Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hab mal eine Frage zum CPU Thermometer

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, CPU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hab mal eine Frage zum CPU Thermometer

02.06.2012 um 19:11
Hallo ich hab da mal eine Frage:
Soll ich diesen Fühler hier: http://www.dansdata.com/images/lltherm/probes500.jpg zwischen CPU und Kühler klemmen oder schmort mir das gelbe Plastik weg ?
Hier noch ein Fühler der 1:1 meinem ähnelt: http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/000009662d09114/T/340x340/C/FFFFFF/url/innovatek-digital-thermometer.jpg


1x zitiertmelden

Hab mal eine Frage zum CPU Thermometer

02.06.2012 um 19:20
Das Thema gehört eher in Helpdesk.
Wozu brauchst du einen extra Fühler? Normalerweise hat jedes Mainboard einen Temperaturfühler für die CPU integriert.


1x zitiertmelden

Hab mal eine Frage zum CPU Thermometer

02.06.2012 um 19:27
@BLACK_SHADOW
Zitat von BLACK_SHADOWBLACK_SHADOW schrieb:zwischen CPU und Kühler klemmen oder schmort mir das gelbe Plastik weg ?
Bloß nicht, weil
Zitat von jimtonicjimtonic schrieb:Normalerweise hat jedes Mainboard einen Temperaturfühler für die CPU integriert.
Exakt. Der Fühler sitzt entweder unter dem Sockel oder ist direkt in der CPU selbst.

Den Fühler den Du da hast, kannst Du zwischen die Kühlrippen des Kühlers schieben, oder irgendwo anders im Gehäuse platzieren, wo es sinnvoll ist. Überwachungstools können so verschiedene Temperaturen des Systems anzeigen, was dann Rückschlüsse auf die Wärmeableitung bzw. -entwicklung gibt bzw. darauf, wo zusätzliche Lüfter nötig sein könnten.

Würdest Du den Fühler auf das "DIE" klemmen und den Kühler draufquetschen, wird wohl das Einzige, was überlebt, der Kühler sein.


melden

Hab mal eine Frage zum CPU Thermometer

02.06.2012 um 20:31
Also, ich kann auch nur davon abraten den Fühler zwischen CPU und Kühlkörper zu montieren. dadurch wird der Kontakt zwischen KK und CPU verschlechtert, da die Auflagefläche fehlt, das kann auch keine Wärmeleitpaste oder SilverGrease ausgleichen.
Wenn du unbedingt die Temperatur anzeigen willst, klebe den Fühler, wie schon @CurtisNewton sagt an den Kühlkörper, am besten an eine solche stelle, wo nicht viel Luftströmung vom CPU-Lüfter hinkommt, um wirklich die Kühlkörper-oberflächentemperatur zu erfassen.


melden

Hab mal eine Frage zum CPU Thermometer

02.06.2012 um 21:18
@Mister_b
@CurtisNewton
@jimtonic

Danke für die schnelle Antworten

@jimtonic
Denn brauch ich eigentlich nicht aber da der Thermometer im Case schon drin ist dacht ich mir wieso nicht anschliesen und daher kommt meine Frage.

@CurtisNewton
Den Fühler hab ich auch in den Kühler geklemmt nur hab ich mich so sehr über die extrem flache Bauweise gewundert da die anderen 2 Fühler so klobig und Kugelrund waren dacht ich mir evtl. gehört der Fühler zwischen CPU und Kühler aber ich dachte mir bevor ich rumexperementiere frage ich lieber nach.Was die DIE angeht ist die bei mir unter einer Metallplatte(KeinPlan wie die heißt)sodass ich zB.an einer Ecke dieser Platte diesen Fühler dazwischenklemme aber dann dachte ich mir das es vieleicht nicht Zwecks gemäß wäre und das Plastik weg-bruzeln würde.

@Mister_b
Ja so hab ich´s jetzt auch gemacht (unterm Kühler neben der CPU geklemmt sodass die Temperatur nur minimal verfälscht wird).

Noch mal Danke an alle für die Ratschläge und Tipps


melden

Hab mal eine Frage zum CPU Thermometer

03.06.2012 um 00:27
das programm "core temp" erfüllt da wohl auch seinen zweck.


melden

Hab mal eine Frage zum CPU Thermometer

03.06.2012 um 08:21
@Sayhello
Ja kenn ich nur da der Thermometer sowieso schon im Case drin ist wollte ich ihn auch anschließen.


melden

Hab mal eine Frage zum CPU Thermometer

03.06.2012 um 12:12
HW Monitor ;-) geht auch, ich würd das Ding bei mir an der NB befestigen, aufgrund OC ansonsten wird dir die Temp des CPU schon genau angezeigt, du würdest damit wahrscheinlich deinen Chip schrotten, einmal wegen dem Druck würde sich die Oberfläche verformen usw. = Schaden!

Aber weisst Du ja bereits, benutz das ehr um die Temps an anderen MB Teilen zu Überwachen ;-)

MfG Heppy™


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Soundprobleme am PC
Helpdesk, 7 Beiträge, am 21.07.2020 von Luminita
Luminita am 04.07.2020
7
am 21.07.2020 »
Helpdesk: Dauerbetrieb externer Festplatten schädlich?
Helpdesk, 39 Beiträge, am 08.11.2019 von Häresie
canpornpoppy am 12.10.2011, Seite: 1 2
39
am 08.11.2019 »
Helpdesk: Mac Book pro fährt nichtmehr hoch
Helpdesk, 4 Beiträge, am 16.10.2018 von Ferraristo
marie11 am 16.10.2018
4
am 16.10.2018 »
Helpdesk: OpenCandy - Wie gefährlich ist das wirklich?
Helpdesk, 3 Beiträge, am 17.01.2017 von CountDracula
CountDracula am 17.01.2017
3
am 17.01.2017 »
Helpdesk: Acer Aspire 5734Z geht aus
Helpdesk, 55 Beiträge, am 05.01.2017 von CountDracula
CountDracula am 04.01.2017, Seite: 1 2 3
55
am 05.01.2017 »