mit 128 GB RAM.

:ask: hmm... *pat pat*
Soviel zum Thema
asyn schrieb:
Vielleicht werden Server aber auch nur seltener modernisiert
was willst du mir sagen??
Ich glaub du gehst davon aus das ich weiß wie viel Server du/ihr/irgendjemand für den du arbeitest, stehen hast/habt/hat


Scheint sich ja offensichtlich zu rechnen... wundert mich nun halt einfach^^


melden

Freeze bei mir, Ideen?

14.06.2012 um 20:59
Ich hät gesagt Batman rufen...


melden