Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doctor Who

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Infos, Tardis, Doctor Who ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doctor Who

17.07.2017 um 12:26
Bei den Ghostbusters fand ichs halt auch total aufgesetzt, weil sich gefühlt das ganze Marketing um diese feministische Perspektive drehte, als ob das die einzige Existenzberechtigung für diesen Film wäre (und vermutlich war es das sogar).

Das kann ich hier nicht erkennen. Der Doktor (die Doktorin?) ist zur Abwechslung mal zur Frau regeneriert, und gut ists.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doctor Who

17.07.2017 um 13:49
Zitat von dSdS schrieb:Der Doktor (die Doktorin?)
Ich frage mich wirklich wie die deutsche Übersetzung das regeln wird :D

Im englischen bleibts ja einfach beim alten.. :D


melden

Doctor Who

17.07.2017 um 16:54
@Nerok
Wenn das mal nicht in einem Gender Streit endet :D
Bin sowieso dafür - es wie im englischsprachigen Raum zu halten und einfach das -in wegzulassen... was für eine Diskussion... einfach nur anstrengend.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die den Titel umbenennen.


1x zitiertmelden

Doctor Who

17.07.2017 um 17:41
@Nerok
@Negev
Ich tippe auch darauf dass es bei "der Doktor" bleibt, allem Gendering zum Trotz. Das liegt einfach deutlich besser im Ohr. Und ja, so eine Diskussion fände ich auch anstrengend :D


melden

Doctor Who

17.07.2017 um 17:50
@Negev
@dS

Oh definitiv! Aber die Deutsche Übersetzung..von dem was ich in letzter Zeit mal so gesehen habe hat die Angewohnheit sehr...komisch zu sein. :D

Wie zB das sämtliche "you" mit "sie" übersetzt wurden...selbst wenn man davon ausgehen kann das es wie "du" gemeint war...


melden

Doctor Who

17.07.2017 um 18:54
@Nerok
Ja, ich hab die Serie nur auf Deutsch gesehen und einige Stellen kamen mir schon sehr seltsam vor, eben wie du sagtest das mit dem "Sie", da kam mir gleich der Verdacht dass das der Übersetzung geschuldet ist. Witzig, weil das in der Serie dann auch variiert, je nachdem wie nahe sich Doktor und Begleiter kommen wird plötzlich ohne Vorwarnung ein Du daraus :D

Wenn man aber gleich bei der ersten Begegnung mit dem "Du" beginnt, ist das auch unpassend. In unserer korrekt-höflichen deutschen Sprache quatscht man eben nicht jeden Fremden gleich mit Du an, vor allem wenn er sich so benimmt wie der Doktor manchmal :D Und dass man den Wechsel dann irgendwie erklärt, ist für einen Übersetzer eben nicht drin.

Ich glaube, wie mans macht ist es hier falsch. Da haben sich bestimmt viele kluge Leute den Kopf darüber zerbrochen :D Jedenfalls werde ich demnächst einen Re-run im Originalton starten, das stell ich mir allein aufgrund der Vielfalt an Örtlichkeiten und Dialekten sehr witzig vor :D


melden

Doctor Who

17.07.2017 um 18:58
@dS

Oh im original Ton kommen gerade durch Dialekte sehr of Witze hervor :D

Wie zB. als der neunte Doktor darauf angesprochen wurde das er einen nord-englishen Dialekt hat..und einfach antwortet: "Viele Planeten haben einen Norden!".


melden

Doctor Who

17.07.2017 um 19:45
@Nerok
@dS
Das Übersetzen von "You" ist auch wirklich schwer. Das könnte eigentlich nur vom Autor gemacht werden (der muss ja wissen, ob die Anrede Persönlich oder Förmlich ist). Das hat in den Star Trek Serien auch nicht ganz geklappt. Im Dienst war das "Sie" korrekt. Teilweise haben sich aber befreundete Charakter auch außerhalb des Dienstes gesiezt.


melden

Doctor Who

17.07.2017 um 20:15
@Nerok
@dS
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die den Titel umbenennen.
Der Titel wurde nicht Übersetzt. Die Serie heißt auch hier Doctor Who... :)

Spannend wird eben wie man den Doktor ansprechen wird. "Frau Doktor", "Frau Doktorin", "Doktorin" oder doch der Klassiker?


melden

Doctor Who

22.07.2017 um 12:00
Hmm, wird das nicht sowieso als Eigenname behandelt?

Andere Frage: Wann kommt die 10 Staffel in deutsch auf die Bildschirme? Bei Google habe ich nichts gefunden, außer Fragezeichen.


melden

Doctor Who

22.07.2017 um 13:14
@euclid

Für die Deutsche Synchronisierung von Staffel 10 gibt es bis jetzt noch kein Datum.


melden

Doctor Who

22.07.2017 um 13:21
@Nerok
Danke.
Dann muß ich mir mal die englischen Folgen besorgen.


melden

Doctor Who

22.07.2017 um 18:25
@euclid
Es gibt bereits ein von Fans unter titelte Version.
Musst du nur suchen.


melden

Doctor Who

22.07.2017 um 20:13
Verstehe nicht wieso das jetzt unbedingt ein weiblicher Doktor sein muss.. 

Habe jetzt die "Neuauflage" wieder angefangen und bin momentan in der 2.Staffel, finde, obwohl ich selbst weiblich bin, dass ein männlicher Doktor das ganze bzw. Den Timelord einfach besser verkörpern kann.

Naja, vielleicht lasse ich mich noch eines besseren belehren.


2x zitiertmelden

Doctor Who

22.07.2017 um 20:32
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb: dass ein männlicher Doktor das ganze bzw. Den Timelord einfach besser verkörpern kann.
Warte mal bis du Missy kennenlernst.


melden

Doctor Who

22.07.2017 um 20:33
@Nerok
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Naja, vielleicht lasse ich mich noch eines besseren belehren.
Ja ich warte :D


melden

Doctor Who

23.07.2017 um 00:38
Weiblicher Dr. Interessant, abgesehen davon wie "der Doctor" sich konkret nennen wird. Finde ich die Frage was die "begleiter" angeht genauso interessant. Der begleiter ist ja mMn. Nicht minder interessanter als der Dr. Selbst.


1x zitiertmelden

Doctor Who

23.07.2017 um 00:46
Zitat von boeboe schrieb: Der begleiter ist ja mMn. Nicht minder interessanter als der Dr. Selbst.
Exakt. Da bin ich sehr gespannt...aber wird wohl noch etwas dauern.


melden

Doctor Who

23.07.2017 um 01:44
@Nerok
@boe
Die Frage (nach dem Geschlecht?) des Begleiters interessiert mich jetzt nicht wirklich. Der Doctor stellte immerhin schon fest, das er mit Männern und Frauen gleichermaßen gut auskommt. Hauptsache sie sind Jung und schnell wieder weg...


melden

Doctor Who

28.10.2017 um 21:00
Youtube: Doctor Who - Clara's theme Medley - Series 7 Soundtrack Extended version
Doctor Who - Clara's theme Medley - Series 7 Soundtrack Extended version
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ach ja... muss mal wieder die alten Folgen schauen.
Der Tod des 11. Doctors ging mir schon richtig nah. Fast genauso schmerzlich war der Tod von Clara.

Welches sind eure emotionalsten Momente?
Meine sind:
1. Tod des 11. Doktors
2. Clara's Tod
3. Als Rose mit dem 10. Doctor zusammenkommt


Anzeige

melden