Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HILFE

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HILFE

05.11.2012 um 02:34
eigene erlebnisse habe ich auch.
unfreiwillige duschen auf parkettboden von 1932 z.b. - weil die dachterrasse darüber nicht dicht war.
aber es ist wie es ist, nämlich immer eine individuelle angelegenheit.
ansonsten hab ich erfahrungen aus mietwohnungen. da konnte man das aber immer schnell klären. und fast so schnell reparieren.

Anzeige
melden

HILFE

10.11.2012 um 20:40
Also, das Haus gehört meiner Mutter, und darüber ist die Wohnung meines Bruders. Es hat also nichts mit starkem Regen zu tun. Auch kein Rohrbruch, Waschmaschine oder ähnliches. Die Rohre, Leitungen und alles drum herrum ist TROCKEN aber diese Pfütze is abends um 19.30Uhr da.....wir werden noch wahnsinnig wo das her kommen soll.


melden

HILFE

10.11.2012 um 20:43
Ich glaube es kann keiner helfen weil es so unglaublich ist wo es her kommt. Wir haben schon die ganze Decke aufgerissen.Alles is trocken. Was für eine Bedeutung kann das nur haben?


melden

HILFE

10.11.2012 um 20:45
@genotyp
Poste mal ein paar Fotos, von dem Wasser und auch von dem Deckenaufbau soweit der zugänglich ist. Ausserdem am besten noch vom Dach, von Aussen.


melden

HILFE

10.11.2012 um 20:49
@Chefheizer kann nichts mit dem Dach zu tun haben, weil ja wie gesagt über der Wasser stelle die Wohnung meines Bruders ist. Und da ist der Fußboden und alles andere trocken. Es is uns echt ein Rätsel


melden

HILFE

10.11.2012 um 20:52
@genotyp
Wenn dann muss man sich alles anschauen, und nichts ausschließen.
Zudem scheint ja eine zeitliche Bindung da zu sein, weil nach Deiner Aussage die Pfütze immer um 19:30h da ist. Könnten also auch Sanitärleitungen sein die vergammelt sind. Oder Entlüftungsleitungen. Oder noch etwas ganz anderes.


melden

HILFE

10.11.2012 um 20:55
die leitungen sind alle dicht, alles is trocken,selbst die Rohrdichtungen darum sind trocken, der Lehm das Fachwerk ect. alles trocken KEINER kann etwas finden, und abends is die Pfütze wieder da, das is ja das verrückte


melden

HILFE

10.11.2012 um 21:00
@genotyp
Vielleicht Tauwasser oder eine ganz andere Quelle? Ich lese Fachwerk...also gibt es auch Fugen, Kamine, etc. Kann wie gesagt überall her kommen. Man muss sich wirklich auch die Stellen ansehen die vollkommen unwahrscheinlich sind.


melden

HILFE

12.11.2012 um 00:18
Da hilft, meiner Meinung nach, tatsächlich nur ein Experte.

Selbst wenn man, als NIcht-Experte, das ganze Haus abreißen würde, hieße das nicht das man tatsächlich die Ursache für den Wasserschaden findet.

Jedenfalls ist eines wichtig:
Je eher ein Experte die Ursache findet und fachgerecht beseitigt desto besser und desto weniger Schaden entsteht im Mauerwerk.
Auch wenn ein Experte teuer sein mag... aber auf lange Sicht rechnet es sich da Bauschäden (wenn sich die Feuchtigkeit durch Decken und Wände ausbreitet) noch viel teurer werden.


2x zitiertmelden

HILFE

12.11.2012 um 09:09
@genotyp
Ich würde eine Untersuchung per passiver und/oder aktiver Thermografie probieren. Es gibt natürlich auch gute Sanierungsfirmen, doch für eine neutrale Berichterstattung ist erst einmal eine Analyse erforderlich.
Aus welcher Gegend bist Du denn?


melden

HILFE

12.11.2012 um 13:21
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Auch wenn ein Experte teuer sein mag... aber auf lange Sicht rechnet es sich da Bauschäden (wenn sich die Feuchtigkeit durch Decken und Wände ausbreitet) noch viel teurer werden.
also wenn ich's recht gelesen haben sind ja decken und wände garnicht betroffen, sondern lediglich der boden in der waschküche im keller.

@genotyp
beantwortest du bitte noch meine frage ob's da 'nen bodenablauf gibt?
das wäre nicht unwichtig, denn dass da wasser hochdrücken kann, wenn die rückschlagklappe kaputt oder garnicht vorhanden ist, kommt relativ häufig vor und würde alles erklären (ausser vielleicht dem zeitpunkt - da müsste man dann mal weiter recherchieren wer alles an der gleichen kanalisation hängt).


melden

HILFE

12.11.2012 um 14:20
@wobel
Dann hatte ich wohl etwas falsch verstanden.

@genotyp
Letztlich, egal wo das Wasser her kommt... es ist wichtig dieses Leck zu finden da sich die Feuchtigkeit durch die Wände, Böden, Decken fressen kann. Folge: Schimmel und dadurch gesundheitliche Schäden.
Wie gesagt... ein Experte wird eher herausfinden können was los ist und entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten.

Bei uns im Wäschekeller gibt es einen Ablauf im Boden. Dieser ist auch schon mal übergelaufen (Wasser drückte sich aus dem Rohr hoch in die Waschküche).
Ich hab auch schon gehört das es vorkommen kann das Waschmaschinen ein Leck haben.


1x zitiertmelden

HILFE

12.11.2012 um 14:25
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Bei uns im Wäschekeller gibt es einen Ablauf im Boden. Dieser ist auch schon mal übergelaufen (Wasser drückte sich aus dem Rohr hoch in die Waschküche).
genau dieses phänomen meine ich.
ich find's nur etwas irritierend dass das im hier beschriebenen fall jeden abend um ca. 19:30 uhr passiert. aber wer weiss, vielleicht hängt ja jemand am gleichen abwassersystem, der allabendlich um diese zeit grössere mengen wasser ableitet? schwimmbad? sauna?

ich kenn das phänomen daher, weil bei uns mal so 'ne rückschlagklappe kaputt war, und als es dann hochwasser gab, konnte das wasser eben von unten in den keller hochdrücken. seit die klappe repariert ist, gab's das an dieser stelle nicht mehr.

bei mir im haus stand auch mal wasser im keller (in dem fall gewölbekeller), da lag's aber nicht an der rückschlagsklappe sondern daran, dass in der einliegerwohnung am anderen ende des hauses (!!!) ein im boden verlegtes rohr gebrochen war (besser gesagt durchgerostet) und das wasser tauchte dann halt am tiefsten punkt des hauses, nämlich im gewölbekeller wieder auf. da kam es auch direkt von unten und wände und decke waren natürlich trocken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Wieso tröpfelt ein nasser Teppich bei höherer Raumtemperatur?
Helpdesk, 4 Beiträge, am 04.02.2024 von wing7
wing7 am 04.02.2024
4
am 04.02.2024 »
von wing7
Helpdesk: Wasserpfützen im Zimmer
Helpdesk, 26 Beiträge, am 07.10.2021 von Syndrom
Staffmix am 06.10.2021, Seite: 1 2
26
am 07.10.2021 »
Helpdesk: Kinder und die Mehl-Zucker-Wasser Mischung im Teppich
Helpdesk, 16 Beiträge, am 24.02.2020 von O.G.
Gruselschinken am 16.02.2020
16
am 24.02.2020 »
von O.G.
Helpdesk: GoPro Hero 5 ohne Schutzlinse wasserdicht?
Helpdesk, 1 Beitrag, am 14.02.2017 von bretone
bretone am 14.02.2017
1
keine Antworten
Helpdesk: Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur
Helpdesk, 17 Beiträge, am 28.12.2015 von Mereel
Subcomandante am 23.12.2015
17
am 28.12.2015 »
von Mereel