Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anfänger Dj Nächster Auftrag in Scheune ? Allgemeine Fragen

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Boxen, DJ, Aktiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Anfänger Dj Nächster Auftrag in Scheune ? Allgemeine Fragen

27.08.2012 um 14:40
Hallo liebe Community,

wie ihr sehen könnt bin ich neu hier. Nur kurz zur Information, eigentlich bin ich Informatiker. Da wir in unserer Kneipe öfters mal Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage und diverse eigene Feiern wie Oktoberfeste, Italienische Nächte etc ausrichten, habe ich mir langsam eine kleine Anlage zusammengekauft.

Ich wurde auch immer öfters engagiert, mein Problem ist eher das Konstante Liederlaufen. Sprich:

Ich habe 4 Boxen, recht billig, eine Raveland, eine Magnat (Beides Partyboxen 8 Ohm 130 RMS 300 Max Belastung) und dann habe ich noch 2 Pioneer Boxen (HiFi Lautsprecher-Boxen Pioneer Cs-3070 Lautsprecher). Zu den Verstärkern ihr werdet lachen. Ich habe eine Yamaha AS 300 und eine Yamaha rx-v 373. Das ganze geht von den Computer aus mit 2 Chinch in das Mischpult das Mischpult wiederrum ist mit einen 2 Chinch zu 4 Chinch angeschlossen also rot und schwarz Chinch in das Mischpult und splittet sich und geht in die beiden Verstärker.

Das das nicht die beste Technik ist ist mir bewusst. Ich mache das Hobbymäßig nehme auch nicht viel Geld, dennoch möchte ich eine Vernünftige Anlage ohne die Angst zu haben das sie jeden Moment überhitzt oder ausfallen könnte.

Ich habe gehört das ich die Belastung dämpfen kann indem ich Aktiv Boxen mit verwende.

Meine Fragen:

Ich wollte eigentlich wie viele hier nicht so viel Geld ausgeben. Was für eine Aktiv Box oder Aktiv Subwoofer muss ich mir kaufen ? was würdet ihr empfehlen? Des weiteren wie oben schon geschrieben habe ich jetzt bald einen Auftrag in einer Scheune. Ich habe Angst das der Raum so groß ist, das meine Boxen gar nicht genug Leistung erziehlen können. Könnt ihr mir tipps geben was ich machen kann und dabei nicht gerade viel Geld auszugeben. Meine Frau ist schon sauer da ich in diesen jahr den zweiten verstärker für 300 euro gekauft habe.


Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar. Da ich kein Elektrotechniker oder Veranstaltungsmanager bin kenne ich leider keine Fachbegriffe oder ähnlich, bitte entschuldigt daher meine Unwissenheit.

Viele Grüße

Araschi


melden

Anfänger Dj Nächster Auftrag in Scheune ? Allgemeine Fragen

27.08.2012 um 21:40
Naaaabend,

Bei mir ist der ganze Spaß schon ein paar Jahre her.

Ich habe das mit 2 Kumpels gemacht. Angefangen haben wir auch auf Geburtstagsfeiern, später in Scheunen, Kneipen und Feuerwehr- Schützenfesten.

Wir haben uns die Boxen selbst gebaut (Ein Radio- Fernsehtechniker, einer war Schreiner und ich hab den Computer und Licht/Laser ins Spiel gebracht).

Wir benutzten größtenteils PA Equipment von " JBL " und " E- VOICE ".

Am Ende ( als wir auf Schützenfesten in Zelten bis 1500 Leuten spielten ) :

6 x (natürlich im Gehäuse :) ) :

JBL:

jbl1800gti

8 x (ähnliche Leistung doch kenne die Bezeichnung nicht mehr, doch selbstgebaute Gehäuse)

E-Voice:

evoice

4 x (verbaut im Rack und Mischpult als Vorverstärker)

JBL:

jblendstufeOriginal anzeigen (0,2 MB)


Je nach größe des Raums/Zelt haben wir dann aufgebaut.

Für eine größere Scheune hätten wir wahrschnl. 2 x Sub. und 2 x 3 Wege E-Voice + 2 Endstufen mitgenommen.

Wobei diese Konstellation in einer Kneipe schon zuviel war. Dort wurde uns durch einen Hotelchef der 4 Strassen weiter sein Hotel hatte (in einer Altstadt), das könne man nur dort aufbauen wo die Wände schwimmend gelagert sind :) :) :)

Kurz gesagt:

Der Verstärker/Endstufe sollte so viel Leistung haben, dass es zu laut ist, wenn er auf halb - 3/4 läuft. Und grundsätzlich sollte man genug Bassunterstützung haben, da der Bass nach ein paar Metern in grosser Menschenmenge verloren geht (rausdrehen kannst Du ihn immer noch).

Also, alles eine Schätzfrage.

EDIT:

Selberbauen ist nicht sehr schwer, wenn man ein wenig Geschicklichkeit oder gute Freunde besitzt.
Und Du sparst mindestens die Hälfte bei den Boxen.


melden

Anfänger Dj Nächster Auftrag in Scheune ? Allgemeine Fragen

27.08.2012 um 23:47
@Gucky76
Und man sollte mathematisch nicht unbegabt sein, denn die meiste Zeit geht (wenn man denn gescheite Boxen haben will) an der Berechnug des Gehäuses drauf.


melden

Anfänger Dj Nächster Auftrag in Scheune ? Allgemeine Fragen

27.08.2012 um 23:50
@Fennek
Jep, wir haben uns damals direkt von "Conrad" Baupläne besorgt.

Gibt es aber bestimmt inzwischen im WEB ;)


melden

Anfänger Dj Nächster Auftrag in Scheune ? Allgemeine Fragen

28.08.2012 um 06:30
Vielen dank für die tollen Antworten. Leider bin ich handwerklich nicht der begabteste.

Gibt es den ein Subwoofer Aktiv der einiges rausholt, zumindest Basstechnisch ?

Da wäre mir schon gut geholfen. Ich habe ja weiterhin noch 3 Pioneer Boxen aber das ist alles eher heim Kino technisch.

Wie viel Warr RMS sollte ich mir eurer Meinung holen damit ich um
Die 100 Personen auch draußen beschallen kann ?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Soundbar oder doch Boxen?
Helpdesk, 5 Beiträge, am 26.08.2021 von nocheinPoet
nocheinPoet am 20.08.2021
5
am 26.08.2021 »
Helpdesk: Welches ist der beste stehende Boxsack, Preisklasse bis 200€?
Helpdesk, 15 Beiträge, am 16.11.2016 von CountDracula
CountDracula am 14.11.2016
15
am 16.11.2016 »
Helpdesk: Speedlink VIVO 2.1 brummen
Helpdesk, 5 Beiträge, am 24.09.2014 von LVeon
LVeon am 22.08.2014
5
am 24.09.2014 »
von LVeon
Helpdesk: Heimkinosystem 5.1 Soundsystem Welches ?
Helpdesk, 13 Beiträge, am 01.10.2013 von Fennek
azax am 30.09.2013
13
am 01.10.2013 »
von Fennek
Helpdesk: Welche Lautsprecher?
Helpdesk, 5 Beiträge, am 23.08.2011 von Cesair
naich am 23.08.2011
5
am 23.08.2011 »
von Cesair