Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschaffung Van - was lohnt sich, wovon sollte man die Finger lassen?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, VAN, Neuanschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
a.nonym Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschaffung Van - was lohnt sich, wovon sollte man die Finger lassen?

28.09.2012 um 14:15
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Van anzuschaffen, da ich beruflich immer öfter mehr Platz brauche, als meine aktuelle Limousine mir bietet.

Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich sage, ja, ich kaufe mir zum ersten Mal in meinem Leben einen Van. Allerdings habe ich in den letzten Tagen meiner Recherche immer wieder festgestellt, dass einem eine Entscheidung nicht allzu leicht gemacht wird. Da dachte ich mir, ich wende mich mal an die Community hier :)

Die Eckdaten: Ich suche einen Van mit Anhängerkupplung. Ich fahre jeden Tag ins Büro und zurück, ab und an zu Kunden und zwei oder drei Mal im Jahr in Urlaub oder in ein verlängertes Wochenende. Das heisst, ich komme auf eine Jahresfahrleistung von ca. 10.000 - 13.000 km.

Lohnt sich da schon ein Diesel? Oder doch eher wieder ein Benziner, trotz horrender Spritpreise?
Welche Modelle sind zu empfehlen? Man findet ohne weiteres zu jedem Modell im Internet Horroszenarien mit Motorschaden etc ... Was sind denn Eure Erfahrungen?
Welche Modelle sind denn (im Verhältnis) spritsparend?

Ich für meinen Teil hätte es jetzt nach einigem hin und her auf die Wahl zwischen Mazda 5 und Opel Zafira eingegrenzt. Sind Fahrer dieser Modelle anwesend, die Ihre Erfahrungen mitteilen möchten?

Schon schwierig irgendwie ...

VG
a.nonym


melden

Anschaffung Van - was lohnt sich, wovon sollte man die Finger lassen?

04.10.2012 um 20:36
@a.nonym
Willst du einen richtigen Van, oder so wie du schreibst, einen Familienvan? Denn das sind Mazda 5 und Opel Zafira defentiv.
Oder doch etwas größeres, Mercedes Viano oder VW T5? Die gibt es dann natürlich auch mit Campingausstattung. Aber das weißt du bestimmt schon selber.
Und das, mit den Motorschäde, das liest du von jedem Modell. Egal ob alt oder neu, ob PS Monster oder Spritsparwunder.
Und bei knapp 13.000 km im Jahr. Ich weiß nicht, ob sich da ein Diesel lohnt. Du musst beachten, du zahlst höhere Steuern. Und wenn ein Diesel, dann einen mit Euro 5.
Aber die Frage aller Fragen: Neu oder gebraucht? Und vorallem, wieviel bist du bereit, auszugeben?


melden
a.nonym Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschaffung Van - was lohnt sich, wovon sollte man die Finger lassen?

05.10.2012 um 10:37
@Cyberdyne
Hi, Danke für Deine Antwort.

Mittlerweile hat sich's erledigt :) ... ich habe mir jetzt einen Fiat Ulysse angeschafft, der eigentlich alles hat und erfüllt, was ich mir vorgestellt habe. Mazda 5 und Zafira waren mir dann unterm Strich doch zu klein, der T5 aber schon wieder zu groß ...

Danke für Deine Hinweise und Ideen, die sind mir tatsächlich alle schon selber auch durch den Kopf gegangen ;-)

Wegen mir kann der Thread damit geschlossen werden ...

Danke!


melden

Anschaffung Van - was lohnt sich, wovon sollte man die Finger lassen?

21.10.2012 um 18:32
Bei einem Van lohnt sich immer der Diesel,weil bei diesen Vehikeln geht nichts über das passende Drehmoment wie ich finde.Die Dinger sind schwerer als eine Limousine und mit Hänger kann man trotzdem genügend Kraft zur Verfügung haben. Ist beim Mitschwimmen wichtig wie ich finde.


melden

Anschaffung Van - was lohnt sich, wovon sollte man die Finger lassen?

21.10.2012 um 18:34
Auf der anderen Seite kann man in einen Benziner später wunderbar eine Gasanlage einbauen, Platz ist ja reichlich vorhanden.


melden

Anschaffung Van - was lohnt sich, wovon sollte man die Finger lassen?

21.10.2012 um 18:36
@chen
Gas? Hmmm,meine Schrauberleutz sagen mir,die Kisten werden zu heiß und lange Strecken damit nich so dolle auf Dauer. Und das Drehmoment ist entscheidend bei größeren Autos,meine Meinung.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Probefahrt ohne Kaufabsicht
Helpdesk, 13 Beiträge, am 09.02.2023 von ValentinaCarre
DerHilden am 30.07.2019
13
am 09.02.2023 »
Helpdesk: Abgasuntersuchung nicht bestanden
Helpdesk, 21 Beiträge, am 07.09.2022 von TimScott
TimScott am 31.08.2022, Seite: 1 2
21
am 07.09.2022 »
Helpdesk: Welche Autobatterie kaufen?
Helpdesk, 24 Beiträge, am 11.03.2021 von Yoshimitzu
Bishamon am 24.02.2021, Seite: 1 2
24
am 11.03.2021 »
Helpdesk: Nachbar parkt seit Monaten sein abgemeldetes Auto auf dem Stellplatz!
Helpdesk, 34 Beiträge, am 13.10.2021 von flipperonline
throwmeaway am 30.06.2021, Seite: 1 2
34
am 13.10.2021 »
Helpdesk: Kurbelgehäuseentlüftung VW CADDY / Membran
Helpdesk, 7 Beiträge, am 26.08.2021 von Tom.1st
Tom.1st am 13.07.2021
7
am 26.08.2021 »