Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HILFE

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HILFE

04.11.2012 um 14:02
Zitat von wobelwobel schrieb: denn 'ne decke einfach so mal eben aufzureissen wird wohl hoffentlich kein mieter ohne rücksprache mit dem vermieter machen.
stimmt das hatte ich nicht ganz bedacht das er ja die decke schon aufgerissen hat

aber wie gesagt
er meldet sich nicht mehr, ich hoffe er ist nicht ab gesoffen?^^

@Prof.nixblick
wir haben mal in einem Haus gewohnt da war das der Fall das er zu tief angesetzt hat und wir an wirklich jeder wand den Schimmel hatten
Laut dem Vermieter haben wir aber die Wand angemalt^^ (trotz Gutachten)

naja das Asthma nimmt mir keiner sa bleibt für immer

Anzeige
1x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 14:03
@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb:Und das ist nunmal so, dass sich hier das Grundwasser oft hochdrückt.
siehe oben: dann empfiehlt es sich die rückschlagsklappen zu erneuern bzw. wenn garkeine vorhanden sind welche einzubauen. ist nicht teuer, hilft aber enorm viel.


melden

HILFE

04.11.2012 um 14:03
@Commonsense

ja da hast du recht.... sowas soll es auch noch geben :D

@schnitzelolga
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:wir haben mal in einem Haus gewohnt da war das der Fall das er zu tief angesetzt hat und wir an wirklich jeder wand den Schimmel hatten
Laut dem Vermieter haben wir aber die Wand angemalt^^ (trotz Gutachten)
so sind vermieter.... den kannst du 1k gutachten bringen, schuld ist immer der mieter :D


1x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 14:04
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Dann ist das Haus schrott weil die Sperre fehlt...
nanana - nicht gleich übertreiben. deswegen ist ein haus noch lange nicht "schrott".
falls du tatsächlich der meinung sein solltest, dann schenk mir einfach deinen "schrott". ich bau dann für 'n hunni oder was 'ne rückschlagklappe ein und verkauf's für 'ne 6-stellige summe *freu*


melden

HILFE

04.11.2012 um 14:08
@wobel

was willste beim grundwasser mit ner rückschlagklappe?


1x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 14:08
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:so sind vermieter.... den kannst du 1k gutachten bringen, schuld ist immer der mieter
so ein blödsinn!
aber klar - passt zu dem was @schnitzelolga schrieb - ist natürlich immer ALLES gleich vermieter-sache...

leute, ehrlich, man muss den einzelfall betrachten.
und natürlich gibt's sowohl unter vermietern als auch unter mietern schwarze schafe.

und @schnitzelolga:
niemand hat euch gezwungen dort wohnen zu bleiben, oder?
ich finde es unverantwortlich dass ihr nicht ausgezogen seid, obwohl du offensichtlich gesundheitliche schäden davongetragen hast!
dafür dem vermieter die schuld zu geben ist völlig daneben.
gesetzt den fall der vermieter war tatsächlich schuld (das sei mal dahingestellt) - wenn man sich als mieter sowas gefallen lässt und sogar noch seine gesundheit aufs spiel setzt dabei, dann lernen es solche schwarzen schafe unter den vermieter ja nie, dass sie da in der pflicht sind, sondern machen grad so weiter!


melden

HILFE

04.11.2012 um 14:09
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:was willste beim grundwasser mit ner rückschlagklappe?
die sind dafür da, dass das wasser nicht ins haus eindringen kann.


melden

HILFE

04.11.2012 um 14:10
@wobel

sicher hast auch du recht. ich hab genug häuser gesehen die aus bautechnischen gründen schimmeln mussten!


melden

HILFE

04.11.2012 um 14:14
@wobel
nee lol wir sind ausgezogen
es war nur so; über den Sommer war es ok, so Richtung herbst gings mir immer schlechter
als wir das Schlafzimmer dann umstellten hat uns erstmals der schlag getroffen^^
und darauf hin wollten wir ausziehen aber die die Kündigungsfrist beträgt ja 3 Monate...
ich bin dann bei bekannten unter gekommen aber das Asthma war schon da.

und ich erinnere mich nicht das irgendwo steht das ALLES Vermieter Sache ist also reite da mal nich weiter drauf rum


1x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 14:16
@Prof.nixblick
ich hab 'ne menge mit altbau zu tun, du kannst mir glauben, ich kenn das auch.
aber feuchtigkeit führt nicht zwangsläufig zu schimmel - sonst müsste ja absolut jeder historische gewölbekeller schimmeln, was ja nicht der fall ist.
natürlich gibt's auch jede menge pfusch am bau, und natürlich muss der eigentümer sich dann drum kümmern (zahlen muss das aber theoretisch die baufirma), aber ich denke mal das wird jetzt wirklich o.t., denn darum geht's ja hier nicht.

im hier beschriebenen fall geht's um ein spontanes ereignis, ich würde da normalerweise ja auch von einem rohrbruch ausgehen, nur konnte das ja schon ausgeschlossen werden.
die frage nach den begleitumständen, die ja schon eingangs gestellt wurde, ist also im moment wohl am zielführendsten.

dass der vermieter/eigentümer benachrichtigt werden muss, und zwar so schnell wie möglich, sollte aber nicht unterschlagen werden.


melden

HILFE

04.11.2012 um 14:18
@schnitzelolga
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:und darauf hin wollten wir ausziehen aber die die Kündigungsfrist beträgt ja 3 Monate...
in dem fall - so wie du's beschrieben hast - hättet ihr fristlos kündigen können.
es gibt da durchaus ausnahmeregelungen.
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:und ich erinnere mich nicht das irgendwo steht das ALLES Vermieter Sache ist also reite da mal nich weiter drauf rum
nö, du schriebst nur:
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:und ich sage Vermieter Sache es sei denn ein Familien Mitglied leert aus spass immer ein Eimer Wasser hin
das klingt für mich schon so als sei das in deinen augen automatisch vermieter-sache - ohne die ursache zu kennen.


melden

HILFE

04.11.2012 um 14:24
@wobel

Ich wusste das du mit dem satz da ankommst

arwena. schrieb:
und ich sage Vermieter Sache es sei denn ein Familien Mitglied leert aus spass immer ein Eimer Wasser hin

uuuh ich hab mich undeutlich ausgedrückt das passiert hier ja sonst keinem


melden

HILFE

04.11.2012 um 14:30
@schnitzelolga
neee, is ja schon gut, lassen wir das fallen.
das war halt der satz an dem ich hochgegangen bin. da ich ja selbst vermieter bin ärgert mich sowas unheimlich, denn es entspricht halt nicht den tatsachen.

deshalb nochmal für alle:
wenn ihr in der mietwohnung irgendwelche schäden habt gilt:
1.) so schnell wie möglich den vermieter/eigentümer informieren, damit der sich kümmern kann (z.b. die versicherung informieren).
2.) eigene versicherung informieren, sofern man eine entsprechende hat.

bei wassereinbrüchen sollte man aber vor allem anderen eins tun, nämlich:
hauptwasserhahn abdrehen!
kommt dann immernoch wasser nach, dann weiss man wenigstens sicher dass das wasser von aussen und nicht aus einem rohrbruch kommt.


melden

HILFE

04.11.2012 um 14:35
http://www.focus.de/immobilien/bauen/millionenschaeden-bei-immobilien-befuerchtet-experten-warnen-grundwasser-in-berlin-steigt-dramatisch_aid_852316.html

das ist bestimmt das resultat unserer dekadenz und der erderwärmung, mutter natur ist eben nicht ohne, vllt wie aus dem link zu entnehmen liegts aber auch an der spargeilheit

im übrigen sollte man sich bei sowas schon zeitig mit dem vermieter ausseinandersetzten


1x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 14:48
@old_sparky
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:im übrigen sollte man sich bei sowas schon zeitig mit dem vermieter ausseinandersetzten
nicht nur "sollte" - sondern man MUSS! das steht in jedem mietvertrag.
tut man's nicht, kann man später zur verantwortung gezogen werden und muss entsprechend haften, und das kann dann ganz schön teuer werden.


1x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 14:50
Zitat von wobelwobel schrieb:nicht nur "sollte" - sondern man MUSS! das steht in jedem mietvertrag.
tut man's nicht, kann man später zur verantwortung gezogen werden und muss entsprechend haften, und das kann dann ganz schön teuer werden.
was anderes hab ich ja nicht behauptet, nur ist es in einigen fällen nicht sehr einfach den vermieter zu erreichen


melden

HILFE

04.11.2012 um 14:57
@old_sparky
man muss es versuchen - wenn der vermieter/eigentümer bzw. hausmeister/hausverwaltung über längere zeit nicht erreichbar ist sollte man dann aber nachweisen können dass man's MEHRFACH versucht hat auf unterschiedlichen wegen. zumindest wenn man sicher gehen will und nicht hinterher in die haftung genommen werden will.


melden

HILFE

04.11.2012 um 17:16
@genotyp

Also zuerst muss ich dir gratulieren für deinen aussagekräftigen Titel. Habe selten einen Titel gesehen der so prägnant das Thema beschreibt wie diesen. Da weis man gleich um ws es geht.

Und dann habe ich auch noch eine Anekdote zum Thema Wasser. Man stelle sich vor eine handelsübliche Edelstahlspüle. Daran ein Stopfen an einer Edeltstahlkette. Alles wie millionenfach in jedem Haushalt. ABER. Diese Kette wird heiß, bis sie rot glüht und durchbrennt. Dann kommt wieder ne neue Kette rein. Alles OK bis zum nächsten mal. Aua, Hand verbrannt, Kette heiß, glüht auf und brennt durch.

Toll, gelle. Bei mir über die Jahre immer wieder passiert. Ich bin ja Elektrotechniker und habe mir massig den Kopf darüber zerbrochen, wenn ich auch auf die wirklich treffende Erklärung gekommen bin.


2x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 18:10
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:wenn ich auch auf die wirklich treffende Erklärung gekommen bin
...und genau die würde mich jetzt wirklich interessieren....


1x zitiertmelden

HILFE

04.11.2012 um 19:20
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:...und genau die würde mich jetzt wirklich interessieren....
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:wenn ich auch auf die wirklich treffende Erklärung gekommen bin.
sorry, soll heißen

"wenn ich auch auf die wirklich treffende Erklärung NICHT gekommen bin."


Ich biete an:
- kurzgeschlossene elektrochemische Batterie = Spülwasser und zwei Metalle (aber warum passiert es dann nicht grundsätzlich bei Verwendung)?
- Induktionsströme im Stromkreis Wasser im Ablauf - Wasser im Becken - Erdungskabel an Spülenblech (was soll da induzieren? Stromkabel sind magnetisch ausgeglichen da Hin- und Rückleiter beieinander)
- Ausgleichsströme des Erdpotential. Erdpotential Elektroinstallation (Erdung des Bleches) - Erdpotential des Abwasser in der Kanalisation (bei abfließendem Abwasser)

letzteres würde die Unregelmäßigkeit des Auftretens erklären. Aber solch große Potentialunterschiede könnten nur auftreten wenn die Hauselektrik keine Anbindung an das Erdreich hätte. Was irgendwie unmöglich erscheint und nur bei einer völlig verpfuschten Elektroinstallation möglich wäre (Potentialausgleichschiene nicht an Rohrleitungen angeschlossen).


Anzeige

melden